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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 24.04.2022
Beiträge: 61
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Hallo in die Runde!
Wo kann ich einen Ventil-Ausheber für den GS500 Motor kaufen? War heute bei Louis - die haben angeblich dieses Werkzeug nicht mehr im Programm. Und noch ne Frage dazu; Muss nach der Prüfung des Ventilspiels definitiv die Dichtung gewechselt werden? Weil, bei der CB500 (Bj. 95) muss ich das nicht jedesmal machen. Schon mal danke für Rückinfo's bzw. Hinweise! Gunder |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Ich habe mir so ein Teil aus der Bucht gefischt, nachdem ich innerhalb kurzer Zeit zwei von den Louis-Teilen verschlissen hatte... dreimal abrutschen und die Dinger haben nichts anderes mehr gemacht.
Das Ding aus der Bucht hält jetzt schon deutlich länger als beide Louis-Teile zusammen, und ich mache schon ein paar mehr Ventilspielchecks als "normal" Wenn die Dichtung noch gut aussieht, keine Risse, Scharten, Macken, Quetschungen o.ä. hat, nicht ausgehärtet ist, kannst Du die schon auch nochmal nehmen. Habe ich auch schon gemacht. Wenn Du Dich aber für eine neue entscheidest, nimm bestenfalls ein Original-Suzuki-Teil. Zubehördichtungen halten mitunter nicht so richtig dicht...
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Das Werkzeug ist noch im Programm und auf Lager:
Art. No. 10003054 14,99 €1
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
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Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Gibt es davon zufällig eine bremaßte Zeichnung?
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 24.04.2022
Beiträge: 61
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Originale Dichtung ist schon bestellt
Da werde ich mal schauen - auf welche Größe muss ich bei dem Werkzeug achten? Gunder |
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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@gsmattis Ich habe keine. Ich könnte es vielleicht auf Milimeterpapier legen und fotografieren, wenn ich noch Milimeterpapier finde. Wird aber ein paar Tage dauern. Aber so genau kommt es da auch nicht drauf an. Man muss nur irgendwie einen Hebel haben, mit dem man die Tasse weit genug nach unten drücken kann.
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Meine Idee war, so ein Werkzeug evtl aus Werkzeugstahl zu fräsen. Das braucht dann schon grobe Gewalt, um es zu beschädigen.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Schon einmal daran gedacht, das es besser ist das Werkzeug zu beschädigen und nicht den Ventilteller oder die Nockenwelle?
Ich habe das Suzuki-Original und auch das ist nicht gerade sehr hart. |
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
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So, Millimeterpapier und das Werkzeug gefunden:
Aus Aluminium ist es definitiv nicht, viel zu schwer dafür. Könnte weicher Stahl sein. Der Griff ist 6 mm stark. Vorne ist die Auflage auch 6 mm stark, die Rippe mit dem exzentrisch ausgeformten Hebel hat 3 mm.
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#10 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Baujahr: 1999
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Zitat:
Andererseits gehe ich davon aus, dass alle Komponenten, mit denen das Werkzeug in Kontakt kommt (oberflächen)gehärtet sind. Ein Werkzeugstahl hat eine Zugfestigkeit von ca 800-1000N/mm², das darf einer harten Oberfläche nichts anhaben können. Man könnte auch weniger legierten Stahl, zB C45, nehmen, der rostet aber recht schnell. Das macht der Werkzeugstahl nicht.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Naja, manche Spezialisten schaffen es sogar mit einem "selbstgebauten" Werkzeug ein (ziemlich ordentliches) Cut in die NW zu schlagen. Fragt mich nicht wie das möglich ist - ist für mich auch ein Rätsel. Jedenfalls ist das dann nicht so gut, da die NW dann an der Stelle mit zunehmender Laufleistung zu Rißbildung neigen kann. Passiert zwar nicht oft, aber 2 Fälle sind mir im Laufe der Schrauberzeit untergekommen (GS750E und eine Honda). Beide waren solche "Spezialisten", die ihre Kisten zu Tode repariert haben (solchen Leuten sollte man besser die Hände hinterm Rücken zusammenbinden - schont die Nerven der Umgebung)
Langer Rede - kurzer Sinn: Bitte (vor allem "Neuschrauber, die Profis hier wissen das sowieso) vorsichtig, exakt und überlegt arbeiten - ja keine Gewalt - sonst kanns einmal teuer werden. |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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Bin ich aber bei Harry.
Es geht dabei ja um einen möglichst großen Unterschied in der Härte. Geändert von Kay73 (11.03.2023 um 22:18:17 Uhr) |
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 05.04.2023
Beiträge: 50
Baujahr: 1993
Kilometer: 42.000
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Das Werkzeug gibt es auch von JMP A-3340 und kostet in der Bucht auch nur etwas über € 20,--. Beim Material tippe ich auf Zinkdruckguss.
Für diesen Preis würde ich mir nicht die Arbeit machen das Teil zu fräsen, zumal das Werkzeug auf der Druckseite (Richtung Shim) verjüngt ist und somit dreidimensional zu fräsen wäre. Geändert von evolution (17.04.2023 um 15:30:44 Uhr) |
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.04.2025
Ort: Rheinhessen
Alter: 57
Beiträge: 27
Baujahr: 1992
Kilometer: 59000
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Thema ist schon etwas älter, aber:
Eine technische Zeichnung mit Materialangabe für den Tassenstößel- Niederdrücker gibt es auf der Seite "GS- Classic". (Wenn das der gleiche ist, der auch bei der GS 500 E Zweizylinder verwendet wird...) https://www.gs-classic.de/index1.htm (unter Downloads / Bauanleitungen suchen) |
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#15 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Damit sich keiner einen Wolf suchen muss...
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