![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die gute GS von meiner Freundin leckt vorne an der Gabel.
Von der technischen Seite her kein Problem. Schon öfters gemacht. Allerdings haben mich die Suzuki Ersatzteilpreise gerade auf eine interessante Idee gebracht. Hat schonmal jemand versucht, die Simmerringe NICHT von Suzuki oder den drei üblichen Kandidaten sondern von einem Dichtungshersteller zu beziehen? Man hört ja immer wieder, dass die im Zubehörhandel erhältlichen Teile nicht an die Qualität der Originalteile herankämen. Ob da was dran ist möchte ich hier nicht diskutieren. Aber wir haben hier ja durchaus auch renommierte Hersteller, die ansich über jeden Zweifel erhaben sein sollten. Simrit oder FAG zum Beispiel. Hat sich da schonmal wer schlau gemacht? Ich hab die Maße der Dichtungen nicht im Kopf, aber die Gabel liegt noch zerlegt in der Garage. Naja, ich habe jetzt schon alle Teile besorgt, aber ich glaube langfristig gehe ich der Sache mal nach. *grübel* Gruß ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein Satz Gabeldichtringe fuer die GS kostet bei Polo 8.95 EUR (Artikelnummer: 50120000070).
Meinst du wirklich die Arbeit ist es wert, selbst wenn du da dann vielleicht einen Euro sparen kannst? Wenn ja, hast du definitiv zu viel zeit
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du hast schlichtweg nicht verstanden worum es mit geht.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich denke, das möchte der Künstler uns damit sagen:
Er möchte Ersatz für die Simmerringe kaufen, allerdings NICHT bei Susi und den anderen üblichen 3 Verdächtigen, weil angeblich die Qualität der Produkte nicht okay sein soll. Seine Frage war, ob jemand schon Erfahrung darin gesammlt hat, sich diese Simmerringe bei einer anderen Firma Herstellen zu lassen bzw da zu kaufen. oder? |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Stimmt
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
wenn das ginge könnte man die dieses jahr permanent auftretenden simmering-lieferengpässe evtl umgehen -> schnauze ihr spielverderber
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Preise vergleichen Fetisch sein soll... von mir aus.
Wenn eine email schreiben oder einmal in den Katalog gucken (für manche) so einen erheblichen Arbeitsaufwand darstellt... ich hab damit kein Problem. Mir geht es nach wie vor vornehmlich darum: Zitat:
Alles was ich tue ist die Augen nach Optionen aufhalten. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Suzuki-"Originalteile" halten bei mir jetzt seit 6 Jahren und 26 tkm. Ich denke die Haltbarkeit ist ok.
Allerdings hatte einer der Mechaniker meines Händlers von Zubehörsimmerringen abgeraten. Er sagte er hätte schon mehrfach die Dinger verbaut und die würden nicht so lange halten wie die "Originalteile". Sein Chef hätte mir die Zubehördinger auch eingebaut, der war schon am Auspacken. Hinterher sagte er mir, ihm wäre das egal gewesen. Die Simmerringe hab ich bei Louis dann gegen Gabelprotektoren eingetauscht. Die Dinger kann ich nur empfehlen. Die halten eine Menge Dreck und Fliegen von den Simmerringen fern, das erhöht nochmal die Lebensauer.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
kannst aj mal bescheid sagen wie tuer die sind wenn man die bei fag o.ä. bestellt weil meine müsste ich auch mal wechseln.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte keinen Messschieber mit in die Garage genommen, deshalb hab ich erstmal nur grob gemessen.
Der Simmerring müsste etwas folgende Maße haben: Innendurchmesser 37 Außendurchmesser 50 Höhe 8 (10 mit Staubdichtlippe) Zumindest im FAG Sortiment sieht es da mau aus. Aber ich halt mal die Augen offen. ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Vielleicht gibt´s die Dinger ja auch irgendwo für 2,97€ + MWSt.+Versand...
Manche Dinge muß man nicht verstehen. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
maße laut verpackung: 37x49x8
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Zufälligerweise arbeite ich bei einem Dichtungshersteller
Und was ich dazu sagen kann ist folgendes: es ist heutzutage kaum noch möglich, einzelne/wenige Teile direkt beim Hersteller zu erwerben (selbst als Mitarbeiter). Die Unternehmen leben hier von der Masse, oder eben von Neuentwicklungen. Beispielsweise ein Werksverkauf würde sich finanziell gar nicht lohnen... Somit bleibt wohl kaum eine andere Möglichkeit, als die Teilchen über Zwischenhändler zu beziehen, und dann eben ein paar € mehr auszugeben. In den Herstellungskosten sind einzelne Standardringe nämlich kaum zu erwähnen. Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Lump: endlich mal jemand der's aufn Punkt bringt!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|