gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2016, 12:26:07   #1
dustinvr
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Lautes Knallen - Springt nicht an!

Hallo,

ich bin der Neue hier und habe direkt mal ein paar Fragen. Ich habe
eine GS500U, welche jedoch entdrosselt ist und 48PS besitzt.

Zum Thema:
Meine GS ist auf der Autobahn nicht mehr wie 120 bis 130km/h gefahren.
Ich konnte den Hahn weiter aufdrehen, aber dann hat Sie kein Gas mehr angenommen und ist überdreht bzw wollte absaufen. Ich tippe mal auf Vergaser Einstellungen.

Das Problem wurde bisher nicht behoben und habe Sie überwintern lassen und
jetzt nach dem Winter springt Sie nicht mehr an. Ich habe extra die Batterie geladen und drehen lassen bis auf einmal ein sehr lauter Knall aus dem Auspuff kam. Dies passierte daraufhin noch mehrmals und sprang weiß Gott nicht an.

Jetzt habe ich die Zündkerzen rausgenommen und geschaut. Diese sind Schwarz und Nass anstatt Rehbraun. Außerdem haben Sie einen Funken wenn ich Zünde. Ich werde jetzt mal neue holen und versuchen Sie zum laufen zu bringen und dann abzustimmen.

Habt Ihr villeicht ein paar Tipps wie ich weiter vorgehen kann? Wie schließe ich einen Kolbenfresser aus? Soll ich den Vergaser mal ganz ausbauen, reinigen und auf Werkseinstellung stellen? Habt Ihr Tipps wie ich Sie am schnellsten Starten kann nach einer Vergaserreinigung bzw generell nach einem Winter?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg Dustin

Geändert von dustinvr (27.03.2016 um 12:52:02 Uhr)
dustinvr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 12:40:26   #2
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

Riech mal am Öl, wenn das nach Benzin riecht, hast du n hängendes Schwimmerkammernadelventil. Dazu findest du über die Suche jede Menge infos.
Sollte es das sein, nicht starten. Vergaser auseinander und mit rep. Kit von Louis wieder gereinigt zusammenbauen. Im Anschluss Öl samt Filter Wechsel.

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 12:53:55   #3
dustinvr
Neuer Benutzer

Standard

Einfach Ölschraube aufschließen und dort riechen oder an den Rückständen
am Zylinderauslass, Auspuff oder ähnliches?
Alt 27.03.2016, 16:26:45   #4
dustinvr
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Streetsoldier Beitrag anzeigen
Riech mal am Öl, wenn das nach Benzin riecht, hast du n hängendes Schwimmerkammernadelventil. Dazu findest du über die Suche jede Menge infos.
Sollte es das sein, nicht starten. Vergaser auseinander und mit rep. Kit von Louis wieder gereinigt zusammenbauen. Im Anschluss Öl samt Filter Wechsel.
Also Öl riecht nicht nach Benzin. Habe den Vergaser jetzt raus und siehe da, eine 130er Hauptdüse. Das heißt Sie lief zu fettig und wollte deswegen bei höheren Drehzahlen immer absaufen. Jetzt meine Frage zur Nebendüse. Habt ihr villeicht aus Erfahrung auch eine optimiertere Nebendüse verbaut oder einfach gelassen?
Alt 27.03.2016, 17:37:35   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

An Gleichdruck-Vergasern, wie jene der GS, wird NUR die Hauptdüse geändert. Nebendüsen, wie sie andere Vergaser besitzen, hat der Mikuni nicht. Für das Standgassystem gibts noch eine eigene Düse, die aber bei deinem Problem keinen Einfluss hat.

Dein Problem scheinen abgesoffene Zylinder zu sein. Neue Kerzen werden das Problem warscheinlich nicht lösen. Möglicherweise lassen die Schwimmernadelventile durch.
Welches BJ ist deine GS? Bei einigen Baujahren (z.B. der K4 und ff.) müssen #130 Düsen zum Entdrosseln eingebaut werden, sowie die Schieber getauscht werden.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 17:39:00   #6
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

Schau mal hier nach ob überhaupt alles richtig verbaut ist also auch die Feder oder ob die Glasschieber auch geschlossen sind.
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...3&d=1242574267

Musst nur unter deinem Bj nachgucken
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 15:26:29   #7
dustinvr
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
An Gleichdruck-Vergasern, wie jene der GS, wird NUR die Hauptdüse geändert. Nebendüsen, wie sie andere Vergaser besitzen, hat der Mikuni nicht. Für das Standgassystem gibts noch eine eigene Düse, die aber bei deinem Problem keinen Einfluss hat.

Dein Problem scheinen abgesoffene Zylinder zu sein. Neue Kerzen werden das Problem warscheinlich nicht lösen. Möglicherweise lassen die Schwimmernadelventile durch.
Welches BJ ist deine GS? Bei einigen Baujahren (z.B. der K4 und ff.) müssen #130 Düsen zum Entdrosseln eingebaut werden, sowie die Schieber getauscht werden.
Ah okay. Danke schonmal für die Antwort. Kannte bisher nur Vergaser mit
Haupt und Nebendüse und von der Anordnung hätte es ja sein können, zumal ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt habe. Aber sehr gut zu wissen.

Zum Vergaser, es ist ein Mikuni 01D70 / K1111. Erstzulassung meiner GS ist 01/2002, kam aber schonmal ein Austauschmotor rein wodurch ich es nicht genau sagen kann zumal im Fahrzeugschein "Datum zu K" nichts drin steht. Was ich noch sagen kann, ich habe heute den Vergaser mal auseinander genommen und der Gasschieber hat keine Bohrung von 4mm.

Lg
Alt 28.03.2016, 16:32:56   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Am Vergasergehäuse aussen ist eine alphanummerische Kennummer (4 oder 5 stellig). An der kann ich dir wenigstens sagen wie die Bedüsung/Einstellung original war.
Alt 28.03.2016, 16:58:54   #9
dustinvr
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Am Vergasergehäuse aussen ist eine alphanummerische Kennummer (4 oder 5 stellig). An der kann ich dir wenigstens sagen wie die Bedüsung/Einstellung original war.
01D70 / K111 steht drauf und Mikuni Corp.
Alt 28.03.2016, 18:07:13   #10
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Ich empfehle einen Blick in meine Signatur.

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 20:46:19   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Der 01D70 (Type BST33SS) wurde bis 1993 für Deutschland (E22) verbaut. Er ist nicht gedrosselt (die gedrosselte Version davon wäre der 01D60). Lt. meinen Infos wurde er danach nicht mehr verbaut.

Die wichtigsten Daten:

Hauptdüse #120
Düsenstock+Nadel 5DH9 auf 3. Stufe
Gemischregulierschraube 2 1/4 Umdrehungen zurück

Alles was du nachsehen musst ist, ob die Hauptdüse passt und in welcher Stufe die Nadel hängt.

Ich vermute das du einen Austauschmotor + Vergaser von vor 1994 eingebaut hast......
Da stellt sich die Frage: Dein GS-Baujahr müsste bereits einen Drosselklappenpositionssensor (TPS) und das PVLS (Piston Valve Lift System) verbaut haben. Existiert das noch? Wenn ja ist diese Vergasernummer interessant - denn der dürfte die Anschlüsse dazu gar nicht haben.
Wenn es nicht existiert: In dem Fall wurde auch die Zündung samt CDI auf die alte Version umgebaut.....und alles was du an Einstellwerten brauchst, musst du bei den BJ vor 1994 suchen.
Antwort

Lesezeichen