gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2007, 21:07:19   #1
Soulless
Gast

Standard Susi hat macken...

Hi,

meine GS hat 2 Probleme, bei denen ich nich weiter weiß:

Das erste währe, dass sie im Standgas immer so rumfurzt.. Jedoch nur im Standgas, bei Choke und ca 2000 Umdrehungen entweicht nie etwas.. Das "Pupsen" höhrt sich an wie ne Fehlzündung die aus dem Luftfilter kommt und tritt sehr unregelmäßig auf, so alle 10 sekunden und meistens wenn ich ein wenig gas gebe.
Hab in nem anderen Thread gelesen, dass bei ihm die Kappe auf dem Vergaser gefehlt hat, wo man ein Synchronisationsgerät anschließt. Hat zufällig wer en Bild, welche Kappe das währe?

Das zweite ist, dass der E-Starter nur nach Laune geht. Mal kann man nur mit gezogener Kupplung starten, mal muss der Leerlauf drin sein, mal muss die Kupplung gezogen sein und der Leerlauf drin sein, und manchmal geht nix. Dann drück ich an der Kupplung rum, schalt bissl hin-und her, mach aus, und an, probier einfach ein wenig und dann startet sie wieder. Wie müsste es denn normal sein?

Ach, wo wir gerade dabei sind: Ist das Rücklicht nur mit den 2 Schrauben befestigt? Hab es festgezogen und wackelt wie verrückt, kann mir das einfach nicht erklären da muss was fehlen.

Und die Gabeldichtringe sind auch noch futsch, aber da weiß ich wenigstens die Lösung für
Alt 13.05.2007, 21:12:06   #2
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard Re: Susi hat macken...

Zitat:
Zitat von Soulless
Wie müsste es denn normal sein?
starten laesst sich die gs (zumindest die neueren) normal nur mit gezogener kupplung. und sofern der seitenstaender ausgeklappt ist nur, wenn sie dann im leerlauf ist
Alt 13.05.2007, 21:14:35   #3
Taifun
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Taifun

Standard

also zum "furzen"

das klingt als würde sie im leerlauf zu mager laufen ... das problem müsstest du aber mit einen kleinen dreh an der gemischreguliererschraube beheben können ^^

e-starter ... kan ich dir nichts sagen bin kein elektrofachmann ^^

also mein rücklicht wackelt auch ... genauso wie mein tacho und der DZM

hoffe geholfen zu haben ^^
Alt 13.05.2007, 23:28:04   #4
maCCu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Taifun
also mein rücklicht wackelt auch ... genauso wie mein tacho und der DZM
jooo, das sind wohl die üblichen wackelkandidaten

bei mir zumindest auch
Alt 14.05.2007, 03:01:00   #5
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000

Zitat:
Zitat von Soulless
Hi, . . . dass sie im Standgas immer so rumfurzt.
hab ich auch manchmal, vorwiegend bei eiweißreichen kohlehydratverbindungen & knollengemüse
mach das aber auch mal, inner kurve, also so bei 5-7 Trpm
Alt 14.05.2007, 06:08:41   #6
Soulless
Gast

Standard

Hmm ok das mit der Ernährung könnte ich mal versuchen!

Einfach die Nahrung etwas fettreicher machen vielleicht iss es des ja..
Alt 14.05.2007, 15:51:14   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zündaussetzer und Zurückschlagen in den Vergaser kann von Falschluft oder zu magerer Einstellung kommen. Könnte man im Leerlauf etwas fetter stellen.

Das Rücklicht ist in Gummi gelagert, dass das wackelt ist normal. Die Originalblinker wackeln auch, der Arm ist auch aus Gummi. Selbst der Originallenker ist über die Gabelbrücke in Gummi gelagert, der gibt auch nach, wenn man fest dran drückt.

Mit dem E-Starter habe ich nur Probleme bei leerer Batterie.

Ich stell die GS jedoch gewohnheitsmäßig so gut wie nie auf den Seitenständer und wenn ich anhalte mache ich immer den Leerlauf rein.

Bei eingelegtem Gang und ausgestelltem Seitenständer sollte der Motor nicht starten und wenn er läuft sofort ausgehen. Das ist Vorschrift, nachdem es mehrere Unfälle wegen ausgeklapptem Seitenständer während der Fahrt gab.

Die neueren Modelle habe auch noch einen Kupplungsschalter, der verhindert, dass man bei eingelegtem Gang den Starter betätigen kann, ohne die Kupplung zu ziehen. Auf was für Ideen manche Leute kommen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 08:51:30   #8
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000

Zitat:
Zitat von Soulless
Das zweite ist, dass der E-Starter nur nach Laune geht. Mal kann man nur mit gezogener Kupplung starten, mal muss der Leerlauf drin sein, mal muss die Kupplung gezogen sein und der Leerlauf drin sein, und manchmal geht nix. Dann drück ich an der Kupplung rum, schalt bissl hin-und her, mach aus, und an, probier einfach ein wenig und dann startet sie wieder. Wie müsste es denn normal sein?
Das klingt nach einem Problem. Mein GS (BJ 92) startet mit eingelegtem Leerlauf auch ohne gezogene Kupplung problemlos. Mit eingelegten Gang und Seitenständer draußen natürlich nicht (--> berndy).

Mögliche Fehler deinerseits könnten sein:
  • Killschalter?[/*:m:6j4hq8gk]
  • Seitenständer + Gang (--> Berndy)[/*:m:6j4hq8gk]
Ansonsten schließe ich auf ein mechanisches Problem, eventuell mit deinem Anlasser.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 15:18:27   #9
Soulless
Gast

Standard

Hab wieder etwas interessantes entdeckt:

Wenn ich sie im Leerlauf abstelle und dann wieder ohne gezogene Kupplung starten will, tut der E-Starter kein Mucks.

Wenn ich dann die Kupplung kurz ziehe und sie wieder loslasse, kann ich auch nur im Leerlauf starten.

Und diese Fehlzündungen hat sie auch noch, da ich nicht weiß wie ich das Gemisch reguliere.

Gibt es denn 2 dieser Einstellschrauben? Dann habe ich sie glaube gefunden, man sieht aber nicht mit was für einem Schraubendreher man rein muss !?

Muss ich sie rein oder raus drehen um das Gemisch fetter zu machen? Das Handbuch macht mich irgendwie nicht schlauer.

Gruß

Daniel
Alt 19.05.2007, 16:51:31   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das sind normale Schlitzschraubenköpfe.

Da ich nicht weiß, ob die die Luftzufuhr oder die Benzinzufuhr regeln, müsste ich ausprobieren.

Wenns die Luft ist, wäre "zu" fetter. Also im Uhrzeigersinn zu

Wenns das Benzin ist, wäre "auf" fetter. Gegen den Uhrzeigersinn auf.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 16:58:50   #11
Soulless
Gast

Standard

Juhu Susi furzt nimmer!

Jetzt war tatsächlich der Synchronisationsanschluss am linken Vergaser -- ABGERISSEN!!!

Bin zwar froh dass ich nun weis woran es lag, aber langsam versteh ich die Welt nicht mehr. 15.000km auf em Tacho, Distanzfeder fehlt in der Gabel, Synchronisationsanschluss abgerissen...

Ach und jetzt läuft sie gar nicht mehr an, versuch jetzt mal die Batterie, evtl. dreht ja der E-Starter der GS ganz oder gar nicht!? Kann auch gar nicht sagen ob er schwach dreht oder normal, wenn er dreht läuft sie schon nach nem mega kurzen klick an.
Alt 25.05.2007, 13:54:45   #12
Soulless
Gast

Standard

Also Anlassproblem ist gelöst.

Falls es wiedermal jemand hat und den Post liest --> Kupplungsschalter war defekt.
Antwort

Lesezeichen