gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2019, 21:14:51   #1
MSC
Neuer Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 44480
Standard Superbike Lenker ja oder nein

Hallo Fangemeinde der GS 500,

ich habe seinerzeit einen 80er Führerschein gemacht und im letzten Jahr spitzgekriegt, dass es nun den Stufenführerschein gibt, zack, angemeldet und im Juli meinen Führerschein gemacht. Dann habe ich durch Zufall eine GS 500E (´89) angeboten bekommen, gekauft und es trotz Arbeit und Familie geschafft auch 2000 km zu fahren. Ich bin super zufrieden mit der GS und fahre sie sehr gern. Dieses Jahr möchte ich sie ein wenig optimieren. Es sollen Stahflexleitungen und neue Federn rein. Bei den Federn habe ich mich für Wilbers entschieden, falls jemand einen anderen bzw. besseren Tipp hat, gern her mit Euren Meinungen. Auch wenn es bessere Bremsbeläge geht, auch da würde ich gern optimieren, falls möglich.

Nun stelle ich mir die Frage, Stummel ab und Superbike Lenker drauf, oder nicht. Viele schwärmen von besserem Handling etc. Wie ist Eure Meinung bzw. Erfahrung dazu?? Lohnt sich das? Macht es das fahren vielleicht sicherer?

Bei 3 2 1 meins gibt es ein Set von ABM für 149 mit Stahlflexleitung vorn. Da ich die Leitungen eh machen möchte ist der Aufwand da nicht allzu hoch. Auf der anderen Seite muss ich auch wohl alles eintragen lassen, wenn ich das richtig sehe. Und dann gibt es da noch verschiedene Varianten, Streetbar und Superbike. Was wäre da zu empfehlen??

Optisch finde ich ganz klar die originalen Stummel schöner, könnte mir aber vorstellen, dass die GS sich durchaus besser und vor allem auch in einer angenehmeren Sitzposition fahren lässt.

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen!

Beste Grüße und vielen Dank

MSC
MSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 21:34:00   #2
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Das ist eine Frage, die du dir eigentlich nur selbst beantworten kannst, durch probesitzen/-fahren.

Hier im Forum wirst du erfahrungsgemäß auf sicher ebenso viele Befürworter eines SBL-Umbaus stoßen wie auf solche, die die Stummel vorziehen... Umbauten in beide Richtungen wurden schon vorgenommen. Ist einfach eine persönliche Einstellungssache, da gibt es kein richtig oder falsch oder den 100% goldrichtigen Tip...
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 21:38:55   #3
MSC
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort, ich hab es mir fast gedacht. Ist halt eben so eine Sache mit dem Probefahren, wenn keiner etwas zum Probefahren hat ....

Schwierige Sache.

Tipps zu Bremsbelägen und Federn??

Viele Grüße
Alt 18.02.2019, 21:42:05   #4
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Die Wilbers-Federn haben hier allgemein einen guten Ruf (ich selbst kann nicht aus Erfahrung sprechen, ich habe sie nicht verbaut), damit machst du nichts falsch.

Bremsscheiben und -beläge geht allgemein TRW sehr gut. Ob organische oder Sinterbeläge, darüber scheiden sich ähnlich die Geister wie beim Thema SBL ja oder nein... Die einen sagen, Sinter frisst Scheibe, die anderen sagen, der mögliche Mehrverschleiß ist zu vernachlässigen und selbst wenn es ihn gibt, kommt er zustande weil mit Sinterbelägen die Bremse eben genau das tut, was sie tun soll: kraftvoll zupacken.
Alt 18.02.2019, 21:46:55   #5
MSC
Neuer Benutzer

Standard

Besten Dank! Also Federn und Stahlflexleitungen mache ich dann mal auf jeden Fall, Beläge schau ich nochmal!
Alt 18.02.2019, 23:27:47   #6
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von MSC Beitrag anzeigen
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort, ich hab es mir fast gedacht. Ist halt eben so eine Sache mit dem Probefahren, wenn keiner etwas zum Probefahren hat ....

Schwierige Sache.

Viele Grüße
Servus,

Wie soll das klappen mit einer Probefahrt, wenn man sein Profil unvollständig ausfüllt oder es auch nicht für nötig hält, sich mal als Neuling richtig vorzustellen!
Aber Antworten haben wollen!
Alt 19.02.2019, 12:18:33   #7
MSC
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Jim Knopf,

also ich hab mich gestern angemeldet und da war nichts mit Profil ausfüllen, hab mich auch das 1. mal in einen Forum überhaupt angemeldet.

Das irgendjemand aufgrund einer Ortsangabe mir eine Probefahrt ermöglicht war für mich jetzt echt fernliegend.

Außerdem hab ich ja hier nicht einfach eine Frage in den Raum geworfen, sonder schon auch ein bißchen was zu mir und meiner GS500 erzählt. Ich denke Alter, Beruf und sonstige Hobbys interessieren hier wohl keinen.

Aber sei es drum, wollte hier nicht den Eindruck erwecken, mir gehe es hier nur im reine Fragestellungen, wollte mich hier schon rege in Zukunft beteiligen.

Viele Grüße
Alt 19.02.2019, 12:21:30   #8
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Wo Jim recht hat , hat er recht
Die Federn hab ich auch drinne, ist bei der GS echt eine richtige Verbesserung.
Lenker, kommt, unabhängig von der Sitzposition und deiner Armlänge auch sehr darauf an wo, und wie Du fährts.
Ich habe einen SBL dran, weil ich mit derGS durch den Balkan kurve, und ansonsten oft durch die Dörfer unterwegs bin, als generell nicht so schnell, Autobahn eher selten.
Naja udn bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h und natürlich drunter, muss Du mit den Armen gut stützen, das war mir auf die Dauer zu unbequem.
Der Originallenker lässt ein entspanntes Fahren so ab 120 zu.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 13:12:00   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von MSC Beitrag anzeigen
Hallo Jim Knopf,

also ich hab mich gestern angemeldet und da war nichts mit Profil ausfüllen, hab mich auch das 1. mal in einen Forum überhaupt angemeldet.

Das irgendjemand aufgrund einer Ortsangabe mir eine Probefahrt ermöglicht war für mich jetzt echt fernliegend.
Gib nichts auf solche Beiträge von Jim. Was konstruktives hat er in letzter Zeit nicht mehr beizutragen.

Ich habe auf SBL umgebaut, weil ich mit den Stummeln zu weit nach vorne gebeugt sitze. Kann mein Rücken nicht ab. Ich würde dann auch keinen Streetbar nehmen, weil der eher flach und breit ist, sondern einen Superbike. Der ist etwas mehr auf Komfort ausgerichtet.

Wenn du progressive Federn einbaust, nimm ein nicht zu viskoses Öl. Es wird gerne eine 15er empfohlen, was mMn viel zu stark dämpft und selbst mit meinen deutlich über 100kg ist die Gabel damit zu hoppelig. Ich würde da also maximal ein 10er Öl nehmen und ein bisschen mit dem Luftpolster spielen. Zu hart -> mehr Luft, zu weich -> weniger Luft.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 16:39:58   #10
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Gib nichts auf solche Beiträge von Jim. Was konstruktives hat er in letzter Zeit nicht mehr beizutragen.
Servus,

Aber Du bist konstruktiv? Jede Woche das gleiche schreiben zu den gleichen Themen.

Wenn die Stummel unbequem bei 100 oder mehr kg sind, sollte man vielleicht mal über abnehmen nachdenken.

Lenker muss jeder für sich raus finden, was zu einem passt. Ich persönlich benutze nur noch Flyerbars.

Geändert von Jim Knopf (19.02.2019 um 17:16:34 Uhr)
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 17:28:58   #11
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Lenker muss jeder für sich raus finden, was zu einem passt.
Meine Rede!
Alt 19.02.2019, 18:15:46   #12
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Im Gegensatz zu dir war mein erster Beitrag konstruktiv, anstatt ihn gleich anzumachen.
Und besser, jede Woche die gleiche konstruktive Antwort zu einem Thema, was es schon 1000x gab, als einen Beitrag im Monat, wo du jemanden blöd anmachst.
Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Wenn die Stummel unbequem bei 100 oder mehr kg sind, sollte man vielleicht mal über abnehmen nachdenken.
Wenn du das so interpretierst, solltest du nochmal über das lesen lernen in der ersten Klasse nachdenken.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 20:48:06   #13
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Matjes, DU warst in der ersten Klasse? Respekt.

Wenn einem halt die Arme ausgehen, wenn der fette Ranzen im Weg ist, würd ich auch auf SBK Lenker umbauen
Alt 21.02.2019, 09:49:28   #14
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
Standard

Um mal On-Topic zu kommentieren:

Bei nem 89er-Modell hast du vermutlich die ganz tiefen Stummel, die es auch nur bei dem Baujahr gab. Die sind recht selten, kannst du also gut verkaufen (für mehr, als man für die normalen Stummel kriegt, die bekommt man nämlich hinterher geschmissen.)

Du könntest jetzt also zum einen auf die "neueren" Stummel umbauen, diese liegen höher und ermöglichen schon mal ein gemütlicheres Fahrgefühl, oder eben direkt auf Rohrlenker umbauen.
Beim Rohrlenker hast natürlich den klassischen SBL, aber manche verbauen auch Dragbars oder Motocross-Lenker. Ich selbst habe bei mir einen Motocross-Lenker verbaut und habe festgestellt, dass es so für mich an der GS optimal ist.

Was du mal machen kannst, ist zum Louis zu fahren. Da kannst du dir diverse Rohrlenker mit raus zu deinem Bike nehmen und mal "dranhalten", bzw dich mit dem Lenker in der Hand drauf setzen, dann kriegst du schon mal eine Idee, wie es sich mit diversen Lenkertypen auf der GS anfühlt.

Ansonsten hilft nur: Probieren. Ich hab an der GS mittlerweile 6 verschieden Lenker-Typen duchprobiert, bis ich jetzt mit dem Cross-Lenker zufrieden war.
Ne0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 09:10:14   #15
BazookaJoe2.0
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 200tkm
Standard

SBL:
Kann ich nur zu raten. Hab beste erfahrungen damit gemacht und kann bei nem Motorrad wie der GS persönlich eh nicht verstehen, warum man da nicht gemütlicher sitzen will. Wem die Haltung mit Stummel besser passt oder krasse Umbauten - das ist nochmal n anderes Thema.

Gabelfeder:
Kann die von Promoto empfehlen (auch wilbers logo drauf).
Hab die in Verbindung mit dickerem Öl und kann absolut nichts schlechtes drüber sagen.

Muss zu beiden Themen aber auch sagen, dass ich ebenfalls zur 100kg-Fraktion gehöre,vll etwas glücklicher verteilt als bei anderen hier., aber naja.

Bremse:
-Stahlflex ist immer ein MUSS (persönliche Meinung)
-Ich hab ne 19er Bandit-Pumpe dran, die is aber zu groß. Bremst gut, aber braucht sau viel Handkraft, schadet n Bisschen dem Gefühl/der Dosierung

Gab es nicht bei der GS 2 verschiedene Bremsen? Mit kleinerem und größerem Kolben? Oder verwechsle ich das mit nem anderen Mofa?
Würde da ggf. auf den kleineren Sattel und die ori-Pumpe von größeren wechseln.
Über beläge und co. hab ich zu wenig Erfahrungen, das können dir hier andere besser berichten.

Probesitzen:
mein Elternhaus inkl. der GS ist wirklich nicht weit von Münster. Bin auch oft genug mit der GS bei den Schwiegereltern in MS, habe selbst 3 Jahre in MS gelebt

Hoffe ich konnte helfen.
Alt 22.02.2019, 10:15:44   #16
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von BazookaJoe2.0 Beitrag anzeigen
Gab es nicht bei der GS 2 verschiedene Bremsen? Mit kleinerem und größerem Kolben?
Es gab/gibt zwei verschiedene Sättel, das ist richtig. Von 1989 bis 1996 war ein Sattel mit unterschiedlich großen Kolben verbaut, ab 1996 dann einer mit gleich großen Kolben.
Alt 01.04.2020, 08:13:35   #17
Nordhesse
Neuer Benutzer

Standard

Kleine Randnotiz meiner seitz zur Bremse.
Erstmal ja, Stahlflex vorn ist super. Welche Beläge musst du ausprobieren.
Wichtiger finde ich aber noch den Sattel zu überarbeiten.
Soll heißen bestell dir ein Regenerations-Set mach alle Teile schön Sauber und dann bau alles mit den neuen Dichtungen wieder zusammen.
Das hat bei mir und vielen Fahrerkollegen schon mehr gebracht wie Beläge zu tauschen. Man glaubt nicht was da ein kniest drin ist nach den Jahren.

Zu neuen Federn kann ich dir leider in der gs nix sagen. Hier hat sich das Fahrverhalten (hat wohl noch nie vor mir einer gemacht) durch den Gabelservice so verbessert das ich das erstmal zurück gestellt habe.
In meiner Transalp hingegen sind die Wirth progressiven Federn ein Traum!

Viel Spaß mit deiner Gs.

Ps.

Ich bin aus Nähe Kassel habe einen Lenkerumbau wenn du mal Probesitzen willst.
Nordhesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 08:58:41   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zwischen dem originalen SB-Lenker der GS und den mittelhohen Halblenkern (das sind keine "Stummel" im eigendlichen Sinn) ist von der Sitzposition her kaum ein Unterschied. Aber die Lenkerkröpfung ist beim Stummel meiner Meinung nach besser - geht nicht so auf die Aussensehnen der Hand beim Kuppeln oder Bremsen.
Optisch passt der SBL auf eine Naked natürlich besser. An einer F z.B. schaut der dagegen einfach nur besch...eiden aus. Vom Händling her halte ich den Unterschied für vernachlässigbar - die GS ist sowieso schon eine kleines Händlingswunder und eine ausgesprochene Kurvenfeile - kann man kaum durch einen Lenker verbessern.
Eine 89er ist vom Design her eben in den 80ern, und da waren solche Halblenker groß in Mode - wenns also authentisch sein soll, dann nicht ändern. Wenns um persönliches Empfinden geht, bleibt wirklich nur ausprobieren.

Federn: Egal wie viel Service du machst - ein progressives Ansprechverhalten bekommst du dadurch nicht. Die Federn sind ein ausgesprochener Schwachpunkt der GS (da hat Suzuki sinnlos gespart). Sie sollten in jedem Fall auf progressive getauscht werden - Wirth, Wilbers,...., egal - alle sind besser als die kurzen originalen.
Auch das hintere Federbein altert und ist meist unterdämpft. Dieses kann man in Fachwerkstätten für sich anpassen lassen, oder gleich was neues (allerdings teures) einbauen. Dann erkennt man die GS beim Fahren fast nicht wieder.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen