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Alt 11.07.2007, 21:42:02   #1
Nusch
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Standard vorderradbremse

also wenn ich mit der vorderadbremse bremse (nur mit der vorderadbremse) dann stottert die gaben also gaaaaanz unten wo das vorderad angebaut ist wibriert die gabel!!! liegt das an den neuen belägen??? ich bremse eig mehr mit der hinterradbremse, welche sich zuerst auch (meiner meinung nach) komisch bremsen lies. dies hat sich aber nach einigen kilometern gelegt!!!

muss ich mich da bei der vorderen auch noch ein wenig gedulden??? oder kann das an was andrem liegen???
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Alt 11.07.2007, 21:48:17   #2
majestic_morpheus
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Das Vibrieren kann vorkommen, wenn die Gabel in eine Resonanzschwingung gerät. Da die Gabel bei der GS ziemlich dünn dimensioniert ist, kann sie verhältnismäßig stark schwingen. Gegenwirken kannst du, indem du das Vorderrad beim Bremsen mehr belastet bzw. der Gabel mehr Zeit zum eintauchen lässt (also nicht sofort volle Kanne durchziehen). Weil die Überlappung von Tauchrohr und Standrohr dann größer wird, versteift sich die Gabel.

Hast du gesinterte Beläge drin? Auch ungünstige Reibpaarungen können die Schwingungen auslösen, in diesem Fall andere Beläge (organische) besorgen.

Achso:
Unbedingt alle Schraubverbindungen auf Festigkeit und das Lenkkopflager auf Spiel überprüfen
Auch dies können Gründe für die Schwingungen sein.
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Alt 11.07.2007, 21:58:30   #3
Nusch
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also lenkkopf etc is ok ich denke ma das es dann an den belägen liegt!!! ich weis leider nich welche verbaut sind weil die der vorbesitzer eingebaut hat oder besser gesagt einbauen hat lassen!!! naja da alles fest is fahr ich jetzt ma noch ne weile vllt wirds ja besser ansonsten schau ich mir das nochma an!!![/quote]
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Alt 12.07.2007, 16:07:50   #4
Titan
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Standard Re: vorderradbremse

Zitat:
Zitat von Nusch
...ich bremse eig mehr mit der hinterradbremse, welche sich zuerst auch (meiner meinung nach) komisch bremsen lies. dies hat sich aber nach einigen kilometern gelegt!!!
Du weißt aber schon, dass du beim Bremsen durch die dynamische Achslastverlagerung immer mehr Gewicht auf das Vorderrad bekommst? Deshalb ist die Vorderradbremse diejenige, die die meiste Bremskraft verrichten kann (und sollte!)...
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Alt 12.07.2007, 17:55:16   #5
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Alt 12.07.2007, 19:39:07   #6
Nusch
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jo ich weis hab vergessen dazu zuschreiben das ich die zeit hinten nur mehr gebremst hab damit die belege sich schneller einfahrn!!! und das dann halt auch nur an ner ampel und so bei 30 - 40 kmh ansonsten weis ich das man vorne mehr bremsen muss bzw sollte wegen gewichtsverlagerung *G* hab in fahrschule scho bissi aufgepasst *G* und da mein dad 15jahre motorad gefahren is (nun leider seit 2jahren nich mehr) hab ich auch nen guten nachhilfe lehrer und jmd der mir hilft die erste zeit bissi auf die maschine zu achten!!!
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Alt 13.07.2007, 09:07:47   #7
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Seppel
glaube da gab es mal ein bild in der fahrschule vorne 90% bremskraft hinten 10'%
Bei Sportlern ja, bei der GS wird es hinten etwas mehr sein.
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Alt 13.07.2007, 11:01:03   #8
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