gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2015, 21:48:39   #1
maggus75
Benutzer

Benutzerbild von maggus75

Baujahr: 1993
Kilometer: 24.500
Standard Leistungsloch/leichtes Ruckeln zw. 6000 und 7000 Umin

Hallo,

habe mir am Wochenende eine 95er GS500e mit 19.000 Km gekauft. Habe mich vorhin auch schon hier vorgestellt. Super Zustand, passt eigentlich alles und eben auch der Preis. Sie hat nur zw. 6000 und 7000 ein Leistungsloch / Ruckeln. Drunter läuft sie würde ich sagen normal und drüber geht auch richtig die Post ab. Hab sie trotzdem gekauft, da ich davon ausgehe dass es nur ne Kleinigkeit sein kann, Vergaser etc..

Die Heimfahrt beim Kauf waren 80 Km Autobahn. Im letzten Gang ist das natürlich total bescheiden, da die Maschine ewig braucht um durch das Loch zu kommen, also auf höhere Geschwindigkeit zu kommen, ergo zurückschalten, hochdrehen lassen und dann wieder hochschalten. Wollte heute auch nur ein Auto überholen das langsamer fuhr und kam dann genau in den Bereich, kam dann natürlich fast nicht vorbei. 4., 5. und 6. Gang also echt nervig mit dem Loch.

Die Maschine war die letzten 13 Jahre bei ner Frau in Besitz. irgendwann hat sie die GS anscheinend entdrosseln lassen. Im alten Brief steht "Leistungsänderung durch Gasschieberanschlaghöhe = 18mm". Ich habe dieses Teil mitbekommen, siehe Bild. Hab mit googeln was gefunden, dass bei unkorrektem entdrosseln ohne Düsenwechsel ein Loch genau in dem Bereich 6-7000 entsteht. Nur steht ja nix von anderen Düsen im Brief. Kann es sein dass trotzdem andere Düsen verbaut sind ohne EIntragung?

Was vielleicht noch hilft. Es war lt. ihrer Aussage auch mal was defekt in der Zeit in der sie die Maschine hatte. Hierzu hab ich zwei Teile mitbekommen. Es wurde wohl zuerst die CDI vermutet, die es aber dann nicht war. Die die ich mitbekommen habe ist lt. AUssage ok. Es lag an dem anderen Teil, dass ich nicht zuordnen kann, hier hatte sie das defekte auch noch. Siehe Bild.

In welchem zeitlichen Zusammenhang alles geschriebene konnte ich nicht nachvollziehen, also ob das ruckeln nach dem entdrosseln da war oder mit dem Defekt kam usw.. Die Frau hatte zwei Kinder, das ältere ist 6 Jahre und seitdem ist sie eigentlich nicht mehr gefahren, nur mehr der Mann mal Bewegungsfahrten. Sie konnte nicht mehr genau sagen wann was war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150915_204802 (Andere).jpg
Hits:	1180
Größe:	47,4 KB
ID:	23411   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150915_204757 (Andere).jpg
Hits:	1176
Größe:	46,6 KB
ID:	23412   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150915_204209 (Andere).jpg
Hits:	1148
Größe:	56,2 KB
ID:	23413   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150915_204213 (Andere).jpg
Hits:	1188
Größe:	65,4 KB
ID:	23414  

Geändert von maggus75 (17.09.2015 um 22:04:35 Uhr)
maggus75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 04:52:40   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hallo erstmal.

Viele GSen sind von Werk aus relativ mager abgestimmt um die Abgasvorschriften einhalten zu können.

Bei Motoren mit Vergasern muss man immer Kompromisse eingehen. Ein Vergaser, der in allen Drehzahlbereichen optimales Gemisch bereitstellt, gibts nicht. Das liegt einfach daran, dass man mit den vorhandenen Düsen, Düsennadeln, Ansaugquerschnitten usw. klarkommen muss und nicht unendlich viele Zwischengrößen vorhanden sind. Außerdem besitzt der GS-Vergaser keinerlei Regeleinrichtung, die die Luftmenge messen könnte o.ä.

Das Leistungsloch zwischen 6000 und 7000 U/min ist bekannt, eigentlich liegt es aber eher zwischen 5000 und 6000 U/min.

In diesem Bereich neigen manche GS-Motoren bzw. Vergaser zu einer Gemischabmagerung.

Meistens hilft es schon die Düsennadel eine Nut in Richtung spitzes Ende zu versetzen. Dadurch kommt die Nadel im Vergaser ein paar Millimeter höher und gibt mehr Querschnitt frei.

Wenn das nicht reicht, braucht man eine größere Düse.

Auch ein anderer Luftfilter kann Abhilfe schaffen.
Luftfilter gibts für die GS mehrere, welcher der richtige ist, muss man erst herausfinden.

Wer weiß schon, was da bei deinem Vergaser verbaut wurde. Da müsste man nachsehen. Ich glaube aber eher nicht, dass die Düsen gewechselt wurden. Aber alles ist möglich.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30222

Deine GS hatte anscheinend mal Probleme mit der Zündung. Der schwarze Kasten beinhaltet die elektronische Zündung, das kleine Runde Teil mit der Nase ist der Zündgeberrotor das große runde Teil mit den beiden Spulen und den Kabeln ist der Signalgenerator. Die Zündgeberspulen werden oft auch als "Pickups" bezeichnet und der Signalgenerator als Zündgeberplatte.

Die Zündgeberspulen gehen hin und wieder mal kaputt (eine der vielen kleinen Schwächen der GS). Die Spulen bekommt man nicht einzeln, nur zusammen mit der Platte. Es ist aber unwahrscheinlich, dass beide Spulen gleichzeitig kaputt gehen.
Man kann die Spulen auslöten und ersetzen, wenn man welche hat. Also alles aufheben.
Irgendjemand wird mal froh drum sein. Die Zündgeberplatte kostet neu ca. 200 €, der Rotor 90 € und die Blackbox knapp 500 €.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 17:02:41   #3
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Hallo an alle,

ich weis das Thema ist schon recht alt. Aber irgendwie hab ich hier noch keine befriedigende Lösung gefunden.
Die Nadel zu verstellen hab ich ausprobiert aber danach ist die GS nur noch abgesoffen und hat geschossen.
Ich gehe davon aus, dass sie dadurch dann ZU fett gewesen ist.
Gereinigt wurde der Vergaser auch schon. Synchron läuft er auch. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Falls ihr noch Ideen habt wie man dieses Leistungsloch stopfen kann gebt mir doch bitte Bescheid.

Vielen lieben Dank!
Grüße
Campi
Alt 18.09.2015, 17:17:11   #4
Speedy91
Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 36000
Standard

Ich hab ja zurzeit Probleme mit meiner LiMa und muss zurzeit über Nacht immer meine Batterie "manuell" vollladen. Ich hab das Gefühl seit dem Sie ne nagelneue und jeden Tag frisch aufgeladene Batterie hat läuft sie ruhiger und flüssiger (vielleicht auch nur Einbildung...). Früher hat Sie gern mal minimal gestottert beim anfahren und nach dem Schalten (war eher ein starkes vibrieren? schwer zu beschreiben), ist seit der neuen Batterie komplett weg...
Muss ja keine neue Batterie sein, aber einfach mal vollladen.
Allerdings wird dir das dein Leistungsloch nicht beseitigen.
Speedy91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 20:24:28   #5
maggus75
Benutzer

Standard

Vielleicht kommt ja meine Fehlerbeschreibung etwas zu harmlos rüber, es ist nicht nur ein Leistungsloch, hier ist wirklich ein deutliches ruckeln in dem Bereich vorhanden und es dauert wirklich lange, bis die Maschine in den großen Gängen durch das Loch ist bzw. hat sie es im letzten Gang eigentlich fast nicht geschafft auf der Heimfahrt auf der Autobahn.

Sorry, aber das kann doch nicht normal sein... Wie gesagt, läuft ansonsten top.
Alt 18.09.2015, 20:52:03   #6
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Hi Maggus,

ist es bei dir auch so, dass sie ab 7000 rpm wieder sauber läuft?

Sobald ich sie über die 7000 rpm hab läuft sie wunderbar!
Aber es ist bei mir auch so das ich im 6. Gang kaum durch den Bereich von 6000-7000 komme!

Gruß
Campi
Alt 18.09.2015, 21:00:36   #7
maggus75
Benutzer

Standard

Ja genau, habe ja im Eingangsposting geschrieben, drunter läuft sie normal, drüber geht richtig die Post ab, also dreht sie super hoch und kommt richtig Leistung. Ich denke diese Leistungsverteilung ist normal.

Ungefähr genau zw. 6000-7000 ist es ein ruckeln, also als ob für den Bruchteil einer Sekunde Leistung fehlt, wieder da ist, leistung fehlt, wieder da, usw. bis sie sich durch den Bereich gekämpft hat.
Alt 19.09.2015, 09:50:08   #8
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Schau dir mal den Vergaser genau an.
Du schriebst "Leistungsänderung durch Gasschieberanschlaghöhe = 18mm"
Daraus lese ich, das sie gedrosselt wurde durch Einbau der Gasschieberanschläge.

Beim offenen Vergaser dürften nur Anschläge mit einer Höhe von ca 5 mm vorhanden sein. .
Guck dir auch mal die Ansaugstutzen an, da dürfen keine Verengungen drin sein. Bei manchen GS auch sehr wichtig : Der Luftfilter. Zubehörfilter machen da schon mal erhebliche Probleme
Welches Baujahr ist deine GS ? Die werden ja von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich ge-/ entdrosselt, und benötigen dementsprechend auch verschiedene Hauptdüsen.
Alt 19.09.2015, 21:28:02   #9
maggus75
Benutzer

Standard

Den Vergaser hätte ich mir sowieso als erstes vorgeknöpft. Anleitung zum Drosseln/Entdrosseln gibt es ja hier im Forum mit den jeweils nötigen Teilen, da hätte ich einfach mal verglichen ob alles so ist wie es soll.

Baujahr 1995, steht oben
Alt 22.09.2015, 15:10:47   #10
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Also ich glaube ja nicht, dass es die Gasschieberanschläge sind.
Ich hab auch eine 1995er Suzi mit wie bereits erwähnt dem gleichen Problem. Meine war über Drosselblenden im Ansaugtrakt gedrosselt (da hatte sie gleichmäßigen Zug) und nachdem ich jetzt die Blenden raus genommen hab hat sie dieses Loch.
Mein nachbar wiederum hat auch eine GS 500 mit dem gleichen Problem und seine war nie gedrosselt.... Bei ihm ist das nach seiner Aussage "Auf einmal so gewesen".

Hier im Forum ist doch das gebündelte GS Wissen! Da muss doch jemand dabei sein der dieses (offensichtlich verbreitete Problem) schon gelöst hat.

@Speedy: Danke für den Hinweis aber die Batterie ist absolut in Ordnung hab die Spannung nachgemessen. Auch Lichtmaschine bringt genug Saft....

Ich persönlich tippe ja entweder auf Vergaser oder Gott bewahre Motor... bin aber mit meinem Latein echt am Ende.
Alt 22.09.2015, 15:43:45   #11
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Standard

Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
...Du schriebst "Leistungsänderung durch Gasschieberanschlaghöhe = 18mm"
Daraus lese ich, das sie gedrosselt wurde durch Einbau der Gasschieberanschläge...
Das diese die Ursache für das Leistungsloch sind glaube ich auch nicht, aber so wie ich Maggus verstanden habe geht er davon aus, das sie entdrosselt ist. Der obige Satz bedeutet aber für mich genau das Gegenteil.

Das Leistungsloch wird häufig durch falsche oder Zubehör-Luftfilter verursacht, oder durch falsche Position des Nadelclips. Eventuell kommt auch noch Falschluft als Ursache in Frage.

Einen schweren Defekt im Motor selbst würde ich , sofern keine ungewöhnliche Geräuschkulisse auftritt, zunächst mal ausschließen.
Alt 22.09.2015, 19:14:34   #12
maggus75
Benutzer

Standard

Zitat:
aber so wie ich Maggus verstanden habe geht er davon aus, das sie entdrosselt ist. Der obige Satz bedeutet aber für mich genau das Gegenteil.
Also nur nochmal zur Klarstellung und in Kurzfassung:

Die Maschine war gedrosselt und das ganze auch eingetragen (genau mit dem obigen Text Gasschieberanschlag 18mm) und sie wurde dann irgendwann die letzten Jahre mal entdrosselt. Daher hab ich auch das Teil oben ausm Bild dazu bekommen.

Ob das Loch/Ruckeln zw. 6000 und 7000 jetzt genau seit dem Entdrosseln war oder ob es seit dem Problem mit der Zündung war oder einfach wie schon gelesen "einfach so kam" - das hat sich mir nicht erschlossen.

Ich gehe jetzt halt jetzt als erstes mal davon aus, dass es am nicht korrekten Entdrosseln liegt und werde wenn mal Zeit ist erst mal Vergaser und Luftfilter prüfen. Das scheint mir mit Abstand am sinnvollsten und auch am einfachsten durchführbar.
Alt 23.09.2015, 12:09:50   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Oben in den Bildern ist aber kein Teil einer GS-typischen Drossel zu sehen.

Aber, da gerade beim Entfernen der Drossel häufig Fehler gemacht werden, der Tausch der Düsen wird vergessen oder es werden falsche Teile eingebaut oder oder ... sollte man tatsächlich mal in den Vergaser gucken.

Man kann auch, wenn man mehrere Jahre hier im Forum ist, immer wieder beobachten, dass die Motoren nach dem Entfernen der Drossel nicht zufriedenstellend laufen.

Anscheinend ist es bei einigen GSen nicht einfach eine richtige Einstellung zu finden.

Teilweise wussten sich die User nicht anders zu helfen als komplett andere Vergaser zu verbauen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 16:32:46   #14
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Hallo zusammen,
ich glaube ich hab eine Lösung gefunden für dieses Leistungsloch....
So blöd es klingt.... bei mir scheint es der Luftfilter gewesen zu sein....
Beim P*lo gibt es ja für die GS 500 zwei verschiedene... und bis jetzt waren wohl die HFA3503 verbaut. beim letzten Luftfilterwechsel kam auch wieder so einer rein. Jetzt hab ich den HFA3501 verbaut und bilde mir ein das Leistungsloch wäre weg...

Gruß
Campi
Alt 27.09.2015, 22:23:52   #15
maggus75
Benutzer

Standard

Zitat:
Oben in den Bildern ist aber kein Teil einer GS-typischen Drossel zu sehen.
Das Teil war in der Tüte mit den Originalteilen wie Blinker und SPiegel und ich meinte es wurde gesagt, dass dieses Teil bei der Entdrosselung ausgebaut wurde.

Für was ist das Teil dann?

BTW., GANZ WICHTIG: hab nochmal alles durchgesehen dass ich mitbekommen habe, u.a. auch ein Dateblatt über Leistungsänderung und den alten KFZ-Brief.
Im alten Brief stehen 20KW, die sind dann durchgestrichen und als neuer Eintrag stehen 25KW, d.h. sie ist irgendwann mal von 27 auf 34 PS geändert worden und dazu ist der EIntrag "Leistungsänderung durch Gasschieberanschlähe 18mm", also nicht für 46 auf 34 PS runter, sondern für 27 auf 34 PS rauf. Genauso ist es in dem Datenblatt beschrieben, dort steht einmal 27 auf 34 und dann als extra Punkt von 27/34 auf 46 PS.

Kann es also sein, dass dieses Teil auf dem Bild das beschriebene Teil von 27 auf 34PS ist.

Zum aufmachen auf 46 PS steht in dem Datenblatt:
Ausbau der Gasschieberanschläge, Vergaser Durchmesser 33mm, Hauptdüsen 120er.
Es steht aber dabei bis Bj. 93, ich hab ja ne 95er. Evtl. haben die ja falsch entdrosselt lt. dem beiliegenden Blatt.

Zitat:
Den sollte ich mir auch ansehen...
Alt 28.09.2015, 06:44:51   #16
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Zitat:
Den sollte ich mir auch ansehen...
Wenn er kein Innenrohr hat dann probier mal ihn auszutauschen gegen den Luftfilter mit Innenrohr!

Ich hab den sonnigen Sonntag zum fahren genutzt und bin mir nach 600 km sicher... Das Loch ist weg! Fährt sich viel angenehmer und hat eine viel gleichmäßigere Leistungsannahme!

Gruß
Campi
Alt 29.09.2015, 13:20:46   #17
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Standard

Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich glaube ich hab eine Lösung gefunden für dieses Leistungsloch....
Beim P*lo gibt es ja für die GS 500 zwei verschiedene... und bis jetzt waren wohl die HFA3503 verbaut. beim letzten Luftfilterwechsel kam auch wieder so einer rein. Jetzt hab ich den HFA3501 verbaut und bilde mir ein das Leistungsloch wäre weg...

Gruß
Campi
Klingt für mich sehr plausibel, deshalb habe ich ja mehrfach auf den Luftfilter hingewiesen
Alt 29.09.2015, 13:51:41   #18
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

@ Prost: Dafür bin ich dir auch sehr dankbar schließlich hat es bei mir zum Erfolg geführt

Für alle die künftig das gleiche Problem haben:
Luftfilter mit Innenrohr bietet die Lösung
Alt 29.09.2015, 15:10:15   #19
smitty
Neuer Benutzer

Benutzerbild von smitty

Baujahr: 2004
Kilometer: 16000
Standard

Zitat:
Für alle die künftig das gleiche Problem haben:
Luftfilter mit Innenrohr bietet die Lösung
was für ein Rohr?!
Haste jetzt einen original Filter gekauft oder den von Polo?

Ich habe zufällig das gleiche Problem, dass ich entdrosselt habe
und ab ~6000 U/min keine Leistung mehr kommt.
Mein 1995 Vergaser ist US gereinigt. Es sind neue 122,5 /125 Düsen, zwei neue Keyster KS-0551 Sets und ein gebrauchter 01D00 Luftfilter verbaut.
smitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 15:19:44   #20
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Hi Smitty,

ich hab genau das gleiche Setup wie du! Meine Suzi ist Bj. 1995
Guck mal ob dein Luftfilter ein Innenrohr hat. Wenn nicht versuchs mit dem HFA3501. Gibts bei den großen dreien.
Wär cool wenn du berichtest, obs auch bei dir das Problem behebt.
Ein erklärendes Bild hab ich angehängt

Gruß
Campi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	1393
Größe:	63,3 KB
ID:	23466  
Alt 02.10.2015, 23:21:01   #21
maggus75
Benutzer

Standard

Habe heute erstmal ne Entdeckung gemacht zu meiner GS. Ist denke ich wichtig, bevor ich mir die Vergaser ansehe.

Stutzig wurde ich bei der Farbenzuordnungstabelle der GS500 im Forum. Ich hab ne Erstzulassung 95, jedoch gab es lt. der Tabelle nur bis 93 und dann ab 96 wieder schwarz. Nach Suche bei Mobile fand ich meine Farbkombination auch nur bei 93er Modellen.

Das Drosselungsblatt, dass bei den Papieren dabei war, war ja auch bis 93er. Und die eingetragene Drossel wiederum wohl eine 27PS Drossel, die 27PS Version gab es lt. Rahmennummertabelle nur bis 93.

Hab dann also mal die Rahmennummer über die Tabelle verglichen und siehe da: ne 93er mit EZ 95.

Wenn jetzt der Vorbesitzer schon gleich mal nur nach Erstzulassung gegangen ist, hat er schon mal vermutlich falsch bedüst... Schon mal gut zu wissen vor Öffnen der Vergaser...
Alt 03.10.2015, 20:37:45   #22
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Prima gemacht!
Dann weißt du ja jetzt, wie du es richtig machen musst

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 11:15:40   #23
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

@maggus75:
Läuft sie jetzt wieder? Würd mich interessieren was jetzt der eigentliche Fehler war.

Gruß
Campi
Alt 27.11.2015, 00:15:10   #24
maggus75
Benutzer

Standard

Hallo,

entschuldige die späte Antwort. Ich bin noch nicht dazu gekommen. Ich habe den ganzen November schon nen Umbau im Haus und war deswegen vorher an den Wochenenden auch schon imemr mit aussuchen unterwegs.

Bin die paar schönen Sonntage im Oktober und Anfang November einfach noch so gefahren. Entweder ich komm dann im Weihnachtsurlaub dazu (je nach Wetter, da keine beheizte Garage) oder ich machs gleich im Frühjahr...
Alt 26.03.2016, 23:53:01   #25
maggus75
Benutzer

Standard

So, heute zwar immer noch nur 10 Grad und keine Sonne, aber zumindest mal die ersten Sachen gemacht.

Nach dem Luftfilterwechsel und Ölwechsel heute lief sie schlechter als vorher. Sie soll ja ungedrosselt sein, daher den Luffi für offenen Leistung (mit Innenrohr) bei Polo bestellt, auch da es oben öfter vorgeschlagen wurde. Jetzt ruckelt sie nicht nur bei 6000-7000, sondern verschluckt sich darunter mal hin udn wieder und oben raus will sie auch nicht mehr so richtig, d.h. hier sind auch Ruckler.

Dann werd ich die Woche mal noch den Vergaser öffnen und da gucken, ob alles ordnungsgemäß entdrosselt wurde. Nicht dass bei der Entdrosselung bei Bj.93 und EZ 95 was falsch gemacht wurde.

Morgen früh werd ich erst mal wieder den originalen gedrosselten verbauen..
Alt 27.03.2016, 00:29:28   #26
Knoz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 43000
Standard

Stop.....war da nicht was.....Maschinen bis 93 verwenden gleiche Luftfilter für alle Zustände ? Und zwar welche ohne Drosselrohr, wenn ich mich recht entsinnen kann.
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 07:57:51   #27
heidjer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von heidjer

Standard

Richtig, sogar bis BJ 94 ist der Lufi mit offenem Rohr bei beiden Leistungen der richtige. Ab BJ 95 dann mit Innenrohr=34KW, ohne Innenrohr =25KW.
Zulassung und Baujahr beachten ist wichtig...

P.S.: Habe hier auch noch einen Originalen Suzuki mit Innenrohr (Fehlkauf) eingepackt liegen, wenn jemand Interesse hat...

http://urlaub-glowe-ruegen.de
heidjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 19:49:00   #28
Tobi-R
Benutzer

Kilometer: 25000
Standard

Also gebe ach mal meinen senf dazu . Meine gs ist bj 94 und war nie gedrosselt ist auch nicht gedrosselt. Es war ein luftfilter OHNE inenrohr drin und ich habe auch wieder einen OHNE rein gemacht . Meine läuft super. Auser das jetzt nach dem winter die batterie tot ist-sie verliert bzw. hält keine spannung mehr ! Auser beim 1gang beim starken gas geben rukels. Aber sonst top .
Volle power .
MFG Tobias
Tobi-R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 19:51:41   #29
Tobi-R
Benutzer

Standard

Heidjer. Hast du offene leistung? Welchen hast du jetzt drin .? Bj 94?
mFG Tobias
Alt 27.03.2016, 20:32:39   #30
heidjer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von heidjer

Standard

34 KW und natürlich ohne Innenrohr. ist ja BJ 94

http://urlaub-glowe-ruegen.de
heidjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 20:38:26   #31
maggus75
Benutzer

Standard

Hab heute wieder zurück gebaut, den alten (original Suzuki) Luftfilter ohne Rohr mal kräftig durchgeblasen und wieder rein.

Dachte mir erst: am neuen ist das Innenrohr ja quasi nur oben 4x durchgepunktet, das lässt sich ja relativ leicht entfernen an dem dünnen Blech und zu einem Luffi ohne Rohr machen. Dann stellte ich aber fest, dass leider auch der Durchmesser des Lufteinlasses ein anderer ist! Der Luffi ohne Rohr hat eine um gefühlt ca. 5mm größere Öffnung.
Alt 27.03.2016, 21:13:49   #32
Tobi-R
Benutzer

Standard

Ok danke .
Alt 18.05.2016, 21:18:09   #33
LovelyGirl
Neuer Benutzer

Unglücklich

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner :/
Bei ca 5000/6000 u/min fängt sie sehr stark an zu ruckeln. Dann nimmt sie kein Gas mehr an und geht aus. Das War gestern schon zweimal und heute einmal, das erste mal nachdem ich ca 40 km gefahren bin. Das zweite mal nach ca 3 km und das dritte Mal nach ca 30 km. Habe sie dann komplett aufgemacht (so eine sch** Arbeit ) um den Vergaser zu kontrollieren, aber dort War nichts.
Habe jetzt gelesen, dass es der Luftfilter sein könnte, aber bin da etwas skeptisch.
Ist eine gs 500 eu bj 92 (ez auf jeden Fall 92 ). Bin echt am verzweifeln, habe gestern nämlich meinen Führerschein bekommen und sie selbst bezahlt. :/
LovelyGirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 21:36:35   #34
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Dein Fehlerbild deutet auf was anderes hin: Entweder schließt der Bezinhahn bei der Drehzahl durch zu wenig Unterdruck (bzw. verhärteter Membrane) oder es hat was mit der Tankentlüftung.
Ersteres kannst du testen indem du den Hahn auf PRI stellst. Ist das Problem weg, brauchst du vermutlich einen neuen Benzinhahn. Bitte nach dem Test den Hahn sofort wieder auf ON stellen.
Liegt es an der Tankentlüftung, bildet sich im Tank ein Unterdruck, sodaß kein Sprit mehr rauskommt. Einfach mit offenem Tankdeckel testen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 23:57:33   #35
LovelyGirl
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ersteres kannst du testen indem du den Hahn auf PRI stellst.
Das Problem ist ja, dass es unregelmäßig auftritt. Gerade bin ich 20 km gefahren und es War nichts.
Soll ich dann länger fahren, und wenn es nach 100 km nicht mehr passiert, dann den Hahn zurück drehen ?

Was mir noch aufgefallen ist, dass die nach kurzer Zeit extrem hochdreht (standgas bei 3500). Aber erst nachdem sie warm gefahren ist.

Des Weiteren ist meine Batterie denke ich hinüber, könnte das auch der Auslöser dafür sein ?

Vielen Dank für die Hilfe
Alt 19.05.2016, 03:05:23   #36
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard

Hohe Drehzahl wenn sie warm ist sagt das du deinen Leerlauf noch einstellen solltest.
Unten am Vergaser die große dicke goldene Rendelschraube drehen auf circa 1200U/min.

Nein die Batterie hat nichts mit deinem Fehlerbild Zutun.
Gerade wenn es unregelmäßig auftritt ist es ja das was Harry sagt.
Fahre mal auf Pri und schau ob es wieder auftritt.
Ist es weg, ist es dein Benzinhahn. Wenn nicht, schauen wir weiter.
Aber bitte, abstellen der Maschine immer auf Benzinhahn Stellung "on"

Lg
Alt 19.05.2016, 07:24:17   #37
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von LovelyGirl Beitrag anzeigen
.....
Soll ich dann länger fahren, und wenn es nach 100 km nicht mehr passiert, dann den Hahn zurück drehen ?

........
Vielen Dank für die Hilfe
Natürlich kannst du auch 100km oder mehr auf PRI fahren. Nur wenn der Motor aus ist unbedingt wieder auf OM stellen. PRI umgeht das automatische Ventil im Benzinhahn und es läuft immer Sprit - egal ob der Motor an ist oder nicht. Belässt du es auf PRI und die Schwimmernadelventile schließen nicht perfekt, kann dir der Sprit bis ins Motoröl laufen....

Wenn das nichts bringt, würde ich im heissen Zustand auch noch auf Falschluft prüfen. (zwischen Vergaser und Zylinder mit Bremsenreiniger oder Motorstarthilfespray sprühen und beobachten ob sich am Standgas was tut)
Alt 06.06.2016, 23:14:48   #38
LovelyGirl
Neuer Benutzer

Standard

So, ich hatte nun länger Zeit meine gs kennen zu lernen.
Sie scheint tatsächlich einen kaputten benzinhahn zu haben. Auf pri gestellt habe ich das Gefühl, dass sie besser läuft. Allerdings ist sie mir noch zweimal ausgegangen. Ich glaube dies passiert, wenn sie warm ist und ich dann schneller fahre (150/160). Allerdings ist mir das nur zweimal auf ca 500 km passiert und auch nicht immer.
Damit kann ich leben, wenn ihr trotzdem eine Ahnung habt woran das liegen könnte bin ich für Tips sehr dankbar

Des Weiteren hat sie auch dieses leistungsloch. Allerdings ist mir aufgefallen, nur wenn ich Vollgas gebe. Gebe ich keins mehr (auch nur minimal weniger ) geht sie ab, wie schmitz Katze. Der gaszug funktioniert aber einwandfrei und auch die klappen öffnen und schließen normal.

Vielen Dank für die Hilfe !
Alt 07.06.2016, 12:54:37   #39
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn das BH-Problem beseitigt ist, noch einmal auf das Leistungsloch testen.
Unbedingt den richtigen originalen Luftfilter einbauen!
Die GS reagiert extrem auf unpassende Luftfilter! Nachrüstfilter sind niemals ganz gleich dem Originalen, auch wenn das 10x auf der Verpackung steht (kein Filterhersteller gibt die Strömungsdaten seines Filterpapieres preis...). Daher sind Nachrüstfilter sehr oft die Wurzel des Übels........
Wenn es dann noch immer vorhanden ist, musst du tiefer in die Vergaserabstimmung eintauchen.......
Alt 07.06.2016, 23:15:02   #40
maggus75
Benutzer

Standard

Zu meinem eigentlichen Problem als Threadersteller hier noch kurz die Auflösung, denn das ist erledigt. Sie dreht jetzt komplett sauber hoch!

nach zerlegen des Vergasers: es wurde nicht richtig entdrosselt, sprich nur Vergaseranschläge entfernt, jedoch noch alte Bedüsung und Nadeln auf falscher kerbe belassen. Hier gleich nen kompletten Reparatursatz mit (richtigen) Düsen, neuen Dichtungen und Schwimmernadelventilen verbaut. Zudem hatte eine Vergasermembran ein kleines Loch und war im Deckel eingeklemmt, der zugehörige Vergaserdeckel hatte nen Riss und die kleinen Dichtungen für den Synchronisieranschluss fehlten komplett... EIgentlich ein Wunder dass sie überhaupt so gut lief... Hatte im Anschluss noch ein Falschluftproblem, dass aber in nem extra Thread, auch hier gibts nen Abschlussbericht wenn vollständig erledigt.
Alt 08.06.2016, 12:30:07   #41
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Warum ein Extrathread? Hier kommt alles zusammen und so hast du 2 und der Zusammenhang und die Übersicht gehen verloren.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 23:07:05   #42
maggus75
Benutzer

Standard

Zitat:
Warum ein Extrathread? Hier kommt alles zusammen und so hast du 2 und der Zusammenhang und die Übersicht gehen verloren
Weil es - nach meiner Meinung - hier um das Leistungsloch ging. Das beschriebene Problem hier war dann ja weg nach den gefundenen und behobenen Fehlern.

Den Thread zum Falschluftproblem gibt es auch schon und wurde schon viel geschrieben bzw. gelöst.
Alt 10.06.2016, 07:30:21   #43
Apple56
Gesperrt

Standard

Was du nicht sagst...
Apple56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 20:41:26   #44
JenGS500
Neuer Benutzer

Kilometer: 35000
Standard

Ich häng mich mal hier an

Moin,
hab seit Sonntag ne GS, die noch nie gedrosselt war. (Zumindest ist die Leistungssteigerung mit 120er Düsen ab dem Tag der EZ in den Papieren).
93er.
Hab vorher noch nie GS gefahren.

Zwischen 6000 und 7500UPM, nur bei mehr als Halbgas, da ruckelt es leicht und die Leistung steigt nicht. Also Leistungsloch oder wie man es nennen will.
Aber nur bei mehr als Halbgas.
Das führt natürlich dazu, dass man im 6. Gang bis 120...130 beschleunigen kann und dann mit den 120 lebt oder zum Weiterbeschleunigen runterschalten muss.
Soweit ich hier gelesen habe, ist das Leistungsloch normal.
Ab 8000UPM ist alles wieder normal und die Leistung scheint okay. 170km/h laut Tacho.
Beim Beschleunigen aus den untersten Gängen gibt es auch keine Probleme, da man relativ schnell über das Loch dreht.

Nun hab ich aus Geiz, weil ich da nicht zuviel reinstecken will, einen Zubehörfilter bestellt.
HFA3503, ohne Verengung, wie auch mein Original Filter 1D00.

Kurz gesagt, dass nur der Original Luftfilter richtig geht, wie hier im Forum beschrieben, scheint tatsächlich so zu sein

So sieht es mit dem HFA3503 aus:
Das Loch zwischen 6000 und 7500UPM ist grösser. Schon unangenehm.
Ab 8000 UPM scheint Leistung zu fehlen, da 150km/h deutlich träger erreicht werden.
Zusätzlich ab 8000UPM und Vollgas. Beim Gas zurücknehmen, nicht ganz zurück, da gibt es einen kurzen Totalleistungabfall, also wie kurz bremsen.

Fazit:
HFA3503 (Zubehör) passt nicht zur Originalabstimmung.

Es fühlt sich aber ein wenig so an, als ob die zu mager läuft, also der Luftdurchsatz vom Zubehörfilter höher ist.
Möglicherweise kann man die Vergaser neu abstimmen und dann sogar ein Stück mehr Leistung rausholen mit dem Zubehörfilter.
Ich hab aber im Moment keine Lust auf schrauben und den Original wieder eingebaut.

In meinem anderen Motorrad habe ich zur Abstimmung eine Breitbandlambdasonde drin wo man recht gut erkennen kann wann und wo die zu mager, fett oder richtig läuft.
Aber umbauen hab ich zur Zeit keine Lust, da ich dann eine Gewinde an den Krümmer schweissen müsste.

Hat jemand mehrere Sätze verschiedener Düsen?
Die er mit leihen könnte?
Dann könnt ich vielleicht doch Lust bekommen und vielleicht ne allgemeingültige Düsen Filter Kombination mit Leistungssteigerung finden.
Aufreiben wie früher mag ich nämlich nicht
JenGS500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 20:56:11   #45
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

also ich hab eine 95er GS besessen die ein Leistungsloch hatte da hat der Lufi mit Innenrohr das Problem behoben (ausm Zubehör von Po**) und die 93er GS meiner Schwägerin in Spee hatte es genau umgekehrt... da hat der offene Lufi (auch Po**) geholfen.
Die Zubehörluftfilter sind also nicht perse schlecht....
Alt 10.08.2016, 20:59:09   #46
JenGS500
Neuer Benutzer

Standard

Ah, hab ich ganz vergessen zu erwähnen:
Bevor ich den HFA3503 montiert habe, habe ich beim Originalfilter die Öffnung zu 1/3 zugemacht um zu schauen ob da vielleicht ein Filter mit Verengung rein gehört.
Damit ist die dann praktisch garnicht mehr gelauft. Ab 5000UPM kaum noch Leistung und richtiges stottern.
Alt 10.08.2016, 21:01:44   #47
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Das Innenrohr bewirkt nicht zwangsläufig einen geringeren Durchsatz.... Möglicherweise ist der Durchsatz sogar höher, da die Strömung laminar wird....
Sicher kann ich dir aber nur sagen, das der Durchsatz mit und ohne Innenrohr unterschiedlich ist...
Alt 10.08.2016, 21:14:37   #48
JenGS500
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
.... da die Strömung laminar wird.........
laminarer wird da bei dem kurzen Stück nix, besonders nicht, weil da kurz nach dem Ende die Wand vom Filter ist.
Auwirkungen hat das Rohr aber auf die Resonanzfrequenz des ganzen Filtergehäuses.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Nadel auf Position 4 und nicht 3 war.
Ich hab die dann auf 3 gemacht.
Jetzt hab ich die Befürchtung, dass auch die Düsen noch 135er sind und nicht 120er wie eingetragen.
Schieberanschläge sind aber draussen. Die Schieber gehn bis ganz hoch.
Alt 11.08.2016, 09:28:58   #49
Knoz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 43000
Standard

Normal ist da nix. Meine 93ger mit unbekanntem Filter (war schon drin/noch nicht getauscht) hat n kleines Loch irgendwo bei 4000 und kleiner Last (1/2 Gang).

Das ist kalt ziemlich nervig und geht so weit, dass der Motor ausgeht wenn man zu sehr am Gas zupft. Aufgewärmt ist es dann aber fast weg.

Loch bei 6000 kann ich nichts von berichten, ganz im Gegenteil, das ist doch der Punkt wo ne GS anfängt richtig zu leben
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 09:36:45   #50
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Das Innenrohr bewirkt nicht zwangsläufig einen geringeren Durchsatz.... Möglicherweise ist der Durchsatz sogar höher, da die Strömung laminar wird....
Sicher kann ich dir aber nur sagen, das der Durchsatz mit und ohne Innenrohr unterschiedlich ist...
Nee, der Filter für die offene GS von 96-00 lässt schon weniger durch.
Reicht auch im Vergleich zur gedrosselten GS dieser Baujahre und im Hinblick auf die verschärften Abgasrichtlinien.
Die gedrosselte GS hat bei allen Baujahren einen verengten Ansaugquerschnitt zum Motor (Schieberanschläge, Ausgleichsbohrungen, verengte Stutzen). Dadurch erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit. Damit die Kiste deshalb nicht zu sehr abmagert braucht es deutlich größere Hauptdüsen

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen