gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2005, 21:25:59   #1
Gast

Standard Motorschaden!!! :-(

Hallo ich habe eine Traurige Nachricht!
Mein Motor ist am sterben und ich bin Schuld!

Mir ist heute auf der Autobahn bei 160 warscheinlich ein Pleullager in A... gegangen!

Also bin halt auf der autobahn gewesen und plötzlich ertönt so ein böses rasseln aus Motorgegend naja bin dann angehalten um zu gucken ob sich vieleicht nur was gelösst hat aber fehl anzeige also bis zur nächsten ausfahrt mit 50 (bis 4000 U/min kein rasseln)
war gleich bei nem Suzihändler der ist mich erst mal angegangen, das ich zu wenig öl drin hatte und das das schon an Mutwillige Zerstörung grenst und dann stellt er mir als kurz diagnose es könne der Vergasersein!

Ich zum Kawa Handler weil ich schon ein bisschen vom Vergase verstehe und das einfach nicht glaube! Auf jeden fall hat der sofort gesagt als er das geräusch hörte das ist das Pleullager! wohl gemerkt er wusste nicht das zu wenig öl drin war!

jetzt meine Frage kann jemand das reparieren(okay es geht alles) und wenn ja was könnte sowas kosten? der Kawahändler konnte mir nicht sagen was das kosteten wird es sagte ich solle mich lieber nach nem neuen Motor umsehen (siehe SUCHE Forum)!

Also es haben 2L öl gefehlt
aber ich hatte vor 3-4 Wochen nach geguckt und da war noch genug öl drin! aber sie hat nicht gesifft und auch nicht genebelt also wo kann das öl hin sein?
Alt 25.05.2005, 21:47:59   #2
Gast

Standard Re: Motorschaden!!! :-(

Kann's sein, dass du vor 3-4 Wochen selber einen Ölwechsel (incl. Filter) gemacht hast?
Alt 25.05.2005, 23:33:59   #3
Gast

Standard

ich werde morgen gleich mal bei mir nach öl schauen.
Alt 25.05.2005, 23:48:53   #4
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Kurze Version:
Austauschmotor

Lange Version:
Wenn nach akutem Ölmangel drehzahlabhängige Geräusche auftreten ist auf jeden fall was wichtiges hinüber. Genaue Diagnose ist so nicht möglich, aber Lagerschaden klingt sehr plausibel. Wenn Du noch mit zu wenig Öl weiter gefahren bist, dann ist mit sicherheit nicht nur das Lager, sondern auch das was gelagert wurde jetzt schrott. Kurbelwelle, Pleuel, Ausgleichswelle sind da heiße Kandidaten. Außerdem empfiehlt sich mal ne Kompressionsmessung auf beiden Zylindern. (Wenn es die miterwischt hat bräuchteste noch neue Kolben, Ringe und müsstes den Zylinder hohnen lassen. Alles teuer...)

Neue Kurbelwelle macht bei Suzuki 675 €. (Kein Tippfehler)
Die beiden anderen Teile weiß ich nicht. Aber in jedem Fall kämen dann neue Lagerschalen und evtl. Lagersitze dazu. Dichsatz für den Motor wäre auch unumgänglich. Äußerst sinnvoll wären dann auch neue Ventilschaftdichtungen (die sind bezahlbar). Hinzu kommt mindestens ein verschissenes Wochenende in der Werkstatt / Garage. Und die Arbeit liegt nicht jedem. Hier gehts richtig ins Eingemachte.

Austauschmotor bekommste für etwa 150 € bis 350€. Je nachdem was du kaufst und ob du es selbst machst. Den Motor in Eigenregie einzubauen ist auch kein Zuckerschlecken, aber absolut machbar. Hierbei musst du nämlich so gut wie nichts zerlegen, sondern eher komplette Einheiten ein- und ausbauen.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 23:55:45   #5
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Nachtrag zum Öl:
Aus reiner Neugierde. Wie sicher ist das mit den 3-4 Wochen? Wieviel Km hast du in den letzten 4 Wochen gefahren?

Laut Suzuki ist ein Ölverbrauch von bis zu 1l / 1000km normal. Nun, wir alle wissen, warum die das behaupten, aber so arg schlimm ist es meist nicht.
Wo das hin soll? Ganz einfach. Es läuft raus und du hast Spuren am Motor. Bei 2 Litern sollte das unübersehbar sein. Hast du keine Spuren ist es verbrannt worden. Mehr Möglichkeiten gibts nicht.

Korrektes messen: (ich schreibe das nur, weil wir hier schon viel erlebt haben!)
- Messstab rausnehmen und saubermachen
- Messstab auflegen (nicht einschrauben)
- ablesen

~Idefix~
Alt 26.05.2005, 00:13:15   #6
Gast

Standard

Hat bei meiner ersten Motor auch nicht lange gedauert...hab vor der Fahrt nach Feiburg den Ölstand gemessen, nach 2000tkm hatte ich nen lagerschaden weil mir der Motor alles Öl verbrannt hat (anders kann ich es mir nicht erklären).

Neuer Motor, schau bei Bike-teile.de
Alt 26.05.2005, 06:08:47   #7
Gast

Standard

Also wenn ich das richtig lese, bist Du mit 2 L Öl zuwenig gefahren, und die Öllampe hat nicht gebrannt , glaub ich nicht .

Und wenn doch solltest Du dir mal überlegen warum das Teil wohl da ist.
Alt 26.05.2005, 06:32:04   #8
Gast

Standard Hmm

Also meine Maschine frisst auch richtig Öl, aber ich weiß wenigstens wo es hingeht
Und zwar drückt sie bei mir ziemlich viel Öl durch die Kurbelwellengehäuseentlüfter raus. Und das sind wohl so 1l auf 1000km. Gemerkt habe ich das, als mein Vergaser vor 2 Wochen kaputt gegangen ist und ich den Luftfilterkasten auseinander gebaut habe und da stand eben das ganz Öl drin ... ich werde das wohl noch so 1000km beobachten, ansonsten muß ich den Schlauch wohl auf der Strasse enden lassen ...
Alt 26.05.2005, 06:36:59   #9
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

... und dir damit Öl vor den Hinterreifen leiten. Von den anderen mal ganz zu schweigen.

arne
Alt 26.05.2005, 06:42:08   #10
Gast

Standard ...

Hast Du schon mal unter die GS geguckt wo alle Entlüftungsschläuch enden?
Und auf 1000km ein Liter Öl ... weißt Du wieviele Autos auf deutschen Strassen Öl verleieren???
Alt 26.05.2005, 06:56:03   #11
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

Ja, enden vor dem Hinterrad.

Schlimm genug, dann mußt du nicht auch noch deinen Beitrag dazugeben.

arne
Alt 26.05.2005, 06:58:19   #12
Gast

Standard Naja

Ob ich es nun gleich auf die Strasse gebe oder ob es mit verbrennt und dann niederregnet ... ist eigenlich das selbe, oder?
Alt 26.05.2005, 07:06:56   #13
Patzomat
Gast

Standard Re: Naja

Zitat:
Zitat von Pjof
Ob ich es nun gleich auf die Strasse gebe oder ob es mit verbrennt und dann niederregnet ... ist eigenlich das selbe, oder?
Oh mann was bistn du für einer?
Alt 26.05.2005, 07:07:25   #14
timgoe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von timgoe

Standard Re: Naja

Zitat:
Zitat von Pjof
Öl auf Strasse ist immer Scheiße.
Ich möchte nicht im Öl anderer ausrutschen und so mein Licht ausblasen.

Meine Suzi verbraucht zum Glück kein bzw. geringfüig Öl.
Ich kontrolliere regelmäßig den Ölstand.

Wie sachte WERNER schon:
MIT DEM ÖL NICH SPAASAM SEIN

timgoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 07:09:36   #15
Gast

Standard

ok, ich gebe mich geschlagen, dann lasse ich es eben in meinen Luftfilterkasten weiter laufen ... udn kauf mir dann irgendwann einen neuen Motor ...
Alt 26.05.2005, 07:12:20   #16
timgoe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von timgoe

Standard

Zitat:
Zitat von Pjof
ok, ich gebe mich geschlagen, dann lasse ich es eben in meinen Luftfilterkasten weiter laufen ... udn kauf mir dann irgendwann einen neuen Motor ...
Irgendwo kommt das Öl schon her...
Mal schauen wo. Bei mir war da nur nen Schlauch kaputt. ausgewechselt und gut ist.
timgoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 07:13:42   #17
Gast

Standard

Naja, es kommt aus den Kurbelwellengehäuseentlüftung! Das steht ausser Frage.
Alt 26.05.2005, 07:18:38   #18
Gast

Standard

Also sind seit dem 1000 KM gewesen und ich habe definitiv kein öl am motor gefunden!

@Johan Ich wollte vor 3 wochen oder so den öl wechsel machen hab es aber nicht weil ich kein Filter da hatte und ihn nicht gleich bestellen wollte weil vieleicht noch nen Endtopf dazu gekommen wäre und ich mir das noch zusammen sparen wollte aber jetzt... ist alles Pfutsch!

welche motoren passen in das 93er model? 89-94?
Alt 26.05.2005, 17:56:52   #19
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Genauso wie dir ist mir auch meine erste GS verreckt. Autobahnfahrt Ilmenau -> FFM, 10 km durchn Stau geschlängelt, freie Fahrt, GAAAAAAS!!! -> 160 *ratterschepperklacker*, als ob ein paar Stahlkugeln durchs Gehäuse kullern.
Bei 4 krpm und wenig Last fast keine Geräusche. Aufm Standstreifen bis zur nächsten Tanke geschlichen -> 1 Liter Öl zuwenig, auffüllen hat dann aber auch nixmehr geholfen :-/
Naja, die 80 km bis Frankfurt hat sie mich dann noch gebracht... man war das peinlich, mit 60 aufm Standstreifen dahinzueiern, alle, die ich vorher im Stau überholt hatte, fuhren wieder an mir vorbei.

Ende vom Lied, Lagerschaden, r.i.p.
Hab dann erstmal schnell ne Neue gekauft (brauchte ja was zum fahren) und die kaputte in der Tiefgarage stehen gelassen. Halbes Jahr später (im Winter) zu mir nach Hause geholt, und im Frühjahr darauf nen neuen (gebrauchten) Motor eingebaut. Den Motor hab ich für 300 Eu gekriegt, die Reparatur hätte mich (wenn ich alles selber gemacht hätte, was man ohne Spezialmaschinen machen kann) locker 500 Eu gekostet. Alleine das Kurbelwelleninstandsetzen, neue Lagerschalen, dazu wären neue (Übermaß-)Kolben fällig gewesen...
Ich hab den Motor dann in Teilen verkauft (Zylinderkopf, Gehäuse, Kupplung...), bis auf paar Reste ist nix mehr davon da, und ich hab für die Teile mehr bekommen, als mich der komplette Tauschmotor gekostet hat.

Es passen prinzipiell alle Motoren.
Aber: ab 94 mußt du aufpassen beim Ritzel, und auch die Nockenwellen/Lufikasten wurden wegen Abgas-/Geräuschvorschriften geändert (daher 1 PS weniger bei späteren Baujahren). Es kann also sein, daß du bei nem neueren Motor noch etwas Abstimmungsarbeit am Vergaser leisten mußt.
Und die ganz neuen Motoren (ab 2001) unterscheiden sich wohl etwas mehr, frag dazu mal Arne, der hat glaub ich so einen eingebaut.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 17:39:17   #20
Gast

Standard

@Pjof: Das Öl muss sich nicht zwingend über die Entlüftung aus dem Staub machen! Meine GS (60tkm) hat auch ca.1l auf 1000km gebraucht. Seit dem ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt habe und die Zylinderdichtung dicht bekommen habe, braucht sie so gut wie kein Öl mehr!

Cu Trucki
Alt 28.05.2005, 13:14:34   #21
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Trucki
@Pjof: Das Öl muss sich nicht zwingend über die Entlüftung aus dem Staub machen! Meine GS (60tkm) hat auch ca.1l auf 1000km gebraucht. Seit dem ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt habe und die Zylinderdichtung dicht bekommen habe, braucht sie so gut wie kein Öl mehr!

Cu Trucki
dann muss dein Motor aber gesifft haben oder?

@Cherry besser hätte ichs nicht beschreiben können! wie sich das an gehört hat! aber ich habe noch hoffnung das meine Kurbelwelle noch nicht aus geschlagen ist! bin nur noch 5 KM gefahren ohne über 4000 U/min zu kommen vieleicht hab ich ja noch ein bisschen glück im unglück! dann sind nur neue Lagerschalen nötig! sollte noch im rahmen des machbaren sein!

Übrigens wurde scheinbar beobachtet wie irgend jemand sich an meine Motorrad zu schaffen gemacht hat! d.h. warscheinlich wurde mir öl gezapft!
Alt 28.05.2005, 13:29:50   #22
Gast

Standard

HI,
der 1l auf 1000km war nur auf die Undichtigkeit der Ventilschaftdichtungen bezogen. Wieviel der Motor dann später aufgrund der defekten Ölsteigerleitungen verloren hat kann ich nicht sagen.
Da hat der Motor natürlich richtig gesifft!

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopi...erkopfdichtung

Cu Trucki
Alt 29.05.2005, 09:56:17   #23
AK`A
Gast

Standard

kann man des am motor hören / Spüren dass zu wenig öl drinnejn ist.
Alt 29.05.2005, 10:01:07   #24
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von AK`A
kann man des am motor hören / Spüren dass zu wenig öl drinnejn ist.
Sehen. Mach dich mal mit der Funktion des Ölmeßstabes vertraut.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 29.05.2005, 10:03:30   #25
AK`A
Gast

Standard

haha der zeigt nur käse an irgendwie

also bei normalen messen
zeigt der mir etwas mehr öl an als "F"

wenn ich auf den hauptständer stelle ist gar kein öl drinne

motor natürlich warm bei den zwei varianten da oben
Alt 29.05.2005, 10:05:29   #26
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Was heißt bei dir "normales messen"?
Ich hab da den Verdacht, daß du falsch mißt.

Cherry

Alt 29.05.2005, 10:05:30   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

afaik misst man den Ölstand auf dem hauptständer stehend !

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 10:13:32   #28
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
afaik misst man den Ölstand auf dem hauptständer stehend !
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... and+messen

Cherry

Alt 29.05.2005, 10:29:13   #29
AK`A
Gast

Standard

normal heisst

ich hock drauff
bei eienr geradem bodem

dann ölmessstab raus mit handschuh drüber , wieder rein aber nicht reinschrauben und wiedert raus
Alt 29.05.2005, 14:49:59   #30
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AK`A
normal heisst

ich hock drauff
bei eienr geradem bodem

dann ölmessstab raus mit handschuh drüber , wieder rein aber nicht reinschrauben und wiedert raus
Na da hast du aber das richtige Bildchen ausgewählt......
Alt 29.05.2005, 16:40:17   #31
AK`A
Gast

Standard

hatte keine zeit nach rechtschreibfehlern zu suchen

egal so hab jetzt mal nachgeguckt nach paar stunden fahrt . schraubte ich den ölmessstab raus und es dampfte richtig da drin

bei normalen messen war etwas mehr öl als auf der messlatte.

das motorrad stellte ich dann auf den seiten ständer und guckte nochmals und bemerkte schwubs, dass das öl schon auf L war ist das normal oder muss ich auf dem seitenständer messen ????

ich hab schon seit 3000km kein öl mehr reingelehrt und es wird auch nie weniger, ich fahr fast immer über 6000rpm aber nie über 8000rpm
Alt 29.05.2005, 16:47:35   #32
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

guckt dochmal den link von cherry an
Alt 29.05.2005, 17:03:15   #33
AK`A
Gast

Standard

hab ich auch schon
Alt 29.05.2005, 17:07:35   #34
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

Zitat:
Zitat von AK`A
hab ich auch schon
und warum stellst du dann solche fragen:

Zitat:
Zitat von AK`A

bei normalen messen war etwas mehr öl als auf der messlatte.

das motorrad stellte ich dann auf den seiten ständer und guckte nochmals und bemerkte schwubs, dass das öl schon auf L war ist das normal oder muss ich auf dem seitenständer messen ????
???
Alt 29.05.2005, 18:01:02   #35
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
und warum stellst du dann solche fragen??

guck nochmal ganz genau hin verdi!

http://www.gs-500.de/phpBB2/images/a...362d379f6e.jpg

~Idefix~
Alt 29.05.2005, 18:26:24   #36
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Zitat:
Zitat von verdi
und warum stellst du dann solche fragen??

guck nochmal ganz genau hin verdi!

http://www.gs-500.de/phpBB2/images/a...362d379f6e.jpg

~Idefix~
guck du nochmal genau ...
Alt 29.05.2005, 18:34:20   #37
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wir gucken jetzt alle nochmal genau nach und stellen geschlossen fest, dass man den Ölstand kontrolliert, indem die Karre auf dem hauptständer steht und der Peilstab nur aufs Gewinde aufgelegt wird.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 13:07:07   #38
AK`A
Gast

Standard

hab jetzt au nachgeguckt ,
und es muss neues öl her und ein neuer ölfilter ,
hab scho seit 7000km kein öl mehr gewechselt
Alt 05.06.2005, 21:37:42   #39
Gast

Standard

@ AK`A woran hastn gesehn das du neues ÖL brauchst? also meins is 4000km drin, aber noch richtig hellbraun, aber über n jahr alle mal schon alt! trotzdem wechseln?
Alt 06.06.2005, 16:24:11   #40
AK`A
Gast

Standard

ja aber man solte schon einmal im jahr ölwechseln, ich hab auch gedacht meins ist noch gut und auf dem messtab sah es auch braun auß beim ölwechsel kam aber schwarze soße raus
Alt 14.06.2005, 16:04:20   #41
Gast

Standard

Wenn die dumme Sache mit dem Oel nicht wäre.
So ein Sch.....!

War auch so dumm und hab es versäumt den Oelstand zu kontrollieren.

Aufgefallen ist es mir auf der Autobahn bei 180km/h, als es plötzlich klapperte und rasselte und die geschwindigkeit rapide auf 110 absank.
Bis nach Hause hab ich es so grade eben noch geschafft.
200m vorm Haus blockierte der Reifen.
Kolbenfresser!

Der Kolbenfresser stört mich mittlerweile auch nicht mehr, da mit ziemlicher sicherheit eh sämtliche Lager und das was gelagert wurde im Sack ist.

Nunn meine Frage:

Woher günstig einen Austauschmotor her bekommen???

Gerne auch per PN oder Mail

Das Wetter ist spitze, die Finger kribbeln und ich hab nix zu fahren!

Hilfe!!!
Alt 14.06.2005, 16:07:48   #42
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Ebay

evtl. Unfallmaschine bei mobile.de und co

~Idefix~
Alt 14.06.2005, 16:29:53   #43
Gast

Standard

Da war ich schon vergeblich.

Deshalb hier mein Beitrag.

Gucke fast jeden Tag bei Ebay rein.
Alt 14.06.2005, 16:34:58   #44
Revenge
Gast

Standard

MOBILE

Da evtl?
Alt 30.01.2006, 21:16:58   #45
Gast

Standard

So ich hoffe ihr kennt mich noch bin schon seid ewigen Zeiten nicht mehr hier gewesen!

Also der Motorschaden ist behoben hätte mich knapp 800€ gekostet mit gebr. motor hat 12k Km runter, vorher hatte ich 23k km runter

Aber Dumm hat bekanntlich Glück:
Da sich der Schuldige der mir das Öl ab gelassen hat nicht finden ließ (wurde zwar von jemandem beobachtet aber der war keine hilfe) hab ich erste mal gewartet bis ich die kohle zu sammen hatte, und dann kam meine Mutter und sagte zu mir schick die Rechnung doch einfach mal zu Radio PSR, die hatten da zu der zeit mal wieder die Aktion das man seine unerwartete Rechnung hin schicken kann, wenn man gezogen wird und innerhalb von einer 1/2 stunde dort anruft, dann bekommt man einen Scheck über den Rechnungsbetrag, Sau war das geil als ich gezogen wurde und die gesagt haben das ich in den Nächsten Tagen einen Scheck per post bekomme!
Alt 30.01.2006, 21:25:46   #46
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Das ist ja wirklich mal geil! Glückwunsch!!
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 00:00:24   #47
Gast

Standard

Tja, sowas passiert selten, aber zum Glück passiert es (ich mein gezogen werden u. gewinnen). Glückwunsch!!!
Mein Kumpel hat so letztes Jahr bei Mc´donalds ein Haus im wert von 300.000 Euro gewonnen, da lassen wir jetzt hin u. wieder unse Parties steigen

Gruss
Walde
Alt 31.01.2006, 13:57:52   #48
Gast

Standard

Ich hatte auch 3 Motoren...der 1 ist auf der Autobahn an zu klackern gefangen und da war es schon zu spät....dann bin ich die restlichen 20KM noch nach hause gefahren...dann war er ganz im Arsch...dann ahbe ich nach 3 Wochen Austauschmotor....den ganz froh eingebaut....und toll hatte auch nen LAgerschaden...Also der 3 Motor der Läuft und läuft Läuft....
Alt 31.01.2006, 14:40:12   #49
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Meathunter

Standard

wie hört sich denn so ein lagerschaden an,... ?

ich finde das ich so ein komisches klackern im motor hab,.. aber der typ aus der werkstatt meinte das sei normal,... und wenn ich das mopped anmache,.. und die drehzahl kurz unter 2000 U/min halte dann is die ganz unruhig und manchmal knallt es aus dem auspuff oder dem motor wie bei einem alten trabbi,...?????

muss ich jetzt angst haben?... ich fahr fast schon 2000 KM mit dem "Problem" herum.
Alt 31.01.2006, 15:13:41   #50
Gast

Standard

Also mein Schrauber meinte mal zu mir daß ich mir bei der GS erst Sorgen machen soll wenn die ganzen "seltsamen Geräusche" nicht mehr da sind.
Antwort

Lesezeichen