![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab bei ebay n rahmen ziemlich günstig ersteigert. Dies weil ich ja n kaputtes Heck hab! Ich hab mir überlegt, jetzt statt großen Heckschweißereien einfach den ersteigerten zu nehmen. Jetzt zu meinem Problem! Der typ (war per abholung) meinte es wär n Motorschaden gewesen, also kein Unfall. Da er in einer weiteren Auktion nur den linken lenkerstummel verkauft hat, dachte ich mit dass er vielleicht doch n Unfall gehabt haben könnt. Meine Vermutungen wurden dadurch bestätigt, dass an dem Rahmen die rechte Fußraste (vordere) fehlt! Am Rahmen selber hab ich keine Kratzspuren erkennen können. Angenommen er hätte einen Unfall gehabt, wie kann ich das feststellen? Rahmen vermessen lassen ist sehr teuer! Wenn man mit dem Maßband einfach mal n bisschen vergleicht (also mit meinem anderen und nichts findet, müsste das doch gehen, oder? Oder wie wirkt sich das auf das Fahren aus wenn der Rahmen ein kleines bisschen verzogen ist?
Danke und gruß Hannes
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Versuchs mal mit ner Wasserwaage. Schwingenlager waagerecht ausrichten und prüfen, ob das Lenkkopflager dann senkrecht steht. Mitte am Lenkkopflager ermitteln und mit einer Schnur (Maurerschnur) über die Fahrzeugmitte ziehen. Müsste man sehen, wenn der Rahmen in sich krumm wäre. Abstand auf beiden Seiten zwischen Lenkkopflager und Schwingenenden ermitteln, (geht auch mit ner Schnur, Markierungen anbringen) müsste auf beiden Seiten gleich sein. Wird zwar nicht genau, grobe Abweichugnen kannste aber erkennen.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Komplizierte Methode:
ca. 1,5m lange, angespitzte Stange durch den Lenkkopf stecken (exakten Sitz achten - am besten duch Lager führen) und den Punkt wo sie am Boden auftrifft markieren. Dieser Punkt muß mit der exakten Mitte der Schwingenaufname fluchten (Ist nicht ganz einfach: Um das zu messen eignet sich am Besten ein Ketten-flucht-lasereinstellgerät von Louis, dass du aber exakt parallel zum Rahmen ausrichten musst...). Weiters den Winkel zw. Stange und Lenkkopf nachmessen. Viel mehr kannst du selbst ohne Richtbank nicht messen, wenn sie allerdings einen Unfall hatte kann man es zumindest erkennen das was faul ist - zum Richten reichts allerdings nicht, da musst du zu Pkt 2 gehen.... 2. einfache Methode: Von Rahmenrichter vermessen lassen..... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|