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Alt 13.05.2007, 21:49:36   #1
Black_Mamba
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Standard Wann Steuerkette spannen?

Hi,
ich such in den schönen Büchern, wie und vor allem wann ich die Steuerkette spannen soll. Weiss das einer? Wie muss ich die spannen und vor allem wann?

Gruß

Torsten
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Alt 13.05.2007, 21:51:38   #2
Titan
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Die wird vom Steuerkettenspanner automatisch gespannt! Zumindest solange der ordnungsgemäß funktioniert...
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Alt 13.05.2007, 21:52:40   #3
Black_Mamba
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Ah so........wann merk dass die net mehr gescheit funzt?
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Alt 13.05.2007, 21:56:15   #4
cba
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im grunde darin, dass dein mopped dann nicht mehr will
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Alt 13.05.2007, 21:56:47   #5
KriegsJunkie
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an so nem Rasseln.
im Zweifelfall ausbauen
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Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
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Alt 13.05.2007, 22:55:16   #6
AmigaHarry
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Dreh sie mal im Leerlauf auf 5000rpm und geh vom Gas. Wenn die Steuerkette zu locker ist, hörst du beim Abfallen der Drehzahl bei ca. 4000-2500rpm ein
stark "schnatterndes bzw. schepperndes" Geräusch vom Ventiltrieb/NW. Das ist etwa der Drehzahbereich, wo die NW durch die Rückdrückkraft der
Ventilfedern schneller zurückgedrückt/gedreht werden als der Ventiltrieb läuft. Bei zu lockerer Kette schnalzen sie dann leicht "vor"....
(Tun sie dann zwar auch bei unter 2500rpm, man hörts aber nicht mehr so gut.....)

Ausserdem kannst du den Spanner ausbauen und seine (Leicht-) Gängigkeit prüfen (bei Einbau dann auf 6-8NM Drehmoment einstellen...)
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Alt 16.05.2007, 18:16:29   #7
Black_Mamba
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Hi, danke für die Antworten...

@AmigaHarry kann ich einfach so den Spanner ausbauen?Ist da ne Dichtung?
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Alt 16.05.2007, 18:37:50   #8
krafti
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Hy,

am Steuerkettenspanner ist ein Papierdichtung.

Kann man aber mit Dichtungspapier selber basteln.

Aber warum das Teil ausbauen ?

Kaputt geht bei dem Spanner eigentlich nur die kleine Feder.

Nur die kann man nicht einzeln kaufen.

Der Steuerkettenspanner kostet neu ca. 70 €
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Gruß Krafti
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Alt 16.05.2007, 19:06:48   #9
krafti
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Nachtrag:
Bild von der Feder im Kettenspanner:

http://www.istegal.de/bilder/kettenspanner3.jpg
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Gruß Krafti
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Alt 16.05.2007, 21:24:39   #10
Black_Mamba
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Ok, danke,dann lass ich alles wie es ist...also so ein komischne klang hab ich nicht zwischen 4000 unt 2500 rpm
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Alt 05.06.2007, 09:05:07   #11
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hey ich denk mal bei mir ist die steuerkette zu locker... ist das schlimm? macht das im motor oder an den ventilen irgendwas kaputt?

gruß basti
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Alt 05.06.2007, 09:47:06   #12
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Zitat:
Zitat von BastiTGMD
hey ich denk mal bei mir ist die steuerkette zu locker... ist das schlimm? macht das im motor oder an den ventilen irgendwas kaputt?

gruß basti
Wenn sie zu locker wäre, ist was mit dem Spanner im Argen...dann kann es passieren, dass sie auf dem Ritzel auf der Nockenwelle weiterspringt und dann stimmen die Steuerzeiten natürlich nicht mehr und die Kolben können mit den Ventilen kollidieren.

wie kommst du darauf, dass sie bei dir zu locker sein könnte?
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 05.06.2007, 09:51:27   #13
krafti
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Doch ist schlimm.

Wenn die Steuerkette zu lose ist, kann die Steuerkette auf den Zahnrädern "überspringen".

Dann verstellen sich die Steuerzeiten und die Kolben können mit den Ventilen kollidieren.

http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=25 ... euerzeiten
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Gruß Krafti
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Alt 05.06.2007, 14:30:59   #14
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Zitat:
Dreh sie mal im Leerlauf auf 5000rpm und geh vom Gas. Wenn die Steuerkette zu locker ist, hörst du beim Abfallen der Drehzahl bei ca. 4000-2500rpm ein
stark "schnatterndes bzw. schepperndes" Geräusch vom Ventiltrieb/NW. Das ist etwa der Drehzahbereich, wo die NW durch die Rückdrückkraft der
Ventilfedern schneller zurückgedrückt/gedreht werden als der Ventiltrieb läuft. Bei zu lockerer Kette schnalzen sie dann leicht "vor"....
(Tun sie dann zwar auch bei unter 2500rpm, man hörts aber nicht mehr so gut.....)
also ich weis ja nicht was man unter "STARK schnatterndes...." versteht aber auf jeden fall höre ich deutlich solche geräusche... ich hab noch ein jahr gewährleistung.. kann ich darauf bestehen dass dieses geräusch beseitigt wird?
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Alt 29.06.2022, 22:11:47   #15
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So ein Klackern höre ich manchmal!
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Alt 30.06.2022, 04:08:49   #16
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Also, in dem anderen Thread habe ich ja bereits geschrieben, dass man da selbst nichts einstellen kann, da die GS einen automatischen Steuerkettenspanner hat. Falls deine Steuerkette tatsächlich lose wäre, müsste man wahrsheinlich die Gleitschiene, die Spannschiene und den Steuerkettenspanner austauschen. Das ist eine relativ große Reparatur am Motor. Wenn du das selbst nicht machen kannst, wovon ich ausgehe, wird das entsprechend teuer. Es könnte den Zeitwert deiner GS übersteigen.

Aber, lass uns vorher mal hören, wie das klingt. Kann auch total harmlos sein.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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