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Alt 16.05.2015, 02:28:35   #1
Ariatin
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Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 62
Baujahr: 1995
Kilometer: 50.000
Standard Klackern am Getriebe?!

Hallo Leute,

ich habe vor zwei Wochen etwa meine Ritzelabdeckung abgenommen, um den ganzen Dreck dadrunter wegzumachen (im Rahmen der Kettenreinigung). Hat auch alles ohne Probleme geklappt.

Mein Vorgehen:
1. Schalthebel abgenommen
2. Alle Schrauben gelöst und in Einbaufolge hingelegt, um nichts durcheinander zu bringen.
3. Gereinigt
4. in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.

Es funktioniert auch alles, aber: Wenn ich beim Fahren einen Gang drin habe und das Gas wegnehme, also die Maschine mit eingelegtem Gang rollen lasse, klackert da unten irgendwas. Ich kann beim Fahren nicht genau den Ursprung lokalisieren, aber scheint aus der Gegend da zu kommen. Sobald ich Gas gebe oder den Kupplungshebel anziehe, verschwindet das Klackern. Es ist auch egal, wie schnell ich bin oder welcher Gang eingelegt ist.

Weiß jemand, wo das herkommen könnte?
__________________
Grüße

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Alt 16.05.2015, 05:42:58   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Kette, Ritzel, Getriebeausgangswelle, Kettenschleifer auf der Schwinge.

Ich vermute mal, dass das Ritzel etwas Spiel auf der Getriebeausgangswelle hat und/oder die Kette schon etwas gelängt ist.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 08:01:49   #3
Egon1951
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Ort: Lünen
Beiträge: 48
Baujahr: 1993
Kilometer: 36500
Standard

Guten Morgen , das hatte ich auch bei meiner GS 450 , da war es die Kette , und zwar war ein Kettenglied fest ( dort wo Sie vernietet war) sah man erst kaum , Hinterrad langsam drehen und die Kette auf dem vorderen Ritzel beobachten. ich weiß das kann einen verrückt machen Mfg Egon
Egon1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 11:28:41   #4
Ariatin
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 62
Baujahr: 1995
Kilometer: 50.000
Standard

Habe die Abdeckung noch mal abgemacht und das Ritzel hat etwas Spiel. Bekomme ich dir irgendwie fest, ohne die Kette abmachen zu müssen?
__________________
Grüße

Ariatin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 12:28:07   #5
Ariatin
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 62
Baujahr: 1995
Kilometer: 50.000
Standard

So, das Problem ist gelöst! Habe den Sprengring abgenommen, das Ritzel nach hinten durch gedrückt (ist etwa 1mm nach hinten gerückt) und den Ring wieder drauf. Die Kette habe ich dann auch ein Stück gespannt. Welches dieser Dinge jetzt die Lösung war, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich etwas von beidem.

Danke an alle!
__________________
Grüße

Ariatin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 10:01:37   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Kette "spannen" ist immer falsch.

Zu wenig Durchhang macht vielleicht erstmal weniger Geräusche, killt auf Dauer aber Kette und Getriebeausgangswellenlager.
Der richtige Durchhang beträgt auf dem Seitenständer stehend 20-30 mm mittig am unteren Kettentrumm.

btw: klapprige Ritzel liegen oft an ausgelutschten Verzahnungen der Welle.
Das passiert bei zu harten Zubehörritzeln und falschem Durchhang.
Da hilft auf Dauer nur eine neue Welle. Gern wird auch das Ritzel festgeschweißt...bei guter Pflege hat man dann 30.000 km Ruhe.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Suzuki - ride the wings of stain !
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