gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2018, 18:20:24   #1
Aehne
Benutzer
 
Benutzerbild von Aehne
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Reutlingen bzw Diamantina, Brasilien
Beiträge: 30
Baujahr: 1991
Kilometer: 42500
Unglücklich Sprit läuft beim Luftfilter raus.

Meine GS 500 wieder nach langer Pause in Betrieb genommen und wieder die üblichen Schwierigkeiten mit dem Vergaser. Vermute E5. Obwohl ich jedes Saisonende Tank und Vergaser entleere.

Das Motorrad sprang kurz an, um danach den ganzen Gehweg zu überfluten.

Natürlich keinen Becher zum Unterstellen zur Hand. Benzin abgedreht - keine Wirkung.

Danach habe ich dann die Benzinschläuche ausgewechselt. Waren nicht mehr ganz die Neuesten. Immer noch Benzinverlust.
Da ist mir aber auch aufgefallen, daß der Sprit schon zum Luftfilter rausläuft. Also Luftfilter abgenommen und erneuter Test - Sprit läuft aus dem linken Vergaser.

Folgerung Schwimmerkammerventil hat Probleme. Schwimmer scheint aber in Ordnung zu sein. Allerdings hat der O-Ring, der die Schwimmergruppe oben im Gehäuse hält wahrscheinlich sein Lebensalter überschritten. Damit fällt der Schwimmer nach unten ins Gehäuse.

Da das Problem schon mal in der Vergangenheit aufgetaucht ist - O-Ring ausgetauscht und momentan läuft sie damit.

Was ich nicht ganz verstehe ist - Warum läuft der Sprit bei Motor aus ?. Müsste doch eigentlich , da kein Unterdruck herrscht den Benzinfilter schliessen.

Die Membrane am Benzinhahn scheint in Ordnung zu sein.
Aehne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 20:39:02   #2
seife
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Meiner Erfahrung nach ist es eher der O-Ring im Schwimmernadelsitz, der durchlässig wird und zur Überflutung des Vergasers führt.

Die Schwimmermechanik wird vom Schwimmerkammerdeckel in Position gehalten, der kann also nicht nach unten in die Kammer fallen wenn der Deckel drauf ist.

Aber du hast recht, eigentlich müsste der Benzinhahn bei stehendem Motor geschlossen sein. Du hast den nicht zufällig auf "PRI" stehen (Hebel nach oben)?

Ansonsten kannst du das ja relativ leicht prüfen: Benzinhahn lösen, Schlauch zum Vergaser und Unterdruckschlauch abziehen, dann darf kein Sprit rauslaufen. Am Unterdruckschlauch saugen, dann muss Sprit laufen. Sonst ist was kaputt.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 21:37:04   #3
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Beim Anlassen entsteht bereits der Unterdrzck, um den BH zu öffnen.
Einfacher gesagt, es ist dem BH egal, ob sich der Motor elektrisch oder durch Verbrennungen angetrieben dreht.

Dabei läuft es auch mangels richtigem Überlauf in den Brennraum und / oder den Luftfilterkasten, und aus dem LuFi-Kasten läufts dann halt raus, bis es wieder raus ist.

Linke Schwimmerkammer kann ebenso auch immer defekte Membran im BH sein.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 23:38:20   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Du kannst den Benzinhahn nicht zudrehen. Du hast ihn entweder auf PRI stehen gehabt oder auf PRI umgestellt, als du ihn schließen wolltest. Vermutlich das erste, sonst wäre nichts ausgelaufen.

Als erstes solltest du nach dem Öl und Ölstand gucken. Riecht es nach Sprit oder ist deutlich zu viel drin, Ölwechsel mit Filter machen!

Danach den Versager auf Vordermann bringen. Am besten, und um eine Fehlerquelle auszuschließen, komplett alle.
Danach den BH nur noch auf PRI stellen, wenn der Vergaser leer war.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 10:02:26   #5
Aehne
Benutzer
 
Benutzerbild von Aehne
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Reutlingen bzw Diamantina, Brasilien
Beiträge: 30
Baujahr: 1991
Kilometer: 42500
Standard

[QUOTE=seife;596627]Meiner Erfahrung nach ist es eher der O-Ring im Schwimmernadelsitz, der durchlässig wird und zur Überflutung des Vergasers führt.

Werde das mal abchecken. Der Schwimmernadelsitz schien mir aber fest zu sitzen, während der andere O-Ring verdammt leicht abgefluscht ist.

Aber du hast recht, eigentlich müsste der Benzinhahn bei stehendem Motor geschlossen sein. Du hast den nicht zufällig auf "PRI" stehen (Hebel nach oben)?

Nein, da habe ich schon darauf geachtet.
Aehne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sprit über Luftfilter Kalle Non Fehlerdiagnose 2 14.05.2018 22:40:47
Vergaser rechts bläst Sprit raus! Vernom Fehlerdiagnose 1 16.07.2011 10:08:35
Sprit im Luftfilter Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 12.05.2007 13:50:45
läuft da batteriesäure raus? Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 10 28.08.2005 11:35:22
Vergaserproblem ! Sprit im Luftfilter Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 4 05.08.2002 07:29:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.