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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 3
Baujahr: 2001
Kilometer: 46000
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Hallo Servus!
Habe schon das Forum durchforstet aber leider nichts gefunden, das mir weitergeholfen hätte. Folgendes Problem: Ich habe vor ein paar Wochen meine GS nach dem Überwintern aus der Garage geholt und mir fiel auf, dass das Abblendlicht sowie das Fernlicht nicht gehen. Allerdings funktioniert die Lichthupe. 1. Neue Birne gekauft -> keine Änderung 2. Neuer Schalter -> keine Änderung 3. Neuer Kabelbaum (erstmal so angeschlossen, ohne den alten auszurupfen) -> immernoch keine Änderung Muss dazu sagen, dass die Vorbesitzer anscheinend schon ordentlich Schindluder mit der Elektrik getrieben haben. Kurz nach dem Kauf letztes Jahr musste ich erst LiMa, Gleichrichter und Polrad ersetzen. Danach ging aber das Licht noch. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Grüße und Danke im Voraus |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Könnte an veroxidierten Kontakten im Kabelbaum liegen. Kann natürlich auch an der Lampenfassung liegen.
Muss man halt suchen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
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Könnte an veroxidierten Kontakten im Lenkerschalter liegen.
Muss man halt suchen.
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Duracell ist Scheiße
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 3
Baujahr: 2001
Kilometer: 46000
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Wie gesagt, neuen Schalter + Kabelbaum habe ich bereits.
Die Lampenfassung ist ja an der Birne dran, also auch neu. Hab jetzt einfach mal für wenig Geld ein Scheinwerferrelais bestellt. Mal sehen. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Hat ja nix zu heißen!
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Duracell ist Scheiße
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.04.2017
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Kilometer: 46000
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Also das Problem hat sich jetzt auf zauberhafte Art und Weise von selbst gelöst. Bin heute eine Tour gefahren und als ich ankam ging das Licht einfach wieder. Werde das jetzt erstmal beobachten. Wird irgendwo ein Wackler sein...
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.10.2013
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Zitat:
Wie Jim gesagt hat wird ein oxidierter Kontakt sein
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.02.2016
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Baujahr: 2002
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Berndy aber auch
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Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.10.2013
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.01.2023
Beiträge: 5
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Hallo,
ich hänge mich hier mal an. Bei mir funktioniert das Fernlicht nur mittels Lichthupentasters, aber nicht mit dem Hi-Lo-Taster. Das Abblendlicht geht gar nicht. Das Standlicht funktioniert. Messe ich ohne Birne die Spannung am Lampensockel, messe ich 12V beim Abblendlicht. Aber sobald die Birne steckt, bricht die Spannung offensichtlich ein. Gibts eine übliche Problemstelle? Die Schaltet hatte ich auf beiden Seiten auf. Sahen gut aus. Grüße! |
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#11 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Schalter oder Kabel/Stecker. Muss man halt suchen. Kann sein, dass ein Kabel gebrochen, ein Stecker abgerutscht oder oxidiert ist. Du kannst ja die Kabel vom Lichtschalter verfolgen, wo die hingehen und absuchen. Sollten in den Lampentopf gehen (sofern deine GS noch die Originalverkabelung hat).
Einen Schaltplan hast du? Und dann die Leitungen auf Durchgang prüfen. Edit: Ist die Birne denn in Ordnung? Es wäre noch möglich, dass die innwendig eine Macke hat.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 1.1mio
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Gib einmal eine neue Birne rein. Vielleicht hat sie innen einen Kurzschluss.
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.01.2023
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Also gebe ich die Spannung direkt auf die Birne, funktionieren beide Leuchtwendel.
Habe aber trotzdem auch schon eine zweite getestet. Leider gleiches Ergebnis. Schaltplan habe ich irgendwie nicht wieder gefunden. Ich hatte gehofft, dass es eine typische Ursache gibt |
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#14 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Nein, typisch für dieses Problem gibts nichts.
Ist denn diese GS im Originalzustand oder wurde an der Elektrik etwas verändert, z.B. eine andere Lampe angebaut, die Beleuchtung über ein Relais geschaltet, Kabel umgesteckt ...? Trat der Fehler plötzlich auf? Was ist mit der Batterie, ist die geladen oder bereits defekt, steht seit langer Zeit ... ?
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Welches BJ ist deine GS?
Schaltplan-> PN |
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#16 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.01.2023
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Baujahr 95
Kabelbaum ist original Fehler trat plötzlich, nach längerer Standzeit auf (bei Wiederinbetriebnahme mit neuer und geladener Batterie). Habe nun mit einer 12V Prüflampe noch mal gemessen. Ich habe ausschließlich bei der Lichthupe 12V am Lampensockel. Nicht bei HI und auch nicht bei LO -Einstellung. |
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#17 |
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Super-Moderator
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Dann tippe ich auf den Lichtschalter am rechten Lenkergriff oder Unterbrechung des gelben Kabels vom Lichtschalter zum Abblendschalter. Der Lichthupentatser bekommt über ein oranges Kabel direkt Strom von vor dem Lichtschalter (rechter Lenker). Das zweigt von der Zuleitung der beiden Kontrollleuchten für Leerlauf und Öldruck ab. Kann sein, dass es ein loses/abgerutsches Kabel oder ein schlechter Kontakt ist. Gelbes Kabel = Aufblendlicht, weiß = Abblendlicht, schwarz/weiß = Masse. Masse kann man ausschließen, sonst würde die Lichthupe auch nicht gehen. Also ich denke, irgendwo zwischen dem Lichtschalter und dem Abblendschalter liegt der Fehler.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Dein Problem liegt vermutlich irgendwo in den markierten Bereichen (wie Berndy auch schon geschrieben hat). Könnte sein das vom rechten Lichtschalter nichts zum linken Hi-Lo-Schalter kommt (YW). Vermutlich irgendein Kontakt (Stecker oder im Schalter selbst) korrodiert bzw. abgegangen. Möglicherweise auch Kabelbruch.
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