gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2023, 22:05:25   #1
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard Ganganzeige (und mehr)

Hallo Gemeinde,
ich habe mir auch eine Ganganzeige drangebastelt. Dafür füttere ich einen PIC Mikrocontroller 18F2455 mit dem Gangsensor und außerdem noch mit der Batteriespannung und einem NTC für die Öltemperatur, der an Stelle der Ölablassschraube sitzt.
Im einfachsten Fall hängt nur eine LED am Alarmausgang, die leuchtet, wenn Öl nicht im Bereich von 60 h 100 Cel liegt und die blinkt, wenn Batterie weniger als 12V oder mehr als 14,9V hat.
Per I2C hängt eine LED Anzeige dran, auf der in den ersten 30s. nach Start Spannung angezeigt wird, danach der Gang. Falls eines der obigen Limits verletzt wird, springt die Anzeige auf den entsprechenden Wert.
Per RS232 werden die Werte aus dem PIC rausgeschoben und per Bluetooth Modul zur Verfügung gestellt. Kann man über eine passend programmierte APP dann auf dem Handy darstellen.
Falls es jemanden interessiert, kann er/sie mich gerne über PM anschreiben, kann aber ein paar Tage dauern, bis ich antworte.
Gruß, Wolfgang

P.S. Bilder bekomme ich auf dem Handy nicht hinzugefügt, schick ich später hinterher.

Geändert von wekltf (07.10.2023 um 22:48:38 Uhr)
wekltf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2023, 11:09:33   #2
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard

Hier noch Bilder:
- Platine habe ich in ein kleines Kunststoffkästchen gesetzt, was noch ins Heck passt.
- programmiert wurde in assembler mit der microchip IDE
- wenn Spannung okay ist und Temperatur ist okay (oder NTC gar nicht angeschlossen), dann wird Gang angezeigt
- wenn Spannung außerhalb des zulässigen Bereiches ist, so wird Voltzahl angezeigt. Anzeige ist mit einem TM1637 Modul gemacht, kostet nur ein paar Cent
- auf dem Handy lässt sich der Bluetooth Data Stream z.b. mit Hilfe einer per "MIT APP inventor" erstellten APP gut anzeigen
(Öltemperatur ist am unteren Limit, da ein NTC nicht angeschlossen war. Das Programm erkennt das und sendet
die Temperatur dann gar nicht erst zur LED Anzeige).

Gruß, Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	platine.gif
Hits:	4696
Größe:	53,1 KB
ID:	31846   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mplabx.gif
Hits:	4649
Größe:	83,8 KB
ID:	31847   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gang.gif
Hits:	4685
Größe:	69,8 KB
ID:	31848   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	volt.gif
Hits:	4665
Größe:	39,4 KB
ID:	31849   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	handy.gif
Hits:	4729
Größe:	50,9 KB
ID:	31850  

Alt 08.10.2023, 12:19:59   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ganganzeig mit PIC hatte ich auch schon gebaut und auch die Spannung gemessen. Es stellte sich aber heraus, das die Spannung des Bordsystems beim Starten und bei längerer Zeit auf Standgas oft die 12V erheblich unterschreitet und deswegen die Alarmanzeige immer gekommen ist. Die Schwellspannung aber soweit runterzusetzen macht auch keinen Sinn.

Wie ist das bei dir? Hast du da eine Pufferzeit beim Starten eingebaut, bis die Messwerte ausgewertet werden?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2023, 15:07:50   #4
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Spannungsmessung ist etwas tricky. Zunächst war es so, dass Messung bei laufendem Motor recht stark zuckte und dann immer mal wieder auch unter die 12 kam und dann alarmiert wurde. Kondensator am Pineingang hinter Spannungsteiler half nicht viel. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich immer den Mittelwert der letzten 4 Messungen anzeige, dann bleibt das einigermaßen stabil und über 12. Außerdem habe ich ein Poti am Spannungsteiler und das so vertrimmt, dass ich ca. 0,2V mehr anzeige, als real. Da ich Spannung am Rücklicht abgreife, kompensiert das etwas den Spannungsabfall.
Beim Starten und selbst davor, wenn Licht an ist, bin ich auch bei unter 12, aber das ist okay, wenn das dann angezeigt wird. Siehe oben, mache ich ja ohnehin die ersten 30s nachdem die Spannung anliegt.
Ausprobiert hatte ich auch eine Spannungsmessleitung direkt an den Pluspol der Batterie, dann muss aber ein Relaiskontakt dazwischen, weil sonst selbst bei Widerständen im Kiloohmbereich die Batterie über den Winter leergenuckelt werden kann.
Die Temperaturmessung mit dem NTC hat im Vergleich dazu gar kein Problem.
Gruß, Wolfgang
Alt 08.10.2023, 17:10:57   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Alles klar! Spannung hatte ich am gleich nach dem Zündschloss abgegriffen, um möglichst wenig Spannungabfall zu haben (wundert mich, das es bis da hinten nur 0,2V sind - bei den "Sparleitungen").
Gutes Projekt!
Alt 19.08.2024, 21:39:03   #6
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Gemeinde,
inzwischen habe ich das ein paar Monate in Betrieb und zwischenzeitlich einiges an Erfahrungen gesammelt. Wenn also jemand etwas Ähnliches probieren möchte, hier ein paar Tipps:
Ich hab ein PIC zerschossen, weil ich die Gangsensoren direkt an die PIC Eingänge gelegt habe (plus internem Pull-up). Da reichen induzierte Spannungsspitzen offenbar, um das IC zu zerstören.
Danach habe ich einen Serienwiderstand von 22k davorgeschaltet. Führt aber dazu, dass die Anzeige manchmal "flattert", weil die Kontakte für so geringe Ströme nicht gedacht sind.
Jetzt habe ich einen 1k Widerstand am Eingang und davor den Gangkontakt mit einem 4,7k Widerstand als Pull-up zu 5V. Das geht!
Ein PIC 18F2455 erschien mir ein bisschen als Overkill für diese einfache Anwendung. Geht auch mit einem 16F677, 8 MHz und I2C als Bitbanging Interface.
Schaltung ist jetzt auch kleiner und passt in so einen Mini Verteilerkasten unter die linke Seitenverkleidung.
Batteriespannung zum Messen muss man direkt an der Batterie, bzw.
am Magnetschalter zur Messung abgreifen, alles Andere ist letzten Endes zu ungenau. Relais dazwischen nicht vergessen, siehe oben.
Die Spannungsversorgung hatte ich am hinteren Bremsschalter abgenommen, leider bricht die manchmal beim Bremsen so zusammen, dass der Mikrocontroller einen Reset bekommt. Also doch lieber die Spannung von vorne holen.
Da ich den NTC an einem anderen Mopped installiert habe, habe ich einen Temperaturschalter am Zylinder montiert und die Programmierung entsprechend geändert. Jetzt zeigt die erste Stelle der LED ein " L" an, so lange die Temperatur unter 55 Celsius liegt. Bei den aktuellen Außentemperaturen von 30 Grad schaltet der Kontakt schon nach 5 Minuten Fahrt, man könnte also durchaus auch auf Kontakte mit höheren Schaltwerten gehen.

Ich weiß, dass das nur für Wenige von Interesse ist, wäre aber ärgerlich, wenn die dann auch die komplette Trial and Error Schleife durchlaufen müssen.

Gruß, Wolfgang
Alt 20.08.2024, 08:09:03   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Fein, das du es hinbekommen hast - ja, ist eine gute Info für alle, die sowas angehen wollen......
Alt 21.08.2024, 08:55:02   #8
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard

hier noch ein paar Bilder:
- Temperaturschalter
- Einbau
- linkes Seitenteil
Gruß!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tsensor.jpg
Hits:	2918
Größe:	48,7 KB
ID:	32161   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TMess.jpg
Hits:	2939
Größe:	107,2 KB
ID:	32162   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seite.jpg
Hits:	2972
Größe:	102,0 KB
ID:	32163  
Alt 21.08.2024, 20:37:01   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Da hinten misst du natürlich nicht die echte Öltemperatur - die wird etwas höher liegen + 10-20°C). Aber als Indikator völlig ausreichend.
Antwort

Lesezeichen