gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2020, 21:10:28   #1
chimicu
Neuer Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 29000
Standard YSS Progressive Feder zu KURZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute einen Satz progr. Feder von YSS einbauen. Simmerringe und Staubschutzkappen hab ich auch ausgetauscht.

Das Motorrad steht auf dem Hauptständer, der Vorderreifen ist abmontiert und die Gabelholme sind freihängend und ungewichtet.

Beim abschrauben sind die Kappen mit etwas Druck rausgekommen. Nun zum Problem: als ich die neuen Federn eingebaut habe, habe ich gemerkt dass die Einstellschraube gar kein Kontakt zu der Federplatte hat.

Hier zum Vergleich die neue Feder (oben, 27 cm) und die alte (unten, 33 cm):

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2020-11-27 at 19.56.03.jpg
Hits:	2594
Größe:	103,9 KB
ID:	29976

So sieht die Gabel mit der alten Feder aus, die Platte ragt aus der Gabel raus:

Name:	WhatsApp Image 2020-11-27 at 19.56.03(3).jpg
Hits:	2472
Größe:	74,3 KB
ID:	29977

Und so sieht die Gabel mir der neuen Feder aus, die Platte is ca 6 mm unterhalt der Gabel:

Name:	WhatsApp Image 2020-11-27 at 19.56.03(2).jpg
Hits:	2496
Größe:	76,3 KB
ID:	29978

Dadurch dass die Platte tiefer liegt, kann die Einstellschraube keinen Druck aufbauen. Ich könnte jetzt eine längere Hülse nehmen, ich frag mich aber ob ich überhaupt die richtigen Feder bekommen habe.

Wie lang sollten die neuen Federn sein? Wie lang sind die Originalfedern? Ich habe hier im unterforum einen Beitrag zu YSS Federn die zu LANG sind, daher bin ich ziemlich verwirrt.

Vielen Dank fürs mitlesen und für eure Hilfe!
chimicu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 22:01:51   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Auf Bild 1 sind die unteren Federn schon progressive Gabelfedern!
Und so lang muss die YSS auch sein.
Alt 27.11.2020, 22:16:52   #3
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

Meinste wirklich? Für mich waren die Progressiven immer so gewickelt wie die Obere. Bei den YSS werden, so glaube ich, die Hülsen verwendet.
Darum hab ich mir die Wilbers reingezogen, volle Länge ohne Hülsen.
Alt 28.11.2020, 09:26:01   #4
McFadden
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von McFadden

Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
Standard

Das ist auch nicht ganz richtig!
Die unteren sind NICHT die progressiven Federn!
Die haben ja gar keine progressive Wicklung.
Aber die Länge der oberen stimmt nicht. D.h. mit YSS in Kontakt treten und nachfragen, ob evtl die falschen Federn geliefert worden sind. Und/oder selber auf die Verpackung gucken, für welche Motorräder die sein sollen.

Wie auch immer, so wird das nichts!

Meine Reiseberichte und Touren
Mein Youtubekanal
McFadden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 10:20:22   #5
chimicu
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von McFadden Beitrag anzeigen
Das ist auch nicht ganz richtig!
Die unteren sind NICHT die progressiven Federn!
Die haben ja gar keine progressive Wicklung.
Aber die Länge der oberen stimmt nicht. D.h. mit YSS in Kontakt treten und nachfragen, ob evtl die falschen Federn geliefert worden sind. Und/oder selber auf die Verpackung gucken, für welche Motorräder die sein sollen.

Wie auch immer, so wird das nichts!
Ich bin auch der Meinung dass die alten nich progressiv sind. Auf der Verpackung steht auf jeden Fall GS 500 E. Ich habe die Federn bei MVH-Shop bestellt, ich werde dort nachfragen. Anschienend gibt es eine ABE für diese Federn.

EDIT: Nicht um Werbung machen zu wollen, hier den Link zum Shop: https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Gab...I055-090S275-X

Geändert von chimicu (28.11.2020 um 10:36:30 Uhr)
Alt 28.11.2020, 11:18:46   #6
chimicu
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von caddy Beitrag anzeigen
Meinste wirklich? Für mich waren die Progressiven immer so gewickelt wie die Obere. Bei den YSS werden, so glaube ich, die Hülsen verwendet.
Darum hab ich mir die Wilbers reingezogen, volle Länge ohne Hülsen.
Das 3. Bild zeigt den Aufbau MIT orig. Hülse, also immer noch zu kurz. Ich könnte halt eine passende Hülse selber schneiden, das steht weder in der Artikelbeschreibung noch in der ABE.
Alt 28.11.2020, 11:58:28   #7
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Entweder du nimmst die Yss mit ner Hülse
Oder
Verbaust die Alte wieder und nimmst etwas dickeres Öl
Oder
Du kaufst dir welche von Wilbers.
Alt 28.11.2020, 12:54:30   #8
andreas_stgt
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
Standard

Genau, von den YSS gibst 2 Längen für die GS 500er.
Mal anderer Shop Link (wirth shop, der auch YSS führt - etwas mehr Detailsinfos
330mm
https://www.wirth-federn.de/produkt/...-eu-1989-2000/

275mm
andreas_stgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 13:01:36   #9
chimicu
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von andreas_stgt Beitrag anzeigen
Genau, von den YSS gibst 2 Längen für die GS 500er.
Mal anderer Shop Link (wirth shop, der auch YSS führt - etwas mehr Detailsinfos
330mm

275mm
Danke, wieso sollte man kürzere Federn einbauen? Ich sehe da keine Vorteile.
Alt 28.11.2020, 13:13:45   #10
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von chimicu Beitrag anzeigen
Danke, wieso sollte man kürzere Federn einbauen? Ich sehe da keine Vorteile.
Gibt auch keinen Sinn die kurzen zu bestellen, ausser du willst tiefer legen und dazu kann man die Hülse dann abschneiden!
Alt 28.11.2020, 13:26:43   #11
chimicu
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Gibt auch keinen Sinn die kurzen zu bestellen, ausser du willst tiefer legen und dazu kann man die Hülse dann abschneiden!
Der Laden hat leider nur die kurzen gehabt, daher hab ich sie einfach bestellt ohne zu überlegen.

Danke an alle für die Hilfe, ich werde die Federn zurückschicken und die richtigen bestellen!
Alt 28.11.2020, 13:32:36   #12
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von chimicu Beitrag anzeigen
Danke an alle für die Hilfe, ich werde die Federn zurückschicken und die richtigen bestellen!
Mach das und bestelle dir gleich 15er Öl mit.
Alt 29.11.2020, 10:48:46   #13
andreas_stgt
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
Standard

Naja, je nach GS 500 Modell braucht man eben die kurzen oder die längeren. War schon Thema in dem anderen Thread. Unterschied bei Länge kommt wohl durch die unterschiedlich langen Spacer - Modelle wie meine BJ91 ohne Einstellmöglichkeit Federspannung oder mit Einstellmöglichkeit - die Spacer sind dann unterschiedlich lang dadurch kommen die unetrschiedlich langen FEdern.

Halt voll blöde - mal wieder - das bei den Shops laut Daten das stets "passt" von 89-2000 . Kann ja nicht, sonst würde es ja nicht zwei Federlängen geben,oder?!
Gut dass es so ein Forum gibt wo man dann mehr Durchblick erhält - am Besten vorm Bestellen

Mal ne Frage:
Ich sehe auf den Bildern im ersten Post, dass die Gabelholme eingebaut blieben.
Kann man denn die Federn auch wechseln ohne dass man die Gabelholme ausbaut? (Zumindest dann viel weniger Arbeit wenn keine Simmeringe erneuert werden sollen).
Gibts unten eine Gabelölablasschraube oder saugt man das alte GabelÖl (Gabel bleibt eingebaut) irgendwie ab?

Hintergrund: Wollte mir eigentlich diese Saison bei BJ91 (ohne EInstellmöglichkeit Federvorspannung) auch YSS progressiv einbauen - jedoch nach youtube Videos gucken war mir der Aufwand doch zu groß wenn ich zum FEder / Ölwechsel die Gabel ausbauen müsste. Bei mir sind die Gabelsimmerringe "noch" dicht.
andreas_stgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 11:07:47   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Mit den "richtigen" progressiven Federn brauchts keinen Spacer und die passen in jede 500er-Gabel. Die Spacer sind im Grunde nur zur Kostenreduktion da - so ein Stück Rohr ist halt billiger als eine Feder. Wer würde auch auf die Idee kommen, so kurze progressive Federn + Spacer einzubauen - da geht die Gabel ja noch früher auf Block!

Öl: Aussaugen oder Standrohr ausbauen und umdrehen. Komm nicht auf die Idee die untere zentrale Schraube zu öffnen - dort würde es zwar auch rausrinnen, aber die hält den inneren Dämpfer.

Zum reinen Wechseln der Federn bleibt die Gabel drinnen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 11:25:53   #15
chimicu
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Mit den "richtigen" progressiven Federn brauchts keinen Spacer und die passen in jede 500er-Gabel. Die Spacer sind im Grunde nur zur Kostenreduktion da - so ein Stück Rohr ist halt billiger als eine Feder. Wer würde auch auf die Idee kommen, so kurze progressive Federn + Spacer einzubauen - da geht die Gabel ja noch früher auf Block!

Öl: Aussaugen oder Standrohr ausbauen und umdrehen. Komm nicht auf die Idee die untere zentrale Schraube zu öffnen - dort würde es zwar auch rausrinnen, aber die hält den inneren Dämpfer.

Zum reinen Wechseln der Federn bleibt die Gabel drinnen.
Was meinst du mit "richtigen" Federn? Die PR305I057-090S330-X sind mit 330 mm genau so lang vie die originalen. Gibt es noch längere? Ich blick da langsam nicht mehr durch, ich werde wohl die alten Federn und ein 15W Öl reinmachen.
Alt 30.11.2020, 11:39:07   #16
chimicu
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von andreas_stgt Beitrag anzeigen
Naja, je nach GS 500 Modell braucht man eben die kurzen oder die längeren. War schon Thema in dem anderen Thread. Unterschied bei Länge kommt wohl durch die unterschiedlich langen Spacer - Modelle wie meine BJ91 ohne Einstellmöglichkeit Federspannung oder mit Einstellmöglichkeit - die Spacer sind dann unterschiedlich lang dadurch kommen die unetrschiedlich langen FEdern.

Halt voll blöde - mal wieder - das bei den Shops laut Daten das stets "passt" von 89-2000 . Kann ja nicht, sonst würde es ja nicht zwei Federlängen geben,oder?!
Gut dass es so ein Forum gibt wo man dann mehr Durchblick erhält - am Besten vorm Bestellen

Mal ne Frage:
Ich sehe auf den Bildern im ersten Post, dass die Gabelholme eingebaut blieben.
Kann man denn die Federn auch wechseln ohne dass man die Gabelholme ausbaut? (Zumindest dann viel weniger Arbeit wenn keine Simmeringe erneuert werden sollen).
Gibts unten eine Gabelölablasschraube oder saugt man das alte GabelÖl (Gabel bleibt eingebaut) irgendwie ab?

Hintergrund: Wollte mir eigentlich diese Saison bei BJ91 (ohne EInstellmöglichkeit Federvorspannung) auch YSS progressiv einbauen - jedoch nach youtube Videos gucken war mir der Aufwand doch zu groß wenn ich zum FEder / Ölwechsel die Gabel ausbauen müsste. Bei mir sind die Gabelsimmerringe "noch" dicht.
Genau, fand ich auch ziemlich ärgerlich. Der Verkäufer meine er hätte die Federn geschickt, die ich bestellt habe. Ein Rücksendeschein hat er aber mitgeschickt, also alles nicht so tragisch, das Geld bekomme ich ja zurück. Eigentlich hatte ich ja im Forum gesucht, (hier: https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=39883 ) da hatte ich gelesen dass die Federn von YSS zu lang wären! Der Typ hat also genau das gegenteilige Problem wie ich gehabt!

Nur um die Federn zu tauschen musst du nur die Kappe abschrauben, die alten rausfischen und die neuen reinschieben. Da ich die Simmerringe tauschen musste hab ich mir das M24 Werkzeug gebastelt, so aufwändig fand ich das jetzt nicht.
Alt 30.11.2020, 11:41:09   #17
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Natürlich - das ist ja überhaupt der Sinn der Sache. Die progressiven Nachrüstfedern (kenne nur die von Wirth) haben genau die Länge der originalen + Spacer! Alles andere macht keinen Sinn. Der verlängerte Bereich (Spacerlänge) ist progressiv gewickelt - der Rest gleich wie die originalen Federn.

Das Problem der GS-Gabel ist ja, das sie durch die kurze Feder zu weich und zu schnell auf Block geht. Die längeren Federn beheben das. Gleich lange, aber progressiv gewickelte Federn gehen noch früher auf Block (vom Eintauchweg her gesehen), auch wenn sie auf den letzten cm härter werden. Das geht aber deutlich zu Lasten des Fahrkomfort. Das steht auch in einigen Threads hier im Forum zum Nachlesen. Das es überhaupt gleich lange, progressive Federn gibt, wusste ich bis dato gar nicht.
Alt 30.11.2020, 13:30:16   #18
chimicu
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Natürlich - das ist ja überhaupt der Sinn der Sache. Die progressiven Nachrüstfedern (kenne nur die von Wirth) haben genau die Länge der originalen + Spacer! Alles andere macht keinen Sinn. Der verlängerte Bereich (Spacerlänge) ist progressiv gewickelt - der Rest gleich wie die originalen Federn.

Das Problem der GS-Gabel ist ja, das sie durch die kurze Feder zu weich und zu schnell auf Block geht. Die längeren Federn beheben das. Gleich lange, aber progressiv gewickelte Federn gehen noch früher auf Block (vom Eintauchweg her gesehen), auch wenn sie auf den letzten cm härter werden. Das geht aber deutlich zu Lasten des Fahrkomfort. Das steht auch in einigen Threads hier im Forum zum Nachlesen. Das es überhaupt gleich lange, progressive Federn gibt, wusste ich bis dato gar nicht.
Danke, ich werde dann noch bisschen sparen und etwas mehr Geld investieren und die langen Federn von Wilbers bestellen!
Alt 30.11.2020, 13:43:21   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Gute Idee. Keine Ahnung was die Wilbers kosten - die Wirth gabs beim Louis jedenfalls um 99.- (Aktion). Bin sehr zufrieden damit.
Alt 30.11.2020, 14:07:40   #20
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

AAAAABER OBACHT was die Wirth-Federn beim Louis angeht! Da kann man ja bekanntlich auch daneben greifen... siehe hier... wird bei Federn für die E wahrscheinlich nicht passieren, aber Warnung schadet ja nicht.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fahrwerk, feder, gabel, progressiv