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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2023
Ort: Thüringen
Beiträge: 10
Baujahr: 1992
Kilometer: 49000
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Hallo liebe GS Freunde,
ich bin seit 1 Jahr GS 500 Neuling und habe folgendes Problem. Motor hat 49.000 km runter, fährt und schaltet unauffällig. ABER: Bei Lastwechsel kommt ein Klacken aus dem Bereich linke Motorseite/ Antrieb. Im Stand bei Motor aus kann man das reproduzieren. Wenn man am Hinterrad oder auch direkt am Ritzel dreht (bei eingelegtem Gang), hat man ca. 1-2 cm Spiel bis es quasie "greift". Dann entsteht dieses "klack". Was ist das? Zahnräder abgenutzt? Ist das Getriebe defekt? Ich brauche dringend fachkundigen Rat! Danke. MFG Michael |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Auf die Distanz und ohne Seh-/Hörbeispiel schwierig zu sagen. Meine erste Vermutung wäre eventuell eine ausgeleierte Getriebeausgangswelle... kann es sein, daß das Ritzel auf der Welle Spiel hat?
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Den Gedanken hatte ich auch sofort.
So sah das bei mir aus. https://youtube.com/shorts/kVRtDub7t-Q?feature=share4
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2023
Ort: Thüringen
Beiträge: 10
Baujahr: 1992
Kilometer: 49000
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Nein. Das ist es (leider) nicht. Das Ritzelproblem hatte ich schon gelöst.
Nur bei eingelegtem Gang und bei vor oder Rückwärtsbewegung der Getriebewelle ist ein "Leerweg" von 1-2 cm, bis dann das Getriebe "greift". Am Ende des Leerweges macht es dann(metallisch) "klack". Wie kann ich hier ein Video hochladen? Gruß |
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Du könntest eines bei Youtube hochladen und dann hier verlinken. Direkt im Forum Videos hochladen geht nicht, da gehen nur Bilder.
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2023
Ort: Thüringen
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Kilometer: 49000
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
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Kilometer: 33333
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Ich würde mal den Deckel runter nehmen und dann noch mal am Ritzel schauen!
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Duracell ist Scheiße
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2023
Ort: Thüringen
Beiträge: 10
Baujahr: 1992
Kilometer: 49000
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Das Ritzel ist es nicht! Das sitzt fest.
Wer hat eine Idee? |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
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Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Echt und was macht die Welle?
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Duracell ist Scheiße
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2023
Ort: Thüringen
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Baujahr: 1992
Kilometer: 49000
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Die Welle dreht sich bis es klack macht. In beide Drehrichtungen hat man 1-2cm Spiel.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Beiträge: 7.383
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Kilometer: 33333
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Tja dann hilft nur aufmachen und rein schauen.
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Duracell ist Scheiße
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2023
Ort: Thüringen
Beiträge: 10
Baujahr: 1992
Kilometer: 49000
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Was könnte denn kaputt sein? Kommt man da ran ohne den ganzen Motor zu zerlegen???
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
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Eigentlich besser ganz zerlegen, aber du solltest aber auch so soweit kommen wie auf dem Bild.
Ansonsten im Wiki und Motorinstandsetzung schauen
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2023
Ort: Thüringen
Beiträge: 10
Baujahr: 1992
Kilometer: 49000
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Moin,
Heute gabs nen Test beim Ersatzmotor mit ca. 34000 km Laufleistung: Klappert genauso! Kann das jemand bestätigen, ob das so "normal" ist? Siehe Video hier: https://youtube.com/shorts/CSyclXL3Gdc?feature=share |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
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Kilometer: 46664
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Also ohne daß ich jetzt in der Garage nachgeschaut hätte, so scheint mir das doch normal. Du hast ja ein (kleines) Zahnflankenspiel im Getriebe und Primärtrieb und dann noch den Leerraum den die Schalträder im Getriebe in ihren Gegenstücken haben, die Löcher müssen ja größer sein als die Zapfen, sonst würde es mit den Hinterschneidungen die die Gänge drin halten nicht klappen.
Ich wäre da jetzt bei dem bißchen Gesamtspiel noch nicht auf die Idee gekommen, mir da Gedanken zu machen... |
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#16 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2023
Ort: Thüringen
Beiträge: 10
Baujahr: 1992
Kilometer: 49000
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Danke. Das wollte ich hören.
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Das ist das ganz normale Getriebespiel.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.05.2016
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Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
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Das Geräusch kann ich exakt so nachstellen bei einer GS mit 24Tkm und meiner mit fast 128Tkm. Klingt bei beiden so wie in dem Video. Das Spiel ist ebenfalls 1-2cm.
Der Irrglaube ist halt verhaftet das die Motoren nicht mehr als 50Tkm halten, weil sind ja nur 500ccm.
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#19 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2023
Ort: Thüringen
Beiträge: 10
Baujahr: 1992
Kilometer: 49000
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Danke für die Rückmeldung. Ich bin sowas von erleichtert! Aber es nervt schon dieses Geräusch.
Gruß Michael, der gleich mal ne Runde dreht bei dem schönen Wetter. |
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#20 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.01.2022
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Kilometer: 40000
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Zitat:
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#21 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Jup. Der Satz war so fertig, ich habe innerhalb von einer Tankfüllung 3x nachgespannt.
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