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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Newcastle, England
Beiträge: 180
Baujahr: 2000
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Hej liebe GSler,
vor einer Woche bin ich in Berlin Innenstadt unterwegs gewesen und meine GS fängt auf einmal an zu stottern. Mir war bewusst, dass ich seit einigen Tagen hätte tanken sollen, dachte aber dass es noch reicht. Naja schnell RES-Schalter angeworfen und gut ist...dachte ich. Sie stottert weiterhin, geht aus. Ich schaue in den Tank und stelle fest: Komplett leer! Mir scheint dass die Reservefunktion nicht funktioniert. Bis zur nächsten Tanke schieben war zum Glück nicht weit. Wenn ich das recht verstanden habe, öffnet der RES-Schalter eine Membran im Benzinhahn (der im Tank). Das sorgt dafür, dass auch das niedrigere Benzinlevel angezapft wird. Scheinbar ist aber die Membran kaputt o.ä., was dafür sorgt, dass das Benzin ungehindert durchfließt. Nun gut, muss ich demnächst mal reparieren dachte ich, solange ich ein Auge auf den Kilometer-Zähler habe, sollte das aber kein Problem sein. Nachdem nun die letzten Tage allerdings beim Kaltstart (mit Choke) des Öfteren einen starken Benzingeruch vernehme, mache ich mir allerdings grade Sorgen, dass der anscheinend ungehinderte Benzinfluss, ggf. auch wieder zum Überlaufen des Vergasers geführt haben könnte und somit auch zu Benzin im Zylinderraum/Motor. Kann dies passieren, wenn Schalter auf ON steht, aber RES ggf. defekt und Benzin durchläuft? Oder kann dies wirklich nur bei PRI passieren? Danke euch wie immer für eure Antworten! PS.Ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist, da ON/RES nur bei laufendem Motor Benzin leiten, aber lieber sicher gehen und mal fragen.
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Hi! |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Richtig, ON und RES lassen im Normalfall den Sprit nur bei laufendem Motor durch.
Hast du vielleicht einfach die Schläuche von ON und RES an einem der beiden Benzinhähne vertauscht? Wenn die Maschine die ganze Zeit normal gelaufen ist und jetzt der Tank "komplett leer" ist, wäre das zumindest ein möglicher Grund.
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Du kannst dir ja mal das Bild für die Tank/Benzinhahn veschaltung herunter laden. Da kannst du sehen, dass bei On von einen Stutzen am Tank abgenommen wird und bei Res/Pri von einen anderen, der im Tank kürzer ist. Sind die beiden Schläuche vertauscht, saugt der Motor schon auf On den Tank leer. On und Res laufen mit Unterdruck über die Membrane, Pri wird daran vorbei geführt. Ist die Membrane undicht, kann dein Motor mit Benzin geflutet werden. Da hilft nur ein neuer BH.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Newcastle, England
Beiträge: 180
Baujahr: 2000
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Hej danke für die Antworten. Ich denke nicht, dass ich die Schläuche vertauscht habe, aber man kann sich ja immer mal irren
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Hi! |
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Kann jedem passieren... zumal leider auch einige falsche Schlauchschemata kursieren. Da braucht man sich nur einmal an das "falsche Bild" halten. Das wäre dann aber zumindest ein schnell behebbares Problem
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Da gibt es keine Membran im oberen Benzinhahn. Das ist viel einfacher gelöst. Auf dem oberen Benzinhahn sollte ein Kunststoffaufsatz sein, der zwei unterschiedliche Abläufe, für Normalbetrieb und Reserve, hat. Der Ablauf für Normalbetrieb liegt etwa 3 cm über dem Tankboden, der für Reserve geht bis ganz unten. Vom oberen Benzinhahn gehen zwei Schläuche (ON und RES) zum Unterdruckbenzinhahn. Mit diesem wird einfach zwischen den beiden Leitungen umgeschaltet. Wenn natürlich der Kunststoffeinsatz fehlt, läuft der Tank auch auf ON komplett leer. Das passiert auch, wenn man die Schläuche vertauscht. Wenn der ON-Schlauch auf dem RES-Stutzen am oberen Benzinhahn steckt, läuft der Tank auch leer.
Der Pfeil zeigt auf RES. Es kann auch nach Benzin riechen, wenn ein Schlauch rissig oder ein O-Ring undicht ist. Manchmal riecht es auch über die Tankentlüftung. Übrigens gehen die O-Ringe der Benzinhähne gerne mal kaputt. Wäre keine große Sache, wenn man die als Ersatzteil bekäme. Bekommt man aber nicht. Man kann sich aber welche im freien Markt suchen. Die müssen aber unbedingt absolut benzinfest sein. Die O-Ringe für den oberen und den Unterdruckhahn sind auch noch unterschiedlich. Also die alten messen, bevor man bestellt. Die andere Alternative sind neue Hähne. Denkbar wäre auch, dass ein Schlauchstutzen im oberen Benzinhahn locker ist und dort Benzin durchsickert und es deswegen nach Benzin riecht. Die Stutzen sind nur eingepresst. Wenn der Unterdruckbenzinhahn funktioniert, fließt auf ON und RES kein Benzin nach, wenn der Motor nicht läuft. Das ist nur auf PRI möglich.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Newcastle, England
Beiträge: 180
Baujahr: 2000
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Ja f*** die Henne, ihr habt Recht gehabt, da hab ich doch tatsächlich den RES und ON-Schlauch am oberen Benzinhahn vertauscht xD Problem also gelöst! Danke für die Antworten Jungs!
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Hi! |
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#8 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Es kann so einfach sein!
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Die Lösung war logisch
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
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und mir ist es auch schon passiert.....
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Mir auch...
Mir ist aber auch schon ein Tank unter gekommen, wo der Benzinhahn um 180° gedreht war und somit das Schema nicht stimmte. Man muss also wirklich am lebenden Objekt nachsehen und sich nicht auf Zeichnungen verlassen! |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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Damit ich nicht der einzige bin, der hierzu noch nichts geschrieben hat:
Nein, mir ist das noch nie passiert, obwohl ich den BH um 180° gedreht habe. |
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#13 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Den oberen Hahn um 180° zu drehen ist gar nicht mal die dümmste Idee und das werde ich bei der nächsten Gelegenheit auch tun. Ich fluche jedes Mal, wenn ich von rechts den ollen Schlitz drehen muss und ständig abrutsche, weil der Wasserablauf vom Tankdeckel so blöd in den Weg gelötet wurde
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Dann ist die Unterkante vom Tank im Weg...
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