![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hi
ich hab mir bei e bay 2 blaue Plug Play Led tachobeleuchtungen bestellt. jetzt meine frage, stimmt es wirklich, dass ich den ganzen tacho abbauen muss um die birnen zu wechseln? geht das nicht einfacher? ich hab gesehen unter dem tacho hat es schrauben. PS:die suche hab ih benutzt aber leider nix genaues gefunden, aber wenn ich mich recht erinnere gibts schon was im forum weil ich glaube ich hab mal was darüber gelesen. |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Jepp, das hatten wir erst. Was solls:
Du musst die Tacho- und DZM-Welle lösen, dann die Schrauben unten an den Bechern lösen und dann kannst du die Becher abnehmen, untendrunter sind die Lampenfassungen.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
super vielen dank.
in diesem falle sind es nur 4 dinge zum lösen.wellen lösen wird nich schwehr sein und die kappen wegnehmen auch net.hoffe nur, dass die LED s dann auch wirklich einfach reinpassen und alles gut beleuchtet wird. |
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ach, fast vergessen: Beim Tacho musst du noch die Rückstellschraube entfernen, da ist eine kleine Madenschraube drin.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Ja, die funzen super einfach einzubauen, leuchten aber beschissen, hatte die auch mal, habse aber schnell wieder verkauft...
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
alles gesagt außer: is ne arbeit von allerhöchstens 15 min!
und den gummi unten vorsichtig rausziehen birne wechseln und fertig!
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
okay.werde mir das mal ansehen.
ich denke schon, dass ich das schaffe. bedenken habe ich jedoch beim auspuffwechsel (endtopf) habe kürzlich im forum gelesen einer hat nach anleitung gearbeitet und schnitt dabei den kat auseinander. |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 12000
|
Ich habe mir auch vor kurzem die Blauen gekauft.
Wenns wirklich dunkel ist leuchten sie sehr gut und sieht geil aus. Bei nur leichter Dunkelheit jedoch ist keine Beleuchtung zu erkennen. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
naja war ja nich so teuer. werde trotzdem sicher mal einbauen um zu sehen was da geht. |
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
meint ihr hier diese biernen für 9,99 von ebay?
habe auch schon überlegt mir diese zu kaufen dann aber gesehen, das sich manche die arbeit machen da 15 LEDs reinzubauen, und da dachte ich mir dann, oke, da muss doch schon ein unterschied sein..... kann mal jemand bilder seiner beleuchtung machen? also am besten mal am tag / dämmerung und bei nacht |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
In meiner Galerie sind Bilder von meinem Tachoumbau! Allerdings ist das nicht so ein Plug&Play-Mist sondern schon mit Arbeit umgebaut. Auf anfrage sende ich auch noch ein paar mehr Bilder zu!!!
Gruß Daniel |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die leuchten echt beschissen
Weil da im Becher jeweils ein Blech ist was dafür sorgen soll das sich das Licht da drinen gleichmäßig verteilt. Das "blockt" das ganze tolle Licht, und der Tacho is sehr dunkel ausgeleuchtet *Nicht hauen* Ich hab diese Bleckblenden mit den Schraubendreher nach innen weggedrückt/ umgebogen. Dann leuchet der Tacho im oberen Bereich zwar n bissel heller / ist unausgeglichen aber deutlich heller als wenn man es lässt.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 12000
|
Also ich habe bei Nacht überhaupt nichts auszuetzen! - Sieht einfach nur geil aus. Empfehle ich alllen weiter.
Nur bei Dämmerung könnte um eine spur heller sein, was jedoch auch nicht sein muss. Jedoch allgemein gilt, dass eine farbige beleuchtung immer etwas dunkler ist. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Gibt es denn eine, nicht allzu aufwendige Methode die Helligkeit der Tachobleuchtung zu steigern?
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Schau dir das mal an!!!
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...e&pic_id=10878 Und gefällt dir das? Das hab ich mit LED´s selber gemacht und hat drei Tage gedauert. Drei Tage deswegen, weil ich ja noch berufstätig bin. Falls dir das Gefällt kannst du mir ja mal ne PN schreiben und ich mache dir ein Angebot! Lg Daniel |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey flipstar 1
also wenn das echt nur mit den leds so geil ausschuat dann baue ich mir das auch nach aber ich habe doch eigendlich sehr viel erfahrung mit leds und vestehe nicht wirklich, wiso da so viele verwendet verden.... wieviel mcd haben deine verbauten gehabt? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
6000 mcd das Problem an der Sache ist einfach, dass der Abstrahlwinkel nur 20° beträgt. Also muss man die LED´s bearbeiten. Desweiteren finde ich die Anbringung wie hier im forum beschrieben nicht so schön. Ich meine die Heißkleber-Variante.
|
|
|
|
#19 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Ja, ich hab in die inneren Becher 7 Löcher gebohrt und dann die LED´s eingesetzt. Alles per Parallelschaltung. Vorteil: Ich kann die Originalbeleuchtung durch umklemmen eines Kabels wieder herstellen!
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also hast du quasi nen schalter für die originale beleuchtung / die blaue
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Nein das nicht. Aber ich brauche nur ein Kabel umklemmen. Aber man könnte es auch mit nem Schalter machen...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|