gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2016, 10:53:12   #1
Jomay32
Neuer Benutzer

Standard Voll dumm aber auch?

Mein Kumpel würde gestern mit seiner GS 500 F, innerorts beim Hin und Herfahren, sowie unnötigem Lärm in Potsdam verwarnt und musste zudem 30 euro zahlen.
http://www.bussgeldtabelle.org/umwelt/

Ich dachte, dass das ein Scherz wäre! Er hat ja sein Führerschein erst letzte Woche erfolgreich geschafft.

Aber mann kann kann wirklich ein Bußgeld dafür bekommen, nach meiner Recherche.

Was haltet ihr davon? Soll ich deswegen beschweren oder lieber lassen ?
Jomay32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 10:55:48   #2
Jomay32
Neuer Benutzer

Standard

Sry für mein Rechtschreibfehler, soll er sich natürlich beschweren
Alt 31.03.2016, 11:05:13   #3
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Russedeluxe

Standard

Zitat:
Mein Kumpel
...ja ja... muss der Kumpel wieder herhalten.

Natürlich kannst du dafür verwandt werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unnütz..._und_Herfahren
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 11:07:27   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Nö, unnötiges hin- und her fahren wird an einigen orten geahndet - wenn man doof genug ist, immer wieder nervig laut an den gleichen Cops vorbeizufahren (oder man nervt flinke Rentner, die sich in Echtzeit beschweren)...

Soll ihm eine Lehre sein...rund um Potsdam kann man schöne Strecken fahren, da braucht man nicht immer nur in der Innenstadt rumtuckern.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 11:13:15   #5
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
Standard

Jop, das ist halt so.
Da bringt beschweren auch nichts. Beim nächsten Mal einfach nicht erwischen lassen
Ne0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 11:43:00   #6
Jomay32
Neuer Benutzer

Standard

Ja da hast du wohl recht :/ hat er pech gehabt.
Alt 31.03.2016, 12:06:10   #7
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Ich finds richtig und 30€ sind da fast zu wenig!
Alt 31.03.2016, 13:12:44   #8
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Ha! Diese Polizisten sollten mal bei uns an der Leopold kontrollieren!
Alt 31.03.2016, 15:27:48   #9
Thom
Gast

Standard

Theoretisch ist das reine Freizeitfahren mit dem Motorrad auch unnützes Hin- und Herfahren...
Alt 31.03.2016, 16:00:17   #10
Knoz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 43000
Standard

Das einzige was mich daran stört, ist, dass die Polizei in der Zeit nun wirklich besseres tun könnte. Z.B. Fahrradklau, Vandalismus, Rotsündern und Dränglern nachgehen - halt die Sachen die eine regelrechte Landplage sind. Das ist genauso wie Blitzerrei an überdimensionalen geraden Hauptstraßen - blitzt doch vor Schulen und an schlecht einsehbaren Kurven - da kann kein normal gestrickter Mensch was gegen haben.
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 16:24:08   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Da hat sich bestimmt jemand beschwert und dem Sachverhalt mussten die Polizisten dann nachgehen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 17:06:52   #12
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Theoretisch ist das reine Freizeitfahren mit dem Motorrad auch unnützes Hin- und Herfahren...
Das ist es auch praktisch
Die wenigsten fahren aber innerorts hin und her

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 17:32:36   #13
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Standard

Zitat:
Zitat von Alexsnd Beitrag anzeigen
Das ist es auch praktisch
Die wenigsten fahren aber innerorts hin und her
Zumindest mit ner GS.
Mit ner Enduro kann man aufm Hinterrad herrlich Rentner ärgern oder kleine Kinder begeistern
Alt 01.04.2016, 10:10:47   #14
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Zitat:
Zitat von Knoz Beitrag anzeigen
Das einzige was mich daran stört, ist, dass die Polizei in der Zeit nun wirklich besseres tun könnte. Z.B. Fahrradklau, Vandalismus, Rotsündern und Dränglern nachgehen - halt die Sachen die eine regelrechte Landplage sind. Das ist genauso wie Blitzerrei an überdimensionalen geraden Hauptstraßen - blitzt doch vor Schulen und an schlecht einsehbaren Kurven - da kann kein normal gestrickter Mensch was gegen haben.
Ist Ansichtssache. Von der Gewichtung her gebe ich dir Recht. Aber da es ein vergehen ist, ist die Polizei nun mal das ausführende Organ um solche Vergehen nachzugehen und gegeben falls zu Ahnden.
Ab hier ist es persönliches Empfinden, nach Sinn oder Zweck. Oftmals kann man mit den Beamten so reden, dass es bei einer mündlichen Verwarnung bleibt. Kommt dann aber auch auf den Beamten und deiner (sorry, die des Kumpels) Erklärung an.

Er sollte m.M.n. zahlen, lernen, handeln.

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 19:16:22   #15
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

meiner....ich wars doch garnicht ?!!!!!Ich hab den Thread nichtmal geöffnet.

Ich kenn allerdings solche Situationen. Anzeige wegen *Litanei von Vergehen* Weil man vergessen hat das Mopedkennzeichen zu erneuern.
Staatsanwalt stellt das Verfahren natürlich ein, weil Bullshit. War n paar Tage über der Zeit. Keine Absicht, nix.

Oder in die Mangel genommen, weil die Rücklichtbirne defekt is.Kann doch mal passieren, hab doch nicht hinten Stielaugen am Kopf. Könnts mir ja gerne sagen, dass die putt is. Aber nach Hause schieben, gehts noch ? Schreibt mir lieber n Mängelzettel und lasst mich fahren. Das war nach nem Arbeitstag von ca 14 Stunden und einfahc nur hart hart hart asozial.

Sowas.....ist Bürgerschikane. Ja klar, weder das eine, noch das andere ist besonders sicher oder witzig - aber ist doch kein Grund jemanden zu schikanieren. Passiert halt.
Alt 04.04.2016, 09:25:24   #16
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Zitat:

Ich kenn allerdings solche Situationen. Anzeige wegen *Litanei von Vergehen* Weil man vergessen hat das Mopedkennzeichen zu erneuern.
Staatsanwalt stellt das Verfahren natürlich ein, weil Bullshit. War n paar Tage über der Zeit. Keine Absicht, nix.

Oder in die Mangel genommen, weil die Rücklichtbirne defekt is.Kann doch mal passieren, hab doch nicht hinten Stielaugen am Kopf. Könnts mir ja gerne sagen, dass die putt is. Aber nach Hause schieben, gehts noch ? Schreibt mir lieber n Mängelzettel und lasst mich fahren. Das war nach nem Arbeitstag von ca 14 Stunden und einfahc nur hart hart hart asozial.

Sowas.....ist Bürgerschikane. Ja klar, weder das eine, noch das andere ist besonders sicher oder witzig - aber ist doch kein Grund jemanden zu schikanieren. Passiert halt.
Leider gibt es solche und solche Beamten. Ist schon Mist, wenn man an solche gerät wie es eben dir passiert ist. Die Blauen haben nach beiden Seiten Spielraum und bewegen sich dann immer noch im gesetzlichen Rahmen.
Fingerspitzengefühl geht aber auch leider immer mehr verloren.
Ich gebe dir Recht ist mies und auch mehr als Schei...

PS: sorry, hatte das Falsch zitiert und wollte dir nicht den schwarzen Peter zuschieben.

Alt 04.04.2016, 10:21:24   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:

@ Knoz Ich wollte zunächst nichts dazu schreiben, allerdings ist das nicht so einfach, wie du das sieht.

Es ist richtig, dass die Staatsanwaltschaft solche Verfahren wegen Verstosses gegen die §§ 1 und 6 Pflichtversicherungsgesetz in der Regel wegen geringer Schuld einstellt, genauso wie einfache Körperverletzungsdelikte, Beleidigungen, Diebstähle, Fahren ohne Fahrerlaubnis usw.

Das ist aber nur der Staatsanwaltschaft oder einem Gericht, nicht aber der Polizei möglich.

Die Polizei ist aus § 163 StPO verpflichtet bei einem Anfangsverdacht eine Strafanzeige zu erstellen, die Ermittlungen aufzunehmen und an die Staatsanwaltschaft weiter zu leiten. Auch wenn von vorneherein absehbar oder sehr wahrscheinlich ist, dass das Verfahren eingestellt wird. Übrigens auch bei Strafantragsdelikten, wenn der Geschädigte gar keinen Strafantrag stellt und sein Desinteresse an einer Anzeige offenkundig macht.

Das hat überhaupt nichts mit Schikane oder Unfähigkeit der Polizisten zu tun sondern einzig und allein mit der Rechtslage, da gibt es keinen Ermessensspielraum. Und glaube mir, es wäre viel bequemer nichts zu machen als eine Anzeige zu schreiben. Nur, wenn der Polizeibeamte keine Anzeige aufnimmt und das bekannt wird, hat er nicht nur seine Dienstpflicht verletzt sondern auch noch eine Straftat, Strafvereitelung im Amt (§ 258a StGB), begangen. Da das Konsequenzen für den Geldbeutel haben kann, will das keiner.

Zu der zweiten Sache solltest du dir mal Gedanken machen, was passiert wenn die Beamten dich weiterfahren lassen obwohl du schlecht sichtbar bist und dann ein Unfall passiert. Was meinst du, was dein Anwalt dann als erstes macht?

Der fordert von den Beamten Regress, weil die dich haben fahren lassen. Weil, es wäre ja nichts passiert, wenn du hättest schieben müssen.

Außerdem wird es auch noch eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung durch Unterlassen geben, wenn du verletzt wurdest.

Also sieh das Ganze nicht nur aus deiner Sicht, sondern stell dich auch mal auf die andere Seite.

Es ist bei weitem nicht so, dass die Polizei selbst entscheiden kann, was sie macht und was nicht. Es ist gesetzlich vorgeschrieben.

Geändert von berndy (04.04.2016 um 12:37:05 Uhr) Grund: Tipfehler
Alt 04.04.2016, 10:26:13   #18
deralexp
Neuer Benutzer

Benutzerbild von deralexp

Kilometer: 50170
Standard

Ich meine mich zu erinnern, das es sogar eine Prüfungsfrage gibt, in der das Thema "unnötiges Herumfahren" abgehandelt wird.

Wenn Dein Kumpel also gerade erst den Schein gemacht hat, sollte das doch (noch) im Kurzzeitgedächtnis gespeichert sein.
deralexp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 11:44:58   #19
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Standard

Jap, an die Frage kann ich mich auch noch erinnern
Alt 05.04.2016, 08:48:03   #20
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

Joah, die gibts, die Frage.

@Berndy: Das ist mir alles bewusst.

Was das Kennzeichen angeht: Ich danke dem Staatsanwalt und mache DEN Fehler nie wieder.

Den Fehler mit dem Rücklicht kann man aber nicht verhindert. Und deswegen muss es meine bürgerliche Pflicht sein, in diesen Dingen einen menschenwürdigen Umgang mit dem Bürger zu fordern.
Und mit Unwürde meine ich nicht die Pein, 1km schieben zu müssen, DAS ist NICHTS, sondern die Unwürde in so kleinen Dingen bevormundet zu werden.

Es gehört für mich zu den größten politischen Misständen unserer Zeit. Dass es 10 Jahre braucht ein Kraftwerk zu genehmigen und 5 es zu bauen. Dass einen die Polizei nicht den letzten km fahren lässt, weil sie um Hals und Kragen fürchten muss. Dass das Wort "Rechtsanwalt" über dem Wort "Vernunft" steht.

Und deswegen prangere ich das an, obwohl ich um die Rechtslage weiss.
Es mag so sein - aber es ist moralisch verwerflich. Und außerdem: Ich dachte, normalerweise gibt's ne mängelkarte und fertig ?
Alt 05.04.2016, 09:31:21   #21
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Zitat:
Es mag so sein - aber es ist moralisch verwerflich. Und außerdem: Ich dachte, normalerweise gibt's ne mängelkarte und fertig ?
Mängelkarten gibt es nur wenn die Fahrbereitschaft nicht beeinflusst werden. Das nötige Licht, und bei Motorrädern ist die Beleuchtung dauerhaft einzuschalten, fällt NICHT darunter.
Auch reicht 1 KM um zu verunglücken. Muss ja nicht die eigene Schuld sein.

@Berndy: 1A

Alt 05.04.2016, 10:32:10   #22
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@Knoz Moral, Vernunft und gesunder Menschenverstand bleiben leider zu oft in der Politik und im Rechtswesen außen vor.

Eine Mängelkarte dient nur der Überprüfung ob der Mangel beseitigt wurde.

Wenn die Verkehrssicherheit durch einen Mangel leidet, bleibt doch nichts anderes übrig als die Weiterfahrt zu untersagen.

Alt 05.04.2016, 12:02:12   #23
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Es ist auch nicht leicht, Grenzen für Vernunft zu definieren.

Ab wann ist es denn nicht mehr ok, den Bürger mit defektem Rücklicht fahren zu lassen? Wenn er 100m von Daheim weg ist? 1 km? 10 km?
Also stellt man es ganz korrekt dar und sagt: keinen einzigen Meter!

Der Beamte wird dir nichts anderes sagen dürfen, das ist nunmal seine Aufgabe. Verfährt er anders, macht er sich sogar strafbar.

Es hat ja auch seine Vorteile, diese Strenge. Vergleich mal unseren Verkehr mit dem aus, sagen wir mal, Italien. Oder noch schlimmer: Ägypten!
Da ist mir diese Ordnung, auch wenn dafür viele Leute fahren als ob das Fahren nur die Nebensache ist und z.B. das Gespräch mit seinem Beifahrer wichtiger ist, immer noch lieber.
Alt 05.04.2016, 18:03:06   #24
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

Man kann das ad absurdum führen. Und da hab ich keinen Bock drauf.

Zur Frage wie man Vernunft ansetzen soll - wie wäre es damit, mal die Statistik zu befragen. Was ist gefährlicher. 15 minuten im Jahr ohne Rücklicht fahren oder jeden Tag 10 Zigaretten. Das eine ist also ganz böse, pfui, verboten. Das andere "normal".

Und komme mir nicht einer mit Äpfeln und Birnen. Das sind beides vermeidbare, vollkommen sinnlose aber eventuell für den Ausführenden bequehme Tätigkeiten - insofern fast identisch.
Alt 05.04.2016, 19:01:13   #25
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich verstehe nicht, warum du dich so echauffierst.

Ja, es ist ohne Sinn Äpfel mit Birnen in einer Statistik zusammen mit kaputten Rücklichtern, Zigarettenrauchen und Kraftwerken zu vermengen.

Sinn von Gesetzen ist es Menschen in gewisser Weise zu bevormunden, auch in kleinen Dingen, damit nicht jeder macht, was er will. Das würde früher oder später zu Anarchie führen. Gesetze und Verordnungen, und sei es auch die Ordnungswidrigkeit eines defekten Rücklichtes, sollen Sorge dafür tragen, dass es ein gedeihliches Zusammenleben in einer Gesellschaft gibt. Bei einer Vielzahl von Menschen muss es klare Regeln geben und irgendwo ist eben auch mal eine Grenze zu ziehen. Übrigens, fast jeder Betroffene beschwert sich darüber, warum die Grenze ausgerechnet da ist, wo es ihn betrifft.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die broken-windows-theorie
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...window+theorie

Wer in unserem Staat mit der "Bevormundung" nicht klar kommt, darf in ein anderes Land seiner freien Wahl auswandern, wo es ihm besser gefällt und vielleicht auch besser geht.

Im Gegensatz zu einigen Staaten dieser Welt haben wir diese Freiheit.

Alt 06.04.2016, 00:29:39   #26
GS_Hanau
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS_Hanau

Kilometer: 38500
Ausrufezeichen

Also ich würde mich auf den im Wiki benannten Satz :" Die Nachweisbarkeit gestaltet sich in der Realität durchaus als schwierig." hängen.

Nach §30 Abs 1 STVO liegt hier eine Beweispflicht der unnötigen Fahrt bei den "Freundlichen".

Hierbei kannst Du die Vielfahrten mit Datum und Uhrzeit verlangen, in der Regel notieren sich die Beamten nur den letzten Tatbestand. Eine Aussage, "alle 5 oder 10 min" ist demnach zu ungenau.

Du kannst auf Verfahrenseinstellung plädieren, wenn der Bericht nicht mindestens 2 genaue Zeiten enthält.

Eine "unnötige" Fahrt kann nicht nachgewiesen werden.

Die Frage bleibt, ob sich der Aufwand lohnt, evtl. muß dann noch ein Rechtsbeistand her.
GS_Hanau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 15:58:51   #27
instrumentenfreak
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 33000
Standard

Ich habe mal in einem Juraforum gelesen, dass das Motorradfahren der persönlichen Entspannung und Freizeitgestaltung dient und daher keinesfalls "unnötig" ist.
Zusätzlich muss besonders ein Fahranfänger besondere Straßensituationen kennen lernen und daher bestimmte Strecken mehrmals befahren.
Da konnte sich der Rentner noch so beschweren - mit dieser Begründung wurde das Ordnungsgeld aufgehoben.

Unnötig wäre es, wenn jemand mit jahrelanger Fahrpraxis und einem abmontierten Auspuff neben dem Seniorenheim Wheelies übt.

...das ist aber schon ne Weile her und ich finde das auf die Schnelle nicht. Sollte mich aber jemand verwarnen wollen, werde ich demjenigen genau das erzählen. Wenn ich es wieder finde, dann sogar mit Aktenzeichen^^
instrumentenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 18:04:06   #28
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wenn aber ein Jüngling immer wieder im Ort hoch und runter fährt, immer vor seiner Haustür lang - dann hat das nichts mehr mit Straßensituation kennen lernen zu tun. Dafür kann er auch ne bestimmte Route fahren. Wer mehrmals in einer kurzen Zeit ohne ersichtlichen Grund eine bestimmte Strecke hin und zurück fährt macht das nicht aus einem Grund. Auch nicht zur Freizeitbeschäftigung oder Entspannung.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 10:39:11   #29
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Zitat von instrumentenfreak Beitrag anzeigen
Unnötig wäre es, wenn jemand mit jahrelanger Fahrpraxis und einem abmontierten Auspuff neben dem Seniorenheim Wheelies übt.
Verdammt, dann sollte ich mal damit aufhören ^^

Spaß beiseite:
Ich weiß, viele mögen den lautstarken und klangvollen Sound aus dem Auspuff.
Ich finde: ein Auspuff sollte sich gut anhören -> definitiv! Aber ich finde: auch ein leiserer Auspuff kann sich gut anhören. Mich stört es auch, wenn ich am Wochenende am frühen Morgen geweckt werde, weil einer so lautstark durch die Straße fahren muss, dass die Fenster vibrieren. Ich bin halt nur toleranter und sage deshalb nichts.
Ich fahre nun selbst ein recht lautes Bike und versuche deshalb schon so wenig Gas wie möglich zu geben, solange ich in Wohngebieten unterwegs bin.

Schon solche Kleinigkeiten würden unser Erscheinungsbild gegenüber Nicht-Bikern stark verbessern, denke ich.
Alt 11.04.2016, 14:04:59   #30
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 110000
Standard

Wahre Worte, Bruder!
Alt 11.04.2016, 15:00:44   #31
instrumentenfreak
Neuer Benutzer

Standard

amen
Alt 11.04.2016, 20:39:38   #32
Coyote
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Coyote

Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
Standard

Is manchmal schon lustig mit der Rennleitung.
Vor ewigen Zeiten bin ich mal mit Schmackes aber im Rahmen der Höchtgeschwindigkeit mit der
guten alten RD durch ne Kurve gefetzt. Mitten in der Kurve war außen ein Parkplatz und als ich da so rumgeeiert kam sah ich wie der Beamte die Kelle raushielt.
Entscheidung: Drann vorbei zwetaktern und umdrehen (hätte ich gebremst wärs das gewesen.
Die Standpauke dann geduldig über mich ergehen gelassen. Papiere, Lappen
etc. gezeigt und gut war.
Hinterher hab ich mich unterm Helm schlappgelacht. Das war Motomaniareif.

Grüsse
Andreas
Coyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 22:35:58   #33
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt auf Youtube irgendwo n Video aus diesem Jahrzehnt, wo die Deutsche Putzilei mit mehreren Mitarbeitern in einer nicht einsehbaren Kurve auf der Fahrbahn steht und Motorradfahrer rauswinkt.......

Kommentar nicht nötig
Alt 12.04.2016, 07:46:06   #34
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Standard

Zitat:
Gibt auf Youtube irgendwo n Video aus diesem Jahrzehnt, wo die Deutsche Putzilei mit mehreren Mitarbeitern in einer nicht einsehbaren Kurve auf der Fahrbahn steht und Motorradfahrer rauswinkt.......

Kommentar nicht nötig
Meinst du das: https://www.youtube.com/watch?v=99nUBiBWlfw ?
Kann mich ansonsten noch an so nen Video erinnern, wo nen Cop bei Nebel schön vor drei Supersportler auf die Straße hüpft, wodurch die sich gegenseitig in die Karre fahren... Das Video finde ich gerade aber leider nicht.
Alt 12.04.2016, 08:32:39   #35
betzi 500
Benutzer

Benutzerbild von betzi 500

Kilometer: 10000
Standard

Knorz, wenn alles so laufen würde wie du denkst, oh Gott, Chaos pur, ohne Regeln geht einfach nichts und dann noch lieber 10 Zigaretten und Fahrtauglich als Drogen und nicht tauglich.
Gehört das zur Freiheit dass jemand vor deinem Haus laufend auf-und abwärts fährt, dann Gute Nacht.
Wenn jeder ohne Rücklicht fährt, weil es nicht geahndet wird dann würden es 80 % garnicht reparieren, passiert ja eh nix.
Nur genießen, und keine Rücksicht auf andere Leute nehmen ist nicht fair.
Was hat ne 10 Jahre lang dauernde Planung unsrer Regierung mit einem defektem Rücklicht zu tun ?
betzi 500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 10:05:51   #36
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

Was redest da für ein krauses Zeugs ?

Also jetzt hörste als erstes mal auf mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nie geschrieben habe. Keine Ahnung was du da mit Drogen am Hut hast, ich hab da jedenfalls nix mit am Hut. Danke !

"Nur genießen, und keine Rücksicht auf andere Leute nehmen ist nicht fair."
Siehe Punkt eins....hab ich auch ned geschrieben und ist auch nicht meine Meinung.

"Gehört das zur Freiheit dass jemand vor deinem Haus laufend auf-und abwärts fährt, dann Gute Nacht."
Ich hätte nie im Leben die Unverfrorenheit dies bei Geschehen an einem einzelnen Tage der Polizei zu melden. Die Polizei soll sich in ihrer begrenzten und mit Überstunden und Personalabbau zugemüllten Zeit bitte um wichtigere Dinge kümmern.

Und ja, Staatliche Großprojekte, Einzelabnahmen beim Tüv, die Elbphilharmonie, der BER, und die Polizei haben alle ein Problem gemeinsam:
Prinzipienreiterei und die Übermacht der Juristerei gegenüber der Realität.
Ein Kraftwerk erst nach 5 Gerichtsverfahren durchzubekommen, ist so, wie 5 Tüvstellen abklappern zu müssen, um eine harmlose Änderung eingetragen zu bekommen oder von der Polizei nach einem 14 Stunden Arbeitstag wegen eines Rücklichtes hart rangenommen zu werden: Es wird geltende Rechtslage MAXIMAL HART intepretiert, um KEIN RISIKO und KEINE VERANTWORTUNG übernehmen zu müssen. Die Größenordnungen mögen um millionen Euro differrieren - aber das Prinzip ist doch das gleiche.

Das war früher nicht so. Fragt mal die Alte Generation, wie das so war..... Neeeee, die waren garnicht brav. Dagegen sind meisten Leute heute lammfromm.......
Alt 12.04.2016, 10:37:41   #37
betzi 500
Benutzer

Standard

Sorry ich bin bereits ein Alter mach du mal was du für richtig hältst, aber beantworte meine Frage was lange Bauzeiten u.s.w mit einem kaputten Rücklicht zu tun haben ?
Alt 12.04.2016, 10:44:22   #38
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Und ja, Staatliche Großprojekte, Einzelabnahmen beim Tüv, die Elbphilharmonie, der BER, und die Polizei haben alle ein Problem gemeinsam:
Prinzipienreiterei und die Übermacht der Juristerei gegenüber der Realität.
Ein Kraftwerk erst nach 5 Gerichtsverfahren durchzubekommen, ist so, wie 5 Tüvstellen abklappern zu müssen, um eine harmlose Änderung eingetragen zu bekommen oder von der Polizei nach einem 14 Stunden Arbeitstag wegen eines Rücklichtes hart rangenommen zu werden: Es wird geltende Rechtslage MAXIMAL HART intepretiert, um KEIN RISIKO und KEINE VERANTWORTUNG übernehmen zu müssen. Die Größenordnungen mögen um millionen Euro differrieren - aber das Prinzip ist doch das gleiche.
"Es wird geltende Rechtslage MAXIMAL HART intepretiert, um KEIN RISIKO und KEINE VERANTWORTUNG übernehmen zu müssen"

Genau das. Berndy hat es doch selber zugegeben ! Lies !

Und bei Großprojekten ist es doch genauso. Anstatt einfach zu MACHEN wird erstmal 15 Jahre geplant um wasserdicht zu sein und dann geht das ganze noch mal vor Gericht weil natürlich alle Kritiker unbedingt die Rechtslage ausnutzen müssen, selbst wenn ihre Klage keinerlei Erfolgschance hat, so hat man zumindest Zeit gewonnen und dem Beklagten dadurch gewaltige wirtschaftliche Schäden zugefügt.

Weiss auch nicht was deine Frage soll, wenn man nur zweimal die Woche Zeitung liest, sollten alle diese Sachverhalte doch wohl bekannt sein.
Alt 12.04.2016, 11:03:46   #39
betzi 500
Benutzer

Standard

Na ja,lassens wir gut sein, ich weis doch aus Erfahrung dass die Jugend alles besser weis.
Hoffe dass wir beide wenigstens beim Biken die gleiche Freude haben, also nichts für ungut.
Soll ja kein Disskusionspodium werden hier, ciao
Alt 12.04.2016, 17:14:23   #40
Thom
Gast

Standard

Also, wenn mich die Blauen 1 km von zu Hause rauswinken würden und die Weiterfahrt untersagen, würde ich die Kiste abstellen , nach Hause oder zur nächsten Tanke laufen, neue Lampen holen und einbauen. Oder wenn die Jungs weg sind, das Mopped holen...
Alt 13.04.2016, 07:59:40   #41
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Also, wenn mich die Blauen 1 km von zu Hause rauswinken würden und die Weiterfahrt untersagen, würde ich die Kiste abstellen , nach Hause oder zur nächsten Tanke laufen, neue Lampen holen und einbauen. Oder wenn die Jungs weg sind, das Mopped holen...
Bin ich der einzige, der einfach eben Warten würde bis die Hampelmänner abhauen, und dann gemütlich nach Hause gurken würde?
Alt 13.04.2016, 13:21:36   #42
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Zitat von Ne0n Beitrag anzeigen
Bin ich der einzige, der einfach eben Warten würde bis die Hampelmänner abhauen, und dann gemütlich nach Hause gurken würde?
Alt 13.04.2016, 15:53:43   #43
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Standard

Ja ich mein, ganz ehrlich, die müssen halt die ganze Geschichte ahnden, sonst machen sie sich ja auch irgendwie strafbar und irgendwie kriegen die ja auch ihre Kohle dafür.
Aber das sind ja auch nur Menschen, und ich glaube nicht, dass die es drauf anlegen einem da ans Bein zu pissen wegen so ner Kleinigkeit. Zumindest wenn man höflich bleibt ^^
Alt 13.04.2016, 16:21:56   #44
betzi 500
Benutzer

Standard

Gefällt mir Neon
Alt 13.04.2016, 17:09:42   #45
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

@ Neon: +1
Alt 13.04.2016, 20:03:35   #46
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@Knoz Ich habe so den Eindruck, dass dir die Tragweite eines eingegangen Risikos und übernommener Verantwortung noch nicht so bewusst ist. Ich befürchte, dass du noch in zu kurzen Zeitabständen denkst. Du hast anscheinend auch noch nicht erlebt, wie es ist wirklich Verantwortung für sein Handeln übernehmen zu müssen und richtig bestraft zu werden. Ich habe schon Menschen erlebt, deren Existens wegen "Dummheiten" oder "Risikobereitschaft" zerstört wurden.

Wenn man gerade bei komplexen Großprojekten einfach machen würde, wäre es noch viel schlimmer als es jetzt ist.

Stell dir vor, vor deiner Haustür käme die Stadtverwaltung auf die Idee einfach eine neue Umgehungsstraße zu bauen ohne die Anwohner zu befragen und für und wider abzuwägen. Natürlich wird da auch der eine oder andere sein Recht wahrnehmen und klagen.

Wenn die Straße dann schon gebaut wäre, und im schlimmsten Fall wieder zurückgebaut werden müsste, meinst du nicht, das käme teurer und würde länger dauern als vorher alles mögliche abzuwägen?

Was man bei dir so herauslesen kann ist Gang und Gäbe in totalitären Staaten. Da wird einfach gemacht ohne an die Zukunft oder die Einwohner zu denken. Und dort sind die Leute noch viel unzufriedener als bei uns. Nur dürfen die das nicht sagen.

Guck dir die UDSSR, Russland, Nordkorea und China an.

Da wurde/wird einfach beschlossen und gemacht. Ist alles gut? Der Aralsee, die Dreischluchtentalsperre, die vielen "sauberen" Kohlekraftwerke, Atomkraftwerke, Atombombenversuche usw. Da werden einfach Millionen Einwohner zwangsumgesiedelt ohne Rücksicht darauf, dass diese Leute dann Fremde in den Regionen sind, in die sie umgesiedelt werden. Das führt zu Spannungen. Sieht man ja schon bei uns in Deutschland.

So war es in zurückliegender Zeit bei uns teilweise auch. An dem "wir machen einfach", haben wir heute noch zu tragen. Schau dir die vielen Altlasten (kontaminierten Böden) in vielen Bereichen an oder die unheimlich sicheren und so sauberen Atomkraftwerke.

Ich habe die Befürchtung, als man die Dinger baute, dachte man einfach nicht daran, dass man den Atommüll über Jahrhunderttausende sicher lagern können muss. Heute macht man sich Gedanken über sinnvolle Piktogramme, damit auch noch unsere Nachkommen in 100 000 Jahren wissen, was da liegt und sucht händeringend nach sicheren Endlagern, die es auf der ganzen Welt nicht gibt. Das war super toll damals, es ging alles schnell. Da wurde beschlossen und genehmigt, kurz darauf gebaut und heute haben wir die Sch...

Guck auch mal nach den Geothermiekraftwerken. Ist eigentlich eine Superidee. Kostenlose Energie. Aber was würdest du davon halten, wenn dein Haus, das sich deine Familie über Jahrzehnte erspart und erarbeitet hat, durch eine Probebohrung in ein Anhydridfeld in der Nähe so beschädigt wird, dass es abgerissen werden muss. Schlagartig ist das Haus und das Grundstück nichts mehr wert.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so gut laufen würde, wenn es dir nachginge.

Die Vergangenheit hat hier doch gezeigt, dass man gerade bei Großprojekten sehr genau an die Zukunft denken muss und sehr genau abzuwägen hat, welche Vor- und Nachteile, auch in 50 oder 100 oder noch mehr Jahren, damit verbunden sein können.

Alt 13.04.2016, 22:50:07   #47
instrumentenfreak
Neuer Benutzer

Standard

...oder man hat einfach Ersatzbirnen dabei
Alt 16.04.2016, 11:23:37   #48
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Hallo,

es gibt auch nette Polizisten, die einem mit dem Streifenwagen das Rücklicht machen, um einen Kilometer nach Hause zu kommen, nachdem man im Gespräch verlauten ließ fast daheim zu sein.

Oder wie Instrumentenfreak schrieb: Ein paar Reservebirnen und Bordwerkzeug helfen auch dieses Problem zu lösen. Da gibt es nicht mal eine Strafe, wenn man es im Beisein des Polizisten vor Ort wechselt. Ist immer noch besser, als wenn ein schlaftrunkender Spätschichtler nachts hinten ins Motorrad fährt, weil er dich nicht rechtzeitig wahrgenommen hat.

Gruß Michael
Mumpfel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen