![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Leute,
meine Maschine macht bei höherer Drehzahl mächtige Geräusche (ein regelmäßiges Klappern) die drehzahlabhängig zu sein scheinen! Außerdem ist die Leistung stark eingeschränkt! Ich hab mir gedacht: 1. vielleicht ist die Steuerkette für die Ventile nicht in Ordnung (wegen dem Klappern) 2. Kompression habe ich geprüft, warm und kalt! In Fahrtrichtung rechts komme ich auf zwischen 9 und 10 bar. Links allerdings nur auf ca. 6 bar! Was könnte defekt sein und wie muss ich zur Reperatur vorgehen? Hat jemand eine Idee und vielleicht sogar eine Reperaturanleitung? Würd mich echt freuen wenn einer von euch sich dem Problem annehmen würde! Danke schon mal im Vorraus! Greetz Martin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus!
Bevor du dich ärgern musst, schreib ich´s dir mal in freundlichen Worten: benutz dazu mal die Suche, sonst kanns dir passieren, dass einige doch recht pampig reagieren Zu deinem Problem weiß ich jetzt leider net allzuviel zu sagen, Geräusche macht die GS eigentlich immer, die Ursache der mangelnden Kompession würde ich vielleicht an den Ventilen vermuten - wann haste denn zuletzt kontrolliert? Wenn da´n Ventil undicht ist, könnte sich das schon so auswirken. Welche Laufleistung hat der Motor? Gruß, st.kills
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Sorry wusste ich nicht! Bin ja neu hier! Kilometerstand beträgt 13000km! Die Maschine ist auf 34 PS gedrosselt!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
kette zu locker?
erklärt zwar nicht die leistung, aber das geräusch =) |
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
In die Richtung geht auch meine Vermutung! Erklärt ein Problem mit der Steuerkette denn auch die unterschiedliche Kompression ind den beiden Zylindern?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, _erstmal_ Ventildeckel runter, Kettenspannung prüfen, Ventilspiel messen. Wenns da paßt, dann als nächstes mal das Öl raus und dort nach Spänen schauen. Ich würde nämlich fast noch eher ein defektes Pleuellager vermuten.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Keine Kompression und Klappern/Scheppern hört sich für mich eher nach gebrochenem Kolbenringen und oder def. Kolben an......(und hoffentlich noch keinen Lagerschaden)...
Wenn Ventile durchblasen klappern sie normalerweise nicht dabei..... Ein Steuerkettenproblem würde sich auf beide Zylinder auswirken... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Als Ergänzung ist vielleicht wichtig, dass man noch problemlos fahren kann! Mit niedriger Drehzahl im hohen Gang gibt es keine Probleme und auch keine Geräusche! Sobald man am Hahn dreht kommt kaum Leistung und wenn dann verhältnismäßig langsam auf höhere Drehzahl beschleunigt wird stellt sich ein Klappern ein, welches mit höherer Drehzahl zunimmt (kürzere Abstände), aber nicht lauter wird.
Das Fahrverhalten ist schlechter geworden und wenn man das Klappern hört, traut man sich gar nicht mehr Gas zu geben, also ein sehr alamierendes Geräusch! |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich hab auch schon einen Motor mit Pleuellagerschaden gesehen, wo das Pleuel auf der Kurbelwelle dann locker 2 mm Spiel hatte. Das würde eventuell schon ausreichen, um die schlechtere Kompression zu erklären. Wie gesagt: erstmal Ventildeckel runterschrauben und Kettenspannung + Ventilspiel anschauen. Wenn das alles wenigstens halbwegs paßt, wird der Schaden vermutlich weiter unten im Motor liegen. Hier dann halt Öl ablassen und Späne suchen. Solltest du dann Metallspäne im Öl finden, wirst du wohl einen neuen Motor suchen dürfen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ich hatte auch einen Pleuellagerschaden und deine Beschreibung passt auch zu meinen damaligen Geräuschen.
Bei mir hatte man das überlaute Klackern aber auch deutlich im Standgas gehört. Es sei denn, der Motor war kalt. Dann klang es so wie normal. Bei mir hat der Tauschmotor 500€ gekostet, konnte mich aber mit meinem Werkstatt-Dude noch glücklich einigen.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja! Ich hab auch das Gefühl, wenn man ein Stück fährt und der Motor langsam warm wird, dass dann die Geräusche schlimmer werden! Kalt im Standgas ist nichts zu hören! Warm im Standgas allerdings auch nicht! Dann aber schon bei etwas höherer Drehzahl (ca. 5000 U/min)!
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ bw: Ich weiß garnicht, weshalb du dich so künstlich aufkofferst.
Kann mir gut vorstellen, dass es dir bei deiner Beitragszahl auch schon anfgefallen ist, dass vor allem Neue des Öfteren angemault werden, die Suchfunktion zu benutzen, wenn sie eine Frage haben. Genau hier lag auch meine Vermutung, nämlich, dass er sich von der Suche garnix erhoffte. Falls er dennoch schon gesucht haben sollte, wäre ihm sicherlich aufgefallen, dass die GS eigentlich immer am Klimpern ist, als Schwachstelle die Pleuellager hat etc... Meine Absicht war ausschließlich, ihn freundlich auf diese Möglichkeit hinzuweisen. Außerdem habe ich auch noch versucht, ihm meine Sicht zu dem Problem zu geben, obwohl ich auch nicht sicher war, was es sein könnte, schließlich hat keiner den Röntgenblick, oder? Ich habe den Threadsteller noch nicht einmal kritisiert Aber naja, vielleicht muß sich ja mancher auf diese Art profilieren...
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu 1.: is klar
Zu 2.: Zitat bw: "Angemault werden hier hauptsächlich Leute, die nicht nur nicht die Suche benutzt haben, sondern es zusätzlich nicht mal geschafft haben sich die Threads der letzten zwei Wochen anzusehen." Ach ja, die Sache mit dem Thread. Für Außenstehende: bei dem erdreistete ich mich, noch was dazuzuschreiben, obwohl er bereits mehrere Jahre alt war. Das tat ich, weil ich wissen wollte, ob solche alten Threads noch ab und an vom Steller angesehen werden. Mehr net. Is das erste Mal, dass ich mir ein Forum näher anschau, sorry, wenn ich noch nicht die allgemeinen Benimmregeln beherrsche. Schon schade; dachte, dass ich hier im Forum mein Moped besser kennen lern, Leute treff, die sich konstruktiv mit Problemen an ihrem Hobel auseinandersetzen - aber anscheinend isses wohl doch anders, oder? Vielleicht gibt´s ja da doch Leute, die halt bisschen den Besserwisser raushängen lassen wollen, um sich als besonders tollen Hecht im Karpfenteich hinzustellen...oder warum der ganze Schmarrn, hm? Mach dir doch nicht ins Hemd! Ich besetz schon nicht dein Territorium Gruß, st.kills
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
@ st.kills:
Der Hinweis auf die Suche erfolgt im Forum in letzter Zeit immer öfter zusammen mit dem Verweis auf einen passen Thread. Sofern werden Noobs nicht gemobbt. Ich bezweifle auch, dass ein Noob für so ein komplexes Problem zufriedenstellende Suchergebnisse erhalten würde (wonach hättest du denn gesucht). Und nu ist bitte wieder gut. Sich jetzt gegenseitig anzumaulen bringt auch keinen weiter!
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
sorry wenn ich mich jetzt freu aber es gibt noch jemanden der das gleiche problem hat wie ich.
bei mir ist es zur hälfte behoben. es war ein verbranntes auslassventil der linken seite, da half nur noch erneuern und nei einschleifen der ventile. in dem gleichen atemzug hab ich bei mir auch gleich den zylinderkopf geplant, man arbeitet ja nicht umsonst in einer werkstatt die die maschinen dazu hat ich hab gleich alle beide auslassventile erneuert, da das rechte auch nicht wirklich gut aussah. als wieder alles zusammengebaut war klang sie richtig "erwachsen" und hatte spürbar mehr leistung. allerdings hab ich jetzt seit neuerem wieder dieses komische klappern, wie du es auch beschreibst. ich habe eine vermutung was es sein könnte allerdings werd ich es wohl erst im winter erfahren was es genau ist, da wir da en unteren teil des motors zerlegen und eventuel reparieren oder nen anderen motor suchen. es könnten auch die zahnräder der ausgleichswelle sein, welche abgenutzt sind. das kalppern kann aber auch noch bei dir das axialspiel der nockenwelle sein, das ergibt auch geräusche. |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ bw: wennst meinst
@ mm: hab nie behauptet, dass noobs hier gemobbt werden, wär ja auch a Schmarrn. Manchmal find ich´s halt bisschen überheblich, was manche so vom Stapel lassen. Und nu is wirklich gut @ franjo112: Sorry für dieses Geplänkel innerhalb deines Threads. Hoff, du findest noch eine passende Lösung für dein Problem Gruß, st.kills
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich denke wenn ich im Winter anfange zu schrauben, helfen mir die bisherigen Posts durchaus weiter! Wenn ich doch nicht weiterkomme, wende ich mich dann mal mit Photos oder Pn's an ein paar Experten von euch, wenn's recht ist!
Tut mir leid, dass ich hier für Furore gesorgt habe! Ich finds aber cool, dass ich hier so freundlich als Neuling aufgenommen wurde und bleib hier bestimmt aktiv tätig! Danke |
|
|
|
|
|
#18 | ||
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat: