gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2007, 13:51:13   #1
tomoffl
Benutzer

Benutzerbild von tomoffl

Standard Reifen aufziehen mit Gerät für Autoreifen möglich?

Ich will mir Reifen im internet kaufen, und die dann bei einem Bekannten aufziehen und wuchten lassen. Aber der hat ne Werkstatt für Autos. Jetzt die Frage ob die Maschine dafür die gleiche ist?
Alt 09.05.2007, 13:58:03   #2
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

ja
lasse meine auch immer beim autohändler aufziehen

gruss

marcel
Alt 09.05.2007, 14:27:49   #3
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

nö, so ohne weiteres geht das nicht, da die auf der maschine die spannkrallen wechseln für die moppedfelgen
Alt 09.05.2007, 14:53:44   #4
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also die spannkrallen mit dennen man alufelgen montiert, kann man auch moppedfelgen montieren. die müssen dann von aussen auf den felgenwulst greifen, und am besten plastikschoner verwenden, wenn dir an der optik was liegt.

wuchten kann man mit ner dynamischen anlage nciht im herkömmlcihen sinne. anscheinend gibts da adapter für, aber cih kenne keinen der sowas hat. es reicht auch die einfacherer statische methode: auspendeln.
entweder du leistest dir nen wuchtbock, beim louis um 38euros, oder die "unschöne" variante: achse durch die felge, und irgendwie senkrecht aufstellen/halten, und dann auspendeln.
Alt 09.05.2007, 15:13:33   #5
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Du meinst, die Achse senkrecht halten so dass der Reifen horizontal dran"baumelt" und dann schauen, nach welcher Seite er sich neigt? Clevere Idee, muss ich mir merken, ich habe nämlich vor. meinen nächsten Reifen komplett selbst zu wechseln und zu wuchten. Ich bin ungern auf fremde Hilfe angewiesen.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:27:28   #6
Magno
Gast

Standard Re: Reifen aufziehen mit Gerät für Autoreifen möglich?

Zitat:
Zitat von oolo
Warum fragst du nicht einfach deinen Bekannten???
das ist ne idee.

abgesehen davon machen das viele Werkstätten nicht auch Angst was kaputt zu machen und wegen des Auswuchtens. aber das wurde ja schon geschrieben.
Alt 09.05.2007, 15:56:13   #7
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Umziehen selbst ist eigentlich kein Problem,da - wie schon gesagt - bei Autoalufelgen auch von außen am Felgenhorn gespannt wird - hängt aber letztendlich von der verwendeten Maschine ab.
Dynamisch Wuchten wäre zumindest bei unserer damaligen Auswuchtmaschine nicht drin gewesen,da die Welle zum Aufspannen für ne Moppedachse zu groß war.
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 20:02:15   #8
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Du meinst, die Achse senkrecht halten so dass der Reifen horizontal dran"baumelt" und dann schauen, nach welcher Seite er sich neigt?
nene, die achse waagrecht, und der reifen senkrecht, und schön ruhig halten. der reifen pendelt sich dann ein, sprich die schwerste stelle geht nach unten, dann muss logischerweise auf die andere seite etwas gewicht.

so wie auf dem bild: http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003340
Alt 09.05.2007, 21:04:51   #9
fiatfahrer
Benutzer

Benutzerbild von fiatfahrer

Standard

hi,
im Fighter sonderheft bauen se ne vorrichtung zum einfacheren demontieren von motorradreifen..
eigentlich recht easy gebaut
gruß martin
Alt 09.05.2007, 21:26:46   #10
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

naja, das ding ist nur zum abdrücken der reifen, aber nicht zum demontieren. also 17"-reifen mit montiereisen auf zuziehen ist bestimmt nen riesenakt bis unmöglich.
habe gestern nen 21" reifen aufgezogen, und das war schon ne menge arbeit.
Alt 09.05.2007, 22:13:02   #11
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Das geht auch bei 17 Zoll Reifen, jedenfalls gibt es dazu ein video auf video.google. Da funktioniert es ohne weiteres. Es heißt "tutorial on changing sportbike motorcycle tires", musst mal danach suchen. nachdem ich es gesehen habe, habe ich mich spontan dazu entschlossen, meinen nächsten reifenwechsel komplett selbst durchzuführen.
Alt 10.05.2007, 06:23:38   #12
Gast

Standard

Geht bestimmt.

Aber warum sollte man sich sowas antun? Dann lieber 10-20 € zahlen und ganz entspannt die Reifen abholen
Alt 10.05.2007, 06:27:03   #13
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RayDonas

Standard

find ich auch!
außerdem hast du die sicherheit das alles von profis gemacht wurde die sich auskennen!
und des auchten überlass ich auch lieber denen...
wegen den 11 € mach ich mir keine gedanken!!!
Alt 10.05.2007, 07:41:51   #14
Taifun
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Taifun

Standard

Zitat:
Zitat von RayDonas
find ich auch!
außerdem hast du die sicherheit das alles von profis gemacht wurde die sich auskennen!
darüber lässt sich streiten
Alt 10.05.2007, 07:52:06   #15
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit geht´s dabei nicht so sehr um´s Geld als vielmehr um´s Prinzip. Ich möchte an meinem Bike einfach so viel wie möglich selbst machen und nicht auf eine Werkstatt angewiesen sein. Schrauberehre!
Alt 10.05.2007, 07:54:03   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mein Reifenhändler macht Auto- und Motorradreifen auch auf einer Maschine. er muss zwar etwas umbauen, geht aber einwandfrei.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 08:06:28   #17
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Aber warum sollte man sich sowas antun?
da gehts um prinzip, ich könnte die möhre ja auch zum putzen weggeben. zumindest isses so bei mir.

Zitat:
muss ich dir leider widersprechen, ich möchte jetzt nicht alle über einen kamm scheren, aber der gemeine "reifenwechsler" in irgendeiner reifenklitsche hat auf jedenfall nciht mein vertrauen.
was anderes mag wohl der dorfhändler sein, der selber mopped repariert, und auch mal auf die renne geht, und eben auch reifen wechselt, damit er alles anbieten kann.
ich mach meinen kram lieber selber, dann weis ich zumindest wie's gemacht worden ist, und das hat dann hand und fuss.

@blacktalon:

hast recht, das sieht recht simpel aus. musste wie gesagt, erst vorgestern bei meiner enduro nen vorderreifen wechseln, und das ding hat nicht auf die montiermaschine gepasst, deswegen alles von hand, und das ging lang nicht so einfach, wie auf dem video dargestellt.
rein von der überlegung müsste ja bei einem 21" reifen mehr spielraum sein, wie bei einem 17"-reifen, deswegen bin ich da ein wenig skeptisch (selbst bei der montiermaschine geht das letzte stück saumässig schwer in die felge)

für den fall, das du das tatsächlcih selbst montieren willst, ergänzend zur anleitung (die nicht schlecht ist)

-das reifen abdrücken geht normalerweise nicht so easy wie auf dem video dargestellt, sobald so nen reifen mal längere zeit auf der felge war, "backen" sich die reifen fest, da ist erheblicher mehraufwand erforderlcih, sprich dein "abdrückwerkzeug" muss schon massiv ausgelegt sein. mit ein wenig auf der felge "rumhüpfen" ist es normalerweise nicht getan.

- ich weis nciht, was er da für nen schmiermittel nimmt, aber bei reifen muss man aufpassen, das keinerlei weichmacher drinn sind, und vorallem, das kein schmierfilm zurückbleibt, nicht das sich zum schluss der reifen auf der felge dreht.
am einfachsten ist einfach spüli-wasser, gerade so, das es schön schmiert, und damit brauch man(n) auch nicht sparsam sein, das wasser verdunstet und dann rutscht nichts mehr.
im zweifelsfall nach der montage vor dem aufblasen das zeug mit nem lappen wegwischen.

- ach ja, die montiereisen benutzt ich zumindest immer andersrum, als im video dargestellt. also die erste stelle heb ich auch mit dem hacken aus, alle weiteren dann mit der geraden seite.
beim montieren dann eben andersrum, also alles mit der "haken"-seite, und zwar so, das der haken in die felge fasst. ist beim schlauchlosen reifen nicht so gravierend, aber bei schlauchreifen macht man sich sonst den schlauch kaputt.

und dann wünsch ich dir viel erfolg, und mach nichts kaputt. sollte sich der reifen auf biegen und brechen weigern, dann tu dir nen gefallen, und lass ihm beim händler aufziehen.

gruss michi

Lesezeichen