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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Moin,
die gestanzten Blechdinger sehen ja an der Schwinge nicht so hübsch aus, gibt es da was hübscheres/wertigeres vielleicht von einem anderen Modell? Danke und Gruß Volker
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....früher war aber mehr Lametta!! |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
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SV650 und Bandit 600 sieht besser aus, aber obs passt weiß ich nicht.
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#3 |
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Super-Moderator
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Säubern, vernickeln oder verchromen lassen, lackieren ginge wohl auch.
Im Prinzip sind es ja nur dickere Bleche, wenn auch geprägt. Da könnte man sich auch etwas trapezförmiges, pyramidenstumpfförmiges fräsen (lassen), wenn man es für lau oder 20 € bekommt. Etwas Einstellweg geht aber verloren.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich schaue mir mal die Dinger von der 6B, dürften ja zu groß sein, aber kleiner geht ja leicht
Verstellweg hätte ich abzugeben, mit Kettenschmiersystem gibt es da ja nicht viel zu verstellen, so zumindest meine Erfahrung auf den letzten ich weiß nicht wieviel Kilometern. Danke und Gruß Volker
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Aluteile von der B6 passen in der Breite, oben und unten müssen jeweils 5mm ab, na da nehme ich doch malm die Säge und die Feile und mache das
Gruß Volker
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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Da bin ich mal gespannt!
Was mir so rein optisch und auch vom Handling auf den Zeiger geht: Diese langen nach hinten raus stehenden Gewinde. Wenn die in der Schwinge verpackt sind und sich mit dem Akkuschrauber drehen lassen, ist das doch wesentlich hübscher. |
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
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Für eine halbe, von mir aus auch mal eine ganze, Umdrehung zum Einstellen den Akkuschrauber auspacken?
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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wenn ich das Hinterrad raus nehme, sind das etwas mehr als ein paar halbe Umdrehungen
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Aber Du mußt die Schrauben doch gar nicht weit aufdrehen, um das Hinterrad raus zu nehmen??
Die Kettenspannerteile in der Schwinge passen von der B6 nicht, da sie eine dickere Achse hat. Könnte man Buchsen rein machen und die Spanner oben und unten 5-7mm kürzen, dann könnte es gehen. Ich schaue mir das mal an, auf jeden Fall würde das dann noch besser aussehen. Gruß Volker
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....früher war aber mehr Lametta!! Geändert von diggerbub (27.01.2023 um 09:05:46 Uhr) |
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#11 |
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Seltsame Sorgen habt ihr...........
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#12 |
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Stammtisch Hamburg
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Bremssattel runter, Achse raus, Rad raus - fertig! Gar nix wird losgedreht. Keinen Film von machen.
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#13 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
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...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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OK, versuche ich mal... ich hab bisher immer alles weit geöffnet, um verschieben zu können. Nächster Anlauf ohne Verschieben
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#15 |
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Stammtisch Hamburg
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So habe ich das früher auch gemacht, aber wenn man es genauer betrachtet ist es halt unnötige Arbeit.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Zurück zum Thema: Ich habe mal gesägt, feilen muß ich noch, das sieht alles sehr gut aus, Bilder folgen. Um die B6-Variante zu verbauen braucht man zwei Buchsen, da habe ich gerade nix passendes gefunden, sonst wäre es die Version geworden.
Für die GS braucht es 55,5mm Höhe, der B6 ist 70,5mm hoch, also oben und unten je 7,5mm ab, dann passt es. Gruß Volker
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#17 |
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Wäre es da nicht einfacher, den Body der GS Spanner zu nehmen, die Gewindestangen kappen und an deren Stelle ein Loch und eine aufgeschweisste Mutter? Sowas hätte ich im Hinterkopf, bevor ich den gesamten Body der B6 Spanner bearbeite.
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#18 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich würde das Gewinde der GS Spanner kürzen, eine Langmutter drauf verschweißen um dann durch die B6 Kappen mit der Inbus Schraube spannen zu können.
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#19 |
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Wozu ändert ihre Teile, die man gar nicht sieht, weil sie im inneren der Schwinge sitzen? Ich würde nur das Plättchen hinten verchromen oder polieren.
Wenn man schon umbauen möchte, dann setzt li und re Excenterbuchsen ein. Sie dürfen nur nicht zu groß werden, da sonst von der Schwinge nicht genug übrig bleibt bzw. man verstärken muss - oder man schweisst sich überhaupt ein "self-made" Schwingenende an (oder baut noch besser gleich eine andere ein). Grundsätzlich verstehe ich aber aber den ganzen Aufwand bei diesem vom Gesamtdesign her nebensächlichen Teil nicht. Die GS ist ja kein Designermopped allà Binelli Tre oder MV Agusta......aber jeder wie er halt glaubt. |
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Das Originale Teil sieht ja nun echt murksig aus und das B6 Teil anzupassen ist ja schnell gemacht.
Jeder wie er mag, ich finde die Lösung jedenfalls hübscher Die Ecken werden noch abgerundet Gruß Volker
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#21 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
Jetzt würde ich mir auf der Arbeit einen Klotz in den Schraubstock spannen und was neues fräsen
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#22 |
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Das Moped ist ja sowieso auseinander und da dachte, das mache ich mal hübsch
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#23 |
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Ich finde, wenn man die Endkappe ordentlich aufpoliert oder verchromt, schaut das gar nicht so schlecht aus (wenngleich deine Lösung auch was hat.....).
Allerdings muss man schon sagen, das Suzuki an der ganzen Schwinge + Spannersystem ziemlich gespart hat (um nicht zu sagen "filigran" ausgeführt hat). Bei der GS wurden leider an vielen Bauteilen der Rotstift angesetzt - nicht zuletzt um den von Poengsen damals geforderten Zielpreis erreichen zu können. Und die Verkaufszahlen seit damals haben ihm da leider recht gegeben............ Wie ich schon einmal in dem Forum bemerkt habe, habe ich in den 90ern in Hamamatsu 2 GSX500 Prototypen auf 2Zyl-GS-Basis bewundern (und fahren) dürfen, die nie in Serie gegangen sind - von denen träume ich heute noch - und die waren schon verarbeitungstechnisch eine andere Liga (und vermutlich dem deutschen Management zu teuer). Wenn die beim 2000er Redesign gekommen wären......holla, die Waldfee!!! Naja, was solls - ist Vergangenheit...... |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 13.500
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Da hat doch alles seine Vor- und Nachteile. Die GS bietet aufgrund ihrer "groben" Auslegung viel Potential für diejenigen, die sie optimieren und in Richtung Design schieben wollen und auch für den Anfänger ist es erschwinglich, ein wenig zu basteln, auch wenn mal etwas daneben gehen sollte. Da Suzuki ja einen schönen B aukasten angelegt hat, können wir uns bei vielen verschiedenen Mopeds bedienen.
btt: Die Endteile der Spanner sehen wirklich gut aus! Ist vorgemerkt für die wärmeren Tage und wenn die Kleinteile gepulvert werden. |
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#25 | |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 24000
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Zitat:
![]() @ Volker: Die Spanner sind wirklich gut geworden!
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#26 | |
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Gast
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Zitat:
Nur mal so als Anreiz. Kleines Loch in die Ecke bohren und Schlüsselanhänger. Gibt's ja unendlich. Mfg Geändert von Andre61 (27.01.2023 um 09:54:40 Uhr) |
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Irgendwie fand ich die Gewindestange nun doch doof und habe mir ein Stück 20 x 1,5mm Rohr besorgt und daraus zwei Distanzen für die B6 Spanner geschnitten, dann die B6 Spanner auf Schwingenprofilinnenmaß angepaßt und nun ist das final schick
Gruß Volker
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#28 |
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Stammtisch Hamburg
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#29 |
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Sieht sehr gut aus!
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