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Alt 21.03.2007, 18:16:27   #1
Eilan
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Standard Federeinstellung vorne

Hi,
ich wüsste gerne wie ich die Federeinstellung vorne mache. Meine taucht nämlich zu tief ein... Weiß allerdings auch nicht wo genau ich das verstelle... bin in Sachen Technik nämlich eine totale Niete!!
Würde mich über eine genaue Erklärung freuen!

Lg
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Alt 21.03.2007, 18:25:40   #2
Vasco
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Wirklich Abhilfe schaffen da nur progressive Federn ausm Zubehörhandel.
Vllt. ist aber auch dein Gabelöl alt und verschlimmert noch die relativ schwachen Originalfedern.

Mit den Einstellschrauben vorne an der Gabel veränderste irgendwas anderes.. was, weiß ich aber grad nicht genau (den Winkel oder so).
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Alt 21.03.2007, 18:42:40   #3
PEOPLES
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Zitat:
Mit den Einstellschrauben vorne an der Gabel veränderste irgendwas anderes.. was, weiß ich aber grad nicht genau (den Winkel oder so).
jup, die federbasis, aber nciht die "härte".

wie schon gesagt, andere federn. wenn das zu teuer ist, erstmal das öl neu machen, event. bissi dicker, und das luftpolster kann man auch ncoh ein wenig veringern, dann wird die gabel auch noch etwas progressiver.
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Alt 22.03.2007, 17:57:00   #4
Eilan
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http://s6.bilder-hosting.de/img/8U3P8.jpg

Kann man das auch da dran verstellen? Ein Kumpel meinte das zu mir, wusste es aber auch nicht genau!! Er meinte auch sollte ein son öl kaufen das das schwerer geht...Wenn das an den Teilen nicht dazu da ist, das die Feder nicht mehr so tief einsinken sozusagen, wofür ist es denn dann?

LG

Laura
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Alt 22.03.2007, 18:25:11   #5
Vasco
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Guckst du in die FAQuuu:
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=22774
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Alt 22.03.2007, 18:51:42   #6
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Eilan
http://s6.bilder-hosting.de/img/8U3P8.jpg

Kann man das auch da dran verstellen? Ein Kumpel meinte das zu mir, wusste es aber auch nicht genau!! Er meinte auch sollte ein son öl kaufen das das schwerer geht...Wenn das an den Teilen nicht dazu da ist, das die Feder nicht mehr so tief einsinken sozusagen, wofür ist es denn dann?

LG

Laura
Wenn du die bepfeilten Teile losschraubst, springt dir die Feder entgegen.
Die kleinen 2-seitig abgeflachten Schnabutzel die rausschauen sind für die Einstellung der Federvorspannung (an den Kerben siehst du, wie weit schon vorgespannt ist und kannst beide Holme gleichmäßig einstellen)

Das mit dem Öl taugt bei Werksmäßigen Federn nichts, weil du damit nur die Dämpfung beeinflusst, die Feder aber immernoch luschig ist.

Also:
Progressive Federn kaufen (70-100 Euro) und diese mit dem dazugehörigen Öl nach Anleitung verauen (oder verbauen lassen)
Alles andre ist Murks.
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Alt 22.03.2007, 19:33:29   #7
Vasco
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Welches Baujahr hat deine Maschine denn? Kann ja sein, dass das Öl schon nicht mehr das neueste ist.
Wenn du dich für die progressiven Federn entscheidest und dich nicht selbst traust die einzubauen und im Ruhrpott wohnst, dann kannste mal bei Lac oder i.doc anfragen, die bauen die dir ein (ich nehem an billiger als in ner Werkstatt)
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Alt 22.03.2007, 21:15:24   #8
Saugwurmmensch
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Bei 5000km wird das Öl noch gut sein.
Würds trotzdem wechseln, zumal das bei den Federn oft dabei ist.
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Alt 22.03.2007, 22:30:30   #9
Vasco
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Ach jo, hätte mir ja auch das Bild genauer angucken können ^^
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Alt 23.03.2007, 10:09:12   #10
Eilan
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Meinte auch die zweiseitig abgeflachten schrauben! Ist das so, dass je weiter ich die rausschaube/drehe, die Maschiene nicht mehr so tief einsinkt?
Meine Maschiene ist 1996 das erste mal zugelassen worden.
Wieviele Km ich gefahren bin weiß ich net, bin nämlich auf der arbeit
Und wann oder ob das Öl je gewechselt wurde bei der feder weiß ich nicht
Lg

Laura
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Alt 23.03.2007, 10:10:04   #11
Eilan
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das bild hab ich aus dem internet, deshalb stimmt die Km anzeige nicht!
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Alt 23.03.2007, 13:25:01   #12
Vasco
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Also meine ist von 1998 und ich glaub ich müsste nen Gabelölwechsel mal dringend nachholen. Immerhin ist die Plörre da drin schon 9 Jahre alt 0o

Bei siehts ja noch schlimmer aus (falls es noch nie gemacht wurde).


Ich versteht auch nicht genau, was man jetzt mit der Einstellung bewirkt, aber die Feder wird genauso schnell an ihre Grenzen kommen.
Das einzige was du machen kannst, um die gegenwärtige Situation zu verbessern, ist wahrscheinlich nen Gabelölwechsel (besser noch, wenn du dann auch direkt progressive Gabelfedern verbaust: z.B.: Hi-Q von Polo für 69€ glaub ich).


edit:
Zitat:
Zitat von FAQ
Wie aber stellt man das Niveau ein? Nun, für diesen Fall verfügen fast alle Motorräder zumindest für das oder die Federbeine hinten über eine einstellbare Federvorspannung. Wie der Name schon sagt, wird mit dieser Einstellmöglichkeit nicht - wie vielfach angenommen - die Federhärte verändert, sondern lediglich die Vorspannung der Feder. Man hebt das Motorrad mit dieser Einstellung praktisch an oder senkt es im umgekehrten Falle ab. Auf die Federhärte hat diese Verstellung keinen Einfluss.
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