gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2018, 09:50:33   #1
clemens93
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 55.000
Standard Benzin im Öl

Hallo an alle,

vorab habe ich mich bereits durch diverse Forenbeiträge gewühlt, zwar was ähnliches aber nichts passendes gefunden.

Ich habe meine GS500E jetzt über ein Jahr auseinandergebaut in meiner Garage stehen gehabt. Ich habe sie jetzt seit bereits 3-4 Wochen wieder im Betrieb und hatte bisher überhaupt keine Probleme. Ich wollte vorgestern nach dem Ölstand schauen, und dann ist mir aufgefallen, dass es aus der Öffnung meiner Meinung doch sehr stark nach Benzin gerochen hat. Meiner Meinung war das Motoröl auch schon recht flüssig. Ich habe vor den angesprochenen 3-4 Wochen komplett Motoröl inkl. Filter getauscht.

Durch diverse Forenbeiträge hatte ich dann die Vermutung, dass Benzin irgendwie aus dem Vergaser in den Motor und somit in das Motoröl gelaufen sein muss. Hierzu muss ja entweder der Benzinhahn auf der Stellung "On" kaputt sein, oder der Benzinhahn muss dauerhaft auf "PRI" gestellt sein. Und zudem müsste für eine Überflutung des Vergasers dann ja noch das Schwimmernadelventil hängen. Es ist tatsächlich so, dass ich mit meiner Maschine wenn der Tank zu 1/3 leer ist beim Fahren auf "PRI" schalte, weil sie manchmal sonst nicht genug Sprit bekommt und anfängt zu ruckeln. Ich habe sie meines Wissen auch vor einiger Zeit unabsichtlich länger auf "PRI" stehen gehabt (über eine Nacht).

Gerade eben habe ich jeweils einen Schlauch an den unteren Anschluss des Vergasers (Anschluss zum Entleeren der Schwimmerkammer) angeschlossen, diesen dann nach oben gelegt und die Schraube für die Entleerung aufgedreht.

Resultat:
Auf der Stellung "ON" ist gar kein Benzin raus gekommen (auch nach ein paar Minuten nicht) --> Habe vorher das Benzin bereits aus den Kammern entleert und danach erst den Schlauch angeschlossen

Auf der Stellung "PRI" ist das Benzin bis zur Oberkante der Schwimmerkammer angestiegen und dort konstant geblieben (auch nach 5-10 Minuten keine Veränderung)

Ich schließe daraus, dass mein Benzinhahn und auch meine Schwimmernadelventile in Ordnung sein müssten?! Es ist auch überhaupt nirgendwo eine Benzinlache oder ähnliches zu sehen an meiner Maschine (weder aus dem Überlaufschlauch an Vergaser noch an der Airbox). Dann weiß ich leider aber nicht, wieso mein Motoröl doch recht stark nach Benzin riecht. Kann mir bitte jemand helfen? Recht herzlichen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Clemens
clemens93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 14:31:01   #2
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Deine Schlussfogerungen sind richtig nachdem was Du beobachtet hast.
Der Benzinhahn schein nicht umgebaut zu sein und funktioniert wohl wie er soll.
Aber wenns nach Sprit riecht....dann ist auch welcher drin!
Öl wechseln und beobachten...

Übrigens, wenn die Mühle länger steht und die Versager trocken sind können die Schwimmerkammerventile undicht werden weil das Gummi aushärtet, dann sind die auch ersmal undicht, und nach einer Weile im Benzin dann wieder dicht. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt

Geändert von 3y3joe (21.07.2018 um 14:45:39 Uhr)
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 16:33:59   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Gebrauchtes Öl riecht etwas anders als neues Öl.

Ob dein Öl nach Benzin riecht oder nicht, können wir auf die Entfernung natürlich nicht beurteilen.

Aber, wenn Benzin ins Öl läuft, steigt auch der Ölpegel signifikant an. Das müsste man sehen.

Wenn jetzt nicht mehr drin ist als du aufgefüllt hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass Benzin ins Öl gelaufen ist.

Ich würde den Geruch mal mit dem frischen Öl vergleichen, du müsstest ja noch einen Rest zum Nachfüllen haben.

Dazu würde ich dann auch mal ein paar Schritte vom Motorrad weggehen. Es kann durchaus sein, dass der Geruch vom Tanküberlauf oder dem Luftfilterablauf kommt und du das riechst, weil du rechts neben den Schläuchen hockst. Es kann auch ein Schlauch leicht porös sein oder ein Benzinhahn minimal undicht sein. Das tropft dann noch nicht, riecht aber schon.

Wenn du dir dann immer noch unsicher bist, wechsle das Öl und beobachte das Ganze. Das "alte" Öl kannst du ja entsprechend auffangen und in einen sauberen Kanister tun. Wenn du später feststellst, dass kein Benzin drin ist, kannst du es wenigstens noch zum Nachfüllen nehmen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 04:52:19   #4
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Hallo zusammen,

"Auf der Stellung "PRI" ist das Benzin bis zur Oberkante der Schwimmerkammer angestiegen und dort konstant geblieben (auch nach 5-10 Minuten keine Veränderung)"

Wenn die Schwimmernadeln nicht dicht schließen und das Benzin läuft weiter langsam über, dürfte sich da auch eigentlich nichts ändern, weil ja ständig Benzin nachläuft. Oder sehe ich das verkehrt. Dies wäre für mich kein Beweis, das die Nadeln in Ordnung sind.

Was mir nicht ganz gefällt ist der Umstand, das du bei 1/3 leeren Tank auf PRI stellst, weil sie "manchmal sonst nicht genug Sprit bekommt und anfängt zu ruckeln". Hier versteckt sich doch auch schon ein Fehler.

Gruß Michael
Alt 23.07.2018, 18:53:32   #5
clemens93
Benutzer

Standard

Danke für eure schnelle Hilfe.

Ich habe jetzt vorsichtshalber auf jedenfall einmal ein Ölwechsel gemacht und beobachte nun den Ölstand.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man die "PRI"-Stellung mit den zwei Schläuchen damit beurteilen kann, ob der Stand auf Schwimmerkante ansteigt oder ob er sich mit der Zeit verändert. Ich schätze mal dann wird das nachströmende Benzin doch in den Schlauch gedrückt werden? Zudem müsste doch das überströmende Benzin durch den Überlaufschlauch am Vergaser austreten und somit eine Lache/Pfütze unter meinem Motorrad entstehen lassen?

Das mit der "PRI"-Stellung bei 1/3 Tankinhalt habe ich bei meiner Maschine schon immer gehabt. Ich schätze der Flüssigkeitsdruck reicht vor allem bei "Vollgas"-Fahrt einfach nicht mehr aus um genügend nachzuliefern.

Gruß Clemens
Alt 23.07.2018, 21:08:06   #6
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von clemens93 Beitrag anzeigen
...
Das mit der "PRI"-Stellung bei 1/3 Tankinhalt habe ich bei meiner Maschine schon immer gehabt. Ich schätze der Flüssigkeitsdruck reicht vor allem bei "Vollgas"-Fahrt einfach nicht mehr aus um genügend nachzuliefern.
...

Das klingt nach dem allzeit bekannten Benzinhahnproblem (Unterdruck, Membran), zumindest nach den Anfängen davon.
Ist denn der Unterdruckschlauch schon gecheckt, durchgängig frei und nicht porös?

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 06:04:58   #7
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Kilometer: 59153
Standard

Hallo Clemens,

das überlaufende Benzin kann auch bei ungünstigen Konstellationen in deinen Motor laufen und das Öl verdünnen. Ich hatte erst den Fall bei einer Suzuki die lange gestanden war.

"Ich schätze der Flüssigkeitsdruck reicht vor allem bei "Vollgas"-Fahrt einfach nicht mehr aus um genügend nachzuliefern."

Das glaube ich nicht, da müssten ja alle GS das Problem haben oder ist dein Sprit leichter ? Da glaube ich eher an Gekos Vermutung, das die Membrane verhärtet ist oder der Unterdruckschlauch porös sein kann. Es könnte auch evtl. das Sieb im tankseitigen Hahn etwas verschmutzt sein, sodass bei höheren Drehzahlen die Spritmenge nicht mehr genügend nachläuft.

Gruß Michael
Alt 24.07.2018, 07:13:06   #8
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Dass Du so früh auf Pri schlaten musst, kann damit zusammenhängen , dass Du einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut hast?

Ansonsten bedeutet Spritmangel bei Vollgas in den meisten fällen eine leichte Undichtigkeit im Unerdrucksystem des Benzinhahns.
Du machst voll auf, das geht für 200 m gut und dann ruckelt sie bis Du auf Pri schaltest Fast schon ein Klassiker
Alt 24.07.2018, 07:48:03   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die Membran im Hahn wird hart, das hat nicht zwingend was mit undichtigkeiten im Unterdrucksystem zu tun. Wenn sie da Falschluft ziehen würde, würde man das auch am Motorlauf merken.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 07:53:16   #10
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Membran hart wird hat das durchauswas mit dem Unterdrucksystem zu tun, sie ist ja das Zentrale Bauteil dafür
Von Falschluft hab ich nichts geschrieben
Alt 24.07.2018, 10:18:34   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die harte Membran ist aber keine Undichtigkeit.
Das bisschen Unterdruck reicht nur nichtmehr aus um die Membran weit genug wegzuziehen, damit genügend Sprit bei Volllast fließen kann.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 16:53:28   #12
clemens93
Benutzer

Standard

Hallo,

also ich habe mir erst vor kurzem (ca. 2 Jahren) einen neuen Benzinhahn gekauft und mein Unterdruckschlauch sieht äußerlich auch einwandfrei aus.

Vielleicht habe ich nach meinen ersten Erfahrungen mit meiner GS500E auch ein kleines Trauma. Sie war anfänglich in keinem guten Zustand. Ein Zylinder war gedrosselt (Anschlag in nur einem Vergaserdeckel) und ich hatte anfänglich lauter Probleme beim Fahren. Sie ist mir wie gesagt dann auch bei ca. 1/3 Tankinhalt auf "ON" immer ausgegangen. Ich habe es anfänglich dann noch auf der Stellung "RES" probiert, aber als das auch nicht geklappt hat, habe ich mir glaube ich einfach angewohnt dann gleich auf "PRI" zu stellen. Meines Wissens gibt es hier im Forum manche Beiträge, in denen Leute bei einer Tour (oder Vollgasfahrt auf der Autobahn) von Haus aus auf "PRI" schalten.

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal schauen, ob sie nicht doch auf "RES" läuft und sich somit das Problem des leeren Tankes in Luft auflöst.

Zu meinem Problem mit dem Öl im Benzin. Ich habe ja am Wochenende einen Ölwechsel gemacht und seitdem hat sich am Ölstand auch nicht signifikant was geändert. Ich schätze mal eine kritische Menge Benzin im Öl würde man deutlich am Ölstand sehen?
Ich habe mir mal den "Spaß" erlaubt und nochmal am Öl gerochen. Meiner Meinung schwingt da nach wie vor ein Benzingeruch mit. Allerdings muss ich auch gestehen, dass in dem Bereich (unter den Vergasern, Überlaufschläuche, in der Nähe des Tankes) allgemein ein Benzingeruch vorhanden ist. Daher tippe ich mal darauf, dass ich niemals Benzin im Öl hatte. Aber jetzt habe ich wenigstens ein gutes Gewissen und einen festen Referenz- Ölstand, welchen ich jetzt einfach mal beobachten werde.

Danke für die schnelle Hilfe.

Liebe Grüße aus Augsburg
Alt 25.07.2018, 17:55:21   #13
Janster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Janster

Standard

Nachdem ich ja auch ein paar Probleme mit der Kraftstoffversorgung hatte, kann ich dir mal aufzählen, was bei mir letztendlich zum Erfolg geführt hat.

Als allererstes hatte ich Rost im Tank. Dieser Rost hat das feine Sieb des oberen Benzinhahns zugesetzt. Habe den Tank entrostet und den oberen Benzinhahn erneuert, weil auch eines von den Röhrchen lose war und immer rausgerutscht ist. Im gleichen Zuge habe ich sämtliche Schläuche erneuert (der Unterdruckschlauch sah sehr rissig aus).

Die Kiste lief trotzdem nur auf PRI.

Dann habe ich festgestellt, dass der Unterdruck im Standgas nicht ausreicht. Der Unterdruck kommt ja ausschließlich vom linken Zylinder, welcher bei mir nicht richtig mitlief. Habe mir einen anderen Vergaser besorgt, der per Ultraschall gereinigt und neu bedüst wurde. Einstellung nach Herstellerangaben inkl. Synchronisation. Des weiteren habe ich die Ventile eingestellt (ein Ventil stand immer leicht offen). Neue Dichtringe für die Ansaugstutzen gab es ebenfalls, da er dort etwas Falschluft gezogen hat.

Nun hatte ich vollen Unterdruck am unteren Benzinhahn anliegen. Die Kiste ging trotzdem nach einer Weile im Stand aus. Also habe ich als letztes den unteren Benzinhahn erneuert und siehe da, die Kiste läuft endlich auf ON und hat volle Leistung.

Wie du siehst, hängt irgendwie alles miteinander zusammen. Letztendlich waren alle Maßnahmen nötig, um den gewünschten Erfolg zu bringen. Die Teilreparaturen haben mich zwar weiter gebracht, allerdings nicht ans Ziel.

Damit möchte ich eigentlich nur sagen, dass du dich bei der Fehlersuche systematisch von vorne nach hinten arbeiten solltest. Vielleicht helfen dir meine Anregungen dabei!
Janster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 11:59:57   #14
clemens93
Benutzer

Standard

Danke für deine ausführliche Hilfestellung!

Ich hatte mit meiner Maschine anfänglich ähnliche Probleme. Sie war auf nur einem Zylinder gedrosselt, Ansaugstutzen und Vergaser waren in keinem guten Zustand. Habe dann diverse Sachen erneuert bzw. neu eingestellt (Ventilspiel, Ansaugstutzen, Vergaser gereinigt und komplett neu eingestellt, Benzinhahn, etc.). Ich habe erst vor kurzem meinem Tank auch komplett innen entrosten und versiegeln lassen. Somit sollten Rost/Dreck auch keine Rolle mehr spielen.

Habe die Maschine jetzt wie gesagt einfach beobachtet und mein Ölstand hat sich auch meiner Meinung überhaupt nicht geändert. Dadurch gehe ich davon aus, dass nun alles passt. Die Sache mit der "PRI" Stellung bei leerem Tank werde ich auch einfach mal beobachten.

Danke und liebe Grüße
Antwort

Lesezeichen