gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2015, 00:24:24   #1
derbekloppte
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 38000
Standard Kettendurchhang einstellen - ja ja ich weiss zum x-ten mal....

Hallo,
habe mich bezüglich des Themas durch die FAQs und diverse Bücher (Bucheli, Delius Klasing) geackert aber komme irgendwie zu keinem für mich (ja, ok, mag sein, dass nomen est omen hier zutrifft) eindeutigem Ergebnis.
20 bis 30 mm Durchhang sollen es sein, die Einen schreiben auf dem Hauptständer, die Anderen auf dem Seitenständer.
Ich habe vor dem Hintergrund, dass ein Durchhang sich m. E. immer auf einen Wert bezieht, der irgendwie von einer gespannten Kette ausgeht (Durchhang dann = 0) Folgendes veranstaltet:
Möp auf dem Hauptständer, Zollstock in der Mitte zw. Kettenrad und Ritzel rechtwinklig zur Kette auf den Boden gestellt und die Kette oben (also da, wo beim Fahren die Kette stramm gezogen wird) kräftig nach unten gedrückt - wodurch sie sich dann unten (wo sie beim fahren locker hin und her schlabbert) spannt - und den Wert an der Unterseite der Kette abgelesen.
Dann die Kette unten leicht nach unten gedrückt und wieder an der Unterkante der Kette abgelesen. Differenz waren 2,5 cm (bei festem Drücken 3 cm) und müssten eigentlich der Durchhang sein und somit eigentlich ausreichend????

Bei den Beschreibungen die hier so herumgeistern - Kette unten hochdrücken und ablesen, Kette unten herunterdrücken und ablesen - müsste m. E. der sich dabei ergebende Wert durch zwei geteilt den Durchhang ergeben und somit mindesten 4, bessr 5 bis 6 cm betragen. Verstehe ich das so richtig? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Für eine Antwort bin ich - auch wenn das Thema nerven sollte - dankbar.

Gruß

Ludger
derbekloppte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 06:34:06   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Stell die Kiste auf den Seitenständer und stell den Durchhang auf 30 mm ein. Am unteren Kettentrumm mittig die Kette nach oben drücken.

Kannst der Bequemlichkeit halber dann die Kiste auf den Hauptständer stellen und den Durchhang messen (sollten dann so 40-50 mm sein). Den Wert kannst du dann für den Hauptständer merken und in Zukunft ggfs einstellen.

Das ist nicht immer ganz eindeutig mit dem Durchhang. Bei einer Höherlegung oder anderem Federbein braucht man zT sehr viel mehr Durchhang.

Wenn du es genau messen willst, löse das Federbein und zieh die Schwinge dann parallel zum Boden nach oben. Dann hat die Kette den längsten Weg. So müsste der Durchhang nur >0 sein.
Aber lieber etwas mehr Durchhang als zu wenig. Das belastet Kette und Getriebeausgangslager enorm.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 12:27:34   #3
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Du solltest die Kette auf die längste Einstellung beim Einfedern bringen (Ritzel, Schwingenachse, Hinterachse in einer Linie) und dort die Kette auf straff (fast ohne Durchhang) stellen, das hat SWM gemeint.
Das Ergebnis ist, dass du dann auf dem Hauptständer stehend einen Durchhang von x cm hast und den nun auch immer so einstellen kannst.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 15:34:39   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das kann man sich mit originalem Fahrwerk aber auch sparen und einfach aufm Seitenständer die 20-30 mm einstellen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 23:18:47   #5
derbekloppte
Benutzer

Standard

Zunächst einmal Danke für Eure Antworten.
Durchhang bedeutet doch m. E., ausgehend von einer strammen Kette den Wert zu ermitteln, den diese nach unten durchhängt.

Also Zollstock an die Kette und einmal Kette nach unten drücken und ablesen und einmal Kette nach oben drücken und ablesen, die Differenz aus beiden Werten geteilt durch 2 müsste dann den Durchhang ergeben?

Oder so wie zu Beginn von mir beschrieben.
Ich hab auf jeden Fall 2,5 cm zw. der unten gespannten Kette und der durchhängenden wenn ich nicht mit Kraft sondern nur mit leichtem Druck nach unten drücke.
Wie dem auch sei, mir ließ das keine Ruhe, heute Radaufhängung hinten so auseinandergenommen dass ich die Schwinge mit dem Rad dran locker bis in das Schutzblech und auch das Rad bei auf dem Hauptständer aufgebockter Karre auf dem Boden stehend hatte. Spiel hatte ich - auch in allen Zwischenstellungen (auch bei Ritzel, Schwingenachse und Hinterachse in einer Flucht) immer genug und die Kette war nie auch nur annähernd stramm.
Hintergund:
Ich war am Wochenende überraschend (hey, kanns mich mal eben nach Hause düsen) mit einem Sozius unterwegs und konnte das Federbein (stand in Stufe 1) nicht nachstellen so dass das Möp zweimal durchschlug und einmal beim Rausfahren aus ner Einfahrt mit dem Hauptständer aufsetzte. Insofern hatte ich Sorge, dass das Abgangslager jetzt nen Schlag weg hat.
Aber Alles gut.

Danke noch einmal

Gruß

Ludger
Alt 01.07.2015, 21:15:53   #6
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

solltest Dir vielleicht mal Gedanken über ein neues Federbein machen und dann klappt es auch mit dem Kette einstellen!
Alt 01.07.2015, 21:46:18   #7
derbekloppte
Benutzer

Standard

Hallo,
Danke für den Tip. Im fahr im Normalfall allein und hab mir da es keine Probleme gab mir Durchschlagen etc. bisher über die Einstellung hinten keinen Kopf gemacht. Stufe eins ist ja so gut wie keine Vorspannung - wenn ich das richtig verstanden habe.
Hab jetzt Stufe vier eingestellt und werde jetzt beizeiten einmal mit meiner Frau eine Tour machen und schauen wie es so läuft - kann ja dann noch bis 7 einstellen für Soziusbetrieb.
Und wenn das Möp dann immer noch durchschlägt schau ich mal nach nem neuen Federbein - einem, dass sich ggf. auch komfortabler verstellen lässt für adäqutes Geld (ich geb keine 700 € für nen Federbein aus - das hab ich etwa für die Karre bezahlt....)

Gruß

Ludger
Alt 03.07.2015, 08:37:24   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Hab nen Federbein von meiner 12er Bandit im Marktplatz. Falls du Interesse hast.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
durchhang, kette, kette einstellen