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Alt 21.07.2022, 20:32:29   #1
Stephan1
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Standard Kupplung trennt im kalten Zustand nicht

Hallo zusammen, hier ist der Stefan

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Bei meiner GS500 trennt die Kupplung nur im kalten Zustand nicht.
Fehlerdiagnose: Ist die GS kalt und ich will einen Gang einlegen, springt sie nach vorne und geht natürlich aus. Das mache ich 3-4 mal, und dann trennt sie sauber. Während der ganzen Fahrt keinerlei Probleme,.
Nachdem sie dann steht und abgekühlt ist, trennt sie wieder nicht.

Kupplung nach Vorschrift ist eingestellt. Im kalten Zustand Kann man auch gut durch den öleinfüllstutzen sehen, dass die lamellenbeim ziehen der Kupplung locker sind...

Was kann da die Ursache sein?
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Alt 21.07.2022, 20:39:26   #2
Jim Knopf
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Wieviel Leerweg haste am Kupplungsgriff?
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Alt 21.07.2022, 21:13:57   #3
Stephan1
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Ca 10 mm am Ende des kuppplungshebels.
Hab das Spiel vergrößert und verkleinert ohne Erfolg...
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Alt 21.07.2022, 21:14:40   #4
AmigaHarry
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Und welches Öl drinnen ist, wäre auch noch interessant....
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Alt 21.07.2022, 21:24:57   #5
Stephan1
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Das weiß ich nicht, letzter Ölwechsel war vom Vorbesitzer,
Denke aber am öl liegt es nicht, gs aufgebockt, 1. Gang rein und Kupplung gezogen, das Hinterrad ist blockiert, als ob man eingekuppelt hätte...
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Alt 22.07.2022, 03:52:36   #6
Jim Knopf
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Kupplungsdruckstange wieviel Spiel?
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Alt 22.07.2022, 05:13:43   #7
jensschumi
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Lasse mal ohne Betätigung warmlaufen und probiere dann...
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Alt 22.07.2022, 06:51:33   #8
AmigaHarry
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Solange obige Fragen nicht beantwortet sind, kann man gar nichts sagen.
Beantworte bitte Jim's Frage: Wieviel Spiel hat die Kupplung?

Öl: Es gibt Öle, welche im kalten Zustand die Lamellen verkleben. Das fühlt sich dann auch so an, wie oben beschrieben.
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Alt 22.07.2022, 08:33:08   #9
Stephan1
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Die Druckstange habe ich so eingestellt dass ich die Einstellschraube 1/4 Umdrehung zurückgestellt habe. Danach am Kupplungshebel ca. 10 mm freies Spiel am ende des Hebels.
Stephan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 08:40:10   #10
Stephan1
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Habe jetzt die Maschine im warm laufen lassen. Nachdem Öl mehr als handwarm war, hat die Kupplung ordentlich getrennt.

Mein Fazit: Kupplung scheint mechanisch einwandfrei zu funktionieren, da Spiel ordentlich eingestellt ist, die Metallscheiben bei betätigen der Kupplung frei sind mit geschätzt 1-2 mm Spiel ( durch Öleinfüllöffnung bei Ziehen der Kupplung geschaut). Die Metall-Lamellen im Korb lassen sich bei ziehen der Kupplung mit einem Schraubenziehe leicht hin und her bewegen.

Es scheint, als ob bei kalten Motor die Reibbelege kleben...
Vielleicht wirklich falsches Öl drin?
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Alt 22.07.2022, 09:13:55   #11
gsmattis
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Ich würde einfach mal das Öl wechseln. 10W40 mineralisch oder teilsynthetisches für Ölbadkupplungen, Norm Jaso MA oder MA2.
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 22.07.2022, 12:19:09   #12
Stephan1
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Jupp das werde ich machen...
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Alt 22.07.2022, 14:11:39   #13
jensschumi
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Wenn die Scheiben verharzt sind, braucht's ev. eine vernünftige Spülung oder Demontage.
Ist mir selber aber auch noch nicht untergekommen..
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Alt 22.07.2022, 19:42:55   #14
Kay73
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Fangen wir mal "faul" an. Vor dem Öl - Ablassen ordentlich warmfahren und beim Ablassen mit viiiiiieeele Zeit dabei die Kupplung getrennt halten....
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 20:43:48   #15
jensschumi
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+1
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Alt 22.07.2022, 21:00:27   #16
Stephan1
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Öl und filter sind bestellt.
Werde dann mal nächste Woche berichten
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Alt 22.07.2022, 22:15:53   #17
AmigaHarry
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Der Motordeckel auf der kupplungsseite ist ja rasch demontiert - da kann man dann genau nachsehen.
Möglicherweise brauchts aber eine neue Deckeldichtung, wenn die Alte schon versprödet ist......
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Alt 27.07.2022, 17:04:32   #18
Stephan1
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Update:

Öl gewechselt und Kupplung trennt sauber

Hätte nicht gedacht, dass falsches Öl soviel ausmacht
Stephan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 07:10:21   #19
Anfänger-GS
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Zitat:
Zitat von Stephan1 Beitrag anzeigen
Update:

Öl gewechselt und Kupplung trennt sauber

Hätte nicht gedacht, dass falsches Öl soviel ausmacht
Kleine Anekdote dazu um das zu verdeutlichen: Ich hatte mal eine schöne XS1100, so´n richtiges Eisenschwein. Und da ich Synth-Oil-Fan bin, machte ich auch Ölwechsel bei ihr und füllte leckeres 10W50 Vollsynth ein. Was soll ich sagen, danach bekam ich (kalt oder warm) keinen Gang mehr vernünftig rein und den ersten fast garnicht. Nix gerafft und zum XS-Spezialisten gefahren. Der hat dann nur den Kopf geschüttelt und mir einen Vogel gezeigt: altes Mopped = "altes" Öl ---- BASTA!!! Er hat dann also nochmal Öl gewechselt und olles 20W50 (für Traktoren ) eingefüllt. Siehe da,die XS fuhr und schaltete wie neu So lernt man dazu. Ist jetzt schon 35 Jahre her, aber den Ärger darüber habe ich nicht vergessen
__________________
Wer nicht mehr schnell laufen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen!
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Alt 01.01.2023, 11:18:52   #20
Toni2012Berlin
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Standard Kupplung versagt

Ölstand ist ok?!
Kupplung ist abgenutzt?
Vielleicht ist auch ein Zahnrad abgenutzt oder gebrochen?

So ein Zahnrad für einen Gang habe ich an einer MZ mal gewechselt.
Du kannst ja versuchen, im 2.Gang anzufahren. (Nach oben schalten).
Besteht das Problem dann noch?
Toni2012Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 11:20:55   #21
Toni2012Berlin
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Kilometer: 55000
Standard Ölsorte

War die Aussentemperatur zu hoch oder niedrig?
Den Motor warmlaufen lassen!
Toni2012Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 11:22:11   #22
Toni2012Berlin
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Kilometer: 55000
Standard Ölsorte 20w50

Normal ist 10W 40.
5 W 40 war noch möglich.
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Alt 01.01.2023, 11:27:36   #23
Toni2012Berlin
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Kilometer: 55000
Standard Ölwechsel

Hallo!

Habe ich auch schon hier. Der Dichtring mit 2 weiteren Dichtungen
war auch dabei. Das Öl ist vollsynthetisch Shell adv. 10W40.
Wo das Ölsieb ist, weisst Du?!
Muss ich das ausbauen? Das ist festgeklemmt unten am Auslass?
....ich muss da mal die Anleitung raussuchen!
Toni2012Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 12:21:29   #24
Toni2012Berlin
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Kilometer: 55000
Standard Ölwechsel GS500e

Hallo!

Habe ich auch schon hier. Der Dichtring mit 2 weiteren Dichtungen
war auch dabei. Das Öl ist vollsynthetisch Shell adv. 10W40.
Wo das Ölsieb ist, weisst Du?!
Muss ich das ausbauen? Das ist festgeklemmt unten am Auslass?
....ich muss da mal die Anleitung raussuchen![/QUOTE]
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