![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Dieses Highlight chinesischer Ingenieurskunst (bzw. Abzocke) möchte ich euch nicht vorenthalten:
Die unten abgebildete, hintere Bremsscheibe wurde zu Testzwecken von uns über Amazon geordert. Der Preis von nur €40.- hat uns einfach neugierig gemacht - wir waren neugierig, was man um den Preis überhaupt herstellen kann, bzw. was für eine "Perle" sich dahinter verbirgt. Lt. Beschreibung sollte die Scheibe bis zu einer Mindestdicke von 5mm verwendbar sein (Aufdruck auf der Scheibe am Produktphoto). Umso erstaunlicher war dann, das die Scheibe neu bereits nur 4mm hat und der Aufdruck zur Mindestdicke verschwunden war. Nun, mit gemischten Gefühlen eingebaut (sogar passgenau) und Probefahrt gestartet. Erste Bremsversuche mit TRW Belägen waren nicht einmal schlecht. Dann kleine Ausfahrt mit einigen etwas stärkeren Bremsungen. Die Bremse beginnt nach wenigen Bremsungen zu Pumpen! Nach ca. satten 50km(!!!) Laufleistung kann ein gedachter Stopp-Punkt nicht mehr exakt angebremst werden (Bremse pulsiert extrem). Also Scheibe raus und angesehen: - Scheibenoberfläche radial uneben - selbst neue Beläge zeichen "konzentrische Kreise". Vermutlich Bohrlochstauchungen, die die Bremsbeläge abgeschält haben. Bedingt aber, das die Löcher *nach* dem Schleifen noch bearbeitet wurden! - Stahl absoluter Schrott! Bereits partiale Gelb/Blauverfärbung! - Scheibe um 0,4mm(!!) konkav verworfen - sie "schüsselt"! - d.h. sie ist wie eine Schüssel gebogen! Ich muss sagen, sowas habe ich noch nie gesehen.... Resümee: Völliger Schrott und warscheinlich lebensgefährlich, da bei Weiterverwendung ein Bruch nicht ausgeschlossen werden kann. Billigster 0815-Stahl. Möglicherweise rostet sie sogar (haben wir nicht angesehen). Es wurde zwar eine optisch idente, aber nicht die beschriebene und abgebildete Scheibe (Dicke >5mm und Mindestdickenaufdruck) geliefert! Scheinbar wurde nicht grundlos sämtlicher Bezug zum Hersteller (Aufdrucke, etc.) von der Scheibe entfernt. Ich werde keinen Link zum Bezug angeben - kann jeder selber leichrt finden.... Aber egal wo man die bestellt: Der Versender ist im Endeffekt immer derselbe (siehe Bild). Noch zur Bremsscheibendicke: Mit guten Stählen kann man durchaus Scheiben mit nur 4mm und einer Veschleißgrenze von 3,2mm bauen (siehe Braking), aber nicht mit dem Schrott - wobei ich bezweifle, das die selbst mit 6mm besser gewesen wäre. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Uff, naja was für ein Kernschrott. Ich staune zwar auch immer über die Preise der Bremsscheiben, aber anscheinend ist das dann doch gerechtfertigt. Für die Hinterradbremsscheibe zahlste zwar das dreifache aber die hält mehr als 50km
Bei meiner GS hatte ich die Bremsscheibe rund 55Tkm drauf. Ich muss aber auch dazu sagen wenn da keine ABE dazu ist wirds auch nicht gekauft. Du hast natürlich die falschen Bremsbeläge benutzt! Hättest du die vom Bremsscheibenhersteller hergenommen wäre zwar die Bremsleistung rapide gesunken aber die Bremsscheibe hätte nicht geschüsselt!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Verrückt. Nicht jedes China-Produkt muss schlecht sein. Jede gewünschte Qualität kann dort hergestellt werden.
Danke für den Versuch. Unglaublich, dass jemand zu glauben scheint, dass jemand anderes mit dem Produkt zufrieden sein kann. Man lerne wieder einmal: Niemals an den Bremsen sparen!
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Der Grund für diesen Versuch war ein vorangegangene Diskussion über Qualität und Abzocke diverser Händler/Hersteller aus Fernost. An dieser Diskussion war nicht irgendwer beteiligt, sondern jemand, der große Mengen chin. Waren importiert und auf den EU-Markt wirft. Zugegeben ist davon nicht alles Schrott, aber einiges eben schon.... Merke: Wenn der Preis zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr! |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Preis identifiziert aber auch nicht immer ein mieses Produkt. Ich hatte für die Werkstatt einen kleinen Wagen mit Schubladen gesucht und gefunden. Nach dem Auspacken war ich dann entsetzt, so ein Klapperkasten, Schubladen nicht einzeln zu arretieren, wenn man den Wagen bewegt hat, kamen alle Schubladen raus und der Wagen wollte umfallen, ach was?
Laut Artikelbeschreibung sollte das Ding 25kg wiegen, auf dem Karton stand das als Brutto und Netto sollte die Blechdose noch 21kg wiegen, wobei sie mir leichter vorkam. Schnell wieder eingepackt und zurück, kompletter Murks und für 170€ auch kein Schnapper, würde ich meinen. Da hatte ich mehr erwartet. Der Wagen war ein Beispiel für ein übles Chiinaprodukt Grüße Volker
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|