![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
...bin verzweifelt,
suche schon seit längerem einen Endtopf für meine GS 500, bin aus Österreich und bin bei keinem Händler fündig geworden. Interessieren würden mich Endtöpfe der Firma Laser (z.B. der Deeptone) oder einen von Sebring (finde da nur Komplettanlagen im I-Net). Habe auch im Auspuff Thread geschaut nur finde ich da keine konkreten Angaben. Sollte es keine andere Möglichkeit geben bin ich auch bereit einen aus Deutschland zu bestellen, habe eine GS 500 E Baujahr 2006. Bin ziemlich neu auf diesem Gebiet also nicht gleich schimpfen lg zebra |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Das hat seinen guten Grund, warum du bis jetzt nichts gefunden hast.
Ab dem Bj. 2004 ist das Verbauen nur eines Topfes auf die GS-Krümmer nicht mehr zulässig, da im Originaltopf ein Katalysator sitzt. Dieser ist aber bei allen Nachrüst- bzw. Sportanlagen im Kollektor eingebaut. Du wirst daher eine Komplettanlage nehmen müssen, wenn du Wert drauf legst bei der jährlichen Pickerprüfung durchzukommen. Ausserdem ist bei den meisten Nachrüstanlagen für die GS ab Bj 2004 der Kollektor/Krümmerinnendurchmesser deutlich größer als die Originalen, das gleicht die Verengung durch den Kat wieder aus. Ich würde dir eine Remus/Sebring empfehlen - etwas teuer aber sehr gut! (siehe meine Bildergalerie) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Das erklärt wohl alles, an Sebring hatte ich anfangs gedacht nur ist es mir das Geld dann wohl doch nicht wert, besser gesagt soviel kann ich nicht ausgeben.
Ich frag gerade bei BSM nach was mir eine BSM Future Komplettanlage kostet, wenn die auch den Rahmen sprengt schlag ich mir das ganze aus dem Kopf Danke für deine Hilfe... |
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Future-Anlage kostet ca 400€...weiß aber nicht, obs die auch für die Baujahre nach 2000 gibt...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Versuchs mal bei der Fa. Kofler in Attnang/Puchheim - villeicht hat der schon was gebrauchtes. Ansonsten kannst du natürlich auch eine Kat-lose draufschrauben, aber beim TÜV musst du dann halt immer die originale draufgeben.....(die Polizei kontrolliert nur die EG-Nr, nicht den Kat.....)
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@AmigaHarry Psst!
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Jaja - schon gut....
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
der tüv kontrolliert doch nicht den kat sondern nur ob die werte eingehalten werden ?
meiner 2003er r1 bleibt auch nach dem ausbau des kats deutlich unter den werten die sie haben muss
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Das ist bei uns etwas anders: Die Auspuffanlagen sind mit Nummerncode versehen, anhand der Tüv die Bauart erkennt. Wenn an einer KAT-Maschine eine KAT-lose Anlage montiert wird, muss zumindest um eine Einzelgenehmigung bei der zuständigen Behörde angesucht werden - sonst gibts kein Pickerl. (Ob man eine Einzelgenehmigung dann überhaupt bekommt, hängt dann von den Grenzwerten ab...)
Deswegen genügt auch bei der Nachrüstanlage (z.b. Remus Revolution) die Nummer am Endtopf alleine NICHT, sondern es muss auch der Kollektor die Nummer für den Kat eingestanzt haben - und das kontrolliert der TÜV bei uns sehr wohl. Der TÜV selbst prüft zwar Grenzwerte und kann hinweisen, daß die sich ausserhalb der Toleranz befinden, kann aber deswegen nicht die Betriebserlaubnis einziehen oder das Pickerl verweigern, WENN das Fahrzeug sich technisch einwandfrei im Originalzustand (bzw. zugelassenem (!!!) Zusatzequipement) befindet.... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
achso oki
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fragen über Fragen... | GSarah | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 10 | 13.09.2006 16:02:45 |
| Fragen über Fragen | Meathunter | Fehlerdiagnose | 14 | 28.10.2005 15:13:44 |
| vorn tiefer, hinten höher, anderes heck...fragen über fragen | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 20 | 27.04.2005 13:13:19 | |
| Fragen über Fragen..... | Fehlerdiagnose | 7 | 10.10.2004 17:22:52 | |
| Fragen zur GS | Laujun | Allgemeines | 4 | 13.01.2004 12:34:57 |