gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 29.03.2003, 02:20:47   #1
Gast

Standard Steuerkette spannen?

Hi, ich bins schon wieder.
So wie es aussieht muß ich die Steuerkette nachspannen, denn seit gestern macht die maschine so komische "klack" geräusche oberhalb der Zylinder. Da diese geräusche weg gehen wenn man etwas höher dreht denke ich das es die Stuerkette sein könnt. Da ich sowieso drosseln will mach ich das in einem.

Noch ein Problem:
Der Drezahlmesser hatte eben Aussetzer und funktionierte mal, mal nicht als ich am Kabel rumgespielt hab. Liegt es dann eher am Kabel oder is im Drehzalmesser selber was kaputt?

MfG
Marko

Alt 29.03.2003, 02:25:31   #2
Gast

Standard

klackist nichtgut.
Steuerkette RASSELT..
Klack weißt eher auf nen verschlissenes Lager hin.
Motorrad aufbocken, Leerlauf reintun und dann anmachen.
Horch mal mit nem Metallteil ob du dasgeräusch lokalisieren kannst.

btw
steuerkettespannt sich von selbst, da kann höchstens die kette selbst am ende sein und/oder steuerkettenspanner am ende.

bevor du nicht weißt was das ist fahr lieber nimmer könnte das ganzue verschlimmern.
Beim höher drehen kann es nur sein,dass du es nimmer hörstweil motor zu laut wird.

Alt 29.03.2003, 07:41:47   #3
Gast

Standard

Ich war vorgestern schon hier bei nem Händler und der Meister meinte auch es sei vermutlich die Steuerkette. Mal sehen was ich jetzt mache.

Alt 29.03.2003, 08:46:57   #4
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
nachstellen kannst du an der steuerkette trotzdem nichts. hinten an den zylindern ist der automatische spanner. den könntest du einfach mal rausschrauben und schauen ob er noch leicht geht.
sonst brauchst du wohl ne neue steuerkette.

arne
Alt 29.03.2003, 10:47:38   #5
Gast

Standard

es kann auch sein das deine ventile klappern (zu großes Spiel haben)

ändert sich denn die klack-frequenz wenn du den motor leicht höher drehst, also noch so um das kalcken zu hören?

Gruß Danny

Alt 29.03.2003, 12:28:21   #6
Gast

Standard

Nein, klckern bleibt in a. 1 Sek abständen und auch nur bei waremer Maschine (und selbst dann nicht immer). Ich bin echt n bischen ratlos. Hoffe nur das ich nicht jetzt schon ernsthafte Probleme bekomme, nach ca. 1 Woche.

Alt 29.03.2003, 12:46:54   #7
Gast

Standard

Hallo.

Was kostet eine Steuerkette mit Einbau?

MfG Elektrolux

Alt 29.03.2003, 22:41:00   #8
Gast

Standard

dieses problem mit dem klacken habe ich ebenfalls, regelmäßiges klacken unabhängig von der drehzahl. mal isses da mal nicht, mal bei kaltem, mal bei warmen motor. es kommt vom oberen bereich des motors. steuerkette glaube ich nicht so richtig, da das geräusch absolut kein rasseln ist, ventilspiel galube ich auch nicht, da das klacken im selben rhytmus bleibt, wenn sich die drehzahl ändert. was bleibt denn da noch übrig? dei gs hat übrigens (erst) 25Tkm runter.
bin ziemlich verzweifelt, da ich die maschine erst deit 1 monat habe und nen neuer motor is bei mir finanziell einfach nicht drin, und probleme den einzubauen hätte ich auch........

Alt 29.03.2003, 23:09:36   #9
Gast

Standard

Kettenspannung ??
Also Antriebskette...

Alt 29.03.2003, 23:58:07   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Wipps
dieses problem mit dem klacken habe ich ebenfalls, regelmäßiges klacken unabhängig von der drehzahl. mal isses da mal nicht, mal bei kaltem, mal bei warmen motor. es kommt vom oberen bereich des motors. steuerkette glaube ich nicht so richtig, da das geräusch absolut kein rasseln ist, ventilspiel galube ich auch nicht, da das klacken im selben rhytmus bleibt, wenn sich die drehzahl ändert. was bleibt denn da noch übrig? dei gs hat übrigens (erst) 25Tkm runter.
bin ziemlich verzweifelt, da ich die maschine erst deit 1 monat habe und nen neuer motor is bei mir finanziell einfach nicht drin, und probleme den einzubauen hätte ich auch........
Hey @ all,

das klingt wohl eher nach einem häufig auftretenden Problem Selbiges habe ich bei meiner auch schon gehabt - dachte erst es liegt am Fahrstil, aber selbst wenn ich normal fahre tritt es auf.

Kann hier jemand von den VIELSCHRAUBERN etwas dazu sagen

MfG Marco

Alt 30.03.2003, 09:42:26   #11
MICHi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MICHi

Standard ...

Hi,

also wegen dem klackern, bei mir war das auch!
Ich kann nicht genau sagen wann und in welchen abständen es immer geklackert hatte, aber es war halt doch bemerkbar...
Für mich hörte es sich immer so an als würde ein kleiner Kiselstein im Motor rumspringen...

Da meine GS gerade sowiso einer grösseren Umbauphase ausgesetzt ist, hab ich den motor mal aufgemacht.
Habe dann das Ventilspiel gemessen und siehe da: Am Auslassventil war es zu gross... bei genauerem betrachten viel mir dann auch ein leichter verschleiss an der Auslassnockenwelle auf...
So mehr kann ich momentan nicht dazu schreiben weil ich noch dabei bin alles zusammn zu friemeln und ich eh erst in 1,5 Mon offen fahren darf...

Aber ich bin ziehmlich zuversichtlich das ich das Problem gefunden hab!!
Jetzt wechsle ich halt die Einstell Shims für das Auslassventil und werde mal sehn ob die Nocke noch zu verwenden ist, oder ob ich besser gleich eine andere einbaue...

Aber wenn es bei Euch im Motor klackert... am besten nicht lange auf schieben und sofort mal in den Motor schauen!
Denn um so früher ihr was macht um so besser!
Und solange die Nocke noch nicht total kaputt ist, werden wohl die Lager weiter unten auch nicht beschädigt sein... und man braucht keinen neuen Motor.

Zum Messen des Ventilspiels und evtl austausch der Nocken muss ja nicht mal der Motor ausgebaut werden...
An dieser Stelle THX an alle, die mir geraten haben das Ventilspiel zu messen

MICHi
MICHi ist offline  
Alt 30.03.2003, 09:45:53   #12
MICHi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MICHi

Standard ...

achso hab noch vergessen zu sagen:

den Steuerkettenspanner hatte ich als erstes ausgebaut.. hätte ja sein können das da die Feder gebrochen ist... aber der war bei mir zumindest in Ordnung!

MICHi
MICHi ist offline  
Alt 30.03.2003, 10:13:53   #13
Gast

Standard

Ich habe das gleiche Problem.
Wenn es aber eine der oberen Ursachen wäre, v.a. Ventile, dann müsste
doch das Geräusch ständig auftreten

Alt 30.03.2003, 10:39:58   #14
MICHi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MICHi

Standard ...

Naja, es war ja auch fast immer da, ich kann nur nicht mehr sagen wie es sich jetzt genau angehört hatte.. und ob es jetzt in regelmässigen Abständen klepperte...
Am auffälligsten war es wenn ich richtig Gas gegeben hab...

Es ist schwer zu beschreiben so lange es noch im Anfangstadium ist, aber ich wusste einfach das es ein paar wochen davor einfach noch anderst war.

MICHi
MICHi ist offline  
Alt 30.03.2003, 13:41:01   #15
Gast

Standard

Mein vater is gestern ne ziemlich große Runde gefahren (er hat eigentlich ne r 850 r, aber die Gs hat ihm auch Spaß gemacht) und hat extra auf geräusche geachtet. Aufgefallen ist ihm aber nichts. Er hat auch schon seit ca. 25 Jahren Erfahrung. Mal sehen was ich dann jetzt mache .
Auf jeden Fall hat er mir das Reperaturhandbuch geschenkt und ab jetzt kann ich alles selber machen.

Alt 30.03.2003, 20:26:22   #16
Gast

Standard

Das Klackern-Problem tritt bei mir auch auf, ebenso bei nem Kollegen der auch ne GS500 fährt, scheint also recht häufig zu sein.
Ich hatte da bis jetzt immer auf etwas zu grosses Axialspiel der Nockenwelle getippt, und mir dann da weiter nicht gross Gedanken zu gemacht?

Bis denn

Matze

Alt 30.03.2003, 21:12:59   #17
Gast

Standard

Also alle haben dieses Rasseln , Klicke wie auch immer einer Nähmaschine ?
Was komisch ist dass es nicht immer auftritt sondern nur sporadisch

Alt 30.03.2003, 22:37:09   #18
Gast

Standard

Stimmt, das is echt seltsam. Aber bei mir is es noch niemals im kalten Zustand aufgetreten. Wenns aber oft vorkommt müßte ein Händler da was drüber wissen. Ich fahr bald mal fragen und poste dann die Antwort.

Alt 01.04.2003, 10:21:46   #19
Gast

Standard

Ich war jetzt grad beim Händler, der meinte, es ist die Nockenwelle und das Lager, dazu müssen sie den Motor ausbauern, das dauer so 8 h und ich soll mit ca. 1000 Euro rechnen an Reperaturkosten.

Alt 01.04.2003, 10:40:27   #20
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Also, zum Nockenwelle wechseln muß niemals nicht der Motor ausgebaut werden. Da erzählt er dir Mist. NoWe/NoWeLager ist überhaupt kein großer Aufwand. Wenns allerdings Kurbelwelle oder Ausgleichswelle ist, dann muß dazu der Motor zerlegt werden, dann ist es billiger, du besorgst dir nen Tauschmotor und baust den ein.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 02.04.2003, 07:59:20   #21
Gast

Standard

Ich fahr jetzt einfach weiter bis es nicht mehr geht.
Das Problem hab ich schon seit ca. 1500 Kilometern, und es verschlechtert sich nicht.

Alt 02.04.2003, 20:59:01   #22
Gast

Standard

Du kannst fahren wie du willst, da wird nix passieren. War beim Händler und der kannte das Problem sofort. Es ist Axialspiel der Nockenwelle und er meinte das is scheiß egal....nervt halt nur. Da der Drehzahlmesser da auch dran hängt kann es manchmal auch damit zu Problemen kommen. Da ich damit aber leben kann unternehme ich erstmal nix. Werde (wenn ich mehr davon verstehe) das Problem mal mit Unterlegscheiben (meinte der Meister) beheben. Also keine Sorge....is nicht schlimm!

Alt 03.04.2003, 15:51:12   #23
Gast

Standard

hmmm......scheint bei mir exakt dasselbe problem zu sein. mein drehzahlmesser eiert manchmal auch ganz schon rum. bin jetzt etwas ruhiger....

Alt 03.04.2003, 15:51:15   #24
Gast

Standard

Das klingt mal wenigstens plausibel.

Alt 04.04.2003, 06:38:47   #25
Gast

Standard

Hi,
also ich habe vermutlich das gleiche Problem das ihr alle beschreibt. "In regelmäßigen abständen Rasseln". Allerdins nur im Standgas. Das hat meine aber schon seitdem ich sie neu gekauft habe (1997) und sie fährt heute mit 37000km noch genau so gut wie damals
Was soll das denn jetzt??? Hier fängts gerade an zu schneien

Alt 04.04.2003, 06:41:22   #26
MICHi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MICHi

Standard ??????????????

Hey kommst du aus Ravensburg ??

bei mir schneits auch grad

MICHi
MICHi ist offline  

Lesezeichen