![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 30.000
|
Hallihallo in die Runde.
Durch diverse Fahrten und Standzeiten in schlimmen Kölner Vierteln haben einige Dinge an meiner GS ziemlich schaden genommen. Unter anderem wurde mir so stark gegen den Topf getreten, dass der Krümmer an der Naht zum Flansch des Topfes abgerissen ist. Aber um zum eigentlichen Thema zu kommen; An meinem Tageskilometerzähler wurde die Rändel-Rückstellschraube abgebrochen. - Zum Glück war der Pegel hoch genug das die nicht merkten das man die hätte mitnehmen können. Jedenfalls musste ich wieder nachhause, bin seitdem einige Wochen gefahren und bin jetzt bei der Reparatur. Tacho ist offen, demontiert und die Welle wo das Zählwerk drauf läuft ist in penibelster Handarbeit bereits nachgebaut. Seit einigen Stunden bin ich dabei das Zählwerk zusammen zu bauen, selbst wenn keine Federscheibe oder sonstige Kleinteile übrig bleiben und er vom Prinzip wie gewünscht funktioniert, fängt es doch irgendwann an irgendwo zu haken oder er lässt sich nicht gleichmäßig zurückstellen. Vor solcher Kleinstarbeit wofür ich Geduld bräuchte hatte ich mich bisher immer erfolgreich drücken können und rechtzeitig einen dummen gefunden der das für mich erledigt - Tja, das habe ich jetzt davon... Hat jemand zufällig gerade einen Tacho offen und kann nachschaun in welcher Reihenfolge wie-rum, welche Teile auf die Welle müssen? Mag sein das weil ich momentan nur Nähmaschinen-Öl hier habe, es deswegen hier-und-da ein bisschen hakt, aber wenn es im Betrieb mal so haken sollte - Feierabend und von neu beginnen zuzüglich neuer Zahnrädchen... Ich danke schonmal für die Hilfe.! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Ich hab keine Ahung wie das geht, wusst nicht mal das man den Tacho öffnen kann..... aber ich würde mir auch diese Mühe nicht machen, ich würde einen gebrauchten Tacho für einpaar Tacken in der Bucht schiessen, oder fragen ob hier jemand einen hat.
Und wenn Du Wert darauf legst, dass der Kilometerstand stimmt ( so wie ich) Dann lässt du halt mal ein paar Tage den Dremel an der Tachowelle arbeiten. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zum Öffnen muss man den Rand aufbördeln. Geht, ist aber Fummelei und wenn man das nur mit üblichen Schraubermitteln (Schraubendreher, Zange etc) macht, sieht man es hinterher auch.
Ich würde auch einfach nach nem Tacho gucken. Die Laufleistung ist bei ner alten GS doch eh völlig uninteressant.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Jo, trotzdem Respeckt wers selber macht
Ich würde mich da wirklich nicht dran verbasteln.... Aber ich hätte noch nen verbeulten Tacho rumliegen bei dem die Innereien in Ordnung sind, aber ob sich das lohnt zu verschicken und dann umzubauen... Son tacho gibts doch bestimmt für 20-25 in der Bucht... |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
|