gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2006, 22:43:28   #1
Gast

Standard Elektrik gerät ins Stocken

Hallo.

Mal wieder ein Problem der übleren Sorte, meiner Meinung nach.
Ich wollte heute Mittag losfahren, hab also das Moped aus der Garage geschoben und angemacht. Dann wollte ich meinen Helm holen, und der Motor geht einfach aus. 5 Sekunden oder so hat das gedauert.

Weil die Zündung überhaupt nicht mehr an ging, habe ich die Sicherung kontrolliert und ausgetauscht, weil die durchgebrannt war.

Beim Fahren hab ich seit dem - vor allem beim Anfahren oder im untertourigeren Bereich - Aussetzer, die recht heftiger Natur sind. Der Motor blockiert fast und wenn ich nicht direkt die Kupplung ziehen würde, würde ich mich langmachen. Das ist in etwa so, als ob der Tank leer wird und schon krassere Aussetzer hat. Nur viel aggressiever und heftiger. Und ohne Ankündigung.

Ich selbst hatte schon an irgendwelche Spulen oder Abnehmer direkt am Motor gedacht und habe auch schonmal unter den linken Deckel geguckt, wo die Lichtmaschine sitzt. Aber erkennen kann ich da beim besten Willen nichts. Vielleicht liegt der Fehler auch irgendwo in der feineren Elektrik, sprich unter der rechten Verkleidung, irgendwo im Zünd-Dingsda. Allerdings geht die ganze Zündung komplett aus, als ob man den Schlüssel umdreht. Inklusive Licht, allen Kontrollampen und Hupe, wenn man grade hupt.

Achso, meine Absicht wäre es, das wieder in Ordnung zu bringen, so dass ich wieder sicher fahren kann. Und dass es dann vor allem auch wieder Spaß macht. Is ja klar.

Gruß, Tim.
Alt 16.08.2006, 16:49:44   #2
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Ich weiß, wenn man den Fehler erwartet, dann tritt er nie ein. Gerade bei der Elektrik...
Ohhh ja.

Vor allem ist der soweit ich das beim fahren feststellen konnte lastabhängig. Das tritt meistens beim Anfahren auf. Wenn ich mit hoher Drehzahl anfahre, funktioniert aber alles. Und beim Fahren kann ich schlecht messen. Ich brauche irgendwelche Erfahrungsberichte jetzt ...

Gruß, Tim.
Alt 17.08.2006, 08:01:51   #3
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Pixcy
Ich brauche irgendwelche Erfahrungsberichte jetzt ...
Wirst Du so direkt nicht kriegen. Wäre absoluter Zufall, wenn jemand das gleiche Problem wie Du gehabt hätte und der Isolationsfehler bei ihm noch am gleichen Ort gelegen hätte.

Da hilft nur peinlich genau den Kabelbaum verfolgen und nach Schabstellen suchen.

Da Du Beschleunigungsabhängigkeit ausmachst, würde ich mal dort anfanngen, wo die Kabel relativ frei fliegen (sich unter Beschleunignungskräften also verbiegen können): Im Lampentopf.
Alt 17.08.2006, 13:59:55   #4
k-dhelms
Gast

Standard

Hi,
habe ich auch gehabt. Da war es ein Kabelbruch direkt an der Klemmung am Kabelschuh. Wenn der Motor lief, wohlgemekt WENN, dann ging er beim Anfahren aus. War nicht leicht zu finden.
Viel Glück,
Klaus-Dieter
Alt 17.08.2006, 18:07:16   #5
simonster
Gast

Standard

hatte es auch gehabt.
bei mir war eine kabel für die beleuchtung unter die mutter von dem scheinwerfer geklemmt und hat somit eine satten kurzschluß bewirkt.
oft liegt es an den kabel. durch gescheuert oder an kabelbruch.
Alt 19.08.2006, 09:34:46   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Als erstes Ladeleistung der LiMa überprüfen! (13.5-15.5V /5000rpm). Wenn das OK ist, Widerstände der Zündspulen und des Induktionsgebers messen! ALLE Kontakte an die Stromverbraucher (Batterie/CDI, Spulen, etc.) prüfen - die korrodieren gerne...... Sollte bei dem Ruckeln auch das Licht ausgehen/schwächer werden liegts entweder an einem Kontakt zw. LiMa/Regler/Zündschloß oder ein Kurzer irgenwo im System (viel Spaß beim Eingrenzen....)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen