![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich hab sand vom vorgänger drin, wie krieg ich den am besten raus? Imo krieg ich wenig raus und es läuft auch nicht wirklich gut aus dem tank Grüße |
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
|
ich würde sagen, tank abbauen umdrehen und dann nochmal ordentlich durchspülen und so.
ich würde mir glaub ich auch nochmal Vergaser, Benzinhahn und so angucken. evtl. auch reinigen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
der vergaser ist sauber, das mit dem bezinhahn ne gute idee,
leider ist das mit dem kippen nicht so leicht, weil der tank sonne reinführung in den tank hat, so das nen halber liter ungefähr nicht rauskommt. Ich probiers jetzt mit schütteln. Dann kommt öl zum versiegeln rein. Grüße und danke |
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
ich würde versuchen den kompletten Sand in eine Ecke des Tanks zu bringen (gegebenenfalls mit mehr Sprit) und das dann mit ner Saughebepumpe oder nem Aquarienschlauch absaugen.
Öl hat im Tank nix zu suchen. Bin mir auch nicht sicher, ob das zum Einen überhaupt funktioniert und zum Andern nicht alles noch schlimmer macht...
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
das ist nicht meine idee, sondern die von meim papa, der sagt das versiegelt die innenhaut son bisschen, da kommt nen halber liter 2 takt öl rein, und wenn ich denn tank verbaue nen viertel liter wieder raus. dann läuft die maschine ein wenig zu fett ist logisch.
Das mitm Auqariumsschlauch hat er auch gesagt, das problem ist aber das der diese stücke, die da teilsweise drinsitzen nicht aufnehmen kann. |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
2 takt öl löst sich in benzin und versiegelt in deinem tank gar nix...
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich würde versuchen den Tank komplett trocken zu legen und den Dreck dann durch die Öffnung vom Benzinhahn rauszuschütteln.
Und wenn der Tank kein Rostproblem hat, brauchste da auch nix versiegeln (würde eh nur sehr aufwändig mit spezieller Tankversiegelung oder Epoxidharz gehen, und auch Phosphatieren taugt nur für 2-Takt Maschinen). Wieviel Dreck ist denn da drin und wie können dort große Brocken hineingekommen sein? War schon Dreck im Vergaser oder nur große Krümel im Tank, die das Sieb nicht durchdringen konnten?
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
war auch dreck im vergaser, den hab ich schon sauber gemacht. Ich weiß nicht ob das eine vom anderen herrührt. Der tank hat ein rostproblem. an manchen stellen nur leicht aber manch andere sind schwieriger. Der tank ist mittlerweile nach 14 mal auswaschen sauber. Die großen teile nehm ich mal an sind roststücke, die sich durch die anderen partikel gelöst haben, so sollte es ja auch sein. Das wasser ist so gut wie draußen. Mehr krieg ich mitm duschschlauch nicht raus, nen kleinerer ist nicht zur hand.
Der Dreck könnte von meinem vorgänger sein, der hat auch den benzinfilter angebracht. Wahrscheinlich um den rost rauszukriegen oder so. Ich werd erstmal so damit fahren mit dem Öl, den wirklich kaputt gehen tut dadurch auch nichts. Wenn ich dann mal Geld über hab, kommt da ein neuer Tank dran. Der alte hat sowieso ne delle. Edit: 2 Taktöl auch deshalb weil ich mit Wasser drin war... |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was hat das eine mim anderen zu tun?
versteh das nicht, wasser und öl vermischen sich doch nicht und das öl das du reinkippst schwimmt nur auf dem wasser.... aber wenn du meinst, versuchs, bringen wirds dir nix
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
würde auf jedenfall noch einen zusätzlichen benzinfilter zwischen tank und vergaser einbauen.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ja ist schon einer, den muss ich nur wechseln. Stimmt dass das Wasser auf dem Öl schwimmt. Da ist ca noch 40 ml Wasser drin. Wenn cih jetzt das Öl rein mache und den Tank drehe, (ich lass den ja nicht einfach stehen) sammelt sich das Wasser was an der Tank aussenseite war, jetzt auf der geringen Menge Öl, und wenn ich dann bevor ich den Tank anschließe was von dem Öl rauslasse kommt das Wasser mit.
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
|
andersrum, öl schwimmt auf wasser.
noch nie Nudeln gekocht und Öl dazu gegeben? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Oo ... Oder Suppe gegessen (naja... angeschaut).
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 58000
|
so, habe eben alles durch gelesen, finde es ein bisschen komische....wer kippt oil ins benzin, macht einfach nur diesel...bedeutet es brennt nicht. das mit wasser ist auch gefahrlich....im schlimmsten fall rostet den inner seite von tank.
Am besten (Wie schon gesagt wurde) kauft 1 oder 2 liter benz (normal reicht, und ist am gunstigste), kip ein bisschen rein und ausschutten, immer weider machen bis es alles weg sind....oder, lass es einfach austrocknen/ausluften, den mit staubsauger und ggf kleiner adapter aus saugen.
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Brennspiritus rein! Alkohol löst Wasser. 1/2 Liter Spiritus + Volltanken, Fahren, Fertig...
Wenn die Versiegelung der Tankinnenseite hinüber ist, wirst du nicht lange Freude an deiner aufwendigen Reinigungsaktion haben, denn schon bald rostet das wieder - Kondenswasser hast du immer im Tank.
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Wie gessagt das öl ist ja drin damit das wasser keinen schaden anrichtet, da dass öl den Tank von innen konserviert, (nicht versiegelt, mein fehler) und zweitakt öl schüttest du in jeden 2 Taktbootsmotor ins Benzin. Für die Schmierung
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Das Öl wird aber im Benzin gelöst, d.h. spätestens nach dem zweiten Tanken hast du keinen konservierenden Ölfilm mehr im Tank.
Also entweder du versiegelst den Tank richtig oder du musst damit leben, dass du immer wieder Rost haben wirst. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Das Öl im Gemisch ist aber nicht für den Tank, sondern für den Motor - nicht umsonst hatten Trabant der letzten BJ einen Kunststofftank, obwohl dort 1:50 oder sogar 1:33 Anteile Öl im Benzin waren. Mach den Tank dicht, Spiritus rein und tanke voll. Benzin konserviert absolut zuverlässig.
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Besorg dir doch eine große Einwegspritze ca. 20 bis 30 ml, mach ein langes Röhrchen oder einen steifen Schlauch drauf und saug den Dreck mit etwas Flüssigkeit (Benzin) soweit es geht raus. Leuchte mit einer Taschenlampe, damit du was siehst. Mach aber die Taschenlampe ein Stück vom Tank entfernt schon an, sicher ist sicher. Der Schaltfunke könnte sonst den Benzindampf entzünden, wenns dumm läuft.
Öl im leeren Tank schützt nur kurzfristig vor Rost. Das Öl läuft ja irgendwann wieder an die tiefste Stelle und sammelt sich dort. Abhilfe könnte regelmäßige Rundumbewegung des Tanks bringen, aber wer macht das schon. Öl in den vollen Tank zu geben bringt nix, das Benzin löst das Öl und wäscht es zudem noch von der Tankwandung ab, das Kondenswasser hat wieder freien Weg. Auf Dauer hilft nur eine professionelle Tankversiegelung oder regelmäßiges Fahren, wobei man auch mal mit Reserve oder PRI fahren sollte, damit das Wasser abfließt und sich nicht ansammelt. Oder man gibt regelmäßig Brennspiritus in den Tank, der bindet das Wasser. So eine kleine Anmerkung noch: Viel Öl im Benzin führt nicht dazu, dass der Motor überfettet, es führt dazu, dass der Motor zu mager läuft. Die Vergaser sind auf den Betrieb von Benzin ohne Ölzusatz abgestimmt. Ist jetzt Öl im Benzin kommt nicht mehr die vorbestimmte Menge Benzin sondern die um den Ölanteil reduzierte Menge Benzin durch die Düsen. Da das Öl aber wesentlich schlechter brennt als das Benzin, läuft der Motor zu mager, auch wenn er raucht und unverbranntes Öl ausspuckt. Mit Hitzeproblemen wird man aber weniger zu kämpfen haben, das Öl braucht schon etwas Wärme zum Verdunsten.
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
hmm, versteh die Diskussion um Ölzugaben im Sprit nicht so richtig.
Fakt 1: hier hat jemand Dreck (Sand) im Tank. Da hilft nur spülen, spülen, spülen. Den abgeflossenen Sprit kann man ja über eine Kaffee-Filtertüte reinigen (stinkige Sauarbeit, die fast ewig dauert, aber sehr wirksam ist. Fakt2: Öl hat im Tank eines Viertakters gar nix zu suchen! Fakt3: Zweitaktgemisch verhindert ein Rosten des Tanks nur bedingt. Da wo das Gemisch steht = o.k. Aber wie ist das mit der "Tank-Decke" ? Da kommt ja das Ölgemisch im Normalfall nicht hin (außer beim Fahren). Fakt4: wenn schon erhebliche Rostpartikel oder gar Stückchen im Sprit + Filter auftauchen: da hilft nur noch eine Tankversiegelung. Ist nicht ganz billig (so um die 40 - 50 € Materialkosten), aber immer noch preiswerter als ein neuer Tank. Fakt5: der Tipp mit dem Spiritus ist richtig (als vorbeugende Maßnahme), aber ein "Doppelter" pro Tankfüllung ist mehr als ausreichend. Googelt mal mit "Tankversiegelung", und beim Weiterlesen erfährt man sehr viel warum und weshalb Tanks innen rosten (müssen). Und da ja laut Gesetzgebervorgabedirektive der Sprit ab 2007 noch ökologischer abbaubar zu sein hat |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Ok danke für die vielen Antworten. Bin jetzt ein wenig schlauer als vorher ^
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Ich hab den ganzen Fred jetzt mal überflogen, und kapiere nicht so recht was das mit Öl, Wasser und 2-Takter soll?
Das ursprüngliche Problem war doch Sand im Tank, oder? Wieso nicht den Tank abnehmen, austrocknen lassen und dann Staubsauger mit entsprechendem Aufsatz reinhalten? Bissl schütteln, bis der ganze Sand erfasst werden kann und gut is. Oder ging es um die eventuell beschädigte Verzinkung und was man da machen kann? |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat: