![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Folgendes Problem:
Hab mir gerade einen IBM T21 Thinkpad als Arbeitsding für die Uni gekauft. Was mich wundert ist, dass der Download an einer 16er DSL Leitung nicht wesentlich schneller ist, als über Modem. Für 80 MB braucht er über eine Stunde. Daten: IBM Thinkpad T21 ca.600mhz 128MB Ram PIII Mobile Mein Desktop PC, der über dieselbe Leitung läuft (dasselbe Kabel, nur umgesteckt) mit identischer IP Config läuft super schnell im Internet. Woran kann das liegen? Habe schon den Assistenten nochmal laufen lassen, um dort extra auf Breitband einzustellen. IP, Stdgateway und subnetz sind korrekt. EDIT: Die Lankarte ist natürlich eine 100Mbit Karte. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
du hast da keine Wirewall, Viren oder ähnliches drauf, oder ?
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
installier mal vernünftige netzwerkkarten treiber
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Vielleicht ist der Schlepptop nur zu langsam dafür
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um nochmals Kriegsjunkie Einwände aufzugreifen.
Spyware kann das Internet verlangsamen. Dagegen helfen Spybot - Search and Destroy und AdAware
|
|
|
#6 | |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
sonst wäre mein rechner auf XP doch mindestens genauso schnell was's Inet angeht wie mit vista
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
- wenn davor nen router ist: warum statische IPs? wenns keine statischen sind: warum kriegt eine andere MAC adresse die gleiche IP?
- eingebaute nwka oder pcmcia/usb-gedönse? - welches betriebssystem? - was für programme (on-access virenscanner, firewalls, sonstiger unnötiger schrott)? - von welchem server lädst du runter? ein cluster mit load-balancing oder som kram oder ein stumpfer webserver? - treiber vom windows oder vom hersteller? @knoxx: schwachfug, mein 450er P3 notebook mit 64MB und winxp pro macht per pcmcia nwka fast 1mb/sek @vasco: man kann auch vorher drüber nachdenken, was man installiert und was nicht. außerdem glaube ich nicht, dass er irgendwelche sharing-scheisse installiert haben wird, wenn er von arbeitsding spricht - mal abgesehen von der leistung außerdem: es kann maximal deinen rechner verlangsamen, aber nicht das internet |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okok
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ersteinmal DANKE für die zahlreichen Antworten!
Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Offenbar ist in genau dem Moment, wo ich das LAN Kabel umgesteckt habe, die DSL Geschwindigkeit seitens des Providers (A.c.r) mal wieder auf ein Minimum runtergeschraubt worden. Mittlerweile läuft alles gut und mit bis zu 700KB/s. Wers noch wissen will, Treiber sind korrekt installiert auf frischem System (XP) @mammA: Wir haben hier son dummes möchtegern Firewall/Routerding im Wohnheim. Jeder Nutzer hat nur eine IP über Kenn/Passwort, die er nutzen kann. Meine Rechner sind nie gleichzeitig im Netz, sondern ein Kabel wird umgestöpselt. Die Netzwerkkarte war intern. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
aber 700 kb ist sehr wenig für ne 16er leitung, normal müsstest du einen downloadspeed von maximal 2048kb/sec haben.
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, hier hängen 30 Rechner an einer Leitung, natürlich nie alle gleichzeitig, aber wenns nur ein paar sind, reichts ja schon.
700 sind aber schon mehr als genug. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo, bei mir im Wohnheim ists auch voll schlimm...
Teilweise ne gefühlte Geschwindigkeit von nem 56k Modem -.- Aber naja sind auch bestimmt 150 Leute dadran.
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
dadurch, dass die 16er leitung keine fixe aushandlung mehr mit dem dslam hat, kommen sowieso schwankungen bei raus. da wir ja kein udp haben sondern tcp und der router möglicherweise nichtmal trafficshaping kann, wirst du niemals deinen angegebenen wert von 2mb/sek erreichen durch den traffic auf dem rückkanal. da die nutzdatenrate auch unter 16.000 liegt, wirst du niemals diesen wert erreichen. also nix mit 2mb/sek sondern realistisch max 1,8 mb/sek bei ner 16 mbit leitung - und das auch nur, wenn der server mitspielt und der backbone frei ist [und wenn du jetzt mit rechnerisch ankommst, dann geh wieder auf deine uni zu deinem prof und erklär ihm, dass die GS im 6. gang auch 220 läuft - rechnerisch] |
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt drauf an... wenn die Anwendung UDP nutzt, dann wird UDP genutzt ^^
Wobei das ziemlich unsicher ist, da es keine Garantie gibt, das die Pakete überhaupt ankommen bzw in der richtigen Reihenfolge. Und das die Anbieter immer nur die theoretisch maximal erreichbare Geschwindigkeit angeben, ist ja klar. Ein ottonormal User weiss das ja net und überprüft das wahr. auch gar nicht. Who cares. Schneller als ISDN sind wir allemal
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
Gast
|
Zitat:
natürlich war es die rechnerische geschwindigkeit. daher hab ich ja auch MAXIMAL dahin geschrieben, damit er den unterschied sehen kann, wie sehr es doch vom optimum entfernt ist. ich lade mit meiner 6er mehr als er mit seiner 16er... |
||
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
|
#17 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
ja richtig... weil mammA meinte, das UDP net genutzt wird
bzw Zitat: