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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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Grüß euch,
Heute leider festgestellt das meine GS zum ersten Mal Öl auf den Boden getropft hat Erster kurzer Blick deutet wohl auf die Fußdichtung... Vorne mittig unten am Zylinderübergang ist das meiste zu finden. Kann es an was andrem liegen? Zum Fotos machen bin ich noch nicht gekommen. |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Es kann auch von oben nach unten laufen.
Außerdem haben die Zylinder Verbindungslöcher von hinten nach vorne. Es könnte also auch aus Richtung Steuerkettenspanner nach vorne laufen. Motor sauber machen, fahren und gucken, wo es nass wird.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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Ah gut zu wissen.
das mein Steuerkettenspanner feuchtelt weiß ich schon länger. Maybe hat sich einfach mit der Zeit viel Schmodder angesammelt und seit ich mehr Bahn fahren muss und dadurch höhere Temps erreiche, löst sich das Zeugs auf. Werd mal das Ding versuchen gründlich zu reinigen und nachschaun wos da raussaftelt. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Worms
Beiträge: 130
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Was hilft, wenn man nicht genau sieht, wo das Öl herkommt:
Mit Talkum einpudern, dann zeigt es sich recht deutlich! Gruß, Wolfgang |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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Hab mal den Motor geputzt. Da ich unverhofft am Weekend eine Ausfahrt gemacht habe, hab ich mal das "Beginnen" nach ca. 65km Fotografisch festgehalten.
Soweit ich es beurteilen kann sind die "Löcher" im Motor eh da wo das Öl daherkommt, und unterm Steuerkettenspanner wars auch wieder nass. Das der schon bisl saftelt weiß ich. Wusste nur nicht das Löcher im Motor sind Also sehe ich es richtig, das der Steuerkettenspanner der Verursacher ist? |
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Sehr wahrscheinlich.
Wie sieht denn der Gummi-Stöpsel im Kettenspanner aus? Sieht man leider nicht auf dem Bild. Das ist meistens die Ursache der Undichtigkeit. Bei mir war der Gummstöpsel total zerbröselt. Ich hab den getauscht (kostet ca. 2 € beim Suzuki-Händler). Ist zwar nicht 100%ig dicht, aber wesentlich besser als vorher (kommt nur noch ab und zu ein Tropfen durch). Den Stöpsel tauschen ist leider nicht ganz so einfach, wie es sich anhört. Das Ding ist furchtbar hart und will partout nicht in das kleine Loch rutschen. Außerdem kommt man da auch nicht gut ran. Mit einem langen Schraubendreher und mehrmaligem Nachdrücken ging es dann. Vll. drücke ich mal nach, wenn der Motor heiß ist. Möglich, dass das Gummi-Ding dann besser rutscht.
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Sollte es unter dem Stöpsel nicht trocken sein?
Der ist doch keine Öldichtung...der ist nur gegen Staub. Da sitzt innen noch eine Dichtung, die man vermutlich nicht einzeln bekommt. Vielleicht ist es nur ein O-Ring...sowas bekommt man in quasi allen Dimensionen.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Worms
Beiträge: 130
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Täusche ich mich da?
Ich denke, unter dem Gehäuse des Spanners sitzt noch eine Papierdichtung, könnte es nicht auch diese sein, die undicht ist? (Obwohl Papierdichtungen, die nicht angefasst werden normalerweise dicht halten) Gruß, Wolfgang |
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#9 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Beiträge: 8.808
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Kilometer: 158000
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Dann sifft es nicht aus dem Gumminippel.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
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Auf dem Bild sieht es auch nicht so aus, als ob es am Nippel undicht ist. Dort scheint es trocken zu sein. Also eher eine der beiden anderen Dichtungen...
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#11 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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@Saugwurmmensch Da vertraue ich meinem Suzuki-Händler der da meinte, dass der Stöpsel öldicht sei. Und hinter dem Stöpsel ist Öl, zwar ohne Druck aber Öl ist da.
Vom Aufbau her hat der Steuerkettenspanner, soweit ich das erkennen konnte, auch keine weitere innere Dichtung. Für eine einfache Staubdichtung sitzt der Stöpsel auch zu stramm. Wie immer, man muss alles sauber machen und gucken, wo es undicht ist.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
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Man kann ja mal in die Explosionszeichnung des spanners reinsehen.
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.04.2016
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Baujahr: 1992
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Wenn ich das zweite Bild mit dem Spanner ansehe, denke ich, das es nicht aus dem Loch vom Gummi-Stöpsel raus läuft. Ich bin auch der Meinung, das man gerade noch den Rand vom Stöpsel erkennen tut. Normalerweise müsste doch der Deckel, wo der Stöpsel drin steckt, auch mit Öl versifft sein. Ist er aber nicht. Denke mehr das es aus dem Bereich der Papierdichtung zwischen Spanner und Zylinder leckt. Wäre die einfachere und billigere Reparatur. Beim ersten Bild von vorne, mittig gehe ich auch von der Fußdichtung aus.
Gruß Michael
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GS500E, R65LS, R80GS, R60/7, Daelim VC125F |
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