![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 50.000
|
Hallo Leute,
ich habe vor zwei Wochen etwa meine Ritzelabdeckung abgenommen, um den ganzen Dreck dadrunter wegzumachen (im Rahmen der Kettenreinigung). Hat auch alles ohne Probleme geklappt. Mein Vorgehen: 1. Schalthebel abgenommen 2. Alle Schrauben gelöst und in Einbaufolge hingelegt, um nichts durcheinander zu bringen. 3. Gereinigt 4. in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Es funktioniert auch alles, aber: Wenn ich beim Fahren einen Gang drin habe und das Gas wegnehme, also die Maschine mit eingelegtem Gang rollen lasse, klackert da unten irgendwas. Ich kann beim Fahren nicht genau den Ursprung lokalisieren, aber scheint aus der Gegend da zu kommen. Sobald ich Gas gebe oder den Kupplungshebel anziehe, verschwindet das Klackern. Es ist auch egal, wie schnell ich bin oder welcher Gang eingelegt ist. Weiß jemand, wo das herkommen könnte?
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Kette, Ritzel, Getriebeausgangswelle, Kettenschleifer auf der Schwinge.
Ich vermute mal, dass das Ritzel etwas Spiel auf der Getriebeausgangswelle hat und/oder die Kette schon etwas gelängt ist.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 36500
|
Guten Morgen , das hatte ich auch bei meiner GS 450 , da war es die Kette , und zwar war ein Kettenglied fest ( dort wo Sie vernietet war) sah man erst kaum , Hinterrad langsam drehen und die Kette auf dem vorderen Ritzel beobachten. ich weiß das kann einen verrückt machen
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Habe die Abdeckung noch mal abgemacht und das Ritzel hat etwas Spiel. Bekomme ich dir irgendwie fest, ohne die Kette abmachen zu müssen?
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
So, das Problem ist gelöst! Habe den Sprengring abgenommen, das Ritzel nach hinten durch gedrückt (ist etwa 1mm nach hinten gerückt) und den Ring wieder drauf. Die Kette habe ich dann auch ein Stück gespannt. Welches dieser Dinge jetzt die Lösung war, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich etwas von beidem.
Danke an alle!
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kette "spannen" ist immer falsch.
Zu wenig Durchhang macht vielleicht erstmal weniger Geräusche, killt auf Dauer aber Kette und Getriebeausgangswellenlager. Der richtige Durchhang beträgt auf dem Seitenständer stehend 20-30 mm mittig am unteren Kettentrumm. btw: klapprige Ritzel liegen oft an ausgelutschten Verzahnungen der Welle. Das passiert bei zu harten Zubehörritzeln und falschem Durchhang. Da hilft auf Dauer nur eine neue Welle. Gern wird auch das Ritzel festgeschweißt...bei guter Pflege hat man dann 30.000 km Ruhe.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|