![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
|
Servus,
ich bin beim finalen zusammenbau meiner GS, jetzt ist die Gabel an der Reihe und hoffe das jemand eine Idee hat. Die Gabel läuft unten spitz zueinander zu, oben geht die Gabelbrücke nur mit etwas Gewalt drauf und unten ist die Bremsscheibe am schleifen weil der Sattel schief zur Scheibe steht. Die Gs war sehr verbastelt und lief auch schlecht, die Klemmschraube wurde wohl angezogen als die Gabelholme auseinander gezogen wurden damit die Bremse richtig passt. Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte bzw wie ich die holme anständig vermessen kann oder kommt vielleicht sogar jemand aus meiner Nähe (65817 Eppstein) der sich das mal anschauen könnte? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Gabel im zusammengebauten Zustand zu vermessen ist nicht einfach. In zerlegtem Zustand kann man die Standrohre auf einer ebenen Platte rollen, dann sieht man, ob die Dinger krumm sind.
Beim Einbau des Rades bzw. beim Festschrauben der Radachse muss man die Reihenfolge einhalten: Zuerst die Achmutter anziehen, dann erst die Klemmschraube, sonst zieht man die Gabelhome unten zusammen. Das könnte hier passiert sein. Eventuell fehlt auch eine Distanz am Vorderrad, müsste man jetzt mal mit der Teileliste abgleichen. Ich würde zunächst gucken, ob da Teile fehlen, dann mal alle Klemmungen, besonders die Radachse und die Klemmschraube, bis auf die obere Gabelbrücke lösen, die Gabel kräftig durchfedern und anschließend die Verschraubungen in der richtigen Reihenfolge wieder festziehen.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
|
Danke für die Antwort,
ich werde das mal checken |
|
|