![]() |
|
|
#51 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Zitat:
Hatte ich irgendwie aus den Augen verloren. PS: Der Beitrag ist ernst gemeint, nicht sarkastisch. |
|
|
|
|
|
|
#52 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei den Fixkosten der GS ist das auch meine erste Wahl. Vorrausgesetzt Parksituation und Frau/Freundin machen mit.
Obwohl...die solll einfach auch den Führerschein machen.
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#53 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Btw. werde auch ich meine GS auf jeden Fall behalten. So ein treues und unkompliziertes Mopped werde ich wohl nicht so schnell wiederfinden.
|
|
|
|
#54 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
ist aber gewöhnungssache und das bekommt man dann auch schnell raus. gefährlich ist eben nur, rauf auf den bock, mal ordentlcih am gas drehen und dann bei der ersten kurve merken das man 1. mehr schräglage braucht 2. sich nicht traut ordentlcih am lenker zu drücken 3. angst hat, nen abflug zu machen.
|
|
|
|
#55 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo, auch das Fahrwerk kommt noch dazu. Eine Straffere Gabel fühlt sich im ersten Moment auch so an, als ob die Kiste nicht richtig einlenken will. Das Gefühl hatte ich zumindest, als ich bei meinen Beiden härtere Gabelfedern eingebaut hatte. Gewöhnt man sich aber sehr schnell daran und mittlerweile kommts mir auch wieder super handlich vor! Umgewöhnen muss man sich aber trotzdem!
Bei mir verhält es sich mit VTR und GS so: GS war für den Alltag gedacht und für weniger gutes Wetter. Macht aber trotzdem fun! Die fehlende Leistung zur VTR vermisse ich übrigens gar nicht mehr! Ich bin seit ich sie habe nur noch mit der GS gefahren, die Große stand (inzwischen ist sie wohl beleidigt) nur noch in der Garage! Einfach, weil die GS so unkompliziert ist und einfach Spaß macht! Die ist so klein und handlich wie ein Mopped und geht auch recht ordentlich. Bis 100 zieht sie schnell genug, bis 140 reichts und darüber ist eh' uninteressant, weil ein Motorrad gehört nicht auf die Autobahn oder allgemein nicht auf Straßen, die zwischen 2 Kurven mehr als einen Kilometer Strecke haben Das Nachsehen hat die Kleine natürlich in langezogenen Kurven ab 120-130. Da gibt es Einige, die könnte ich mit der VTR dagegen locker mit 160-170 fahren (Wie war das nochma mit Landstraße?), da hat sich die GS bisher immer ziemlich aufgeschaukelt. Bisher... denn jetzt issn Wilbers drin Auf den üblichen Motorradstrecken kommt mir mit der GS fast Keiner davon - Ausser ein paar Verrückten - das sind dann aber die gleichen, die mir auch mit der VTR davonfahren würden (Nicht, weil jetzt die VTR nicht hinterherkommen würde, sondern weil ICH im Gegensatz zu DENEN Führerschein, sowie Kopf und Kragen noch eine Weile behalten will). Nüchterne Erkenntnis: Mehr Motorrad braucht kein Mensch! |
|
|
|
|
|
#56 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
zu 2. jup, das wär auch mein wunschtraum, aber man kann sich das ja nciht immer aussuchen, und hier in D gibts die strecken recht selten. den ganzen tag am k-berg ballern ist ja dann auch irgendwann mal öde Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#57 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu dem Thema mal was anderes, und zwar:
das ist alles schön und gut mit fortschrittlicher Technik und die neuen Bikes funktionieren viel besser. Da ist ja auch was Wahres dran, aaaber: It's the rider, not the bike! Will sagen, selbst zwischen Ottonormalfahrern Hinz und Kunz sind die Unterschiede im Fahrkönnen (ganz zu schweigen von Ehrgeiz und Risikobereitschaft) allemal größer als zwischen einer GS und ner GSX-R (technisch einwand- freien Zustand mal vorausgesetzt) Gruß Sven
|
|
|
#58 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das mit dem material kann ich aber nur unter vorbehalt unterschreiben. ich hatte mein "aha-erlebniss" dieses jahr im sommer.
bin von meiner ZXR auf ne alte R1 gestiegen (allerdings mit wilbersfahrwerk) und auf einmal wusste ich, warum die anderen teilweise so schnell sind. die R1 hat da manche sachen von alleine gemacht, besseres feedback, exzelente bremsen usw. damit konnte man ganz andere linien fahren und "manöver einleiten". ein schnelles mopped macht den fahrer nicht besser, aber ein guter halbwegs guter fahrer kann besseres material durchaus umsetzten es fällt doch jedem auch nen unterschied zwischen reifen, bremsbeläge, anderen federn ect. auf. mit einer karre die nicht eiert ect. fährt man einfach sicherer.
|
|
|
#59 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#60 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#61 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
hm ... muss auch gestehn, dass ich mit der fzx (750er, 94PS) in engen kurven nicht so schnell bin, wie mit der gs ..... einfach weil sie weniger gern in die kurven geht, und bei schlechten strassenverhältnissen wild rumhüpft.
und auch ampeln machen mit der gs mehr spass. bei der fzx probierens die dosentreiber leider garned erst.
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#62 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
muss zugeben, das ich da nur fahren, um von A nach B zu kommen also diese saison wird das wohl nichts mehr, aber nächste bestimmt, da ist ja dann auch wieder genug zeit.
|
|
|
|
#63 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi zusammen,
mal ne andere frage. mein kollege hat auch eine gs, allerdings steht davor r1200 und sie ist von bmw. jedenfall schwört er darauf, dass sie so handlich wie ein fahrrad ist. nun die frage: sind diese hochbeinigen reise-enduros noch einfacher zu fahren, bzw. kommt man noch besser durch die kurven? ich fahre jetz seit einem jahr moped und bin mit der gs sehr zufrieden, jedenfalls liegt sie mir besser als die cb500 von honda, die hatte ich in der fahrschule. andere erfahrungen konnte ich bisher noch nicht machen.
|
|
|
#64 |
|
Benutzer
|
Habe gleiche Erfahrung gemacht die GS wird wohl ziemlich handlich sein. Hatte mit meiner TRX damals ein Erlebnis.
Irgendwo in den Dolomiten, ich mit Superbikelenker TRX 850 und Kumpel mit 1200er Bandit, Kumpel war nen paar 100 Meter hinter mir dann tauchten 2 GS in meinen Rückspiegeln auf einer mit der gaaanz alten Verion ( Trommelbremsen vorne + hinten) ich gab damals alles ( Heutzutage hätte ich sie einfach vorbeiziehen lassen) leichte rutscher inner Kurve usw.. die klebten dicht drann und ließen sich kein Meter nehmen trotz nur um die 50 PS !!! ( oder was die alte GS hatte) . Oben aufm Gipfel mit Adrenalinzittern brauchte ich erstamal ne Pause die beiden BMW Futzis meinten nur " Mei färscht au ganz ordentlich". Mein Frauchen steht auch auf die GS 1200 aber mein Fall ist sie ned dafür fahr ich zu wenig Mopped, würde ich nun jedes Jahr 30tkm aufm Mopped runterreisen währe sie wohl interresanter, im Augenblick stehe ich eher auf Individual Moppeds( wie meine Raptor). Gruß Ronny |
|
|
|
|
|
#65 |
|
Gast
|
ich habe neulich mal mit der 12er Bandit von nem Kumpel ein paar runden aufm Parkplatz gedreht.
Stichwort Slalom. Die wollte in die kurve. die ging so gut in die kurven, dass sie mich mit in die Schräglage gezogen hat. Sorry, aber dagegen ist meine GS Schwerfällig und unhandlich. denn mit der muss ich mich in die Kurve schmeissen und das Mopped hinterherziehen. Genau umgekehrt. |
|
|
|
#67 |
|
Benutzer
|
Also mir gefäält die Bandit vom Kurvenverhalten auch nicht langezogene Schnelle Kurven ,da musste immer aufpassen das die das Vorderrad nicht einknickt, die will immer mehr einschlagen als mir lieb ist.
Bandit ? Nein Danke |
|
|
|
|
|
#68 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#69 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#70 | ||
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#71 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#72 |
|
Gast
|
@Verbali:
auf der Bandit sind Metzeler. ich weiss aber nicht welche. und auf meiner sind Michelin Pilot. die machen einen guten optischen eindruck |
|
|
|
#73 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
aber ich sag' jetzt nicht wie "kaldig" definiert ist...
|
|
|
|
#74 |
|
Forumssponsor
Kilometer: 22000
|
moin
hab den alten Thread grad gefunden (suche ne gute USD für die GS). Also ich hab meine GS erst ca. 4 Monate hatte davor 10 Jahre Pause. dann nach 2 Monaten GS fahren hab ich mal bei ner Tour mitgemacht ... Lauenburg usw. Bei der Tour waren nur 100PS Maschinen mit erfahrenen (allerdings norddeutschen) Fahrern. Die hatten erst Zweifel - oh je so ne kleine Maschine (damals war meine GS noch gedrosselt) da müssen wir ja dauernd warten ! Ha nix da - ich bin bei 8 Leuten als Vorletzter gefahren und musste oft (trotz Abstand) immer wieder bremsen (teilweise in der Kurve - übel) weil die Triple vor mir nicht rum kam in der Kurve event. hatte der Fahrer auch Schiss mal bischen tiefer zu gehen. Hinterher hies es , sie hätten noch nie so ne schnelle 34PS Maschine gesehen. Gut es waren richtig geile Kurven, die der Tourguide gefunden hatte Auf der Geraden musste ich immer aufholen klar, aber in den Kurven war ich gleich wieder dran. gut ich muss dazu sagen, dass ich enge (2-3. Gang) Kurven aus der Pfalz (Elmsteiner Tal usw.) gewohnt bin und eigentlich sollte jede Maschine (wenn alles ok ist und auch die Reifen passen) und die Strasse ok ist , ohne Probleme bis zur Raste runterkommen. Es war mit dem, ich sach mal "wackeligen" Ding etwas adrenalintreibend, aber es ging. Das Vertrauen in die GS war nun da. Tja und dann kam (sehr spontan) der Kyffhäuser - und die Maschine kann wirklich auf gutem Belag (bei Bodenwellen sieht das etwas anders aus) mit grösseren Bikes bei richtig engen Kurven mithalten (ohne Hauptständer gehts erst richtig gut) - gell Reinki ? Nach dem Kyff kam ne grosse Wartung... neuer Kettensatz...und Prüfung der Schwinge was hab ich entdeckt ? fast alle Schwingenlager trocken/fest Lenkkopflager zu lose Gabelöl uralt (dünn wie Wasser) und grad 2 Schnapsgläser drin naja nun ist alles repariert. aber jetzt fährt sie ganz komisch. vorher 4000km wie Sau gefahren - Kyffhäuser bis zur Fußraste - und das alles mit wackeln und knacksen aber ich hatte mich dran gewöhnt. Nun wackelt nix mehr, vorne die Dämpfer dämpfen !! die Schwinge schwingt das LKL knackst nicht mehr - ich kann nun freihändig fahren ! @Reinki - Stoppi geht immer noch super Aber jetzt muss ich mich erst wieder dran gewöhnen ! ist ganz komisch - scheint jetzt schwerer in die Kurve zu wollen , zumindest die ersten 20 grad - man traut sich jetzt irgendwie nicht, weil sie so stabil ist ?! aber ist man dann doch unten (in voller Schräglage), liegt sie super Ich bräuchte jetzt unbedingt nochmal n Kyffhäuser Training, um mich auf das neue Fahrwerksverhalten einzustellen Ach ja von wegen intuitiv in die Kurve gehen. Wenn man auf'm Kyff wirklich alle Kurven gezielt bis zur Fußraste bzw. Stiefelspitze (wollte dem Federbein noch bischen Luft lassen für die 1-2 Bodenwellen) ausfahren will, dann muss man sich wirklich verdammt konzentrieren. spät anbremsen und wirklich teilweise gezielt den Lenker in die "falsche" Richtung reissen, damit die Maschine wirklich in die Kurve geht - bei manchen engen Kombinationen kostet das schon Kraft . am Sa. nachmittag war irgendwann die Konzentration im Eimer. Man fing dann auf einmal an "locker + intuitiv" zu fahren, was aber bei den Kurven nicht zu empfehlen ist, wenn man nicht durchtrödeln will - dann muss man auch Schluss machen - ganz wichtig. Wenn man merkt, man hat den Rythmus verloren, weil müde, dann nix wie nach Haus. Fazit: wenn techn. alles ok ist und der Fahrer weiss, dass die Maschine es kann und der Strassenbelag eben ist, dann kann man in engen Kurven durchaus mit grossen Maschinen mithalten - und das alles mit rel. alten BT45 hätte ich nicht gedacht. oder was meint ihr ? wer war mit auf'm Kyff ? Und mit den tollen Forumskollegen und den tollen Schraubertagen in Kety's Garage, wird die GS immer besser .
|
|
|
#75 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Zitat:
Was heisst hier ALTER Thread?
|
|
|
|
|
|
|
#76 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Neben meiner GS500F habe ich ja noch zwei Estrellas.
Gegen meine Sternchen wirkt die GS wie ein Big-Bike! Die Estrellas haben zwar nur 17/21 PS, 20 Nm und machen die 120 km/h Spitze nur, wenn sie wirklich wollen und einen guten Tag haben. Aber mit ihren Fahrradreifen (ebenfalls BT45) und ihren 154 kg Gewicht fahren sich die Estrellas wie Fahrräder - und man sitzt auch einiges tiefer (und aufrecht). Mit den beiden Hüpfern kann meine GS500F auf kurvenreichen Straßen des Sauerlandes nicht mithalten! Habe schon von anderen mit ähnlichen Erfahrungen gehört. Fahrer größerer Retro-Bikes machen große Augen, wenn sie hinter einer Estrella auf Kurvenstrecken fahren. Das sieht nicht nur spielerisch aus - das ist auch so. NEIN! Ich will keine Werbung für die Estrella machen! Die ist viel zu speziell! Ich will sagen, dass man auf kurvenreichen Strecken keinen teuren Supersportler braucht, sondern dass dort auch die GS500E/F ein tolles Bike ist. Ihre 34 bis 50 PS reichen völlig aus. Da kommt es mehr auf das Können des Fahrers an - wobei ich es super finde, dass der eine Fahrer im Ausgangspost nicht versucht hat hinterher zu hetzen, sondern seine Geschwindigkeit gefahren ist. Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#77 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jupp, ich habe auf dem Kesselberg auch schon mal eine Suzuki GSX-R (weiß nicht welcher Hubraum) in wilder Lucky-Strike Kriegsbemalung inklusive Fahrer in Lucky Strike Rennkombi abgehängt...obwohl ich es noch nie geschafft habe bei der GS die Rasten kratzen zu lassen.
Wenn ich auf so einer Maschine von einer GS 500 verblasen würde, ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen... |
|
|
|
|
|
#78 |
|
Forumssponsor
Kilometer: 22000
|
Das hier ist ganz wichtig
hab ich grad gefunden der shop hat noch andere schöne Dinge (zb. Schneeketten fürs Moped, oder Nebellampen für an den Sturzbügel,...) aber hier ultimativ für den Kyffhäusser: @Benni & Reinki: War das nicht unsere Erfindung ? Couragenippel (mit Feuerstein) http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdet ... --007,.htm geil brauch ich
|
|
|
#79 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60000
|
Zitat:
|
|