![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo.
Mal wieder ein Problem der übleren Sorte, meiner Meinung nach. Ich wollte heute Mittag losfahren, hab also das Moped aus der Garage geschoben und angemacht. Dann wollte ich meinen Helm holen, und der Motor geht einfach aus. 5 Sekunden oder so hat das gedauert. Weil die Zündung überhaupt nicht mehr an ging, habe ich die Sicherung kontrolliert und ausgetauscht, weil die durchgebrannt war. Beim Fahren hab ich seit dem - vor allem beim Anfahren oder im untertourigeren Bereich - Aussetzer, die recht heftiger Natur sind. Der Motor blockiert fast und wenn ich nicht direkt die Kupplung ziehen würde, würde ich mich langmachen. Das ist in etwa so, als ob der Tank leer wird und schon krassere Aussetzer hat. Nur viel aggressiever und heftiger. Und ohne Ankündigung. Ich selbst hatte schon an irgendwelche Spulen oder Abnehmer direkt am Motor gedacht und habe auch schonmal unter den linken Deckel geguckt, wo die Lichtmaschine sitzt. Aber erkennen kann ich da beim besten Willen nichts. Vielleicht liegt der Fehler auch irgendwo in der feineren Elektrik, sprich unter der rechten Verkleidung, irgendwo im Zünd-Dingsda. Allerdings geht die ganze Zündung komplett aus, als ob man den Schlüssel umdreht. Inklusive Licht, allen Kontrollampen und Hupe, wenn man grade hupt. Achso, meine Absicht wäre es, das wieder in Ordnung zu bringen, so dass ich wieder sicher fahren kann. Und dass es dann vor allem auch wieder Spaß macht. Is ja klar. Gruß, Tim. |
|
|
|
#2 | |
|
Gast
|
Zitat:
Vor allem ist der soweit ich das beim fahren feststellen konnte lastabhängig. Das tritt meistens beim Anfahren auf. Wenn ich mit hoher Drehzahl anfahre, funktioniert aber alles. Und beim Fahren kann ich schlecht messen. Ich brauche irgendwelche Erfahrungsberichte jetzt ... Gruß, Tim. |
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
Da hilft nur peinlich genau den Kabelbaum verfolgen und nach Schabstellen suchen. Da Du Beschleunigungsabhängigkeit ausmachst, würde ich mal dort anfanngen, wo die Kabel relativ frei fliegen (sich unter Beschleunignungskräften also verbiegen können): Im Lampentopf. |
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi,
habe ich auch gehabt. Da war es ein Kabelbruch direkt an der Klemmung am Kabelschuh. Wenn der Motor lief, wohlgemekt WENN, dann ging er beim Anfahren aus. War nicht leicht zu finden. Viel Glück, Klaus-Dieter |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
hatte es auch gehabt.
bei mir war eine kabel für die beleuchtung unter die mutter von dem scheinwerfer geklemmt und hat somit eine satten kurzschluß bewirkt. oft liegt es an den kabel. durch gescheuert oder an kabelbruch. |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Als erstes Ladeleistung der LiMa überprüfen! (13.5-15.5V /5000rpm). Wenn das OK ist, Widerstände der Zündspulen und des Induktionsgebers messen! ALLE Kontakte an die Stromverbraucher (Batterie/CDI, Spulen, etc.) prüfen - die korrodieren gerne...... Sollte bei dem Ruckeln auch das Licht ausgehen/schwächer werden liegts entweder an einem Kontakt zw. LiMa/Regler/Zündschloß oder ein Kurzer irgenwo im System (viel Spaß beim Eingrenzen....)
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|