gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2018, 20:16:33   #1
Illu
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Illu

Baujahr: 1998
Kilometer: 14001
Unglücklich Gas Annahme ab 100 kmh (zu mager?!)

Hallo zusammen!

Lange nicht mehr hier gewesen, da sieht man mal wie gut die GS läuft

Meine Gs 500 Stand relativ lange bis ich Sie jetzt an meiner Freundin verkauft habe.

Kurz vor Saison Ende lief sie aber Sau schlecht weshalb ich über den Winter so gut wie alles gewechselt habe.

Vergaser wurde überholt weil sie auf Pri übergelaufen ist. Also neue Schwimmernadeln und Dichtungen.

Luftfilter,Öl,Zündkerzen und der Benzinhahn(das Typische Problem) wurden getauscht.

Jetzt hat die gute allerdings das Problem das sie ab 100-120 ruckelnd das Gas annimmt. Der Durchzug in den Gängen ist ohne Probleme und sie läuft auch komplett ruhig und auf beiden Zylindern. Fährt man aber über 120 ruckelt sie aber lässt sich trotzdem noch weiter beschleunigen.

Geht man dann aber einmal vom Gas und direkt wieder dran bremst sie erstmal wieder runter.

Nicht zu vergleichen mit dem Benzinhahn Problem.Egal ob Res Pri oder On das Problem besteht immer.

Ich meine den Schwimmerstand korrekt eingestellt zu haben und habe im eingebauten Zustand den Stand nochmal durch Sillikonschläuche kontrolliert. Der sollte eigentlich so passen.

Ich bin ziemlich ratlos evtl war es über die Letzten Jahre einfach zuwenig Liebe oder doch die Eifersucht auf ihre große Schwester meine Gsx-R

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee meine Freundin liebt das kleine Möp nur sollte es mal vernünftig laufen.

LG

Chris
Illu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 05:15:07   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Könnte sein, dass der Motor im Teillastbereich etwas zu mager ist. Versuch mal die Düsennadeln eine Kerbe in Richtung langes, spitzes Ende zu versetzen. Ich gehe mal davon aus, dass du alle Clips und Beilagscheiben wieder so montiert hast, wie es sich gehört. Möglicherweise muss man auch eine weitere oder dickere Scheibe zwischenlegen.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30222

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 08:56:18   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Hört sich für mich eher an als wäre beim Zusammenbau der Vergaser bzw. Einbau was schief gelaufen......

Zu fett oder zu mager zeigt sich üblicherweise nicht in so einem konstantem Ruckeln - eher in ausgeprägten Lastwechselreaktionen.
Hier passt was mit der Spritversorgung grundsätzlich nicht - es sieht aus als kommt da beim Beschleunigen nicht ausreichend nach. Dh. man sollte sich den Schwimmerbereich erst ansehen. Dann die Schieber mit Membranen und Nadel (alle Bauteile richtig verbaut?). Natürlich solltest du dich auch vergewissern, das aus dem Tank genug nachkommt - PRI alleine testen ist zu wenig. Es gibt auch ein Tanksieb und Leitungen die zu sein können.

Ein el. Problem ist auch nicht ganz auszuschließen: Zündkerkerzen und last but not least das Ladesystem.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 09:04:42   #4
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Ja könnte sein, da würde ich mal bissle rumprobieren an der Düsennadel.
Aber wenns ein reines Teilllastproblem ist das durch die Nadelstellung bedingt ist, sollte sie eigentlich bei Vollast gehen.
Kontrolliere doch auch mal deine Gummis an den Gleichdruckschiebern.

Und was es natürlich auch sein kann, ist dass die Zündung aussetzt.
So bei 120 fährst Du ja mit einer Drehzahl die in etwa der Drehzahl des höchsten Drehmoments entspricht. also maximaler Füllungsgrad und daher höchste Wirkverdichtung. Und Wirkverdichtung ist etwas das dem Zündfunken nicht so gut tut, wenn die Zündspule oder sonst ein Teil in der elektrischen Kette schadhaft ist. Man spricht von "Zündfunken ausblasen" im Fachjargon
Ruckler die durch fehlende Zündung zustande kommen fühlen sich übrigens deutlich härter als als wenn es durch Spritmangel bedingt ist.
Spritmangelruckeln ist das was du hast bevor Du auf Reserve umschaltest.

Wenn es druckbedingte Zündaussetzer sind, dann sollten diese auch bei niedrigen Drehzahlen und bei hohen Drehzahlen 8000+ verschwinden.

Geändert von 3y3joe (20.04.2018 um 10:16:00 Uhr)
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 15:00:44   #5
Illu
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Illu

Standard

Bin gerade am Motorrad.

Also die Nadel Reihenfolge ist richtig gewesen.

Die Zündkerzen sind nun aber Schnee weiß also denke ich das eventuell mit dem Schwimmer Stand was nicht stimmt. Benzinfluss aus dem Hahn ist eigentlich top es fließt komplett großzügig raus.
Alt 20.04.2018, 16:04:30   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ist da auch der richtige Luftfilter drin?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 16:06:29   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
So bei 120 fährst Du ja mit einer Drehzahl die in etwa der Drehzahl des höchsten Drehmoments entspricht. also maximaler Füllungsgrad und daher höchste Wirkverdichtung.
Nur liegt das max. Drehmoment bei 7900upm an und bei 120 nur etwa 6000. Vom optimalen Wirkungsgrad etwas entfernt.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 21:06:20   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Kilometer: 22000
Standard

Kommt auf den Gang an

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 08:05:14   #9
Illu
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Illu

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Ist da auch der richtige Luftfilter drin?
Gute Frage, gekauft bei Ebay Hiflo Luftfilter in einem Wartungspaket für die Gs 500.

Ich war ja gestern bei einem Kollegen und hab oben rum nochmal alles Kontrolliert. Bei der Nadel ist mir aufgefallen dass eine Unterlegscheibe unten im Schieber liegt. Also Reihenfolge von "unten" wäre U-Scheibe,Kunstoffring,Sprengring und dann der Federteller. Hab die U-Scheibe entfernt und konnte auf den Rückweg nur noch 90 fahren.

Das heißt doch im Umkehrschluss diese U-Scheibe hat die Nadel angehoben und dadurch das Gemisch fetter gemacht?! Die Einstellung ist in der 3 Kerbe und so sollte es doch eigentlich auch ohne Probleme funktionieren?

Ich überprüfe nachher nochmal den Schwimmerstand und den Luftfilter, Nadel höher hängen würde natürlich auch gehen allerdings finde ich sollte das auch in der normalen Einstellung funtkionieren oder?

LG

Chris
Alt 21.04.2018, 08:22:12   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Hiflo hat einen aufgedruckten alphanumerischen Code. Poste den einmal.
Alt 21.04.2018, 08:49:27   #11
Illu
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Illu

Standard

-1 x Luftfilter HFA 3503 (47mm Durchmesser, ohne Innenrohr)

Den Code auf dem Lufi guck ich gleich mal an der Garage ob ich den Finde.

Jetzt mal Blöd gefragt, die Stahlscheibe die ich unter der Nadel gefunden habe, gehört diese nicht zur Drosslung? Laut Dokumenten wurde die GS beim Vorbesitzer von einer Werkstatt entdrosselt.
Alt 21.04.2018, 09:58:43   #12
Illu
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Illu

Standard

Auf dem Hi flo Filter steht 1111715 gegenüber dem alten Filter scheint der Durchsatz größer zu sein.
Alt 21.04.2018, 11:54:09   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Du brauchst offen einen Filter mit Rohr.
Die fehlende Scheibe kann nicht schuld an der niedrigen Vmax sein. 90 klingt eher nach einem ausgefallenen Zylinder.
Alt 21.04.2018, 18:30:09   #14
Illu
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Illu

Standard

So, ich war den Tag über fleißig, leider ohne Ergebnis.

Ich habe den Vergaser nochmals ausgebaut, meines Erachtens den Schwimmerstand korrekt eingestellt(Siehe Fotos). Beim Einbau penibel die Schläuche verlegt.

Mit dem altem Luftfilter hab ich es mal versucht, kein Erfolg. Die Düsennadel eine Kerbe richtung Nadelende gehangen (somit müsste es Fetter werden?!) auch nix. Das Kerzenbild bleibt Weiß und ab 100 Ruckelt es,wenn ich den Gashahn aufreiße komme ich auf 150-160 aber mit ach und krach . Sobald man das Gas mal auf und zu macht verhaspelt sich der Vergaser und tourt direkt ab.

Im Schubbetrieb knallt und brodelt es aus dem Endtopf ordentlich. Gerade wenn man versucht über 100 zu fahren und die Maschine dann kein Gas mehr annimmt.

Noch Ideen was ich Probieren kann? Wenn ich den Benzinhahn am Tank ohne Schläuche öffne fließt es ohne Probleme durch und auch die Schläuche sind frei.

Der zweite Benzinhahn wurde ja getauscht aber ich kann mir kaum vorstellen das es daran liegt?! Weil auf Pri läuft es auch nicht.

Hoffe ihr habt noch Ideen. Vielen Dank schonmal.

Lg

Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180421_150507.jpg
Hits:	1681
Größe:	68,4 KB
ID:	27650   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180421_150334.jpg
Hits:	1725
Größe:	63,4 KB
ID:	27651  
Alt 21.04.2018, 22:12:40   #15
M.D.
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 60.000
Standard

Da du schon fast alles was mit Benzin zu tun hat, überprüft hast, Guck Mal Zündungsseitig. Der Kupferwurm ist manchmal fies. Ich würde den Tank wieder abnehmen, die Zündkabel, Spulen und Steckerseitig kürzen. Gucken, ob da überhaupt noch Gewinde ist... Mit Polfett wieder aufdrehen. Genau so die Kontakte an den Zündspulen. Säubern, Polfett, wieder drauf. Erhöhte Widerstände ham schon manches Möp lahmgelegt. Das dauert ja auch nicht lang...
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 08:19:10   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Schwimmerstand: Ich stelle das immer mit der Schiebelehre direkt am Schwimmerkörper ein, aber im ersten Bild scheint mir der Stand zu nieder zu sein.
Ich denke nach wie vor das es hier ein massives Problem mit der Spritversorgung gibt. Wenn die Kiste Stoff braucht, kommt zu wenig nach (bzw. sie magert zu stark ab) - entweder vom Tank oder von der Hauptdüse. Denkbar wäre ein viel zu durchlässiger LuFi - aber da hast du ja den alten gegengetestet (der hoffentlich früher i.O. war).

Starkes Knallen im Schiebebetrieb deutet auf zu mageres Gemisch hin und möglicherweise Falschluft im Auspuffbereich. Die Ventilspiele sind eingestellt?

Auch wenn ich ein el. Problem für eher unwarscheinlich halte, ist es doch schon mit solchen Symptomen vorgekommen. Miss also sicherheitshalber nach um es auszuschließen.
Alt 22.04.2018, 15:41:40   #17
ernierni
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Du brauchst offen einen Filter mit Rohr.
Die fehlende Scheibe kann nicht schuld an der niedrigen Vmax sein. 90 klingt eher nach einem ausgefallenen Zylinder.
Also ohne jetzt eine große Diskussion zum richtigen Luftfilter anzufangen:
Meine Maschine ist offen. Ich habe mir vom Händler den Original-Luffi geholt und dieser hat kein Rohr drin? Davor hatte ich einen aus dem Zubehör und die GS hätte dann Ruckler ab einer bestimmten Drehzahl(bereich), ich weiß nicht mehr genau, aber so bei 6 oder 7000?
ernierni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 15:46:32   #18
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von ernierni Beitrag anzeigen
Meine Maschine ist offen. Ich habe mir vom Händler den Original-Luffi geholt und dieser hat kein Rohr drin? Davor hatte ich einen aus dem Zubehör und die GS hätte dann Ruckler ab einer bestimmten Drehzahl(bereich), ich weiß nicht mehr genau, aber so bei 6 oder 7000?
Welches Baujahr hat deine Maschine? Davon ist abhängig, ob sie offen einen Lufi mit oder ohne Rohr hat bzw. haben sollte.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 15:48:14   #19
ernierni
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Welches Baujahr hat deine Maschine? Davon ist abhängig, ob sie offen einen Lufi mit oder ohne Rohr hat bzw. haben sollte.
Achso ja, das hätte ich vergessen!
Meine ist von 1995..
ernierni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 05:26:46   #20
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Meine Antwort bezog sich auf die von Illu.
Zitat:
Original ist der richtige Weg, aber original heißt nicht immer richtig, weils 2 gibt und da nicht viele durchsteigen, welcher wann verbaut wird.
Das Ruckeln oder ein Leistungsloch ist typisch für einen falschen Lufi oder zu mageres Gemisch.
Zitat:
Achso ja, das hätte ich vergessen!
Meine ist von 1995..
Dann ist der ohne Rohr richtig.

PS: Wenn du mich schon zitierst, warum guckst du nicht erstmal selbst nach, ob du den richtigen Filter hast? Meine Signatur ist nicht umsonst mit fetten Links gefüllt und ja wohl kaum zu übersehen.
Alt 24.04.2018, 20:23:09   #21
Illu
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Illu

Standard

Hallo zusammen!

Ich war gerade aus Frust noch mal an der Garage, kurz davor die GS zur Werkstatt zu fahren.

Ich habe den Fehler gefunden, zu meiner Schande es war natürlich meiner.

Ich hatte mir das Tanksieb und die Ansaugstutzen nochmal genauer angesehen, dabei viel mir dann auf das der Schlauch der Entlüftung vom Vergaser nicht nach unten weg ging sonder das T-Stück nach oben gedreht war und somit der Schlauch der nach unten weggeht einen Leichten Bogen macht.

Dieser Bogen verengte den Querschnitt des Schlauches, ehrlich gesagt hab ich aber auch nicht nach diesem Schlauch geschaut weil ich mir dachte das es nur die Vergaßer entlüftung ist und diese eigentlich nix damit zutun haben kann.

Spaßes halber hab ich diese mal zu gehalten und die GS ging sofort aus.

Ich hab den abgeknickten schlauch gekürzt,neu verlegt und schon fährt die GS wieder wie eine Rennmaschine. Kein Ruckeln kein Stottern kein Patschen.

Kann ich mir die Funktion erklären wie bei der Tank Entlüftung? Quasi wenn keine Luft nachkommt kann auch kein Benzin fließen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Immernoch das beste Forum was es gibt!
Alt 25.04.2018, 04:49:52   #22
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Am unteren T-Stück ist der Schlauch für die Spritzufuhr angeschlossen. Die Luft kommt vom Luftfilter, nicht durch irgendwelche Schläuche
Alt 25.04.2018, 05:37:47   #23
Illu
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Illu

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Am unteren T-Stück ist der Schlauch für die Spritzufuhr angeschlossen. Die Luft kommt vom Luftfilter, nicht durch irgendwelche Schläuche
Soweit richtig, ich habe mir die Funktion von dem gemeinten Schlauch jetzt selber angelesen. Macht auch alles Sinn.

Der vergaser Überlauf ist verbunden mit der Schwimmkammer, sitzt dieser zu oder ist abgeknickt wie in meinem Fall, passiert da selbe als wäre die Tank Belüftung zu. Es kann nicht genug Benzin nachfliesen.

Haltet euren Überlauf mal zu das Motorrad wird ausgehen.
Alt 25.04.2018, 05:47:03   #24
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Es gibt keinen Überlauf, nur eine Entlüftung. Und die wird nicht an die Schwimmerkammer angeschlossen. Überhaupt wird und kann nichts an die Schwimmerkammer angeschlossen werden!
Der Schlauch für die Entlüftung (am oberen T-Stück) geht über den Luftfilterkasten ins leere.
Am unteren T-Stück kommt der Schlauch vom Benzinhahn an.

PS: Bitte keine Direktzitate.
Alt 25.04.2018, 06:37:27   #25
Illu
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Illu

Standard

Die Entlüftung entlüftet aber die Schwimmerkammrr und dort ist das gleiche Prinzip wie bei der Tank Entlüftung. Damit Benzin nach laufen kann muss luft entweichen. Kann die Luft nicht entweichen kann auch kein Benzin nach laufen.
Alt 25.04.2018, 19:13:27   #26
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Ich glaube auch nicht, daß das obere T-Stück die Schwimmerkammerentlüftung ist.

Ich mag jetzt nicht in die Garage gehen und die Ersatzvergaser auseinanderschrauben, aber ich meine mich zu erinnern, daß damit die Gasschieber "Belüftet" werden. Wenn der Unterdruck die nach oben zieht, dann muß ja unter die Membran Luft kommen, damit's da kein Vakuum gibt.
Wenn das nicht funktioniert, dann reagieren die Gasschieber "seltsam", was den von dir gesehenen Effekt erklären würde.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen