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Alt 16.08.2018, 20:09:24   #1
Paincookie
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Grüß euch,

Heute leider festgestellt das meine GS zum ersten Mal Öl auf den Boden getropft hat

Erster kurzer Blick deutet wohl auf die Fußdichtung...

Vorne mittig unten am Zylinderübergang ist das meiste zu finden.
Kann es an was andrem liegen?
Zum Fotos machen bin ich noch nicht gekommen.
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Alt 17.08.2018, 05:42:08   #2
berndy
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Es kann auch von oben nach unten laufen.

Außerdem haben die Zylinder Verbindungslöcher von hinten nach vorne. Es könnte also auch aus Richtung Steuerkettenspanner nach vorne laufen.

Motor sauber machen, fahren und gucken, wo es nass wird.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 17.08.2018, 06:25:48   #3
Paincookie
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Ah gut zu wissen.

das mein Steuerkettenspanner feuchtelt weiß ich schon länger.
Maybe hat sich einfach mit der Zeit viel Schmodder angesammelt und seit ich mehr Bahn fahren muss und dadurch höhere Temps erreiche, löst sich das Zeugs auf.
Werd mal das Ding versuchen gründlich zu reinigen und nachschaun wos da raussaftelt.
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Alt 17.08.2018, 08:14:11   #4
wekltf
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Was hilft, wenn man nicht genau sieht, wo das Öl herkommt:
Mit Talkum einpudern, dann zeigt es sich recht deutlich!

Gruß, Wolfgang
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Alt 20.08.2018, 18:17:06   #5
Paincookie
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Hab mal den Motor geputzt. Da ich unverhofft am Weekend eine Ausfahrt gemacht habe, hab ich mal das "Beginnen" nach ca. 65km Fotografisch festgehalten.

Soweit ich es beurteilen kann sind die "Löcher" im Motor eh da wo das Öl daherkommt, und unterm Steuerkettenspanner wars auch wieder nass.

Das der schon bisl saftelt weiß ich. Wusste nur nicht das Löcher im Motor sind

Also sehe ich es richtig, das der Steuerkettenspanner der Verursacher ist?
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Alt 20.08.2018, 18:41:00   #6
berndy
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Sehr wahrscheinlich.

Wie sieht denn der Gummi-Stöpsel im Kettenspanner aus? Sieht man leider nicht auf dem Bild.

Das ist meistens die Ursache der Undichtigkeit.

Bei mir war der Gummstöpsel total zerbröselt. Ich hab den getauscht (kostet ca. 2 € beim Suzuki-Händler). Ist zwar nicht 100%ig dicht, aber wesentlich besser als vorher (kommt nur noch ab und zu ein Tropfen durch).

Den Stöpsel tauschen ist leider nicht ganz so einfach, wie es sich anhört. Das Ding ist furchtbar hart und will partout nicht in das kleine Loch rutschen. Außerdem kommt man da auch nicht gut ran. Mit einem langen Schraubendreher und mehrmaligem Nachdrücken ging es dann. Vll. drücke ich mal nach, wenn der Motor heiß ist. Möglich, dass das Gummi-Ding dann besser rutscht.
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Alt 21.08.2018, 08:38:17   #7
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Sollte es unter dem Stöpsel nicht trocken sein?
Der ist doch keine Öldichtung...der ist nur gegen Staub.
Da sitzt innen noch eine Dichtung, die man vermutlich nicht einzeln bekommt.
Vielleicht ist es nur ein O-Ring...sowas bekommt man in quasi allen Dimensionen.
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Alt 21.08.2018, 09:16:30   #8
wekltf
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Täusche ich mich da?
Ich denke, unter dem Gehäuse des Spanners sitzt noch eine Papierdichtung,
könnte es nicht auch diese sein, die undicht ist?
(Obwohl Papierdichtungen, die nicht angefasst werden normalerweise dicht halten)

Gruß, Wolfgang
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Alt 21.08.2018, 09:20:42   #9
gsmattis
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Dann sifft es nicht aus dem Gumminippel.
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Alt 21.08.2018, 09:33:38   #10
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Auf dem Bild sieht es auch nicht so aus, als ob es am Nippel undicht ist. Dort scheint es trocken zu sein. Also eher eine der beiden anderen Dichtungen...
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Alt 21.08.2018, 18:13:13   #11
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@Saugwurmmensch Da vertraue ich meinem Suzuki-Händler der da meinte, dass der Stöpsel öldicht sei. Und hinter dem Stöpsel ist Öl, zwar ohne Druck aber Öl ist da.

Vom Aufbau her hat der Steuerkettenspanner, soweit ich das erkennen konnte, auch keine weitere innere Dichtung.

Für eine einfache Staubdichtung sitzt der Stöpsel auch zu stramm.

Wie immer, man muss alles sauber machen und gucken, wo es undicht ist.
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Alt 21.08.2018, 21:11:34   #12
Merle
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Man kann ja mal in die Explosionszeichnung des spanners reinsehen.
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Alt 22.08.2018, 07:51:43   #13
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Wenn ich das zweite Bild mit dem Spanner ansehe, denke ich, das es nicht aus dem Loch vom Gummi-Stöpsel raus läuft. Ich bin auch der Meinung, das man gerade noch den Rand vom Stöpsel erkennen tut. Normalerweise müsste doch der Deckel, wo der Stöpsel drin steckt, auch mit Öl versifft sein. Ist er aber nicht. Denke mehr das es aus dem Bereich der Papierdichtung zwischen Spanner und Zylinder leckt. Wäre die einfachere und billigere Reparatur. Beim ersten Bild von vorne, mittig gehe ich auch von der Fußdichtung aus.

Gruß Michael
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