![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 19.000
|
Guten Morgen zusammen!
[EDIT: Start"probleme" mit der Kupplung sind gelöst. Das muss so Ich muss gleich mal technisch werden... meine Maschine hat ziemliche Allüren beim starten. Wenn der Leerlauf eingelegt ist und ich sie starten will tut sie keinen Mucks... erst wenn ich die Kupplung ziehe, startet sie. Dann jedoch sofort und ohne Probleme. Wenn ich den ersten Gang drin habe (eingekuppelt) startet sie auch sofort, ruckt aber ein paar cm nach vorn, als ob sie los wollte... Parallel dazu leuchtet das Öllämpchen sobald ich die Kupplung ziehe. Die eigentliche Problemstellung ist an und für sich klar... die Kupplung scheint irgendwie zwischen erstem Gang und Leerlauf nicht richtig eingestellt zu sein, so dass sie im ersten Gang scheinbar nicht richtig einkuppelt. Dazu "denkt" die Maschine wiederum beim zünden, dass in Leerlaufstellung der erste Gang eingelegt ist. Witzigerweise geht sie aber nicht aus, wenn ich die Kupplung im Leerlauf loslasse... und wenn ich sie im ersten Gang langsam kommen lasse rollt sie auch artig los. Alles in allem verhält sie sich also nach dem eigentlichen Startvorgang völlig normal. Und spätestens hier wird das ganze echt merkwürdig. Man könnte jetzt sagen, dass es ja kein großes Problem gibt und man die Maschine troubleshootingmäßig trotzdem ankriegt, wenn man weiß wie (man könnte es sogar als zusätzliche Diebstahlsicherung verkaufen Hatte jemand schonmal so ein Problem und kann mir verraten, wie ich das beheben kann? Viele Grüße aus Hannover Martin
Ich schnarche nicht... ich träume nur davon ein Motorrad zu sein! Geändert von rootbert (06.10.2015 um 14:59:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Welches Bj.?
Die Stellung der Gänge hat mit dem Starten nichts zu tun, könntest sogar im 4. ohne gezogene Kupplung starten, hüpft dann bei eingelegtem Gang und wird abgewürgt ![]() Aber du hast warscheinlich den Kupplungsschalter verbaut - startet also nur bei gezogener Kupplung, so soll das sein (ab Bj. xx, weiß ich jetzt nicht so genau). Der "Hupfer" beim eingelegten Gang könnte von anfangs klebender Kupplung kommen, oder doch nicht ganz richtig eingestellt. Den Rest deiner Beschreibung kann man ich nicht so richtig nachvollziehen, beschreibe mal genauer: |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 36000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Der Gerät ist BJ 2000... ich bin natürlich nicht auf den naheliegenden Gedanken gekommen, dass das möglicherweise wirklich so gewollt sein könnte :0 etwas Recherche in der Richtung hat mich nun erleuchtet, so dass ich die ganze Sache als erledigt betrachte
Zum Thema Öllämpchen: ich werde da nochmal genau prüfen wann es angeht und wann nicht. Bisher ging es entweder (!) direkt mit Schlüsseldrehung oder beim ziehen der Kupplung (das wechselte) an und blieb dann an.
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Öl ist aber vorhanden, oder?
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 36000
|
Zitat:
Sollte aber ausgehen sobald du den Starter betätigst bzw. sobald das Maschienchen läuft |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Die Frage nach genügend Öl stellte ich mir auch schon.
Aber ist ja nicht so schlimm. Öldruck ist ja vorhanden....
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch München
|
War das jetzt Sarkasmus (Sorry, sowas kann ich immer schlecht erkennen, wenn geschrieben
Wenn der Öldruck wegen Ölmangel nachlässt und dadurch die Lampe angeht, ist nicht nur zu wenig Öl vorhanden, sondern dann wurde schon lange nicht der Ölstand geprüft! Ölverbrauch kann auch enorm schwanken. Ne Runde Autobahn und schon hast nen Liter verbraucht, während sonst vielleicht alle 3 Monate nachgekippt werden muss.
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Vorsicht:
Die Öldruckkontrollleuchte sagt nichts über den Ölstand. Der Ölstand ist schon wichtig. Das Öl dient nicht nur der Schmierung sondern auch der Kühlung, auch wenn kein Ölkühler verbaut ist. Außerdem gibt es Lagerstellen, die nur von Spritzöl versorgt werden. Ist der Ölstand zu niedrig, kann es da schon zu Mangelschmierung kommen. Wenn die Öldruckkontrollleuchte bei laufendem Motor angeht, ist der Motor bereits geschädigt.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Danke für die vielen Antworten
Ich mache gleich Feierabend und fahre zum Garten... da werde ich mal den Ölstand prüfen und das genaue Leuchtverhalten des Lämpchens notieren (da das Kupplungsproblem, welches ja gar keins war nun gelöst ist, ändere ich mal den Threadtitel)
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na hoffentlich nicht! Das kann ja auch die Ölpumpe sein und du hattest noch mal Glück?!
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Meinst du, das geht spurlos am Motor vorbei, wenn die Ölpumpe nicht mehr genügend Druck an die Lager liefert? Ich glaube, da gibts auch schon Schäden.
Was anderes wäre es, wenn der Öldruckschalter defekt wäre. Wenn der einfach nicht mehr schaltet, machts dem Motor dann tatsächlich nichts.
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch München
|
Hoffen wir mal, dass es nur ein Fehler in der Elektrik ist (gabs den Fall nicht mal?)...
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Da hast du sicherlich Recht, je nach Fahrweise und Dauer diese Zustandes. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Guten Morgen zusammen!
Sehr sehr schräg... gestern Abend hat sich die Leuchte völlig normal verhalten. Sie ist mit betätigen der Zündung an und beim starten brav wieder ausgegangen und blieb dann auch aus. Alles so wie sich's gehört. Der Ölstand ist okay... es kann sogar als fast jungfräulich bezeichnet werden. Laut dem Papierkram den ich dazubekommen habe, wurde der letzte Ölwechsel vor einem Jahr von einer mir bekannten und sehr zuverlässigen Fachwerkstatt gemacht. Seitdem ist die Maschine auch keine 500km mehr gefahren. Ich schieb das ganze jetzt einfach mal auf Leuchtmittel-ADHS oder so...
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Ich würde es mal im Auge behalten, kann auch ein elektrisches Problem mit dem Öldruckschalter sein. Wenn die Kontrolllampe wieder seltsam reagiert, sollte man da mal nachgucken.
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch München
|
Nur zur Info (wird gerne mal falsch angegangen):
Beim Ölmessen den Messstab nur auflegen, nicht reinschrauben! Sonst wird der Ölstand natürlich fälschlicherweise als höher angezeigt.
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Wurde genau so praktiziert
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Beobachte das Ganze auch wenn die Maschine heiss ist. Da das Öl dann niederviskoser ist, zeigen sich Probleme mit der Ölpumpe da am ehesten......
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|