![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
|
Moin,
Spendermotor läuft - allerdings nur mit manueller Ölung... Sprich, Öllampe an, Enlüftungsschraube raus - tropf, tropf, tropf...aber nix Druck und auch kein Strahl.Nach eingehender Untersuchung, wurde das alte Öl für zäh genug befunden, der Ölfilter für gängig und alles Andere für zu sauber für verkokte Ölkanäle als Ursache. Das Öl war alt aber weder Stücke darin noch Ablagerungen im oberen Motorbereich oder an der Kupplung. Das Bike war ja verunfallt (vermutlich eingeschlagen + nach links weggekippt). Ich nehme auch an, daß der Motor noch ein wenig nachlief, eh man es dann geborgen hat. Also war Luft im System der erste Verdacht. Nun stand die Kiste bestimmt 2 Jahre beim Schrotti rum - also auch Schlamm eine Option. Aber weder das Eine noch das Andere hat sich wirklich bewahrheitet. Der gesamte Ventiltrieb deutet nicht darauf hin, daß bereits vor dem Unfall/Abstellen ein Ölmangelproblem bestanden hätte - blitzeblank und bestens geschmiert ohne eine einzige Anlauf- oder Reibstelle. Zylinderbild sehr gut, kein Rauch, kein Kompressionsmangel. Nach ausführlichem Studium der verfügbaren Unterlagen, hier noch mal die Frage, ob es eine andere Möglichkeit als den Totalausbau gibt, um hängendes Öldruckventil oder verschlissene Pumpe zu identifizieren. Kann man den Kreislauf so rückspülen, daß man das Ventil ggfs. freiwaschen kann? Wenn ja, wie? Wie gesagt, es geht derzeit nur darum, die Maschine dem TÜV kurzfrisitg vorzuführen, damit wir die §21-Untersuchung umgehen können (die Galgenfrist läuft in Kürze ab). Das Bike wird eh über den Winter komplett grundsaniert und der alte Motor wieder eingesetzt - nach Reparatur und Instandsetzung. Nur kann ich kaum mit leuchtender Öllampe und klackerndem Anrieb beim TÜV auflaufen Ah ja, Kabel + Schalter sind ok, das war natürlich die erste Grundprüfung. Es ist wirklich keinerlei Druckaufbau vorhanden... Gruß Roman |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Moin, da sollte das weiterhelfen:
Ölpumpe entlüften Hab einige Beiträge hier gefunden, wo es durch das Entlüften behoben wurde. (das hab ich aber auch eben erst erlesen) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jepp, das Verfahren hatte ich auch schon mehrfach gefunden. Leider hat weder das Neigen noch das Orgeln geholfen. Es ist auch kein Durchgang mit Pressluft hinzukriegen. Ich hab das blöde Gefühl, das Ventil klemmt durch die lange Standzeit und vermutlich auch Kondenswasser im Öl. So'n Mist
Jetzt weicht die ganze Ölecke erst mal ein wenig, dann kommt frisches Öl rein, und dann schaun wir mal, wo er Alt- und Frischöl so hindrückt... Bin gespannt, wer schneller lauffähig ist - Spendermotor oder totgequältes Original... Gruß Roman Apropos Original: Hat jemand ein Getriebe nach 96 über? Das Netz ist voll von günstigen ET, aber die sind nahezu alle aus der Bauzeit vor 96 - also schmales Ritzel. Die Umbauarbeit am Sekundärabrieb wollte ich mir eigentlich klemmen, und einzelne Wellen tausch ich auch eher ungern zwischen den gelaufenen Getrieben... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wieso nicht einfach ein passendes Ritzel kaufen? Davon ab, das Ritzel mit Bund wurde ab Modelljahr 94 eingeführt.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es geht nicht ums Ritzel, es geht um die Welle. Das Bild davon gab's ja in einem anderen Post. Da ist egal, welches Ritzel ich drauf setze - die rutschen alle
![]() Nein ernsthaft, ich suche ein Innenleben passend für das Bundritzel, da ich ja nicht unbedingt meine 97er Maschine mit Bundritzel wieder auf den schmalen Stand 1993 zurückbauen will... So'n paar mm mehr sind bei dem schmalen Bund wirklich nicht zu verachten. Notfall bastel ich mir halt die Buchse um, aber einfacher wäre p&p vom passenden Spenderorgan. Danke für den jahreshinweis! Nur finde ich einige Getriebe, die noch Bj. 1994 und 1995 ausgewiesen sind aber definitiv das schmale Ritzel haben. Erst ab '96 finde ich eindeutig nur noch breiten Bund. Daher meine Vermutung. Ich tippe aber mal ganz frech, das liegt einfach daran, daß die meisten Verwerter nicht das Bj, sondern das EZ-Jahr als Zuordnung benutzen. Auch meine meine 97er ist ja erst Anfang 2000 auf der Bildfläche erschienen ![]() Gruß Roman |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Da du eh ans Getriebe musst um die Antriebswelle/Getriebeausgangswelle zu tauschen, kannst du dann doch einfach die kürzere Buchse verwenden.
Der Rest der Welle ist afaik gleich. Kurze Buchse (32,7 mm) -> Ritzel mit Bund lange Buchse (35,6 mm)-> flaches Ritzel. http://www.alpha-sports.com/spst/1998%20GS500E/52.gif
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Ich komm grad wegen Handy nicht bei alpga rein.
Haben alte und neue Wellen echt due gleiche Nummer? Frage ist, ob die Verzahnung der alten Wellen schon tief genug für die breiteren Ritzel ist. Das Entlüften hab ich echt überlesen. Sorry |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ja, die Wellen haben über alle Baujahre die selbe Nummer.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja cool. Rein optisch hatte ich schon den Eindruck, daß das nur an der Buchse liegt, aber so ist's dann wirklich schön einfach. Die Buchse hab ich ja, nur das innere Gedärm muß halt getauscht werden.
Bei Lagern und Schaltwellen hatte mir mein Getriebespezi schon die Info gegeben, daß das p&p ist, nur beim Abtrieb war ich mir nicht sicher. Na dann mach ich ich die Tage mal ans Zerlegen... Danke! Gruß Roman |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|