![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hi!
hab grad etwas an der suze geschraubt. vorne die federvorbelastung auf 1, also die härteste geschraubt und hinten federvorspannung auf stufe 7 gedreht, also auch die härteste stufe. kann ich damit fahren? wills erst morgen früh ausprobieren... nicht dass ich voll die lebensgefährliche einstellung gewählt habe... aber mich nervt das geschaukel wie fahrt ihr denn so rum? schon erfahrungswerte? gruss vom moppedman! |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
moin
ich fahr vorne ganz hart und hinten banditbein auf stufe 6 hatte aber gleiches mit orig federbein eingestellt bis zur sieben hatte ich mich noch nich hoch geschraubt ich denke du muss dich schon dran gewöhnen das sie hinten schon mal nen bischen hoppelt gruß jan
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
vorne kann ich nicht einstellen ( baujahr 1990 ) und hinten hab ich stufe 7 also max härte.
is in der city bei unseren miesen bodenwellen bischen arg hart aber dafür in den kurven wesentlich besser.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
musst du halt ausprobieren.
hast halt wenig Negativfederweg. Vorne dürfte das bei der Leistung der GS nicht soo tragisch sein, ausser bei größeren Bodenwellen. Hinten allerdings scheisse beim etwas härteren Bremsen. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
inwiefern schlecht beim bremsen?
hoppelt das hinterrad? blockiert schneller? |
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bremsen -> hinterrad federt aus. Solange du noch Negativfederweg hast, wird es noch auf den Boden gepreßt. Durch die erhöhte Vorspannung wird der negativ Federweg kürzer -> Hinterrad verliert leichter den Bodenkontakt -> Stempeln, schlechtere Bremswirkung. Wobei: ich brems eh selten hinten ;-). Btw: normaleweise sollte man ca. 30% Negativfederweg im Belastungsfall haben. Darauf wird die Vorspannung eingestellt. Härter macht man dann über andere Federn und die Dämpferabstimmung. Cherry, Wirth-Federn (die sind schön hart *gg*) vorne auf 3 von 7 vorgespannt. Banditfederbein 9 von 10 (oder so)
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|