gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2023, 17:31:38   #1
Akita
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Akita

Baujahr: 2001
Kilometer: 21000
Standard Suche ABE für GPR Auspuff Suzuki GS500E - EZ2001 - e3 1148 9

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorab schon einmal für eure Antworten und Mühen bedanken.
Ich habe eine Suzuki GS500e zugelegt und leider keine ABE zu dem Auspuff erhalten, da diese nicht mehr auffindbar war. GPR Deutschland habe ich angerufen, leider stellen die keine ABEs nachträglichzur Verfügung. Die E Nummer ist am Auspuff vorhanden (e3 1148 9). Es wäre super wenn jemand den gleichen Auspuff hat und mir eine Kopie zukommen lassen könnte. Die Bezeichnung des Auspuffs lautet GPR12/2006/120.

Grundsätzlich ist die fehlende ABE für den TÜV kein Problem, jedoch gibt es bei manchen Polizisten vermeidbare Diskussionen.

LG
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 23:20:45   #2
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

e-Nummer = Du brauchst keine ABE!

e-Nummer bedeutet, das Teil ist in der EU zugelassen.

ABE bedeutet: Du hast irgendwo auf dem Teil die KBA-Nummer.
(KBA = Kraftfahrtbundesamt. Bedeutet, die Teile sind an in D zugelassenen Fahrzeugen, sofern sie in der zugehörigen ABE aufgelistet sind, zugelassen.)

Deine Frage bei GPR hätte damit lauten müssen, ob der Auspuff mit der e-Nummer für die GS500 von Dir (welchen Typ hast Du bitte genau?) zugelasssen war. (Die Frage ist durchaus berechtigt, da die GSder Baujahre bereits Kat haben sollte, was der Nachrüst-Topf vielleicht nicht hat. Und was mit e-Nummer auf einer 125er mit 15PS zugelassen war, ist trotz e-Nummer nicht auf einer 500er mit 45-50PS oder gar einer 1300er mit 175PS zugelassen)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 22:09:33   #3
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
Standard

Frag doch mal diesen Typen:
GS500mitGPR
Vielleicht hat er die Papiere noch.
Skiskipowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 10:04:19   #4
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Und dann such auch gleich die Papiere für die LED-Blinker und Spiegel.

Oder ist das alles noch original?
Alt 30.04.2023, 10:34:08   #5
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Die Frage ist durchaus berechtigt, da die GSder Baujahre bereits Kat haben sollte...
Kat hatte die GS erst ab 2004, zumindest das Problem sollte der TE nicht haben. Bei den anderen Punkten gebe ich Dir Recht.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 10:58:26   #6
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Und dann such auch gleich die Papiere für die LED-Blinker und Spiegel.

Oder ist das alles noch original?
Wann ist es eigentlich in Mode gekommen, Beiträge zu zerreißen, anstatt sich zurück zu halten, wenn man gerade mal nichts Konstruktives beitragen kann? Der erste Beitrag war ja ok und hat wichtige Fragen angesprochen, doch diesen hier könnte man sich durchaus sparen...

btw: Empfehlung des Herstellers:

Muss ich die Anlage beim TÜV eintragen lassen?
Nein, unsere Anlagen werden mit einer EU-weit gültigen ABE ausgeliefert. Diese liegt als Homologationspapier Ihrem Paket bei. Jeder einzelne Endschalldämpfer ist mit einer E-Nummer versehen, die entweder als Plakette mit dem Schalldämpfer vernietet ist oder aber in die Dämpferhülle eingraviert ist. Bei Kontrollen bzw. bei TÜV oder DEKRA hat es sich bewährt, das Homologationspapier mit vorzuzeigen. Durch die EU-ABE entfällt die Pflicht zur Eintragung und es fallen keine weiteren Kosten an.,

Also wenn jemand den Tankaufkleber eintragen lassen möchte, dann lasst ihn doch einfach! Es ist weder Eure Zeit noch Euer Geld, das dafür verwendet wird!
Alt 30.04.2023, 18:16:32   #7
-BW-
Benutzer

Benutzerbild von -BW-

Standard

Man kann natürlich auch ständig einen Ordner für total überflüssige Papiere mitschleppen und das konstruktiv nennen.

Zitat:
Bei Kontrollen bzw. bei TÜV oder DEKRA hat es sich bewährt, das Homologationspapier mit vorzuzeigen.
... falls der Kontrollierende von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und sich von einer nicht beglaubigten Kopie beeindrucken lässt anstatt die Nummer der Homologation einfach selbst zu überprüfen.
-BW- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 19:17:45   #8
Akita
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Akita

Standard

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe den Biker Kollegen auf Autoscout direkt mal angeschrieben, vielleicht klappt es ja.
Gute👍 Idee
Alt 30.04.2023, 19:22:08   #9
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von -BW- Beitrag anzeigen
Man kann natürlich auch ständig einen Ordner für total überflüssige Papiere mitschleppen und das konstruktiv nennen.
Manche nehmen nur ein oder zwei kleine Zettelchen mit, nennt sich "Zulassungsbescheinigung Teil 1". Dort steht dann alles drauf...
Zitat:
... anstatt die Nummer der Homologation einfach selbst zu überprüfen.
Dann sollte man beim Navi nur Strecken hinterlegen, auf denen es auch eine gute Mobilfunkverbindung gibt, da ich nicht vermute, dass die Rennleitung alles offline dabei hat.

Finden wir uns einfach damit ab, dass es in diesem Forum diesbezüglich zwei Fraktionen gibt:
1.) Ich lasse alles eintragen und versuche damit jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen, auch wenn es vielleicht überflüssig ist oder etwas mehr kostet.
2.) Ich lasse nur die wirklich relevanten Teile eintragen, alles andere sollen sich die Kontrollierenden zusammensuchen, ist schließlich deren Job.

Wie wäre es, wenn sich Fraktion 2 bei Anfragen nach ABE, Gutachten o.ä. einfach ein wenig zurück hält und nicht versucht alle anderen von ihrem Weltbild zu überzeugen?
Alt 30.04.2023, 21:02:08   #10
-BW-
Benutzer

Benutzerbild von -BW-

Standard

Zitat:
Zitat von Skiskipowski Beitrag anzeigen
... einfach ein wenig zurück hält und nicht versucht alle anderen von ihrem Weltbild zu überzeugen?
Damit du dein Weltbild besser verbreiten kannst?
Aber klar doch!

Ich arbeite schon ewig in der Motorradbranche und tausche mich regelmäßig mit einem auf nationales und europäisches Zulassungsrecht spezialisierten Ausbilder der Polizei aus, der bundesweit und sogar über die Landesgrenzen hinweg dafür sorgt, dass deine Angst unbegründet ist. Das sind nicht mehr die unwissenden Kasper, die wie vor 25 Jahren nur Gutachten und eintragungspflichtige Anbauteile kennen und denen man erklären muss, was eine EG-Betriebserlaubnis, eine KBA-Nummer oder eine nationale allgemeine Betriebserlaubnis ist.

Nur ein Beispiel für das Weltbild des Kraftfahrtbundesamtes zum Runterladen.
(Eine Bescheinigung, dass man keine Bescheinigung braucht.)
Alt 01.05.2023, 06:22:36   #11
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Danke für das Dokument, lege ich mir unter die Sitzbank

Wenn doch aber alle bescheid wissen, warum braucht man immer noch ein Dokument, dass man kein Dokument braucht, eine "Servicekarte" oder die ABE vom ESD, damit es keine Mängelkarte gibt? Habe ich ja 1:1 so erlebt und im Fernsehen wird es auch immer wieder so gehandhabt, was (nachdem ich es ja auch so erfahren habe) nicht nur für die Kamera passiert.
Eine "Kontrollgruppe Krad" kann einem doch nicht ernsthaft weismachen wollen, dass sie nicht weiß, wie mit sowas umzugehen ist.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 07:18:10   #12
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, sie können Dir nicht weismachen, daß sie keine Ahnung haben.
Aber sie können Dir weismachen, daß sie ganz viel Ahnung hätten, obwohl sie ganz offensichtlich ganz viel davon NICHT haben.

(Tut mir leid, aber mit immer mehr solcher Kasper untergraben sie ja selber das Ansehen von Polizisten als Respektspersonen..... )

Insofern- ja, es kann nicht schaden.
Rein rechtlich ist es aber nicht notwendig.
Alt 01.05.2023, 08:43:55   #13
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer

Standard

OK, da muss ich zugeben, das hab ich jetzt echt übersehen: Wer kennt die beiden Burschen nicht? Gunter Tromlitz vom KBA und Georg Ulrich von Kaufland. Die kennt ja wirklich jeder Verkehrspolizist und kann somit die Echtheit dieser (Zitat) "nicht beglaubigten Kopie" bestätigen, die ungefähr den Stellenwert eines PostIt hat...

Da nicht jede(r) schon ewig in der Motorradbranche arbeitet und persönlich hochqualifizierte und international agierende Polizeiausbilder kennt und in Folge dessen den Kontrolleuren natürlich en detail die Paragraphen aufzählen kann, nach denen sie sich zu richten haben, haben kleine unwissende Mopedfahrer kleine unbedeutende Zettel dabei. Diese könnten beim Kontrolleur zumindest mal den Eindruck erwecken, dass der kleine Mopedfahrer versucht freundlicherweise entgegen zu kommen und weiss, welche Teile er verbaut hat und diese bestenfalls sogar von einem Ingenieur auf korrekten Einbau hat prüfen lassen.

btw: Gunther vom KBA hat da noch einen netten Satz auf sein PostIt geschrieben: "Der genehmigte Verwendungsbereich muss eingehalten sein; über ihn ist der Käufer besonders zu informieren." Dieser Satz entwertet die "Sie kommen aus dem Gefängnis frei-Karte" zu einem ziemlich wertlosen Stück Papier, da der "genehmigte Verwendungsbereich" nun leider doch wieder nachzuweisen ist.

Fazit: Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand darauf verlässt, dass ihm in jeder Situation ein voll ausgebildeter Hybrid aus Jurist und Ingenieur in Uniform gegenüber steht. Im Gegenzug wünsche ich mir nur, dass diejenigen, die sich darauf verlassen, denjenigen, die sich nicht darauf verlassen das nötige Verständnis entgegen bringen und sie nicht bei jeder Anfrage nach einem Gutachten oder einer ABE versuchen der Lächerlichkeit preis zu geben.
Alt 01.05.2023, 09:25:32   #14
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du nun fertig?

Wird nämlich langsam langweilig.

Werd ich angehalten- und mir werden Mängel am Moepp bescheinigt, die keine sind...
dann zücke ich zu allen aufgezählten "Mängeln" die e-Homologation und lasse ihn weitersuchen, bis er endlich was gefunden hat?

Oder, ich lächle, notiere mir seinen Dienstgrad, Namen, Dienststelle- gehe zum Owi- bzw. Bußgeldbescheid in den Widerspruch und reiche eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen denjenigen ein.

Das kann jeder handhaben wie er will. Ich jedenfalls habe keinen Lehrauftrag für (angehende) Polizisten auf der Straße.
Soviel Zeit habe ich auch gar nicht.

Geändert von Kay73 (01.05.2023 um 09:44:10 Uhr)
Alt 01.05.2023, 09:48:30   #15
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
... gehe zum ...
Das hast Du schön gesagt! Denn im Zweifelsfall bleibt das Möp mitten im Wald stehen wegen der "Mängel" die man mit einem kleinen Zettel hätte widerlegen können.
Aber wenn Du lieber Dienstaufsichtsbeschwerden einreichst, weil Du für andere Dinge keine Zeit hast... jeder muss seine Prioritäten setzen... Ich fahre nach einer Kontrolle lieber weiter nach Hause
Doch da haben wir wirklich eine so grundsätzlich unterschiedliche Einstellung, dass wir auf keinen grünen Zweig kommen.
Alt 01.05.2023, 10:47:50   #16
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Dazu nochmal meine Frage: wieso sollte man die Arbeit anderer Leute machen, die dafür ausgebildet wurden und dessen Gehalt man indirekt sogar bezahlt? DIE müssen MIR nachweisen, dass etwas nicht in Ordnung ist, nicht umgekehrt.
Alt 01.05.2023, 11:00:34   #17
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer

Standard

Nunja, da kommen wir vielleicht schon in den philosophischen Bereich: Eigentlich machen die ja Deine Arbeit, denn es ist Deine Aufgabe, vor jeder Fahrt dafür zu sorgen, dass Dein Möp entsprechend sicher ist. Klingt blöd, aber so könnte man es auch auslegen

Wenn DIE behaupten, dass das Möp nicht verkehrssicher ist, sind sie zwar in der Pflicht Dir nachzuweisen, dass dem so ist. Aber bis Gutachten erstellt sind etc. kann es durchaus passieren, dass das Möp stehen bleibt. Klar kann man dann im Nachgang noch versuchen Entschädigungen zu erreichen etc. aber will man sich den Ärger wirklich antun?
Alt 01.05.2023, 11:14:09   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Skiskipowski hat doch nicht geschrieben, dass er anderer Leute Arbeit macht sondern nur, dass er die Veränderungen gerne eintragen lässt. Er wird seine Gründe dafür haben.
Wenn jemand anderes nichts eintragen lässt, weil er es nicht muss, ists doch auch gut.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 11:52:23   #19
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Nunja, da kommen wir vielleicht schon in den philosophischen Bereich: Eigentlich machen die ja Deine Arbeit, denn es ist Deine Aufgabe, vor jeder Fahrt dafür zu sorgen, dass Dein Möp entsprechend sicher ist. Klingt blöd, aber so könnte man es auch auslegen
Nö, machen sie nicht. Sie kontrollieren nur, ob ich es auch gemacht habe. Das können sie ja auch machen, aber dann auch bitte in vollem Umfang fachlich korrekt und ohne ihre Arbeit auf mich abzuwälzen.
Alt 01.05.2023, 14:12:31   #20
-BW-
Benutzer

Benutzerbild von -BW-

Standard

Man kann sich natürlich an bislang unbekannten Namen von KBA-Mitarbeitern und Roller-Teile-Händlern (nicht Lebensmitteldiscountern) aufhängen anstatt sich auf den Inhalt eines Schreibens zu konzentrieren und zu merken, dass dort mit den Paragraphen der StVZO sogar die rechliche Grundlage genannt wird, die von offizieller Seite veröffentlicht keinerlei Beglaubigung benötigt.
Wenn man allerdings seine gesamte Energie darauf verwendet, den auf den Schlips getreten fühlenden Kasper zu geben merkt man es vermutlich nicht. Aber jeder wie er mag und kann.

Apropos können: Hoffentlich kann der kontrollierende Beamte auch die richtige Fremdsprache, um die vom Auspuffhersteller kopierten Homologationspapiere - in diesem Fall beide italienisch - lesen zu können.

Kann man übrigens hier beim Hersteller anfordern:
https://www.gpr.it/en/homologation-certificate/

Geändert von -BW- (01.05.2023 um 14:22:38 Uhr)
Alt 01.05.2023, 14:43:14   #21
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von -BW- Beitrag anzeigen
... von offizieller Seite veröffentlicht ...
Dir ist nicht zufällig aufgefallen, dass dieses "Dokument" jeder 5.Klässler mit MS-Paint in 10 Minuten zusammen klicken kann? Das hatte ich bereits an anderer Stelle erwähnt. Ausserdem ist es in einer sprachlichen Form verfasst, die bei der kontrollierenden Person sehr schnell ein Gefühl der Belehrung hervorrufen kann... halte ich persönlich für einen sehr ungeschickten Zug.

Zitat:
... den Schlips getreten fühlenden Kasper
Kein Grund persönlich zu werden und genau deshalb steige ich jetzt aus. Denn das haben diese "Diskussionen" alle gemein: Sie versuchen bei mangelnden Argumenten die Person zu diskreditieren, die eine andere Ansicht hat. Und dieses Spiel spiele ich ungern mit.

edit: Wenn die Kontrolleure so gut ausgebildet sind wie behauptet, werden sie zumindest mit den englischen Bezeichnungen umgehen können, die auf den von GPR versendeten Papieren vorhanden sind...
Alt 01.05.2023, 17:41:11   #22
-BW-
Benutzer

Benutzerbild von -BW-

Standard

Zitat:
Dir ist nicht zufällig aufgefallen, dass dieses "Dokument" jeder 5.Klässler mit MS-Paint in 10 Minuten zusammen klicken kann?
Dir ist nicht zufällig aufgefallen, dass sich das auf die genannte rechtliche Grundlage - die StVZO - bezogen hat?
Ich werde in Zukunft kürzere Sätze schreiben.

Die Argumente stehen alle da.
Du musst sie nur bemerken.
Kurz genug?
Alt 02.05.2023, 16:42:13   #23
Akita
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Akita

Blinzeln

Hi, großes Dankeschön an Skiskipowski und an euch allen für die Unterstützung und Rückmeldungen. Tatsächlich konnte mir der Artgenosse von Autoscout24 weiterhelfen, da seine GS500 inkl. Auspuff mit meiner übereinstimmen.
Alt 02.05.2023, 18:23:40   #24
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer

Standard

Krass, hätte nicht gedacht, dass der Schuss ins Blaue erfolgreich ist! Freut mich um so mehr!
Alt 13.10.2023, 16:24:29   #25
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Kilometer: 18.900
Standard

Schließe mich der Suche nach der ABE mal an
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 15:19:59   #26
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Kilometer: 18.900
Standard

Hab sie von GPR Italia bekommen
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2025, 16:00:03   #27
starke136
Benutzer

Standard

Hi,

ich hole das Thema mal wieder hoch.
An meiner GS Bj 93 ist auch der GPR 12/2006/120 verbaut.

Könnte mir freundlicherweise jemand die ABE zur Verfügung stellen?
Denn leider fehlte auch diese beim Kauf meiner kleinen Susi.

Vielen Dank im Vorraus!

Beste Grüße,
Karsten
starke136 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2025, 16:12:47   #28
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Die Nummer hier?