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#1 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Ort: Leverkusen
Alter: 61
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Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
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Moinsen Gemeinde,
folgendes Problem : Mein Sohn hat sich nach ner Vollbremsung auf die Seite gelegt. So ist eigentlich nichts passiert, ausser nen paar Schrammen und einem blauen Fleck. Dem Mopped sah man ausser ein paar Kratzern auch nichts an, nur die Sicherung war durch. Die hab ich gewechselt, das Mopped sprang auch völlig problemlos an und lief auch schön ruhig. Nach ca 1Km war die Sicherung wieder durch, glücklicherweise waren wir da schon kurz vor meiner Garageneinfahrt Mein Sohn berichtete dann , er haben an der Hutmutter vom Lenkkopflager Funken gesehen. Also hab ich erstmal den kompletten Kabelbaum rausgerupft, und alle Kabel kontrolliert, konnte aber keinen Fehler finden. Ebenso die Kabel die von den Armaturen kommen... nichts auffälliges. Da wo ich meinte das die Isolierung möglicherweise spröde sein könnte, hab ich vorsichtshalber neu mit Isoband umwickelt und alles wieder zusammengebaut. Motor angelassen, schnurrt wie ein Kätzchen. Nacheinander alle Verbraucher ausprobiert ( Blinker, Abblend-/Fernlicht, Bremslicht, Hupe...) Lenker hin und her bewegt : Alles tuti , kein spucken oder ähnliches. Mopped in die Garage gestellt und mit eingeschalteter Zündung , aber ohne Licht sethen gelassen. Nach kurzer zeit : Patsch , Sicherung durch. Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte ? Mir fällt jetzt höchstens noch das Zündschloss als fehlerquelle ein...
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Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel. Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus. |
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#2 |
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Super-Moderator
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Zündkerzen, Zündkerzenstecker und -kabel sowie die Zuleitungen zu den Zündspulen fallen mir noch ein. Wenn dein Sohn funken gesehen hat, muss da ordentlich Spannung drauf gewesen sein.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#3 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 25.03.2010
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Zündsystem... werde ich mal testen. Zündspulen und Stecker hab ich noch, die werde ich mal wechseln. Zuleitungen schau ich mir nochmal ganz genau an. Ich werde berichten
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Alter: 64
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Kilometer: 1.1mio
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Möglicherweise hat auch das Zündschloss durch den Umfaller was abgekriegt. Zieh dort alle Kabel ab und miss es durch.....
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
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Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
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Wenn er mächtige Funken gesehen hätte, also einen Masseschluß, hätte auch die Zündung rumspinnen müssen und du würdest Brandmarken an der betreffenden Stelle sehen.
Würde also auch, sollte der Fehler vorne liegen, für das Zündsystem, also hohe Spannungsspitzen, sprechen.
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"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.07.2010
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Alter: 35
Beiträge: 639
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
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Wieso muss es sich um eine hohe Spannung handeln? Mit 24V bekommt man genauso nen Funken hin. Nen Lichtbogen über eine gewisse Luftdistanz muss eine hohe Spannung voraussetzen, aber wenn ne Leitung mit 24 V an der Masse vorbei rutscht gibt das genauso Funken. Oder etwa nicht?
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Jetzt versuchste das mit 12 Volt nochmal... wir sprechen von ner GS, und nicht von einem LKW
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
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Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
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Zitat:
![]() Beim Masseschluß (Betriebsspannung) hast du nen Funkenregen, mit dem du Brandmarken/Schnitte im Metall sehen würdest, sowie vermutlich auch Brandmarken (angeschmolzenes Plastik) an der Isolierung. Sollte die Zündung an Masse anliegen, hättest du gepulste, hohe Spannungen. Der Lichtbogen hat zwar ziemlich Saft, Aber die Brandmarken wären nicht/deutlich weniger sichtbar.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.07.2010
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 19.03.2012
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Baujahr: 1993
Kilometer: 26000
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Wenn eine Zündspule einen Weg hat und sporadisch auf Masse feuert, reden wir von 10-20.000 V Spannung. Da ist die Ausgangsspannung der Batterie irrelevant.
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#11 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 25.03.2010
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Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
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So, erste Rückmeldung :
Zündspulen habeich getauscht, ohne Auswirkung, Die Sicherung brennt immernoch durch. Zu der Sache mit den Funken : Ich selbst habe die nicht gesehen, aber mir erscheint das unwahrscheinlich, das die von den Zündspulen etc kommen könnten. Die Zündspulen sind doch direkt am Rahmen verschraubt. Warum sollte der Strom dann erst vom Rahmen auf die Gabelbrücke und wieder zurück zum Rahmen fliessen ? der Wiederstand im Rahmen selber ist doch wesentlich geringer? Zündschloss : Wie genau überprüfe ich das ? Ich hab den Stecker in der Lampe getrennt, und alle Kabel im Stecker der zum Zündschloss führt gegen Masse auf Durchgang geprüft, ebenfalls nichts feststellbar. Allerdings hat sich ein neues Symptom gezeigt : Sie läuft ruhig im Stand. Dann ist mir aufgefallen, das das Standlicht (Scheinwerfer war nicht angesteckt, nur die Standlichtlampe ist fest mit dem Kabelbaum verbunden) in ungefähr der Frequenz der Motordrehzahl "flackerte". Hab dann noch die Vorderbremse betätigt und Zack, Sicherung durch. Bin jetzt echt ziemllich ratlos.
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 19.03.2012
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Kilometer: 26000
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20A haben unsere Sicherungen, oder?
Wenn mit Standlicht alles läuft muss der Strom noch unter 20 Ampere liegen. Sobald du das Bremslicht schaltest muss der Strom folglich über 20A liegen damit die Sicherung stirbt. Ist dein Sohn mit dem Motorrad zufällig auf die rechte Seite gefallen? Wenn ja, könnte der Bremslichtschalter irgendwie beschädigt worden sein. Wenn die Sicherung jedoch auch durchknallt wenn du z.B. die Hupe benutzt, dann liegt das Problem woanders. Miss doch mal den Strom der fließt wenn nur das Standlicht an ist und der Motor läuft. Oder wahlweise die Stromaufnahme von Bremslicht. Bei 12V Batterie Spannung und einer Leistung von 21W für das Bremslicht sollte die Stromaufnahme etwa um die 1,75A +- liegen. |
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#13 |
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Super-Moderator
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Da gibt es bestimmt irgendwo einen Kontakt zwischen plus und Masse. Es fließt dann Strom direkt ohne über einen Verbraucher zu laufen, sozusagen ein Kurzschluss.
Wahrscheinlich eine Scheuerstelle an einem Kabel. Wenn das mit dem Bremslicht zusammenhängt, würde ich mal am Kabel für das Bremslicht mit der Suche anfangen. Da muss irgendwo ein Kabel an den Rahmen kommen, möglicherweise an einer Kabeldurchführung oder ein Kabel ist eingeklemmt. Ich glaube nicht, dass es etwas kompliziertes ist.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#14 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 25.03.2010
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Ich habe heute mal ne halbe Stunde lang versucht bei eingeschalteter Zündung aber ohne laufenden Motor durch benutzung aller möglichen Verbraucher die Sicherung zu himmeln, ohne Erfolg.
Nur so zum Spaß hab ich dann mal die Ladespannung gemessen. Im Leerlauf bei Standgas :13.3 V Bei 5000 U/min nur 12.9 V !??? Könnte es sein, das da der Regler hin ist, und das dies Sicherung immer killt ?
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja, kann gut sein! Allerdings denke ich das es mehr an der Lima (oder beidem) liegt! Miss sie durch - wie man Regler/Lima misst steht in den FAQ.
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#16 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Ich glaub ja , mein Messgerät ist fürn Ars....
Der Wiederstand von Y1 , Y2 und Y3 zu Rot beträgt bei allen dreien 0.9 KOhm ? Rot Gegen B/W soll 1,9 KOhm haben ? Die Daten im Wiki sagen was anderes ![]() Allerdings hab ich im Vergleich dazu mal meinen Regler gemessen, da kommen fast identische Werte bei raus. Die Zahlen mögen also völlig falsch sein, scheinen aber, da bei einem tadellos funktionierendem Regler identisch, OK zu sein. Innenwiederstand der Lichtmaschine Y1 zu Y2 zu Y3 ist jeweils 3 Ohm. Spannung und Wiederstand gegen Masse messe ich morgen, jetzt ist es zu dunkel geworden.
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 1.1mio
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Die Werte in den FAQ stammen aus dem Werkstättenhandbuch von Suzuki. Dabei müssen die gemessenen Werte nicht exakt gleich sein, müssen aber sinngemäß zusammenpassen. Allerdings sind deine 900 Ohm gegen 6 Ohm (bzw. 1900 gegen 40 Ohm) schon etwas heftig........
Wesentlich wichtiger wäre in deinem Fall aber mal die Leerlaufleistung der Lima zu messen. |
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#18 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Sooo, nachdem ich jetzt aus meinem Korsikaurlaub wieder da bin, hab ich mal den Kabelbaum ausgewechselt und siehe da : Alles tuti.
Ich hab nicht die geringste Ahnung wo da im Baum der Fehler gewesen sein soll,immerhin haben wir alle Kabel visuell inspiziert, für gut befunden und sicherheitshalber nochmals mnit Isolierband umwickelt, aber offensichtlich lag es doch daran. Ändert aber nichts daran, das ich mir bei Gelegenheit mal nen neues Messgerät zulegen muß, das alte taucht ja scheinbar keinen Meter...
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#19 |
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Stammtisch Hamburg
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Schmeiß mal ins Schwimmbecken, mal sehn wie tief es schafft
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