gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2013, 15:06:26   #1
Mackgyver
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mackgyver
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Martfeld, Kreis Diepholz
Alter: 57
Beiträge: 119
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
Standard Nachfolger für die GS500E/F = Suzuki Recursion prototype

Ich habe mal wieder so im Netz gesurft und da bin ich doch eine neue Suzuki mit Parallel Twin Motor gestoßen, ist zwar erst ein Prototyp aber das sieht schon sehr nach Serie aus.

Daten zum Anfüttern: 600ccm Twin, 100PS bei 8000rpm, 100Nm bei 4500rpm und Turboaufladung

http://www.gizmag.com/suzuki-recursion/29873/
__________________
Schwarz ist eine schöne Farbe und Matt mat noch mehr Spass
Jetzt auch mit schwarzen Tuning Scheinwerfereinsatz vom Golf 1
Mackgyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 15:13:08   #2
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Hmmm... also die Optik... nee, die wär mir nix... Ist mir zu abgespaced...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 17:38:08   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, ja, die Recursion......die geistert schon länger durchs Netz....
Ich weis nicht recht - ich hatte selber mal eine XN85, aber ausser dem Showeffekt war der Turbo ziemlich sinnlos (wie bei Honda, Kawa und Yamaha auch): Entweder Power - dann aber fast unfahrbar, oder fahrbar mit ziemlich wenig Powersteigerung..... ausserdem war sie ein ordentlicher Spritfresser.
Ob sie den Turbo jetzt im Griff haben......?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 07:03:01   #4
GS_Lessor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Soll die für die RS sein?
Finde keine Blinker / Spiegel...

Sieht aus wie ein Zukunftsmopped oder sowas...
iSuzi ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 07:50:41   #5
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

jepp sehr fette Kiste
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 13:56:32   #6
Mackgyver
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mackgyver
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Martfeld, Kreis Diepholz
Alter: 57
Beiträge: 119
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
Standard

Turbo und Spritfresser muss ja nicht mehr sein und Downsizing ist in der Automobilbranche ja das Zauberwort für Effizenz. VW hat ihre TSI's 1,2l und 122PS; Fiat hat den 500er mit TwinTech Motor 800ccm und 85PS, warum soll dann Suzuki keinen fahrbaren 600er Twin mit 100PS bauen können.
Die Optik ist auch nicht so meine persönlich erste Wahl aber die jüngeren Biker finden die Optik vielleicht galaktisch cool
Und geile Umbauten leben immer von der Kunst des weglassens.
__________________
Schwarz ist eine schöne Farbe und Matt mat noch mehr Spass
Jetzt auch mit schwarzen Tuning Scheinwerfereinsatz vom Golf 1
Mackgyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 14:00:53   #7
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden (zum Glück!)
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 14:26:23   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Mackgyver Beitrag anzeigen
Turbo und Spritfresser muss ja nicht mehr sein und Downsizing ist in der Automobilbranche ja das Zauberwort für Effizenz. VW hat ihre TSI's 1,2l und 122PS; Fiat hat den 500er mit TwinTech Motor 800ccm und 85PS, warum soll dann Suzuki keinen fahrbaren 600er Twin mit 100PS bauen können.
Die Optik ist auch nicht so meine persönlich erste Wahl aber die jüngeren Biker finden die Optik vielleicht galaktisch cool
Und geile Umbauten leben immer von der Kunst des weglassens.
Das Blöde an Motorradmotoren ist, das sie keine Automotoren sind! Sie verhalten sich anders, sie haben ein anderes Leistungs/Drehmomentverhältnis, sie arbeiten in anderen Drehzahlbereichen UND sie sind in Fahrzeugen mit weit, weit weniger Masse (Gewicht) eingebaut. Und aus diesen Gründen konnte der Turbo bis dato bei Motorrädern nicht Fuß fassen! Ein Turboloch + einsetzende Leistung machen einem Auto mit hoher Masse nicht viel aus - beim Motorrad steigst du aber in der Kurve ab. Aber selbst die Automotorenbauer achten peinlich darauf in möglichst zivilen Drehzahlbereichen zu bleiben - denn sonst wird das sogar beim Auto gefährlich.
Ich weis nicht ob jemals einer von euch eine aufgeladene Hayabusa gefahren ist - ich für meinen Teil kann nach einer Probefahrt darauf ganz gut verzichten......
Da die Motorradmotoren i.A. in eher höheren Drehzahlregionen unterwegs sind, fürchte ich das der Spritkonsum doch ordentlich sein wird. Nun hat Suzuki (natürlich aus diesen Gründen) sich für einen 2-Zylinder entschieden. Dieser ist drehzahlmäßig doch noch unter den 4-Zylindern angesiedelt - Daher: mal sehen ob sie was zusammengebracht haben........

Zur Optik sag ich gar nichts: Erstens sind die Geschmäker da echt komplett verschieden und zweitens ist das eine Konzeptstudie! Wie das mal am Ende aussehen wird (wenn überhaupt) weis heute nicht mal Suzuki selber.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 14:36:43   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

NB: Ist euch aufgefallen das da ne Brembo und keine Nissin drauf ist? Das ist ja fast ein Sakrileg für Suzuki.......

Das Display sagt jetzt sogar jedem Deppen, das er zum Starten die Kupplung ziehen muss und das Navi zeigt warscheinlich gleich den Weg in die nächste Irrenanstalt - Mann oh Mann - das ist ja bald wie bei BMW - "Da werden Sie gefahren..."
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 14:44:14   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das mit Brembosätteln und Pumpen rundum ist mir auch aufgefallen...wenns was +/- marktreifes wäre, wäre da Tokico oder Nissin verbaut.

Ich find den Turbo auch unnötig...für ne Studie OK, aber nichts für die Serie.
Ist ja heutzutage kein Problem aus ein paar hundert Kubik 100 Pferdchen zu generieren.
Wenn nicht aus 600, dann eben aus 800 cm³.

Optisch find ich die Kiste nett.
Erinnert an eine Katana mit klassischem Höcker.
Der Underengine-Auspuff passt auch gut und ist ja eh grad modern.
Das digitale Cockpit sparen die sich hoffentlich.
Je nach Endleistung/Gewicht würde mir ne solide Doppelscheibe vorn besser gefallen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 14:47:26   #11
Mackgyver
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mackgyver
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Martfeld, Kreis Diepholz
Alter: 57
Beiträge: 119
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
Standard Turbo

Turbo ist nicht gleich Turbo. Ein fester Hochleistungsturbo wird doch nur noch in Tunig Objekten (Hayabusa) eingesetzt und die Turbos in der Motorradvergangenheit, GPZ750Turbo, CX500/650 Turbo, XN85 Turbo, usw. hatten auch nur einen festen Turbo und eine Rudimentäre Einspritzung. Nein, die modernen Turbos mit verstellbaren Verdichterschaufeln und sonstwelche aktive Steuerung sind nicht mehr mit den alten Turbos zu vergleichen. Insgesamt stellt sich ja eh die Frage kommt so ein Motorrad auf den Markt, ist es dann noch schlecht zu fahren oder Säuft wie eine 1800er, dann ist das sowieso fraglich.
__________________
Schwarz ist eine schöne Farbe und Matt mat noch mehr Spass
Jetzt auch mit schwarzen Tuning Scheinwerfereinsatz vom Golf 1
Mackgyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 18:39:17   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Turbos oder Kompressoren sind bereits heute wieder ein Thema in den Entwicklungsabteilungen der Motorradhersteller und werden sicherlich auch bald auf dem Markt zu finden sein (Suzuki hatte in Japan erst wieder eine Studie mit 600 ccm am Start). Allerdings nur, wenn es gelingt das bisher ungünstige Ansprechverhalten in den Griff zu bekommen. Mit den ganzen technischen Gimmicks, die es heute bei beiden Technologien gibt, ist das theoretisch schon jetzt problemlos möglich. Allerdings fressen die zusätzlichen Bauteile, die für eine Serienfertigung geeignet wären, derzeit alle Vorteile wieder auf (Gewicht, Größe, Kosten, Benzinverbrauch).
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 22:44:22   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Natürlich hat die Motorradindustrie (nicht nur die Japsen, vor allem auch BMW) immer auch nach der Turbotechnologie geschielt - schon allein aus Imagegründen......nur bisher hat es nie funktioniert. Die verstellbaren Schaufeln, verstellbare Ventilwinkel/Steuerzeiten und die nötigen, schnellen Steuerungen sind keine Erfindung von heute - das existiert alles schon rel. lange. Speziell Suzuki hat hinter den Kulissen nie die Finger von Aufladetechnologien gelassen. Sie haben vor ca. 10 Jahren ganz intensiv mit Comprexladern experiementiert. Comprexlader sind Hybride zwischen Abgasturbo und Kompressor - sog. Druckwellenlader. Sie sollen den praktisch nicht vorhandenen Turbo-Ladedruck bei niederen Drehzahlen kompensieren und damit das schlagartige Einsetzen bei Drehzahlsteigerung kompensieren. Zudem holen sie sich einen Teil der Ladeenergie aus dem Abgasdruck und nicht alles, wie eine reiner Kompressor, von der Kurbelwelle. Das hat nach meinen Infos (die Komprexlader stammten aus Österreich) sogar funktioniert, aber der technische Aufwand ist groß und vor allem ist der Spritverbrauch nicht in den Griff zu bekommen. Das hat im Grunde auch den großen Siegeszug dieser Technologie bei den KFZ/LKW verhindert... und von Suzuki habe ich bis dato auch nichts mehr davon gehört (warscheinlich schlummerts in irgend einem Entwicklunglabor dahin und wartet darauf wachgeküsst zu werden).
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 22:36:00   #14
heypunk
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von heypunk
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
Standard

Zitat:
Turbo und Spritfresser muss ja nicht mehr sein und Downsizing ist in der Automobilbranche ja das Zauberwort für Effizenz. VW hat ihre TSI's 1,2l und 122PS
Wahahaha, und diese Drecksf**k VW Turbos sind immer wieder am verrecken. Mittlerweile gibts probleme mit dem Zahnriemen usw.

Außerdem muss ich meinen vorrednern zustimmen, Motorrad /= Auto ! ! !
__________________
http://www.ska-allueren.de
heypunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 15:48:52   #15
Mackgyver
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mackgyver
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Martfeld, Kreis Diepholz
Alter: 57
Beiträge: 119
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
Standard

Hallo ich bin wieder da.

Nachdem ich zufällig noch einen Link von dem Vorum wiedergefunden habe und dieser sogar noch mein Passwort kannte, habe ich einmal nachgesehen, was ich so von mir gegenben habe. Jetzt habe ich diesen Threat gefunden und der Link zu der Suzuki Studie geht sogar noch.

Und siehe da, fast 10 Jahre später ist alles so gekommen KnickKnack Optik mit immer kürzeren Sitzbänken, riesen Auspufftöpfen wie beim Auto jetzt unterm Motor und Einspritzer sind sie alle und ein LED Mäusekino Cockpit haben auch alle. Nur an den Turbo, da wollte dann doch keiner mehr ran.
__________________
Schwarz ist eine schöne Farbe und Matt mat noch mehr Spass
Jetzt auch mit schwarzen Tuning Scheinwerfereinsatz vom Golf 1
Mackgyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 08:43:01   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, und genau weil das so gekommen ist, bin ich auf Guzzi umgestiegen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 17:29:01   #17
Mackgyver
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mackgyver
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Martfeld, Kreis Diepholz
Alter: 57
Beiträge: 119
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ja, und genau weil das so gekommen ist, bin ich auf Guzzi umgestiegen.
Ich gehe einen anderen Weg, back to the roots, ich baue gerade eine GS450 zum Dirt Tracker um, richtig rough und in meiner Lieblingsfarbe Mattschwarz. Das wird ein wilder Mix, auch mit vielen GS500 Teilen
__________________
Schwarz ist eine schöne Farbe und Matt mat noch mehr Spass
Jetzt auch mit schwarzen Tuning Scheinwerfereinsatz vom Golf 1
Mackgyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 20:05:27   #18
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ja, und genau weil das so gekommen ist, bin ich auf Guzzi umgestiegen.
Ich bleib einfach beim Altbewährten und schüssel weiter mit der GS und der XF durch die Gegend. Und ich finde die Anzeigen von der XF schon fast futuristisch...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 21:41:40   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Mackgyver Beitrag anzeigen
Ich gehe einen anderen Weg, back to the roots, ich baue gerade eine GS450 zum Dirt Tracker um, richtig rough und in meiner Lieblingsfarbe Mattschwarz. Das wird ein wilder Mix, auch mit vielen GS500 Teilen
Da bin ich gespannt! Hatte natürlich auch die GS450E und auch die GS250E früher gefahren (sehen ja aus wie Zwillinge) - hat schon damals Spaß gemacht - sogar die kleine 250er.....

Stell doch Bilder und ein paar Infos rein, sobald du soweit bist...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 10:36:32   #20
Toni2012Berlin
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 302
Kilometer: 55000
Standard Neues Motorrad - Typ - Tod Ralf Waldmann ?!

Neue Suzuki? Von Motorrädern in Renn-Optik gibt es doch genug, alle
ohne Gepäckträger!
Was soll man sich da noch für etwas interessieren?
Auch bei Kawasaki sehen die alle aus wie Rennmaschinen.

Was ist eigentlich mir Ralf Waldmann?
Der soll verstorben sein? Also: Ich lebe noch! Hatte der einen Unfall/Abflug?

Nun, alte Universalmotorräder oder Tourenmaschinen fand ich immer gut!
Toni2012Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki GS500E hoffnung Allgemeines 16 28.03.2012 06:53:03
Suzuki GS500E, Bj 93 Stoken23 Fehlerdiagnose 56 13.08.2010 21:05:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.