![]() |
|
|
#51 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich frag nacher meinen Bruder (Maschinenbauingenieur für Triebwerksdesign) mal wegen der Krümmerlängen.
Mir ist grad nicht ersichtlich, wo dadurch die Abmagerung herkommen soll...
|
|
|
#52 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Höherer Gegendruck in dem längeren Krümmer
|
|
|
#53 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Höherer Gegendruck würde das Gemisch eher in Richtung fetter verschieben, wegen der Ventilüberschneidung. Das merkt man untenherum aber mehr. Bei Vollast ist dadurch wohl weniger Abmagern zu erwarten.
Zum Thema: wenn ich mir das so angucke: gleiche Nadeln, gleiche Durchmesser der Gaser, ähnliche Airboxen durch die Jahre... auch die Japaner applizieren so ein Aggregat nicht mal eben so... aus Jucks und Dollerei. Weil sie bei Leistung und Laufruhe und so'nem Kram nicht viel gerissen haben in den Neunzigern vermute ich ganz stark, das es um Abgasverhalten geht. Nicht mal hier in Europa, aber der Markt ist ja nicht wirklich doll für die Jungs aus Nippon. Und wenn es keine 123,75er Düse gibts dann nimmste beim Zweizylinder halt eine 122,5er und eine 125er und gut ist der Lack. Vielleicht waren in dem Jahr die Preise für 125er Düsen um 0,0001 Yen gestiegen und die Erbsenzähler haben einen Ingenieur gefragt und der meinte "HAI" zu dem Vorschlag eine etwas kleinere zu verbauen, weil damit mehr Geld verdient werden konnte. So sind se, die Jungs in der Automobilindustrie... vielleicht auch die Suzis?
|
|
|
#54 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Schon mal nachgedacht was fuer ein Motor eigentlich in der GS steckt? Ein 2-Zylinder Gegenlaeufer! Und der hat die asymetrische Zuendfolge 0-180-540-720 Grad. Suzuki hat nun damals versucht die zeitlich unterschiedlichen Unterdruckzustaende in der Airbox (welche zu einem unterschiedlichen Fuellverhalten der Vergaser/Zylinder fuert) auszugleichen, indem sie unterschiedlich beduesen. Allerdings hat sich das in der Praxis als nicht wirklich signifikant als herausgestellt, da die GS-Drehzahlen noch moderat sind (die Resonanzschwelle fuer den Ansaug/Auspuff-Gaswechsel liegt bei der GS450 beispielsweise bei knapp 10000rpm) und man das durch geeignetes Airboxdesign und Volumen auch minimieren kann. Das hat weder was mit dem Benzinhahn und auch (vordergruendig) nichts mit den Kruemmerlaengen zu tun.....
|
|
|
|
|
|
#55 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klingt, als könnte da was dran sein.
Warum den Suzi-Mannen das in den Jahren vorher egal war, es später erwiesener Maßen egal ist... das bleibt wohl deren Geheimnis. Schließlich appliziert man mit den Sonden in den Rohren... wärs egal, hätte man ja nie die Nötigkeit einer Anpassun gesehen? Aber von allen Möglichkeiten (neben meiner natärlich Frage: ist das zufällig der fetter bedüste?
|
|
|
#56 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das klingt nicht nur so, dass ist definitiv so. Suzuki hatte Mitte der 90er versucht trotz der immer schaerferen Abgaswerte (ausgehend von Kalifornien) die Leistung zumindest gleich zu halten - was ihnen aber nicht ganz gelungen ist. (Die UR-GS wurde noch mit 52 PS in die meisten Staaten ausgeliefert - danach sank die Leistungsangabe sukzessive auf 45PS und liegt heute bei der F seit 2004 wieder bei 48PS......)
In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass das mit weit "einfacheren" Mitteln auch gleich gut (schlecht?) machbar ist (Anpassung Zuendung, hinauschieben der Resonanzschwelle aus dem Arbeitsbereich durch intelligentes Gasstroemungsdesign, etc.). Die Geschichte mit den unterschiedlichen Duesen hat Suzuki auch nicht erfunden - das gabs bei europ. Gegenlaeufer-Twins schon lange vor den Japanern. Geschichte am Rande: Bei einem Besuch in den 90ern in Hamamatsu konnten wir einen GSX500 Prototypen auf Basis der GSX400 bewundern. Leider ist sie nie in Serie gegangen. Ich weis noch, dass eines der groessten Probleme die ausreichende Fuellung den 2 Zylinders war, da Drehzahlen ueber 12000rpm zu Erreichnung der angestrebten 64PS noetig waren.......aus Gruenden der Laufruhe (und wohl eher auch wegen dem damaligen "Erzfeind" Honda) wollte man nicht auf einen Paralletwin umsteigen..... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|