![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo, bin neu hier und hab mal eine Frage:
Fahre seit gut einem Jahr die GS500E, bin auch relativ zufrieden, allerdings vernehme ich seit 2 Wochen irgendwie ein Fiepsen aus der Motorgegend, sobald ich mehr als 60km/h fahre... Bevor das Fiepsen war hat etwas gaaaanz schwach geklappert, hab dann die Kette eingestellt (halt die üblichen 20-30mm Spiel) und das Klappern war weg. Hab ich beim Ketteneinstellen was falsch gemacht? Ich bin nicht der 2-Radtechnikfreak, kenn mich kaum damit aus. Bin auf die Maschine aber das ganze Jahr angewiesen und hab Angst, dass auf Dauer (teilweise pendel ich im Monat über 1000km zwischen Köln und Mannheim) im Motor oder so was kaputt geht. Hat jmd. vllt erfahrug mit sowas? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hattest Du sie beim Einstellen des Kettendurchhangs auf dem Hauptständer? Dann ist 30 mm zu wenig; das soll sie im Belasteten Zustand haben. Wenn die Kette sich beim Einfedern strafft kann das schon komische Geräusche machen. "Fiepsen" klingt allerdings irgendwie nach "Öl eingeklemmt". Ist alles gut geschmiert, v.a. auch die Kette?
Ist das Geräusch drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig? (d.h. ändert sich die Tonhöhe mit Motordrehzahl oder Geschwindigkeit?) |
|
|
|
#3 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Bitte das Futter nicht durch den Luftfilter geben!!! |
|
|
|
|
#4 | ||
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Ölstand hab ich auch schon wie blöd geprüft (Hauptständer, Belastung auf dem Vorderrad), aber momentan "verbraucht" sie so gut wie nichts o_O... Das Geräusch kommt richtig stark erst ab dem 5. - 6. Gang, ich meine es noch bei 90km/h vernehmen zu können. Allerdings steigt es nicht mehr stark ab 4000 Umdrehungen (6. Gang => 80km/h). Im Stand ist alles wunderbar... Zitat:
|
||
|
|
|
#5 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Denkbar ist z.B. ein Zahneingriffsgeräusch. Suzirider hatte das, und da war es gröbste Karies am Radpaar des sechsten Gangs. (Das war allerdings kein Fiepsen.) |
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Gießen
Beiträge: 591
|
DZM Welle ??
__________________
GS 500 E Slingshot, Bj.92 34Kw, 45tkm, FiveStars VV (sold) FZR600 3HE 67Kw (sold) GSF 600S Kult Bj.99 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Servus,
Radlager??????? |
|
|
|
#8 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Sollte ich vllt mal in eine Werkstatt fahren und das nachprüfen lassen? (Dazu müsste die Maschine allerdings noch 280km von Mannheim nach Köln überbrücken)
Meine größte Angst ist halt nur, dass es was am Motor ist und der kaputt gehen könnte. @Markus: Wie hörte sich das denn an? @Jim Knopf und Bluebyrd: Ich bin Laie, kann mit den Begriffen nicht viel anfangen. Aber kennt hier wer ein paar Tutorials, wie man vllt doch ein wenig in die 2-Rad Technik einsteigen kann? |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
die welle vom drehzahlmesser geht von der rückseite des drehzahlmessers runter zum motor und steckt da in nem gewinde
kuckmal ob die anschlussgewinde oben und unten fest sitzen und wenn sie fest sind dann horch mal aus welcher region das geräusch kommt - eher ausm motor - oder eher aus dem bereich des hinterrads
__________________
gruß jan |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hmmm...
Nachdem ich die Maschine mal richtig ausgefahren hab, durch die Strecke Mannheim-Köln ist das Geräusch irgendwie weg... Weiß auch nicht o_O |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
|
das is meine Standardreparatur , einfach mal freiblasen !
__________________
No one can destroy the metal The metal will strike you down with a vicious blow We are the vanquished foes of the metal We tried to win for why we do not know - Tenacious D |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
|
Ferkel
__________________
No one can destroy the metal The metal will strike you down with a vicious blow We are the vanquished foes of the metal We tried to win for why we do not know - Tenacious D |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
an was du wieder denkst ...
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
|
oh, dann hab ich das falsch verstanden
__________________
No one can destroy the metal The metal will strike you down with a vicious blow We are the vanquished foes of the metal We tried to win for why we do not know - Tenacious D |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
allein das lesen macht im Pin schon spaß
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Motor kalt :"Vergaserpatschen", Ruckeln ; Motor warm : keine Probleme !? | cgun | Fehlerdiagnose | 38 | 11.04.2010 12:41:23 |
| Baujahr 98 Motor Problemlos mit bj 92 Motor Tauschen ? | Slash | Motor, Getriebe, Kettensatz | 9 | 27.09.2007 10:22:05 |