![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 17.500
|
Hi alle,
ich habe am Wochenende das Ventilspiel geprüft, und es war am Auslass rechts 0.04 und am Einlass links 0.03. Ich habe deshalb bei diesen beiden Ventilen jeweils die um 0.05 kleineren shims eingebaut, da hier in der Forenanleitung stand, dass man den Shim ruhig auch tauschen kann, wenn er nah an der unteren Grenze ist. Ich habe nun ein Spiel von 0.08 am Auslass links, 0.08 am Einlass links, 0.09 am Auslass rechts und 0.06 am Einlass rechts. Allerdins klingt der Motor nun wirklich brutal im Vergleich zu vorher. Die Ventile "rasseln" wirklich hörbar. So schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt, auch wenn hier immer gesagt wurde "was klackert geht nicht fest". Daher meine Frage: Sehe ich es richtig, dass durch ein zu großes Spiel eigentlich nichts kaputt gehen kann? Dann würde ich morgen mal ein Ründchen fahren und schauen ob sie sich normal fährt. Die andere Frage, wohnt jemand im Raum Aachen, der sich den Motor mal anhören könnte? Ich mache sonst morgen mal eine Tonaufnahme, aber das ist ja immer schwierig rüberzubringen als Aufnahme... Liebe Grüße, Gasp0de |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 95
Kilometer: 70.000
|
(achtung, halbwissen)
die gs klappert im normalzustand wie ne nähmaschine. mich hat das am anfang auch sehr verunsichert. als ich neue shims verbaut habe, hat das klackern auch wieder zugenommen. (das ventilspiel vergrößert sich ja von minimum toleranz zu maximum tzoleranz) auch wenn das natürliche klappern gut hörbar ist, sollte es nicht zu extrem klappern. du bist mit dem ventilspiel innerhalb der vorgeschriebenen toleranz, daher ist, sofern du sauber gearbeitet haben solltest, alles in ordnung. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Habe auch einlassseitig den Sprung von 0,03 auf 0,08 gemacht und bereue es aufs Heftigste. Klingt echt schlimm. Passiert ist aber auch nichts.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Der Motor muss rasseln, sonst ist der nicht gesund. Ein gutes Ventilspiel ist immer noch besser, als einen akustisch gut klingender Motor, wo die Ventile wegen zu kleinem Ventilspiel leiden.
Sonst rate ich zum anderen Mopped.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46664
|
Zum Halbwissen: Bei der GS vergrößert sich das Ventilspiel normalerweise nicht mit der Zeit sondern es wird eher kleiner (wenn die Ventile sich in die Ventilsitze einschlagen).
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja das ist richtig. Steht das irgendwo, anders beschrieben?
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja da hatter wieder ganze Arbeit geleistet beim überlegen der Felix. Ggg
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Sollte sich das Ventilspiel vergößern hat man
a) einen falschen Shimm eingebaut (ungehärtet - ist schon vorgekommen) b) eine unzulässig hohe Abnutzung der Nocken (passiert nur wenn man lange Zeit mit zu kleinem Spiel fährt - aber da hat man sowieso schon Problem c) c) Wegen zu kleinem Spiel bilden sich Ablagerungen an den Ventilsitzen (die Sitze müssen nicht immer gleich verbrennen) und das Ventil erreicht die Endlage nicht mehr. d) Kommt auch nicht selten vor: Bei der letzten Kontrolle einen falschen Wert notiert und dann volle Panik, weil das Spiel größer wird..... Alles in allem aber ein untrügliches Indiz das im Motor was oberfaul ist....(ausser d) natürlich)! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 17.500
|
Das Spiel hat sich ja nicht vergrößert, sondern es war am Minimum und ich habe nun shims getauscht, so, dass es jetzt überall am Maximum ist.
Der Motor klingt jetzt so: https://youtu.be/UaJdaJ4AkJw Heute bei Tageslicht klingt es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, vielleicht klang es in der Garage irgendwie schlimmer oder die Shims mussten sich erst richtig setzen oder so. Ich werd wohl jetzt ne Weile damit rumfahren und dann nochmal Spiel messen. Der Motor war kalt und ohne Choke, deshalb läuft er am Anfang ein bisschen schleppend... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
War auch nicht an dich gerichtet sondern an die Vorposter......
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|