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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Moin Leute,
Ich habe auf meiner GS Continental TKC 80 in 120/70 vorn und 130/80 hinten. Die Reifen haben einen Geschwindigkeitsindex bis 160 und mein TÜV er will sie mir jetzt nicht abnehmen da die GS eine Vmax von 170km/h eingetragen hat. Wie machen das BMW und Co bei den Knobbies auf den großen 1200er GS und so? Gibt es da keine Möglichkeiten? Ich weiß gerade nicht weiter. Meine Werkstatt auch nicht... Mfg SandorK |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Reifen sind nicht für die maschine der tüv macht alles richtig. Hol einfach die richtigen reifen.
130/80 ist auch falsch. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Fahr zu einem anderen TÜV. Da wird sich sicher ein Prüfer finden der dir das abnimmt.
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#4 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.05.2012
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Zitat:
Nur weil denen ein Furz quer sitzt kauf ich nicht ständig neue Reifen! |
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#5 |
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Stammtisch Hamburg
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Der hintere Querschnitt ist nicht 80 sondern 70.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Suzuki hat die Reifenfreigabe aufgelöst aber du brauchst den richtigen Geschwindigkeitsindex. Gibt genug reifen.
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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Was hast du für Erfahrungen gemacht mit den Reifen auf der GS?
Hast du ein paar Fotos? Wird sie dementsprechend auch "artgerecht" genutzt? Grüße
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“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Also die Dimensionen der Reifen sind für ausreichend befunden worden, Traglastindex ist sogar höher als zuvor. Es geht nur um den Geschwindigkeitsindex... Und dem nach sind die Reifen bis 160km/h zugelassen. Geschwindigkeitsindex Q. Die Serienbereifung (Bridgestone BT45) hat H -210km/h
Das Moped fährt laut Papiere 170. Also ist Q zu langsam/schlecht/nicht ausreichend für mein schnelles Moped. BMW R1200 GS Adventure. Werksmäßig TKC80 mit Geschwindigkeitsindex Q! Die Karre läuft Vmax über 200km/h (nicht näher beziffert) Über 200 Sachen ist aber zu schnell für Q, oder net? Wieso bekommen die den Reifen montiert und das Moped mit HU? Weil der Chef von BMW daneben steht und sagt: "ja aber die fahren doch nicht so schnell. Sie könnten aber sie tun es ja nicht. Ehrenwort." ![]() Mir fehlen 10km/h im Geschwindigkeitsindex, bei BMW sind es 28km/H bei der F800 GS (Vmax 198km/h) und noch mehr bei der R1200 GS (Vmax <200km/h) Beide mit TKC80 zu erwerben. Meine Winterreifen beim Auto haben auch einen geringeren Geschwindigkeitsindex als meine Sommerreifen. Im Winter ballert ja auch keiner mit 250 über die Bahn! Ich fühl mich verarscht... Edit: Mein Vater hatte früher im Auto Innenraum einen Warnaufkleber "Maximale Geschwindigkeit 180km/h" Das galt für die Winterreifen. Reicht sowas nicht? Dann kommt der Sticker auf den Tank und gut ist. Geändert von SandorK (24.09.2016 um 01:36:39 Uhr) |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.10.2013
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http://www.reifen.com/de/Moto/Detail...596/Tyre/Vorne
bei mir kommt T raus und bei allem anderen muss man halt reifen mit dem richtigen index bestellen. |
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
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Wenn das vorher wirklich alles besprochen war, würde ich mal bei nem anderen TÜV nachfragen.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.05.2012
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Hallo zusammen,
die Antwort liefert wie so oft die STVO und ein Prüfer älteren Baujahres. gemäß § 36 STVO darf der Geschwindigkeitsindex des Reifens nicht geringer sein als die Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Ausnahmen hierfür gibt es bei Winterreifen. (M+S Kennzeichnung) Wenn ein Aufkleber mit der maximal Geschwindigkeit (in meinem Falle 160km/h) im Sichtbereich des Fahrers angebracht ist, sind auch Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex erlaubt. Überschreitungen dieser Geschwindigkeit entstehen auf eigene Gefahr und ohne Gewährleistung des Reifenherstellers oder des zuständigen Straßenverkehrsamtes bzw. des im Prüfbericht namentlich erwähnten Prüfers. Continental TKC 80 sind M+S Reifen und der nette Graukittel hat mir gleich einen Aufkleber geschenkt. ![]() In diesem Sinne hat sich das dann erledigt. Wird nächste Woche abgenommen und ruhe ist. Danke für eure Beiträge. MfG SandorK |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Interessant dachte das gibts nur beim auto , aber wenns möglich war nice(Y)
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#13 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.11.2013
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Zitat:
Wie hat das bei dir geklappt? Ist hier sonst noch jemand legal auf TKC80 unterwegs? |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Hallo Florian,
der Abrollumpfang ändert sich nur hinten da der Reifen "höher" wird. Vorne wird er zwar breiter 120/70 statt 110/70, der Abrollumpfang und die Strecke die der Reifen zurücklegt ändern sich nicht. Da am Vorderrad der Tacho angeschlossen ist bleibt die geeichte Anzeige in Km/h weiterhin korrekt. Der hintere Abrollumpfang ist hierbei nicht entscheidend, da am Hinterrad keine Messung für die Geschwindigkeit/ den Kilometerstand vorgenommen wird. MfG SandorK |
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#15 |
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Stammtisch Hamburg
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Diese Aussage solltest du nochmal überdenken, denn sie ist falsch!
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja der Abrollumpfang ändert sich um 7mm wenn mich nicht alles täuscht. Der Tüv gibt eine Toleranz von 5-7% des Gesamtdurchmessers als problemlos an. Die Änderung ist also marginal. Sollte bei der Eintragung keine Probleme machen!?
Liebe Grüße aus der Bäckerstube Geändert von SandorK (15.08.2018 um 21:44:45 Uhr) |
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#17 |
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Stammtisch Hamburg
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Die 10mm mehr in der Breite ergeben 7mm mehr Höhe auf der Felge. Macht 14mm im Durchmesser und somit 44mm mehr im Umfang.
Ich werde heute Nachmittag den Umfangswert in meinem Fahrradtacho um diesen Wert reduzieren und dann berichten, wie sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt.
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#18 |
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Benutzer
Registriert seit: 04.04.2013
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Hallo,
ich hab für solche Fälle ein hilfreiches Online Tool Reifengrößen Rechner Dabei ergibt sich bei einem Wechsel auf 120/70 eine Geschwindigkeitsabweichung um 2%. An sich gilt eine Toleranz von 7-10%, aber nur wenn der Tacho mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt! Bei dieser Änderung würde jedoch der Tacho zu wenig anzeigen und ist somit ohne Anpassung des Tachos nicht erlaubt. Mit angepasstem Tacho sollte es aber möglich sein, dass ein netter TÜVer es dir einträgt Ich hoffe, das hilft hier weiter |
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#19 | |
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Neuer Benutzer
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Zitat:
Die Dekra stört eben auch, dass der Reifen keine Freigabe von Continental für die GS hat. Wie habt ihr das beim TÜV hinbekommen? |
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#20 |
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Benutzer
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Da der Conti keine Reifenfreigabe für die GS hat ist eine Einzalbnahme nötig.
Dazu musst du erstmal einen Sachverständigen finden, der bereit ist sich die Mühe zu machen das zu prüfen und dir einzutragen. Es liegt dann in der Verantwortung des Ingenieurs zu beurteilen ob die Reifen geeignet sind für die GS oder nicht. Die wenigsten wollen sich an sowas die Finger verbrennen. Dir bleibt nichts anderes übrig als dein Vorhaben an mehreren Prüfstellen vorzulegen und zu hoffen, dass sich einer findet, der dazu bereit ist. Idealerweise mal bei der Dekra anrufen und nach einem Sachverständigen fragen, der auf Motorräder spezialisiert ist. Wichtig ist nur, dass du alle Informationen parat hast, damit man merkt, dass du dich mit der Materie auseinander gesetzt hast. Vorallem solltest du auch schon eine Lösung für das Tachoproblem vorweisen können! Zum Beispiel könntest du einen Digitaltacho raussuchen, bei dem man die Reifendimensionen eingeben kann. Einen mechanischen Tacho anzupassen ist zu aufwendig und zu kostspielig |
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#21 |
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Stammtisch Hamburg
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Oder mal in Chopperbuden fragen, ob die regelmäßig TUV im Haus haben, die sich bei solchen Sachen weniger anstellen bzw. Ahnung von dem haben, was sie tun.
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#22 | |
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Zitat:
Ist doch der gleiche Prüfer wie in einer Dienststelle!
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#23 |
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Stammtisch Hamburg
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Wenn du das sagst, wirds wohl stimmen.
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Also bei mir haben die nur wegen dem Geschwindigkeitsindex rumgenölt. Dann haben die das M+S Zeichen auf den TKC entdeckt und mir einen Aufkleber gegeben das ich nicht schneller fahren darf. Natürlich sind die anderen Reifendimensionen eingetragen worden. Einzelabnahme hatte ich sowieso wegen verändertem Rahmen etc.
MfG |
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#25 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
Also auf 120/70 eingestellt 60/60, 80/79, 100/99. Auf 110/70 eingestellt 60/59, 80/78, 100/97. Sollte wohl vernachlässigbar sein.
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