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Alt 17.06.2022, 22:49:46   #1
bodie371
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Standard Neutral und Öldruck leuchtet, Rest nicht

Hallo, seit heute ist bei meiner GS 500E folgendes Problem aufgetreten. Wenn ich die Zündung auf On schalte leuchtet die grüne Neutralleuchte und die rote Öldruckkontrollleuche, der Rest der Elektrik ist tot.
20A Sicherung ist in Ordnung, trotzdem schon getauscht.
Keine Hupe, kein Starter, kein Licht vorne und hinten, keine Blinker funktionieren….jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte .???
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Alt 18.06.2022, 05:59:05   #2
berndy
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Kam das einfach so oder hast du etwas an der Elektrik verändert?
Zündschloss defekt? Kabel abgerutscht? Kabelbruch? Könnte auch die Batterie sein. Auch wenn die Kontrollleuchten leuchten, die haben nur 3 W, kann es sein, dass für die anderen Verbraucher zu wenig Spannung und Strom vorhanden ist.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 18.06.2022, 06:23:59   #3
McFadden
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Und wie geht es dann weiter?
Kannst du die Maschine normal starten und funktioniert dann alles?

Ich tippe, nach jetzigem Informationsstand, auch auf die Batterie.
__________________
Gruß
Chris

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Alt 18.06.2022, 09:07:37   #4
seife
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Also wenn es nicht nur eine sterbende Batterie ist, dann kann es fast nur noch ein Kabelbruch im Kabelbaum sein.
Dasselbe Kabel (Orange), das die Neutral- und Öldruckleuchte versorgt versorgt auch Hupe und Blinkrelais (und andere). Wenn das also nicht geht, dann ist irgendwo das orangefarbene Kabel unterbrochen.

=> Schaltplan raus und mit einem Meßgerät (Prüflampe reicht eigentlich) systematisch alle Stellen wo Orange Strom führen müsste abprüfen.
Die Steckverbindungen sind eigentlich erst mal raus, weil es keine gibt an der alle "Routen" des orange Kabels dran hängen. Da müssten schon einige Stecker gleichzeitig "schlecht" geworden sein, das halte ich für unwahrscheinlich.
Das Orangefarbene Kabel verzweigt sich im Kabelbaum hinter dem Zündschloss (vermutlich mehrfach), und ich vermute die Verbindung hinter der Abzweigung zum Cockpit-Steckverbinder ist abgerissen.

Dummerweise werden die Verzweigungen irgendwo im Kabelbaum drin sein, also schlecht zu finden. Zum Glück musste ich meinen noch nie soweit zerlegen
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Alt 18.06.2022, 10:19:37   #5
bodie371
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Standard kleiner Massestecker Gleichrichter am Minuspol

Guten Morgen und Danke erstmal für die schnellen Antworten. Bin hier im Forum fündig geworden, es war der kleine korrodierte Stecker am Minuspol der Batterie des Gleichrichters. Fehler behoben, alles i.O.
bodie371 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2022, 12:56:48   #6
seife
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Na eben.
Den hatte ich bei meinem Studium des Schaltplans übersehen.
Eigentlich offensichtlich, denn wenn der unterbrochen ist hat alles außerg dem Startermotor (aber der geht mangels Starterrelais auch nicht...) und eben den beiden Schaltern im Motor (Öldruck und Leerlauf) keine Masse mehr
Und damit Strom fließt braucht es nicht nur den Plus- sondern auch den Minuspol
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Alt 19.06.2022, 07:05:34   #7
McFadden
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Zitat:
Zitat von bodie371 Beitrag anzeigen
Guten Morgen und Danke erstmal für die schnellen Antworten. Bin hier im Forum fündig geworden, es war der kleine korrodierte Stecker am Minuspol der Batterie des Gleichrichters. Fehler behoben, alles i.O.
Sehr gut!
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Gruß
Chris

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