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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.01.2015
Ort: Kiel
Beiträge: 11
Baujahr: 2002
Kilometer: 20000
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Hallo,
dies ist mein erster Beitrag und ich habe auch gleich ein Problem. Ich bin gestern mit meiner Maschine gefahren und während der Fahrt ist der Strom komplett gestorben. Es leuchtete nichts mehr, also habe ich die Maschine abgestellt, Batterie ausgebaut und bin per Bus nachhause. Ich habe mich dann gestern Abend hier ein bisschen schlau gemacht, was denn das Problem sein könnte und habe gelesen, das vermutlich die Batterie leer ist oder die Sicherung kaputt. Also habe ich die Batterie (diese Saison erst gekauft und eingebaut) aufgeladen und bin heute wieder zu der Maschine hin und habe die aufgeladene Batterie eingebaut. Weiterhin kein Strom. Dann habe ich mir die Sicherung angeguckt und festgestellt das die durch war. Ich habe die Ersatzsicherung (auch 20 A) eingebaut und den Schlüssel auf ON gestellt. Die Öllampe hat für ca. 1 Sekunde geleuchtet, doch dann ist auch die neue Sicherung durchgebrannt. Irgendwas muss ja dafür verantwortlich sein. Hat jemand hier eine Idee und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Vorraus Grüße |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Da ist irgendwo ein Kurzschluss.
Wurde kürzlich etwas verändert, Blinker, Beleuchtung o.ä? Kann auch sein, dass sich ein schlecht verlegtes Kabel durchgescheuert hat. Aber wo, das muss man suchen, das kann man auf die Ferne nicht sagen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.01.2015
Ort: Kiel
Beiträge: 11
Baujahr: 2002
Kilometer: 20000
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Nein, ich habe nichts verändert. Vielen Dank erstmal
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Man kann bei Kabeldurchführungen (Lampentopf), Steckverbindungen, dort wo Kabel geknickt sind usw. mit dem Suchen beginnen. Dann muss man halt so lange suchen, bis man den Kurzschluss gefunden hat.
Kann theoretisch auch ein Bauteil sein, das intern einen Kurzschluss hat. Das sieht man aber beim Durchmessen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
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Da ist irgendwo ein fetter Kurzschluß in deinem Kabelbaum. Den gilt es nun koordiniert zu suchen.
Zuerst würde ich die Sicherung durch eine Lampe (mittels Prüfkabel oder ähnlichem) ersetzen. 12V 21W Blinkerlampe oder eine Glühwendel einer H4 Birne. Dann alle Verbraucher (Licht...) ausschalten und die Zündung anmachen. Wenn die Lampe Hell leuchtet, dann ist immer noch der Kurze da. Dann hilft nur im Kabelbaum mal alles durchschauen und Wenn sie nur recht dunkel leuchtet wenn das Licht aus ist, aber voll an geht wenn du das Licht anschaltest, dann ist der Kurze "hinter" dem Lichtschalter... Evtl. auch mal an allen Kabelsträngen wackeln und schauen ob die Lampenhelligkeit sich verändert... halt koordiniert suchen. |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Den Test mit einer Glühlampe zu machen ist doch sehr ungenau. Woher soll er wissen, wenn sie dunkler leuchtet, was richtig ist und wenn heller, was immer noch richtig ist oder was zu viel ist. Bei Licht zieht die Anlage Ca. 66 Watt. Die 21 Watt Lampe ist da schon sehr hell!
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
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Dann mach einen besseren Vorschlag!
![]() Ich habe meine Kabelbaumschäden bisher so immer gefunden. Ich weiß aber auch auf welcher Seite ein Lötkolben warm wird und Spannung, Strom und Widerstand sind mir rudimentär bekannt. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
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Mensch Seife, friedlich bleiben. Den Tip mit Lampe anstatt Sicherung find ich gut und ne Woche früher wärs sogar genial gewesen anstatt ein Dutzend Sicherungen zu schrotten. Eine Lampe kann ich auch im Augenwinkel leuchten sehen wo ein Messgerät gar nicht mehr lesbar wäre. Dann noch im Dunkeln?
Zumindestens mir haste sehr geholfen. Danke!
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Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
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Ein Vorteil einer Lampe ist auch, daß man sich mit großer wahrscheinlichkeit keine weiteren Kabelbaumschäden einbaut. Wenn die große Sicherung oft genug durchbrennen muss bis der Fehler gefunden ist, dann kann durchaus auch noch das eine oder andere Kabel im Baum das auf dem Weg zum Kurzschluß liegt in Mitleidenschaft gezogen werden.
Natürlich kann man auch einen 10 Ohm Widerstand (belastbarkeit beachten!) anstatt der Sicherung einschleifen und dort den Spannungsabfall messen, aber das ist weniger "intuitiv" zu bedienen, weil man die Helligkeitsänderungen der Lampe sofort sieht. |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Zitat:
Scherzbold
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| Stichworte |
| sicherung, sicherungskasten |
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