![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Moinsen aus dem Norden.
Hat schon jemand von Euch die Radlager hinten gewechselt? Sitzen die sehr fest drin? Bei mir ist ein Radlager hin und ich wollte die beide wechseln, habe aber gewisse Zweifel ob ich das hinkriege. Ich habe halt keine Möglichkeit die Felge zu erwärmen |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Frag mal Bytexxx wie das bei ihm gemacht wurde.
|
|
|
|
#4 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
ich hätt hier nochn Fön mit 450°C falls das reicht.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Haben wir ne Steckdose in der Schrauberbude?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ne Felge kann man notfalls transportieren :P
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Viel zu aufwendig
Schau mal was ich gefunden habe, da ich sowieso die Lager bei Conrad kaufen wollte, kann ich den Gasbrenner gleich mitnehmen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Solch ein Feuerzeug hab ich 2 mal hier liegen... wirklich toll find ich die nicht.
Vorallem funktionieren die nach kurzen Dauereinsatz nicht, da durch die Hitze wohl irgendwas so ausgedehnt wird, das halt nichtsmehr zündet.. |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich brauchs ja nicht lange
Kann man deine mit externer feuerquelle zünden? Dann könnte man auch die verwenden. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das ist kein Gasbrenner, das ist n wärmeres Feuerzeug, mehr nicht
Ich würde wenn, dann auch nen Heißluftfön benutzen |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da steht 700°, das sollte ja wohl mehr als genug sein. In der Anleitung von Motorradonline steht, dass man die Felge nicht über 100° erwärmen sollte.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Es punktet aber nur.. das ist ne Feuerzeugflamme... viel Spaß damit.
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ich weiß ja nicht was du von dem Gasbrenner erwartest.. aber hier mal ein Bild vom mächtigen Brenner...
Wie gesagt.. das isn Feuerzeug. (Das fleischfarbende sind meine Finger... damit du weißt wie "groß" das ganze ist! )
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tatsächlich, ist ja total klein...
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
lass die alten lager doch für n 5er vom örtlichen rausholen. das dauert keine 5min.
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Lager raus ist doch gar kein Problem. Auch ohne Hitze.
Alles eine Frage der Gewalt/des Hebels. Außerdem würde ich die Felge nicht so stark erhitzen, wenn dir am Lack was liegt... Du hast zwischen den Lagern eine Hülse, die du etwas seitlich verschieben kannst. Schiebst du die zur Seite kannst du die Lager mit nem dünnen Meißel reihum raushämmern. Um die neuen Lager einzutreiben haben wir damals eine große Nuss genommen, die den passenden Außendurchmesser zum Lager hatte. Der Außenring ist da einigermaßen Robust, wenn du auf den Innenring schlägst, geht das Lager ganz schnell kaputt. Wichtig ist noch, die Hülse zwischen den Lagern nicht zu vergessen
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
|
Zitat:
Ob das auch mit einer Keramikkochplatte funktioniert, wäre einen Versuch wert. Aber wo jetzt eine solche Kochplatte her bekommen? In Gartenhäuser stehen solche Sachen oft, schon lange nicht mehr benutzt, rum. Gruß
|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na das war ja auch bezogen auf die Steckdosen, die nicht vorhanden sind. Somit fallen alle elektrischen Erwärmer weg
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Was erzählt ihr da für einen Mist? Um ein Lager auszutreiben braucht und darf die Felge doch nicht erwärmt werden (wollt ihr die zerstören?) - das Lager ist mit einem Lageraustreiber auszutreiben - bei Raumtemperatur!! Wer Gefühl hat kann es auch mit einem passenden Rohr und einem Hammer austreiben. Nur zum Eintreiben des neuen Lagers sollte man einen Eintreiber verwenden....das mit einem Hammer zu machen verlangt von den Meisten entschieden zu viel Gefühl.......
Wenn du eine Gussfelge nicht ABSOLUT gleichmäßig erwärmst hast du die besten Chancen auf Mikrorisse - und später mal die Chance auf einen kapitalen Abstieg...... |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Alu ist so ein verdammt guter Wärmeleiter das ich mir das nicht vorstellen kann.
hab meine Felge schon sooo oft mit dem Brenner erwärmt, und selbst beim über die Curbs räubern passiert da nix.
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Mein Werkzeug dafür ist ne 10er oder 12er Nuss mit Verlängerung und Hammer. Wie SWM sagte Hülse verschieben, an den Innenring anlegen und 1-2 mal kräftig schlagen. Eintreiben bitte mit einer passenden Nuss am Aussenring oder dem alten Lager.
|
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Meist heißen die Dinger nur "anders"...du wirst ernüchtert sein, wenn du mal ein paar Spezialwerkzeuge in Natura siehst
|
|
|
#28 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@Cosmo: Mein "Lageraustreiber" ist ein Stück Rohr und mein "Eintreiber" besteht aus zwei kleinen Platten (10*10cm), verbunden in der Mitte über eine Gewindestange und 2 Muttern - x-fach bewährt! Materialwert: Altmaterial, nicht der Rede wert..... - und selbst wenn du die Felge erwärmst fällt das Lager nicht von selber raus..... |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo und Grüße aus dem Ruhrpott,
habe bei meiner GS 500 BJ. 1989 vorne und hintern die Radlager ausgebaut und neue von SKF bestellt. Nun meine Frage: Welche Seite wird zuerst eingetrieben bis das Lager aufsitzt. Da die Hülse ja ein wenig länger ist, wird das gegenüberliegende Lager den Lagersitz nicht erreichen. Also wo wird zuerst eingetrieben ? Vorne auf der Tachoseite oder Bremssattelseite und hinten auf der Kettenradseite oder Bremssattelseite ?? Danke im Voraus Hunter |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ist egal, die Hülse ist keine Abstandshülse, die lässt sich auch nach der Montage der Lager verschieben, sonst könnte man die Radlager nur schwer austreiben.
|
|
|
#31 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
das hätte ich auch vermutet aber die Maße sagen was anderes. Habe z.B beim Hinterrad ein Maß von Lagersitz zu Lagersitz von 86mm. Die Hülse ist aber 88mm. Heißt das das Lager nicht auf beiden Sitzen voll aufsitzen kann. Ich weiß, das bei anderen Motorrädern die Bremsattelseite immer auf Sitz gepresst wird und die andere Seite bis das Lager die Hülse berührt, um die Position der Bremsscheibe zu garantieren. |
|
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Das erscheint logisch. Dann mach es doch so. Laut meiner Reparaturanleitung spielt es keine Rolle. Kann es sein, dass der innere Lagerring gegenüber dem äußeren etwas zurückgesetzt ist?
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Manchmal frage ich mich, wozu Suzuki Reparaturanleitungen schreibt:
zuerst rechtes Lager, dann das linke Lager! (in Fahrtrichtung gesehen). |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Da hast du Recht, aber ich habe leider keine Rep. Anleitung, sorry ! Aber das würde ja untermauern, dass man die Bremssattelseite immer zuerst auf Sitz presst !! Danke und Gruß |
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Super-Moderator
|
Ich habe versucht mich dem Problem einmal logisch zu nähern:
Setzt man das rechte Radlager press in den Lagersitz, bis es anliegt und dann die Hülse ein (wenn sie länger wäre als die Distanz der Lager zueinander sein sollte), würde man dieses Lager beim Eintreiben des gegenüberliegenden Lagers ja u.U. wieder austreiben. Folglich muss das so gestaltet sein, dass beide Lager press im Lagersitz sitzen müssen und die Hülse minimal kürzer sein muss. Der innere Lagerring müsste daher zum äußeren etwas zurückgesetzt sein. Deswegen müsste es auch egal sein, welches Lager zuerst eingepresst wird. Die Hülse muss auch kürzer sein, weil sie sonst den inneren Lagerring blockieren könnte und dann würde das Lager nicht funktionieren. Warum Suzuki schreibt man soll zuerst das rechte eintreiben? Naja, irgendwo muss man ja anfangen. Kann aber auch sein, dass meine Überlegung falsch ist.
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube, wenn du das Bild ansiehst, weist du warum. Die Hülse MUSS länger als die Lagersitzdistanz in der Felge sein. Wenn nicht, wäre das ein Pressitz von Stahl auf Magnesium - das überlebt nicht einmal die erste Temperaturänderung ohne das es die Felge deformiert oder zerreisst.
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Super-Moderator
|
Aha, wieder was gelernt.
|
|
|
#38 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Kostet doch kaum was und ist gut investiertes Geld. Ich habe schon lange keine GS mehr, aber das Repbuch liegt immernoch im Regal und wird bei spezifischen Fragen auch zur Hand genommen.
Und was machste bei 2 Bremsscheiben vorne?
|
|
|
|
#39 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Aber egal, AmigaHarry hat für mich zumindest plausibel erklärt, warum die Hülse länger sein muss als der Abstand der Lagersitze zueinander. Das hat wohl mit der unterschiedlichen Wärmeausdehnung der Lager und des Leichtmetall-Radkörpers zu tun. Das erklärt aber noch nicht warum zuerst das rechte Lager eingedrückt werden soll. Gut, auf der Skizze liegt eben das rechte Lager press an. Das könnte darauf hindeuten, dass es sonst Probleme mit der Bremsscheibe und dem Bremssattel geben könnte. Bei zwei Bremsscheiben ist das Prinzip ja gleich, die Hülse muss länger sein, auf einer Seite muss man anfangen und das Lager zuerst einpressen. Die Reihenfolge legt der Kontrukteur fest. Der Rest ergibt sich dann und der 2. Bremssattel muss entsprechend ausdistanziert sein, dass es mit der 2. Bremsscheibe hinhaut. Das ist aber einfach die Aufgabe des Konstrukteurs.
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da sind vorne Schwimmsattel verbaut 1 oder 2 Scheiben) - denen ist es wurscht ob die Scheibe 2mm weiter links oder rechts steht. Hinten gleichen es die Kolben aus. Und wenn es mehr als ~2-3mm Abweichung gibt, stimmt sowieso was nicht.
Wie Berndy schon einmal anmerkte: Von irgendwoher muss man mit der Montage anfangen und fast alles in unserem (technischen) Leben beginnt halt rechts und so hat's eben der Konstrukteur dann vorgesehen. D.h. aber nicht, das man jetzt auch von links beginnen könnte (wobei warscheinlich in dem Fall wurscht), denn im Allgemeinen muß man davon ausgehen, das nur der rechte Lagersitzanschlag genau auf Maß gedreht ist. Am Linken bleibt ja ein Spalt. Durch die automatische Felgenfertigung wird wohl auch der linke Anschlag exakt sein, aber verlassen würde ich mich auf sowas nicht - in der Konstruktionszeichnung ist das vermutlich nur freimaßtoleriert. Geändert von AmigaHarry (10.02.2024 um 21:06:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#41 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Radlager gewechselt wie auf dem Bild und wie im Rep. Buch ( erst rechts, dann links. Alles super passt wie vorher !!!! Danke !! ![]() ...und Gruß |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|